Cowon D2 vs iAudio 7 oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
LMM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 16:18
Ich weiss, dass diese Art Thread sicher einigen auf die Nerven gehen wird, ich weiss mir aber anders nicht mehr zu helfen. Ich habe alle Threads zum Thema durchforstet, die mir untergekommen sind (was immerhin fast zwei Tage Lesearbeit in Anspruch genommen hat) un weiss nun einiges, aber immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.

(Im Grunde schiebe ich eine Entscheidung nun über ein Jahr vor mir her, ich muss mir nun aber wegen eines Weihnachtsgeschenkes wirklich endlich einen Aussuchen).

An erster Stelle steht für mich der Klang. Ein "Mörderbass" ist dabei beim besten Willen unwichtig, aber bei klassischen Stücken und vor allem auch bei Jazz sollte der Bass schon korrekt und ausgewogen rüberkommen. Tendentiell reizt mich beim Klang das Motto "Analytisch" mehr als "Warm" aber letztenendes ist beides mir wichtig (eventuell auch über einen guten EQ regelbar) und da habe ich grooooooße Sorge, dass dem D2 die wärme so sehr abgeht, dass es mich stört (VWürde gerne beide im Vergleich Probe hören aber mir fehlt das Geld beide gleichzeitig zu bestellen und ich wohne in der Provinz... ohne Auto).
Ich mag keinen "verwaschenen" Klang, das wäre für mich frustrierend.
Hinzu kommt, dass ich als Schriftsteller häufig Texte zum korrigieren von einer Sprachsynthesesoftware vorlesen lasse (lässt sich auch als mp3 ausgeben). Da der Klang solcher synthetischer Stimme nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte auf einem Player die Stimme durch muffigen oder verwaschenen Klang nicht noch unverständlicher werden (das dürfte aber bei beiden Geräten, da bin ich sicher, kein Problem sein).

Es sollte mindestens ein Verlustfreies Format (vorzugsweise flac) unterstützt werden (machen ja eber eh beide... nur falls jemand eine Alternative zu den beiden vorschlagen will).


Relativ wichtig ist mir auch eine Unterstützung von Rockbox und bereits da habe ich ein wenig Zahnweh. Beide Player sind was die Unterstützung angeht ja in Arbeit (der D2 wohl etwas weiter als der 7) und doch gibt es, wenn ich es mit meinem miserablen Englisch richtig verstanden habe, wohl massive Probleme mit dem integriertem Speicher (read only) und ich habe ein wenig Angst, dass das Problem nicht überwunden wird. Das wäre sehr seeehhhhhhhr schade.

Ein Gimmik, dass mir bei Rockbox sehhhr gut gefällt ist der Gameboayemulator. Ich bin allerdings mehr als unsicher, ob sowas auf einem Touchscreen wie dem D2 von der bedienbarkeit überhaupt sinnvoll nutzbar wäre. Der 7 scheint mir da mit seinen wenigen Tasten und dem kleinen Display noch ungeeigneter. Falls sich, und da mögen einige sicher ihre AUgen verdrehen aber ich bin Gameboyfan und stehe dazu, ein Spioelen auf dem D2 möglich ist und auf dem 7 nicht, wäre das kein Unwichtiges Argument für mich.

Insgesammt macht mich die Bedienung des 7 sehr skeptisch. Ich bin zwar kein Grobmotoriker, aber das scheint ja doch ein rechtes gefriemel zu sein. Da ist, nehme ich an, der TS vom D2 komfortabler?

Erweiterung mit Speicherkarte ist kein Muss (dann sollten aber 16GB on Board sein). Aber ich habe auch nichts dagegen und es ist zumindest ein kleiner Pluspunkt.

Preislich sollte das ganze die 150 Euro nicht deutlich übersteigen.

Achja, Rauschen darf der Player höchstens (etwas) wenn grad keine Musik läuft. Selbst seeeehr leise Passagen (wie sie in klassischer Musik beizeiten vorkommen, die heutige Popkultur hat das spiel mit Lautstärke ja leider verlernt) sollten nicht durch ein Rauschen gestört werden.


Also, alles im allen tendiere ich zum D2, habe aber ein wenig Angst vor dem als "kalt" beschriebenem Klang (oder lässt sich das mit diesem vorgeschlagenem Impedanzteil wtt machen?). Der 7er scheint was Klang angeht da überlegen zu sein... ist er aber genauso fein und diefferenziert im Klang wie der d2 (also genauso "Analytisch") trotzdem? Und wäre auf ihm der Gameboyemulator von Rockbox benutzbar/bedienbar? (Ist er es auf dem D2 überhaupt oder braucht es daür nen iPod *schauder* ider nen X5 (ich habe durchaus auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen gebrauchten X5 zu besorgen. Kann der Klanglich mithalten?)

Oder gibt es eine Alternative zu der mir zu raten ist (Was den Meizu M6 angeht bin ich ziemlich skeptisch... erstens ist da Rockbox erst in der Planungsphase und ich habe sooooo viel negatives gelesen).

Achja,
um gleich zu beweisen, dass ich kein Hifi-Gehörwunder bin: Mir müssen Kopfhörer in dem Preissegment bis maximal 50 Euro reichen (am liebsten in Ear). Mag mir da jemand für die von mir angegebenen Spezifikation zusammen mit seinem Playervorschlag vielleicht noch eine Kopfhörerempfehlung aussprechen?

Liebe Grüße, Laberbacke LMM

Tante Edit: Wichtig ist, dass der Player über USB als externes Massenspeichergerät erkannt wird (benutze mac OS X) und ich keine extra software zum überspielen von Liedern etc. brauche.


[Beitrag von LMM am 26. Dez 2008, 17:09 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 18:45
Die Firmware für den iAudio 7 ist momentan nicht soweit, "Port Status NOTE: Port is not ready for everyday use" kann man dem Wiki von Rockbox entnehmen, beim D2 wird es wohl auch noch ein wenig dauern.

Rockbox is able to play music and run most plugins on the D2, however many functions do not work as intended because the internal flash filesystem driver is unreliable and read-only. There is a basic touchscreen driver which divides the screen into 9 areas, used to emulate a set of buttons. Most plugins are fairly usable, albeit with fairly basic button mappings.

The port currently functions on many D2 variants: 2 / 4 / 8 / 16GB internal flash, with or without DAB or DMB.

NOTE: The current Rockbox build is not functional - it is not in any way a replacement for the Cowon firmware.


Auf dem SanDisk e2** läuft Rockbox zur Zeit ziemlich gut, kenne einen Bekannten der Rockbox auf seinem e260 (oder war es der e240?) hat, da funktioniert es problemlos, jedoch muss man halt einen Player mit der Firmwareversion 1 erwischen, was kaum noch möglich ist.

Schon mal über einen PDA für die Sprachsynthesesoftware/Spiele nachgedacht und dazu noch einen Player wie den iAudio 7 für Musik?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
Cowon iaudio 7 - Alternative?
highlifeX am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
COWON iAUDIO 7 Alternative?
phaz3r am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  27 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2 oder iAudio 7
CaSpec am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 6 vs. 7
daniel111 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Verkaufe IAudio Cowon D2
Poppel1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
Cowon iAudio D2
Cross am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen