Samsung YP-Q1

+A -A
Autor
Beitrag
thonor
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 09:32
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken mir den Samsung YP-Q1 zu zu legen.
Habe jetzt entdeckt, dass auf der Englischen Homepage Spiele und ein Update für die Firmware vorhanden ist.
Nun meine Fragen:
1. Hat jeamd Erfahrung mit dem Teil? Wie ist der Klang
2. Wird er vom Computer als externer Speicher erkannt ?
3. Kann man eine Firmware und die Spiele von der britischen Seite einfach aufspielen ?

Danke
uskobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 00:06
@ thonor
habe das Teil jetzt seit 3 Tagen und direkt mit dem SONY s638 vergleichen können. Der Klang ist ohne Einsatz der Klangfeatures und mit guten Ohrhöhrern vergleichbar mit dem Sony. Aber die Klangfeatures des Samsung sind effektiver. Fein abzustimmender 7-Band Equalizer, jedes band 20 Stufen. 3D Sound, separater Megabass. Die beiligenden Ohrhöhrer beim Samsung sind allerdings Schrott.
Die Klangfeatures des Sony "VPT" für 3D Sound sind nicht zu gebrauchen, der Equalizer hat nur 5 Bänder je 6 Stufen.

Ich hab den Samsung trotdem behalten, da ich andere Ohrhörer einsetze.

Er wird als externer Speicher erkannt, und kann über Explorer beladen werden. Für Filme muss aber eine beiliegende SW genutzt werden, die das Material konvertiert.

Firmware und Spiele gibt es auch von Samsung.de, allerdings sind die Spiele eh schon drauf und wie das mit der Firmware geht habe ich auch noch nicht herausgefunden. Da muss man wohl den Support bemühen,

http://www.samsung.d...=8&sh2=5&sh3=1&sh4=1
schumi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 11:40
fürs updaten muss man einfach die heruntergeladenen dateien in den hauptordner internal storage kopieren.

wenn man dann die verbindung zum pc trennt startet die installation automatisch oder beim ersten neustart das habe ich mir nicht gemerkt.

also ganz easy.
uskobi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 18:44
Danke schumi1,

aber ich kann keinen solchen ordner finden. Ich habe zwei Hauptbäume Medien und Daten. In Medien gibt es einem Ordner System mit einer Datei System.ver. Das wars!
thonor
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 19:30
HAbe das Teil.
Klang ist genial
Nur zu empfehlen.
uskobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 12:46
@thonor > Glückwunsch.

Falls du wie ich bei Video leichte Streifen hast, ist das Firmwareupdate auf V 1.23 zu empfehlen. Man legt die beiden Dateien einfach im Verzeichnis Daten ab. Wie schumi1 beschrieben hat, schaltet sich das Gerät zunächst wie gewohnt ab, wenn man die Verbindung zum PC trennt. Beim nächsten Start beginnt die Installation dann automatisch.
Dalmatinka
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 19:39
hi leute,

also ich hab mir das teil vor 3 tagen gekauft, bin im großen und ganzen eigentlich mehr als zufrieden damit

aber seit gestern hab ich doch ein kleines problem und zwar
erkennt mein pc den player nicht mehr!!!!

am tag wo ich den gekauft habe hat alles super funktioniert, ich konnt ohne probleme vom arbeitsplatz aus auf ihn zugreifen, aber einen tag später war er weg!!!
Ich hab auch schon versucht die mitgelieferte CD zu installieren aber das ist ja nur so ein Programm wie iTunes!!

Und einen Treiber konnt ich auch nirgends im Netz finden!!!!

Bitte helft mir!!!!!

Falls euch das was nützt:
Ich benutze Vista!!!
horstsack
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 09:00
wie schlägt sich der Player den im Vergleich zu referenzplayern wie dem Meizu und der neuen Sonyreihe oder den Cowon Iaudio Geräten?
MrSocrates
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 18:48
Hi,

ich denke, dass alle MP3-Player von Samsung ganz oben mitspielen.

Ich würde gerne wissen ob es ein Rückschritt wäre, wenn ich vom Samsung P2 (2GB) auf den Q1 (16GB)umsteige? Brauche einfach mehr Platz:D

MfG
musicsascha
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 17:17
@ dalmatinka:
hast du denn irgendwas am system geändert? (neue sw installiert, etc) - manchmal hilft es, das system zu starten, andere usb-sticks etc. zu entfernen UND ERST DANN den player zu verbinden.

@dalmatinka/thonor

es gibt für den player keinen separaten treiber, weil er als "mtp" - gerät vorgesehen ist. (mtp: media transfer protocol von microsoft)
die treiber für dieses protokoll sind im media player ab version 10 enthalten.
das heißt: jeder winxp/vista-rechner mit mp10 erkennt den player, linux, mac etc nur mit viel trickserei...

also ich würde einfach den media player updaten.

neue firmware schiebt man einfach entpackt auf das rootverzeichnis des players, die wird beim nächsten starten des players installiert.
geht aber nur bei upgrades!
d.h. firmware mit gleicher/niedrigerer versionsnummer wird ignoriert.
generell gilt bei firmware-upgrades: wenn mans manuell macht, verliert man den garantieanspruch.

von der klangqualität bin ich sehr überzeugt, die aktuelle firmware wertet die menüs deutlich auf, das touchpad ist ein bisserl gewöhnungsbedürftig -> vorsichtig-positives fazit nach einer woche benutzung
antondd
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 18:42
Der Vergleich zum iAudio 7 würde mich auch interessieren, da beide ja ähnlich viel kosten und beide FLAC abspielen, und ich mir gerade überlege den iAudio zu kaufen. Welcher ist klanglich besser? Die sonstigen Unterschiede?
biloa
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 19:58
Ich habe den iAudio7 und Q1, mir persönlich gefällt der Klang
von iAudio7 besser, aber der Klang vom Q1 ist auch sehr gut
hat ein super Display, die Akkulaufzeit könnte aber etwas besser sein.
Mir fällt noch etwas negatives beim Q1 auf , wenn ich beim musik abspielen den EQ oder DNSe ändere habe ich kurze Unterbrechungen bei der Wiedergabe.
uskobi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 18:46
Also die Akkulaufzeit ist echt enttäuschend. Bei Lautstärke 15 und völlig ohne Display war nach 13 Stunden Musik Schluß. Angegeben sind 30. Überlege ob ich ihn nicht zurückgebe. Das wär dann der 4te in Folge. Vielleicht teste ich mal noch diesen iAudio7.
apata
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 13:19
hi,
hab heute den samsung gehört und finde ihn sehr angenahm im klang echt gut und die vielen brauchbaren EQ einstellungen überzeugen.
Jedoch 13 std akku laufzeit find ich extrem wenig den darfste ja jeden 3. tag laden...
kann sonst noch jemand angaben über die akkulaufzeit geben?
Dalmatinka
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 19:46

musicsascha schrieb:
@ dalmatinka:
hast du denn irgendwas am system geändert? (neue sw installiert, etc) - manchmal hilft es, das system zu starten, andere usb-sticks etc. zu entfernen UND ERST DANN den player zu verbinden. ...


ja hab ich alles schon versucht, aber das will einfach nicht!!!
turricane
Neuling
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 18:13

apata schrieb:
hi,
hab heute den samsung gehört und finde ihn sehr angenahm im klang echt gut und die vielen brauchbaren EQ einstellungen überzeugen.
Jedoch 13 std akku laufzeit find ich extrem wenig den darfste ja jeden 3. tag laden...
kann sonst noch jemand angaben über die akkulaufzeit geben?


Also 13 Stunden wären mir jetzt auch zu wenig. Will meinen Meizu M6 (4 GB) jetzt langsam in Rente schicken und der Samsung wäre neben den Cowon D2 ein Kandidat.
Wie ist der Klang beim Cowon D2 im Vergleich zu dem Samsung, spielen die in einer Klasse?
uskobi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 20:39
@dalmatinka

also wenn trotz Mediaplayer 10 XP das Gerät nicht erkennt, kann es eigentlich nur am USB liegen, oder. Hast du schon einen anderen USB -Anschluss - keinen Hub - versucht?
uskobi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 21:02
Also nachdem hier so viel nach direktem Klangvergleich zu anderen Geräten gefragt wird, stell ich hier mal 2 Zitate von Amazon Kundenrezensionen rein.

" Subjektiv der Beste Klang im direkten Vergleich mit IPod Nano 4G, Cowon D2, Creative MuVo TX und Sony NWZ-S639F."

" Ich drehe gerne am EQ und anderen Einstellungen rum, da haben iAudio7 und D2 einiges drauf, aber in beiden Fällen ist meinem Empfinden nach kaum Bedienkomfort vorhanden, der Sound ist ohne Tweak ein wenig nüchtern."
uskobi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 21:55
Wegen der Akkulaufzeit habe ich auf

http://www.anythingb...8483&highlight=yp-q1

die Bestätigung gefunden, dass er mit dem bei mir aktivierten DNSe wohl ca. 12 Stunden läuft. Ohne DNSe sind es wohl 20 Stunden. Dieses DNSe scheint also immens Strom zu brauchen, das ist aber gerade das was den Player klanglich so auszeichnet.

Video scheint er MIT DNSe 3 Stunden zu laufen. Dann wird er wohl ohne immerhin auf die angegebenen 4 Stunden kommen.
Dalmatinka
Neuling
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 21:56
@ uskobi

naja abgesehen von der tatsache das ich nur 2 usb-anschlüsse habe an dem pc,
hab ich das auch schon versucht!

aber es geht einfach nicht

bin schon am verzweifeln
bluesilver01
Neuling
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 23:45
Hast du denn versucht ihn an einem anderen PC anzuschließen? Falls es dann auch nicht geht wüsstest du zumindest, daß es am Player liegt.
Dalmatinka
Neuling
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 18:32
ja, ich hab es auf dem pc meines bruders versucht, auf seinem laptop, auf dem pc meines cousins und sogar bei mir auf arbeit auf dem pc!! und es funktioniert überall!!!

und auf allen ist vista installiert!!!!
uskobi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2009, 19:46
Nachdem es also am PC liegt, solltest du mal "vista mtp nicht mehr erkannt" googeln. Da gibt es jede Menge Funde. Vielleicht ist was für dich dabei. Viel Glück!
turricane
Neuling
#24 erstellt: 15. Jan 2009, 22:46

uskobi schrieb:
Wegen der Akkulaufzeit habe ich auf

http://www.anythingb...8483&highlight=yp-q1

die Bestätigung gefunden, dass er mit dem bei mir aktivierten DNSe wohl ca. 12 Stunden läuft. Ohne DNSe sind es wohl 20 Stunden. Dieses DNSe scheint also immens Strom zu brauchen, das ist aber gerade das was den Player klanglich so auszeichnet.

Video scheint er MIT DNSe 3 Stunden zu laufen. Dann wird er wohl ohne immerhin auf die angegebenen 4 Stunden kommen.


Hm vielleicht wird das noch per Firmware behoben. 12h wären mir jedenfalls zu wenig. Da warte ich halt noch ein bisschen und beobachte den Markt und die Erfahrungen.
Dalmatinka
Neuling
#25 erstellt: 20. Jan 2009, 19:05

uskobi schrieb:
Nachdem es also am PC liegt, solltest du mal "vista mtp nicht mehr erkannt" googeln. Da gibt es jede Menge Funde. Vielleicht ist was für dich dabei. Viel Glück!


ich hab es mal damit versucht aber irgendwie
finde ich da auch nicht die lösung meines problems!!!

und wenn ich beim arbeitsplatz rechtsklick mache und dann auf verwalten
gehe und dann auf geräte-management klicke, erscheint zwar der player,
aber mit einem gelben "!"

http://i75.photobuck...cess/Unbenannt-4.jpg

und wenn ich dann da rechtsklick mache und den treiber deinstalliere
und den player dann rausziehe und wieder reinstecke, versucht er den
treiber des gerätes zu installieren aber das schlägt jedes mal fehl!!!


[Beitrag von Dalmatinka am 20. Jan 2009, 19:10 bearbeitet]
horstsack
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Jan 2009, 09:32
kann jemand sagen wie sich der Samsung klanglich im VErgleich zum alten MEizu m6 macht? Hat er ne Chance klingt er ähnlich gut?
horstsack
Gesperrt
#27 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:46
Habe mir den Sony NWZ S638 zugelegt bin aber vom Sound und im speziellen vom EQ wenig überzeugt.....wie schlägt sich hier der Samsung-YP Q1 JEB, nicht der mit der Endung Diamond?
uskobi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:41
Hmm... also lt. Samsung Homepage gibt es nur ein Modell.
Und das ist von den Klangfeatures her deutlich besser. Die vom Sony sind alle Schrott, verzerren ohne Ende.
Beim Samsung gibt es 4 Stufiges 3D, 7 fach, fein einstellbarer Equalizer, Konzertsaal.
Allerdings von der Bedienung wirklich total fummelig. Man muss 4-5 mal Drücken bis man bei den Klangeinstellungen ist. Wenn man dann den EQ verstellt, wird der Ton jedesmal unterbrochen, sodass man nie den direkten Vergleich hören kann.
horstsack
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:33
hallo leute habe heute den samsung ypq1 bekommen und wollte dann mal den sound ein wenig modifizieren aber ich kann ja ausschließlich an dem EQ mit seinen 7 bändern was machen und dann die dsn einstellungen wählen also zwischen den ganzen Presets und zwischen eigene DSne einstellungen, aber diese kann ich ja gar nicht modifizieren sehe ich das richtig?
uskobi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:03
mydnse auswählen, dann erhältst du user 1 bis 3 und jetzt kommt der trick ... das feld rechts oben berühren, dann erhältst du die Einstellungen.
Versuche mal EQ= (von links)6,5,3,1,1,4,6, 3D=1, Bass=0, Konzerttsaal=1, Level=0,Klarheit=1
horstsack
Gesperrt
#31 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:16
wisst ihr vielleicht wo ich eine gute tasche für den Q1 bekomme in der ich ihne auch bedienen kann ohne ihn aus der tasche rauszunehmne? das display sollte wenn möglich auch geschützt sein
horstsack
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:07
Hallo Leute habe mal ne wichtige Frage zum Dateibrowser des Samsung. Gibt es die Möglichkeit alle Alben die man auf dem Player hat durcheinander abzuspielen? Also bei dem Meizu meinem alten Player konnte ich den Überordner in dem sich alle alben befanden abspielen lassne womit alle lieder abgespielt wurden. bei dem samsung habve ich bis jetzt nur die möglichkeit gefunden direkt ein album auszusuchen und dann von diesem ein lied auszuwählen, was aber zur folge hat das dann im weiteren auch nur lieder dieses albums abegspielt werden. Wäre schon traurig wenn die andere funktion nicht zur verfügung steht oder?
Midib
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:18
Benutze nicht den Datei-Browser sonder die Navigation über den Menuepunkt "Musik" - dort gibt es eine Funktion "Alle Titel"
horstsack
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:29

Midib schrieb:
Benutze nicht den Datei-Browser sonder die Navigation über den Menuepunkt "Musik" - dort gibt es eine Funktion "Alle Titel"


vielne Dank!
Toradac
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:15

horstsack schrieb:
wisst ihr vielleicht wo ich eine gute tasche für den Q1 bekomme in der ich ihne auch bedienen kann ohne ihn aus der tasche rauszunehmne? das display sollte wenn möglich auch geschützt sein


Gibt eine von Hama, kostet 6,03 € + Versand, schau mal bei Amazon, habe mir am Wochenende auch eine bestellt.
horstsack
Gesperrt
#36 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:54
Hallo Samsung YP-Q1 Benutzer es würde mich mal interessieren welche empfehlungen ihr aussprecht um einen möglichst klaren Tiefbass aus dem Q1 zu bekommen!? Eher über den Maser-EQ oder den 7 Band EQ oder gar über den seperat einstellbaren BassEQ (bei dem ich das Gefühl habe das weniger der Tiefbass als der Gesamtbass betont wird) !!!
Snorre1974
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2009, 06:11
Hallo,

nutzt jemand von Euch den Q1 auch an einer Hifi-Anlage?

Wenn ja,
1.) wie schließt Ihr ihn an?
2.) was muss man ggf. beachten? Muss man z.B. eine gewissen Reihenfolge beim Anschluss an den Receiver beachten. was ist mir der Lautstärke, usw.
3.) Es gibt von Samsung eine Dockingstation. YA-SD210 glaube ich. Kann man die an eine Anlage anschliessen?

Danke für jegliche Erleuchtung
robwag
Stammgast
#38 erstellt: 11. Mai 2009, 13:55
Hallo,
habe gerade den Q2 erhalten, der ja quasi nur ein Update zum Q1 darstellt.
Zu den -wahrscheinlich schon behobenen- Anschlussproblemen:
Da ich auch kein Mediaplayerzeugs installiert habe, wurde er erst auch nicht erkannt. Im System gibt es einen Punkt "PC-Verbindung" . Die musste ich von MTP auf MSC setzen.
Möglich aber, dass die Firmware beim Q2 eine andere ist.

Was mich enttäuscht hat: Unter "Album-Art"(oder so ähnlich) hatte ich mir die Darstellung der in den Tags (oder zumindest in den Ordnern) gespeicherten Albumcover vorgestellt. Grüne, blaue oder rote CD-Icons finde ich mehr als überflüssig, zumal die ohnehin willkürlich dargestellt werden (1Künstler,1Album, alle Farben )
Ohnehin scheint das Auslesen von Tags nicht gerade die Stärke dieses Players zu sein.
Unter Musik-> Album oder Interpret ist alles durcheinander und verstümmelt, obwohl alles sauber getagt in Ordnern (Interpret - Album) vorliegt!
Einzig brauchbar ist da für mich über den Filebrowser zu gehen.
Sonst aber super (Größe, Optik, Bedienung) und von der Software auch schonmal deutlich besser als mein Onda-China-Player
robwag
Stammgast
#39 erstellt: 11. Mai 2009, 14:03
@Snorre
kommt sicher auch auf den Receiver an.
Ich nehme einfach ein Cinch auf 3,5Klinke Kabel und einen freien Eingang am Preamp (...wenn ich denn mal einen MP3 oder MD-Player anschließe).

Bezüglich der Cover muss ich mich (leicht) korrigieren.
Bei MP3 zeigt er sie tw. an (solange nicht mit Mac/ITunes erstellt)...Bei Flac allerdings keine Chance, ODER?


[Beitrag von robwag am 11. Mai 2009, 16:25 bearbeitet]
Werder_Diego_#10
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jul 2009, 16:31
Nur als Info das 16er Modell in Silber für 79,90 Euro:
http://www.amazon.de...FB5ASK/ref=de_a_smtd
Alienfreak
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jul 2009, 09:28
Hat der Q2 gegenueber dem Q1 sonst noch grosse Vorteile, ausser der besseren Akkulaufzeit und der wohl verbesserten Connectivitaet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung YP-Q1
loby am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung YP-Q1 vs. Samsung YP-P3
horstsack am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung YP-U1 Firmware
daztro am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  8 Beiträge
Samsung YP-U1 Firmware Hilfe!
kakao am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung yp-z5q Firmware
d-j-h am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
FLAC mit Samsung YP-Q1 abspielen
jo-kr-74 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Firmware update yp-z5
d-j-h am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
INstallationsprobleme Samsung YP-Q1 --> MTP Treiber
opoeler am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
HILFE samsung YP-Z5F firmware
ahnungslos79 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  20 Beiträge
Samsung YP P3 Fragen:
Atticus182 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen