Review: Sony NWZ S638 vs. Samsung YP-Q1

+A -A
Autor
Beitrag
horstsack
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:00
Hallo Leute habe momentna beide oben aufgeführte Player zu hause und möchte nun ein kurzes Review schreiben, das durch Eindrücke eurerseits natürlich gerne ergänzt werden kann.

Verarbeitung/Hardware:
Hier kann ich keinen eindeutigen Gewinner ermitteln, der Sony wirkt surch den Einsatz von Aluminium statt Plastik vielleicht etwas wertiger, der schwarze Klavierlack des Samsungs lässt jedoch auch nicht den Eindruck entstehen das es sich um einen Billigplayer handelt. Der Samsung ist dafür jedoch deutlich gößer als der Sonyplayer und weist somit natürlich auch ein wesentlich größeres Display auf, welches ich jedoch bei keinem der Player bewerten möchte, da ich Sie ausschließlich zum Musik hören nutze!

[bBedienung:[/b]
Hier gibt es gr0ße Unterschiede in der Art der Bedienung wird der Samsung doch über ein Touchpad bedient und der Sony über klassische Knöpfe.

später mehr...
horstsack
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:33
...das ist jedoch nur ein Nachteil wenn man den Player blind in der Tasche bedienen möchte. Ansonsten funktioniert auch die Bedienung des Samsung einwandfrei, ein klein wenig Fingerspitzengefühl vorausgesetzt!

Klang
Kommen wir zum wichtigsten Kriterium! Für micht gewinnt hier der Samsung, wenn auch nur knapp. Ohne EQ ähnelt sich der Sound des Sony und des Samsung, wobei ich ganz leichte Vorteile bei dem Samsung höre da er räumlicher klingt, dafür vielleicht eine wenig weniger auf den Punkt! Da ich jedoch meist den EQ benutze und dieser bei dem Sony mehr oder weniger ein Witz ist ist der Sasung bder PLayer meiner wahl. Der Eq ist super und bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Die verwendete Technologie des DNS ist außerdem ebenfalls klassE!
uskobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:50
Kann mich nur anschließen Hatte auch beide im Vergleich.

In den Klang-Grundeinstellungen sind beide ähnlich, aber der Sony-Equalizer bietet nur 5 Bänder mit 7 Stufen, der Samsung 7 Bändern zu je 20 Stufen, damit für Musik im Prinzip sehr fein anpassbar. Allerdings nervt es, dass die Musik bei jeder Veränderung immer kurz unterbrochen wird und m,an den Unterschied nicht exakt wahrnehmen kann.

Die Klangfeatuers des Sonys sind für die Tonne
"VPT Sourround", "Clear Stereo", "DSEE Klangverstärker" ... Nur der "Dynamic Normalizer" gibt mehr Dynamik. Das ist sehr effektiv, allerdings werden auch leisere Stellen leicht angehoben.

Der Samsung bietet eine vierstufige, realistische Anpassung des 3D-Klangs und mit "Clartiy" klarere präzisere Höhen bei etwas schlechteren MP3s. Die vierstufige Anpassung von Halleffekten ("Konzerthalle" genannt) ist Geschmackssache.

Beim Klang punktet für mich ganz klar der Samsung. Es macht einfach Spaß diesen Sound zu hören.

Jetzt kommen die fetten Nachteile
Im Gegensatz zum Sony sind die beiliegenden Kopfhörer des Samsung nicht zu gebrauchen. Der Sony hat sehr gute.

Das Touchpad des Samsungs ist megaempfindlich. Es gibt keine Druckpunkte. Auch nach drei Monaten fliege ich häufig aus den Menüs, was gerade bei den sehr versteckten Eqaulizereinstellungen ärgerlich ist. Beim Sony sitzt sofort jeder Griff, klare Druckpunkte der Tasten.

Die Bedienungsoberfläche des Sonys ist durchdachter und intuitiver. Funktionen sind dort wo man sie erwartet. Beim Samsung versteckt z.B. sich der Equalizer z.B. unter Musikmenü > DNSe > My DNSe > User 1 > EQ. Wenn man einen Interpreten sucht, so kann man beim Sony über den Anfangsbuchstaben filtern, beim Samsung muss man sich seitenweise zum gesuchten Interpreten vorarbeiten.

Beiden Geräte liegt kein Netzteil bei. Da ist es beim Sony ein großer Nachteil, dass er nur dann am USB geladen werden kann, wenn der Rechner eingeschaltet ist.

Zusammenfassung:
Wem super Klang und individuelle Klangeinstellung über alles geht, der sollte zum Samsung YP-Q1 greifen, wenn er die gravierenden Schwächen in der Bedienbarkeit in Kauf nimmt und schon gute Kopfhörer hat.

Kann jemand sagen, wie sich der Cowon iAudio 7 gegen den Samsung YP-Q1 schlägt.
odio1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 16:30
ich habe heute beide intensiv probe gehört, der iaudio 7 ist in meinem besitz, allerdings mit 14-tage-rückgaberecht. leider konnte dieser bisher nicht überzeugen, aber andere geschichte.

ich habe heute mit mdr v-150 den yp-q1 probegehört und bin fast aus den latschen gekippt. auf dem teil war das album von peter fox zum probehören, der ja verschiedenste instrumente einfließen lässt, das war schon ein hörgenuss. für mich ein stück mehr spaß als der sony, der aber auch zu überzeugen wusste.

die steuerung beim q1 hatte ich nach 5min raus, ist halt touch, kann man hassen.

Insbesondere die Tatsache, dass man 16GB für 100€ kriegt, bringt mich sogar in bezug auf den iaudio 7 ins grübeln.

fazit: q1 > sony, objektiv ist das sicherlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ S638 Vs. S639
horstsack am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Samsung YP-Q1 vs. Samsung YP-P3
horstsack am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
sansa clip vs sony nwz s638
horstsack am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  8 Beiträge
Samsung YP-Q1
thonor am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  41 Beiträge
Samsung YP-Q1
loby am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
cowon i audio 7 vs sony nwz s 638/639 vs Samsung YP-Q1
horstsack am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Ein hochwertigen Kopfhörer für Sony NWZ-S638
anixon am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung YP-Q2 oder Sony NWZ-s638F
yamahaFan:) am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony NWZ-e545 & Samsung YP-Q3
kunkun am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
FLAC mit Samsung YP-Q1 abspielen
jo-kr-74 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen