Cowon D2 mit flac

+A -A
Autor
Beitrag
housemeister1970
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 20:09
Nabend @ all

Bin seit kurzem im Besitz des Cowon D2 (4GB).

Habe auch schon so einiges an Musik auf den Player geladen.
Bisher "nur" MP3 Files.
Heute habe ich mehrfach versucht, auch flac Dateien mit dem Player abspielen zu wollen.
Der Datentransfer funktioniert, aber leider spielt der Cowon die flac Dateien nicht ab.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Ralph
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 21:47
Bei mir funktioniert FLAC auf dem D2 einwandfrei.
Wie alt ist denn der FLAC-Codec, mit dem die Dateien generiert wurden? Ich meine mich zu erinnern, dass der D2 FLAC erst ab FLAC-Version 1.1.4 oder so ähnlich abspielen kann. Wobei diese Info je nach D2-Firmware-Variante evtl. auch anders ausfallen kann.

Die Version des aktuellen FLAC-Codecs ist irgendetwas mit 1.2.x. Mit dem habe ich meine FLACs erst kürzlich erzeugt und die tun es auf dem D2 (mit D2-Firmware 4.51).


[Beitrag von Intraaural am 05. Okt 2008, 21:48 bearbeitet]
housemeister1970
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 23:14
Hm, hab die neueste Firmware auf dem D2 (2.57) drauf und benutze die FLAC Version 1.2.1b

Somit müsste es doch eigentlich gehen

Tuts aber nicht

Es wird zwar im Display des D2 angezeigt daß es sich um eine flac Datei handelt, aber abspielen tut er die Files nicht.


[Beitrag von housemeister1970 am 05. Okt 2008, 23:18 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 23:47
Mit welchem FLAC-Level wurden die Dateien komprimiert?

Im iAudiophile.net Forum gibt es zu FLAC und D2 auch die Aussage, dass der D2-Decoder wohl nicht alle FLAC-Level dekomprimieren kann und man besser einen der Level 2 bis 5 benutzt, auf keinen Fall aber 6, 7 oder 8.

Meine FLACs sind mit Level 5 codiert.
housemeister1970
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 23:55
Habe sie ebenso wie du im Level 5 komprimiert.

Ich komprimiere meine CD´s mit dem Programm EAC, was ja angeblich so ziemlich das Beste ist, wenn man der Zeitschrift Stereoplay vertraut.
Intraaural
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 00:06

housemeister1970 schrieb:
Habe sie ebenso wie du im Level 5 komprimiert.

Ich komprimiere meine CD´s mit dem Programm EAC, was ja angeblich so ziemlich das Beste ist, wenn man der Zeitschrift Stereoplay vertraut.

Ich bin auf foobar2000 gewechselt, weil ich gerade mit EAC Probleme bei den erzeugten Dateien hatte...

Ob das jetzt an einem Bedienungsfehler von mir oder an einem Problem in EAC lag, ist mir egal und wird nachträglich auch nicht mehr rekonstruiert, weil mit foobar2000 läuft bis jetzt alles prima. foobar2000 ist ein All-in-one-Paket zum Rippen, Komprimieren und Abspielen.
housemeister1970
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 00:16
Ok,
danke für den Tip.
Werde ich mal austesten.
Zu erwähnen ist noch, daß die mit EAC erzeugten FLAC Dateien mit dem Player VLC bzw. WinAmp problemlos laufen.

Aber ich werd mir mal foobar2000 genauer unter die Lupe nehmen.

So long.....

Guts Nächtle
rhymesgalore
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 09:11

Intraaural schrieb:

housemeister1970 schrieb:
Habe sie ebenso wie du im Level 5 komprimiert.

Ich komprimiere meine CD´s mit dem Programm EAC, was ja angeblich so ziemlich das Beste ist, wenn man der Zeitschrift Stereoplay vertraut.

Ich bin auf foobar2000 gewechselt, weil ich gerade mit EAC Probleme bei den erzeugten Dateien hatte...

Ob das jetzt an einem Bedienungsfehler von mir oder an einem Problem in EAC lag, ist mir egal und wird nachträglich auch nicht mehr rekonstruiert, weil mit foobar2000 läuft bis jetzt alles prima. foobar2000 ist ein All-in-one-Paket zum Rippen, Komprimieren und Abspielen.



Dürfte ein Bedienfehler deinerseits gewesen sein
Jedenfalls wenn du FLAC-Dateien meintest.
Denn EAC erzeugt die auch nur mithilfe der externen flac.exe, genauso wie foobar.
loungebear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 11:43

housemeister1970 schrieb:
Habe sie ebenso wie du im Level 5 komprimiert.


Versuche Level 3. Ich hatte, damals noch mit version flac 1.1.3 die zu dieser zeit als "voll unterstützt" galt, dasselbe problem: Level 5 ging nicht, Level 3 hat funktioniert.

Im Zuge der laufenden D2-fw-updates werden ständig neue flac-versionen sowie "höhere" compression-Levels unterstützt.

@EAC
mit der hervorragenden Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy Anleitung im AudioHQ-Forum kann eigentlich nichts schief gehen. Zu Beginn wird kurz erklärt, warum EAC so gut ist, weiter unten sind Ablauf und Parameter zum rippen mit flac angeführt.

Viel Spass beim rippen :-)
housemeister1970
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 23:50
Danke für den Tip und den Link
Bin gerade dabei es zu testen in der Hoffnung das es mit der Kompressionsrate 3 klappt.

Ich werde berichten.....

HeidjerLG
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2008, 08:26
Hi,

ich benutze auf meinem D2 auch flac Level 5, habe rund 48GB an Musik auf dem D2 und nicht ein Musikstück ist fehlerhaft. Die flac Dateien habe ich mit foobar erzeugt, Du musst also irgendwo einen Fehler machen.

Gruß Heidjer
BioMarco
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 11:41

HeidjerLG schrieb:
habe rund 48GB an Musik auf dem D2 und nicht ein Musikstück ist fehlerhaft.

48GB = 16GB D2 + 32GB SDHC karte? Nobel geht die Welt zugrunde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2: Frage zu .flac Datei-Anhängen
Morpheus1988 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Fragen zum Cowon D2
Soulja112 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon D2 nach Radiosendersuchlauf eingefroren
gravy_for_your_brain am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Videoproblem mit Cowon D2
Antke am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit cowon d2
hybridTherapy am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Cowon D2
OFC am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Flac Cover-Anzeige ! (D2+ /Xfi2 ?)
robwag am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen