Lohnt Wechsel von Sony NWZ-S638F?

+A -A
Autor
Beitrag
hannibal
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 17:11
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen neuen MP3 Player gönnen soll. Derzeit verwende ich einen Sony S638F in Verbindung mit Denon AHC-551 InEar Kopfhörern.

Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob es evtl. eher sinnvoll wäre neue InEar Kopfhörer anzuschaffen oder aber durch einen neuen Player eine hörbare Verbesserung herbeigeführt werden kann.

Was sagt Ihr dazu?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 17:22
Hallo,

Was wären denn für dich "hörbare Verbesserungen"? Was wünschst du dir (oder stellst du dir vor) daß es anders klingen sollte?

Viele Grüße,
Markus
hannibal
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 17:46
Nunja, die Frage ist natürlich immer, ob da überhaupt noch was rauszuholen ist. Mit den Bässen bin ich zb. sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir häufig die Details und Mitten bei vielen Titeln. Auf meiner Anlage hört das sich deutlich besser an.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 18:06
Da läßt sich klanglich noch sehr viel herausholen. Sowohl der Sony als auch der Denon InEar sind wahrlich nicht gerade das Ende Fahnenstange.

Benutzt du den Equalizer des Sony?

Wieviel Geld würdest du investieren wollen für Player und Hörer?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Feb 2011, 18:07 bearbeitet]
hannibal
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 18:14
Ehrlich gesagt hab ich mit den Equalizer Einstellungen in der Vergangenheit nicht rumprobiert.

Als Player hatte ich mal den Cowon J3 ins Auge gefasst. Bei den InEar bin ich mir nicht sicher. Die Westone UE2 hätte ich mir beinah gekauft, mich hat der Preis nur etwas abgeschreckt. Ultimate Ears Super.fi5 EB haben mir vom Tragekomfort nicht gefallen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 18:22
Hallo,

Cowon J3 wär' schon mal eine Maßnahme. Das wichtigste an einem System sind zwar die Hörer, aber bessere InEars als die, die du jetzt hast, funktionieren an Sony Player nicht wirklich gut - mit besseren InEars (Multi-BAs wie den Westone UM2) ist der Sony extrem klangverfälschend, weil er mit den Impedanzen dieser InEars nicht klar kommt.

Der Westone (ich nehme mal an, du meintest den UM2?) ist dir also zu teuer.

Du suchst also einen InEar, der zwar bassig ist, aber bei dem die Mitten und Details nicht zu kurz kommen. Und das unter 250 Euro (der Preis der UM2).

Da sag' ich mal ganz spontan: Phonak Audeo "Perfect Bass". Gibt's für ca. 80 Euro. Aber auch die funktionieren bereits nicht mehr wirklich gut an dem Sony Player.

Viele Grüße,
Markus
hannibal
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 18:29
Ja sorry, ich meinte natürlich die Westone UM2.

Ich sage es mal so. Prinzipiell habe ich kein Problem damit etwas mehr auszugeben bzw. dann zu sparen um sie mir leisten zu können.

Ich bin nur verwundert, dass die Denon auf einmal so schlecht sein sollen. Das sie keine Referenz sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Dennoch wurden sie zu damaliger Zeit häufig gelobt.

Warum hat Sony denn so große Probleme mit InEars? Woran liegt das?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 18:38

hannibal schrieb:
Ich bin nur verwundert, dass die Denon auf einmal so schlecht sein sollen. Das sie keine Referenz sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Dennoch wurden sie zu damaliger Zeit häufig gelobt.


Die InEar-Welt hat sich seitdem weitergedreht (und Denon ist stehengeblieben). Damals waren die vielleicht gut. Man muß natürlich auch den Preis berücksichtigen - mit 1000 Euro InEars (ja, das gibt's) können sie es damals und heute natürlich nicht aufnehmen.

Und mittlerweile ist es ganz vorbei - selbst den heutigen Marktpreis des größeren Modells, dem AH-C751, von ca. 60 Euro sind die AH-C751 lange nicht wert. Die haben eine ganz fürchterliche Höhenwiedergabe.


hannibal schrieb:
Warum hat Sony denn so große Probleme mit InEars? Woran liegt das?


Die haben einen recht hochohmigen Ausgang. Bessere InEars haben variable (schwankende) Impedanzen entlang des Frequenqverlaufs. Im Zusammenspiel mit dem hochohmigen Ausgang des Sony führt dies zu ganz erheblichen Verzerrungen im Frequenzgang.

Siehe auch diesen Thread:

http://www.hifi-foru...=6242&postID=276#276

Folge dem Link des Sony Players und schaue dir den Frequency Response Graph an. Das sollte im Idealfall eine gerade Linie entlang der 0dB-Linie sein.

Bei Sony Playern sieht das so aus:

fr

Viele Grüße,
Markus
hannibal
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 19:10
Ok verstehe, Sony ist also auch nicht mehr was es einmal war. Und ich dachte ich mach nen guten Deal wenn ich mich von Apple wieder entferne

Denkst du ich bin mit den Phonak Audeo "Perfect Bass" gut bedient oder lieber doch auf die Westone sparen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 19:23

hannibal schrieb:
Denkst du ich bin mit den Phonak Audeo "Perfect Bass" gut bedient oder lieber doch auf die Westone sparen?


Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden: Gegen Zahlung einer Kaution kannst du dir beide von www.mp4audio.de zum Ausprobieren zuschicken lassen.

(Ach so, aber mindestens der UM2 funktioniert an deinem Sony allerdings nicht so wie er soll. Aber vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden mit iPod oder iPhone, wo du sie mal ausprobieren kannst. )

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Feb 2011, 19:25 bearbeitet]
hannibal
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 19:28
Am besten erstmal den Cowon besorgen, sofern er denn mal wieder verfügbar ist.. und dann bei mp4-audio die InEars ausleihen.
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 20:43
Für das was du für den Cowon hinlegst kannst du dir gleich einen iPod Touch kaufen. Da kriegst du wesentlich mehr fürs Geld.
hannibal
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2011, 20:48
Hab schon ein iPhone 4 und Apple will ich auch nicht laufend die Kohle in den Rachen kippen. Da geb ich anderen Herstellern lieber auch eine Chance.
Kharne
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2011, 21:10
Und warum packst du dann deine Musik nicht auf dein iPhone? Einfacher gehts nicht und Platzmangel dürfte auch nicht aufkommen, da du ja bis jetzt anscheinend mit 8GB ausgekommen bist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Feb 2011, 22:17

hannibal schrieb:
Hab schon ein iPhone 4


Das iPhone 4 ist einer *der* wenigen portablen Playern mit der besten Musikqualität überhaupt. Daher stimme ich ebenfalls dafür, die Musik einfach auf das iPhone 4 zu spielen und damit zu hören.

Viele Grüße,
Markus
hannibal
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 20:44
So, Cowon J3 ist abbestellt. Hab dafür nun die Westone UM3x InEar bestellt. Ich bin gespannt
Kharne
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 21:04
Der ist aber das genaue Gegenteil deiner Denons....
Hast du sie wenigstens bei mp4audio unter Vorbehalt bestellt?
hannibal
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2011, 22:12
Das wird man sehen. Sagen wir mal so, ich konnte sie zu einem sehr guten Kurs erstehen =)

Bad_Robot hat mich auch darin bekräftigt das ich mit den UM3x zufrieden sein werde. Es geht mir ja nicht nur um guten Bass. Das Gesamtpaket muss einfach passen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Feb 2011, 22:16
Ja, wenn dir bei deinen InEars Details und Mitten fehlen, sollte das schon passen.

(Edit: und wenn nicht, für DEN Preis kriegst du ihn auch wieder los :))

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-S638F Abspielreihenfolge
KarlssonMS am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Sony NWZ-S638F Funktionsfrage
Dixibuster am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Sony Walkman (NWZ-S638F) wie Video konvertieren?
Black2002 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung YP-Q2 oder Sony NWZ-s638F
yamahaFan:) am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Sony NWZ-S638F oder Cowon iAudio 7?
Bruno31 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Sony NWZ-S638F (MP3-Player) kein Laufwerksbuchstabe
youjean am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung für sneen - Sony NWZ-S638F vs. NWZ-A828
sneen am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
NZW-A818 vs NWZ-S638F klanglich?
raz&rübe am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
sony NWZ-S739F oder sony NWZ-S639F
hetsch_böc am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A82x
Eagle#1 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen