Stille aus MP3 rausschneiden

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 17:17
hallo,

ich suche ein programm, mit dem ich einfach und ohne aufwändige neuencodierug oder gar qualitätsverschlechterung einen stillen part aus einer mp3 datei herausschneiden kann.

ihr kennt das sicher: manche alben haben am ende einen ewig langen track. erst kommt ein paar minuten das letzte lied, dann ewig lang nichts und am schluss nochmal ein "versteckter" bonustrack.
aktueller fall: das neue mando diao album welches ich heute gekauft habe.

wie kann ich nun diese stille herauscutten, damit der bonussong direkt nach dem ende des regulären liedes anfängt? ich möchte aber die datei nich neu encodieren müssen, da dadurch dann wohl die qualität leidet.
kennt da jemand ein passendes, unkompliziertes tool?
Brotrinde
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 17:44
Butti2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 17:54
Mit Audacity kann man nicht verlustfrei MP3s editieren.

Mp3DirectCut ist ein geeignetes Tool.

Grüße
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 18:16
Butti2 hat recht und war etwas schneller als ich. Ich schneide mit Goldwave, dass auch nicht direkt schneidet. Merkbare Verluste konnte ich bisher nicht hören
Brotrinde
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 18:20
Was heißt bei Dir verlustfrei? Das Format an sich ist ja schon verlustbehaftet. Sofern die Datei bei mp3 bis 320kbs codiert ist, kann Audacity auch damit umgehen.
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 18:41

Brotrinde schrieb:
Was heißt bei Dir verlustfrei? Das Format an sich ist ja schon verlustbehaftet. Sofern die Datei bei mp3 bis 320kbs codiert ist, kann Audacity auch damit umgehen.


Es geht in der Theorie darum, dass die Datei zum Schneiden dekodiert und dann wieder encodiert wird, was theoretisch zu einem weiteren Verlust führt. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht das mal zu testen und schneide daher wie beschrieben
feller6098
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 18:58
MP3Trim
Brotrinde
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 19:06

Andreas67 schrieb:
Es geht in der Theorie darum, dass die Datei zum Schneiden dekodiert und dann wieder encodiert wird, was theoretisch zu einem weiteren Verlust führt.


Ah, alles klar.
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 19:51
Audacity soll nicht verlustfrei mit MP3-Dateien umgehen?

Sicherlich verlustfrei ist mp3 DirectCut.

Greez
Paesc
BigMischa
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 20:06

Paesc schrieb:
Audacity soll nicht verlustfrei mit MP3-Dateien umgehen?

Sicherlich verlustfrei ist mp3 DirectCut.

Greez
Paesc



das sieht wirklich sehr gut aus. vielen dank! werds gleich mal ausprobieren!
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 21:07

BigMischa schrieb:

Paesc schrieb:
Audacity soll nicht verlustfrei mit MP3-Dateien umgehen?

Sicherlich verlustfrei ist mp3 DirectCut.

Greez
Paesc



das sieht wirklich sehr gut aus. vielen dank! werds gleich mal ausprobieren!


Hatte Butti2 ja bereits im 3 Post vorgeschlagen.

Probier es aus, mir hat es von der Bedienung nicht gefallen und es schneidet auch nicht so genau, falls das mal erforderlich ist.
BigMischa
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2009, 12:38
es muss ja nicht auf die hundertstel sekunde exakt sein. ich möchte die stille zwischen dem normalen song und dem bonussong ja auch nur grob rausschneiden. eine kurze stille von ca. 5-10 sekunden lasse sich stehen, um die beiden lieder zueinander abzugrenzen.

wichtig war für mich nur, dass das lied nicht erst in wav umgewandelt und dann nochmals encodiert wird, was ja wieder qualitätsverlust bedeutet hätte. so schnell wie mpdirectcut speichert, gehe ich aber nicht davon aus, dass hier was neu encodiert wird.
Andreas67
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 13:49

BigMischa schrieb:
eine kurze stille von ca. 5-10 sekunden lasse sich stehen, um die beiden lieder zueinander abzugrenzen.


Und Du meinst nicht 0,5 - 1 Sekunde?
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2009, 15:39

BigMischa schrieb:
Ihr kennt das sicher: Manche Alben haben am Ende einen ewig langen Track. Erst kommt ein paar Minuten das letzte Lied, dann ewig lang nichts und am Schluss nochmal ein "versteckter" Bonustrack.


Das sollte die Frage hinreichend beantworten.
Manchmal haben einige Lieder am Anfang und Ende solche "Leersekunden", wobei ich nicht überprüft habe, ob das vom Rippen kommt oder auf der CD absichtlich so gemacht wurde. Jedenfalls nervt das ebenfalls und ich schneide es daher raus (ebenfalls mit mp3DirectCut). Im Prinzip spart man auch so etwas Speicherplatz, weil die Songs kürzer werden.
Andreas67
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2009, 16:01

A._Tetzlaff schrieb:

BigMischa schrieb:
Ihr kennt das sicher: Manche Alben haben am Ende einen ewig langen Track. Erst kommt ein paar Minuten das letzte Lied, dann ewig lang nichts und am Schluss nochmal ein "versteckter" Bonustrack.


Das sollte die Frage hinreichend beantworten.
Manchmal haben einige Lieder am Anfang und Ende solche "Leersekunden", wobei ich nicht überprüft habe, ob das vom Rippen kommt oder auf der CD absichtlich so gemacht wurde. Jedenfalls nervt das ebenfalls und ich schneide es daher raus (ebenfalls mit mp3DirectCut). Im Prinzip spart man auch so etwas Speicherplatz, weil die Songs kürzer werden.


Auch wenn mir das Problem bei meinen CDs nicht bekannt ist, ging es mir um die 5-10 Sekunden, die er nach dem Schneiden stehen lassen will. Das finde ich sehr viel.
BigMischa
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2009, 19:08
naja, vielleicht sinds auch nur 3 sekunden. ich wollte damit nur sagen, dass es mir nicht aufs genaue schneiden ankommt, sondern darauf, dass ich verlustfrei eine stille rausschneiden kann.

vermutlich werde ich den bonustrack sogar als separate mp3 datei speichern, geht ja mit dem programm ziemlich einfach.
Paesc
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 01:04
Der langen Rede kurzer Sinn: Dann hast Du mit mp3DirectCut Dein Programm gefunden.

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Ordnerstruktur aus MP3-Tag
ursus65 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  16 Beiträge
Problem mit mp3-player!
kleinfisch_angler am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player
Jerat am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
MP3 Player Reperatur Schaniere
swimgirl am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
MP3 Player - Sound nur aus einem Hörer
DeluXe1234 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
hält der MP3 Player das aus?
emjay28 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Gerät für Kind + MP3 aus Ordnern einlesen
cantonianer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
welcher "laute" mp3-player aus den USA?
Laura_Palmer am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
MP3-Player aus USA immer ohne Lautstärkenbegrenzung?
novacaine_up am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen