Sony NWZ-S638F Abspielreihenfolge

+A -A
Autor
Beitrag
KarlssonMS
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 22:52
Hallo zusammen,
habe kürzlich den Sony NWZ-S638F (mittlerweile die aktuelle FW 1.11) erworben und bin klanglich auch sehr zufrieden, aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht, von dem ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, bei dem das auftritt, aber dennoch nichts dazu gefunden habe.

Ich habe das Gerät als USB-Massenspeichergerät installiert und übertrage die Files über den Windows Explorer, alternativ über Send-To-Device in Foobar. Die Tracknummer ist sowohl in den Dateinamen als auch den Tags der MP3-Files gespeichert. Dennoch zeigt der Player die einzelnen Songtitel bei vielen Alben in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge an und spielt sie auch so ab (ja, Shuffle ist deaktiviert!).

Nutze ich das Gerät hingegen als MTP-Device und überspiele die Dateien mit dem mitgelieferten Tool Content Transfer, scheint die Reihenfolge zu stimmen... allerdings liest er dann bei manchen Dateien nicht das Veröffentlichungsdatum ein, aber das ist ein anderes Problem, lösen wir erstmal das eine

Ich möchte nur sehr ungern auf die USB-Massenspeicher-Funktionalität (Laufwerksbuchstaben!) verzichten. Was kann man machen?

Hoffe, hier hat jemand einen Tipp!?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
KarlssonMS
KarlssonMS
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 01:51
Ok, viel rumgesucht und rumprobiert, und ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen. Die falsche Reihenfolge und das Problem mit dem Veröffentlichungsdatum hängen anscheinend doch stärker zusammen, als ich dachte.

Es scheint an der fehlenden (oder unzureichenden) ID3v2.4 Unterstützung des Sony-Players zu liegen. Werden die Tags vor der Übertragung in ID3v2.3 konvertiert, scheint alles zu funktionieren: alle Infos werden vom Player korrekt eingelesen und die Abspielreihenfolge stimmt - sowohl im MTP- als auch im USB-Modus.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Manko mal über ein Firmware-Update behoben wird, obwohl rechnen tue ich ja eher nicht damit, das betrifft ja auch aktuelle Software-Produkte führender Hersteller

Schade, dass Foobar kein ID3v2.3 schreibt, sondern nur einen Kompatibilitätsmodus unterstützt, den ich aber eher nicht verwenden möchte. Bleibt also nur der Einsatz eines zusätzlichen Tools. Vielleicht ließe sich ja die Tag-Konvertierung und das anschließende Kopieren auf den Player über ein Skript vereinfachen... wenn es mir mal langweilig ist, probier ich es vielleicht mal aus. Oder gibt es schon fertige Lösungen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-S638F Funktionsfrage
Dixibuster am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Sony NWZ-S638F (MP3-Player) kein Laufwerksbuchstabe
youjean am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Lohnt Wechsel von Sony NWZ-S638F?
hannibal am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  19 Beiträge
Samsung YP-Q2 oder Sony NWZ-s638F
yamahaFan:) am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Sony Walkman (NWZ-S638F) wie Video konvertieren?
Black2002 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für sneen - Sony NWZ-S638F vs. NWZ-A828
sneen am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Sony NWZ-S638F oder Cowon iAudio 7?
Bruno31 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
NZW-A818 vs NWZ-S638F klanglich?
raz&rübe am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Sony nwz-s545 zu leise !
Jockl72 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
sony NWZ-S739F oder sony NWZ-S639F
hetsch_böc am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen