Bestmögliche Aufnahme von CD auf einen MP3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
_iam_charly
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 12:30
Guten Morgen zusammen,

nach vielen Jahren meiner MD-Leidenschaft (auch portable) möchte ich nun auf einen hochwertigen MP3-Player umsteigen.

Seit meiner kürzlichen Urlaubsreise ist mir einmal mehr aufgefallen, wie unpraktisch (schwer, sperrig) das Hören mit einem MD-Rekorder auf Reisen im Vergleich zum MP3-Player ist; allein der Wechsel der MDs ist sehr umständlich.
Nun hab ich mir überlegt, einen MP3-Player zuzulegen und den wichtigsten Teil meiner Musiksammlung darauf aufzunehmen (von CD und MD).
Die zentrale Frage wäre also: Wie mache ich genau das möglichst verlustfrei ?
Welches Anwendungsprogramm eignet sich da besonders gut (foobar2000 ? Audiograbber?)

Nach intensiver Internetrecherche haben sich da zwei Player besonders positiv herausgeschält: Der Samsung YP-P3 und der Cowon S9. Einer der beiden soll's werden.
Klanglich orientiere ich mich ganz klar an meinem "Wohnzimmer"-Hifi (B&W Nautilus 803), sodass der künftige Player zumindest charakteristisch nicht vom gewohnten Klang abweichen sollte, schon allein, um den Erkennungswert der Songs zu erhalten.

Kenne mich mit den Eigenschaften sowie der Vor- und Nachteilen der einzelnen Formate nicht wirklich aus und weiß gerade deshalb nicht, welcher der beiden Player sich dafür besser eignet.

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar


[Beitrag von _iam_charly am 12. Jun 2009, 12:30 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 12:38
Zum MDs auf den PC aufzunehmen ist die Freeware Audacity sehr empfehlenswert. Für CDs empfehlen sich Foobar2000 und EAC. Sie lesen CDs mit mehrfacher Geschwindigkeit aus, bei den MDs musst Du Dich mit Echtzeit (also 1x Geschwindigkeit) anfreunden...

Als Player ist der Cowon S9 in der Tat sehr empfehlenswert. Schau auch den Cowon D2+ an, er ist ebenfalls sehr audiophil.

Wichtig: Rips und Aufnahmen auf dem PC unbedingt mit FLAC abspeichern (= absolut bitidentisch verlustlos)! Daraus kannst Du dann MP3-Dateien erstellen, geht mit Foobar2000 sehr schnell (bei mir mit 40x Echtzeit).

Für die Datenrate würde ich VBR V 2 wählen (entspricht ~192 kbps). Die höchste MP3-Auflösung ist 320 kbps. Kannst ja mal mit dem Original vergleichen, wahrscheinlich wirst Du nur mit wenigen Liedern unterschiede zum Original hören - mit dem mobilen Player ohnehin eher weniger (ausser, Du verwendest Kopfhörer/In Ears der absoluten Spitzenklasse).

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 12. Jun 2009, 12:38 bearbeitet]
_iam_charly
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 19:44
Vielen Dank erstmal für deinen sehr hilfreichen Post, Paesc.

Hatte eben testweise mal eine CD mit Foobar2000 in FLAC umgewandelt, aber dann nicht die Einträge gefunden, von denen du gesprochen hast ("VBR V 2 wählen").
Habe also eine in Flac koinvertierte Datei wieder geladen und wollte eine MP3 daraus machen, wie du gesagt hast, finde jedoch nicht den Eintrag "VBR V 2".

Unter "Output Format" habe ich bei Foobar folgende Einträge:

- AIFF
- AU/SND
- FLAC, Level 5
- MP3 (LAME), 190kbps, V2, fast <-- ist es das richtige?)
- MP4 (Nero), 175 kbps, VBR, Q0.50
- Musepack, 170 kbps, Q5
- Ogg Vorbis, 160 kbps, q5.0
- WAV
- WavePack, normal


Ist meine Foobar Version vielleicht einfach nur veraltet (v0.9.6 beta 2) ??

P.S.:
Der Cowon D2 rudert klanglich in eine andere Richtung als der S9 (spielt also wohl eher schlank und analytisch), das habe ich zumindest gelesen. Das disqualifiziert den D2 für mich, sodass es dann beim S9 bzw. YP-P3 bleibt

Werde wohl nicht drumherum kommen, diese beiden Player klanglich gegeneinander antreten zu lassen - wird vermutlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden (berichte beizeiten).
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 21:33
Er hat doch Flac??? Die dritte Zeile da steht: Flac, Level 5.
Die Levelangabe bezieht sich auf den Grad der (verlustfreien) Kmopriierung.
_iam_charly
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 01:04

Kharne schrieb:
Er hat doch Flac??? Die dritte Zeile da steht: Flac, Level 5.
Die Levelangabe bezieht sich auf den Grad der (verlustfreien) Kmopriierung.


Du hast was missverstanden
Habe den Eintrag "VBR V 2" gesucht, nicht Flac.

In Flac hab ich die Audiodateien ja schon umgewandelt.

Jetzt müssen diese Dateien ja noch in MP3 konvertiert und dazu am besten VBR V2 ausgewählt werden, wenn ich Paesc soweit richtig verstanden habe.
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2009, 10:06
Kommt immer auf die KH an.
Mit wirklich guten hört man auch noch den Unterschied zwischen V1 und V2, von V1 auf V0 hören nur sehr wenige den Unterschied (oder irgendwelche Trolle mit ihren iPod Stöpseln :D)


[Beitrag von Kharne am 13. Jun 2009, 13:06 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 11:41

_iam_charly schrieb:
- MP3 (LAME), 190kbps, V2, fast <-- ist es das richtige?


Ja, ist das richtige.
parasport
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 11:12
Habe mir den Samsung YP-P3 gekauft, der mich klanglich, wegen fehlendem Bassdruck, enttäschte.
Habe alles in Flac Format.

Die Presets brachten keine Abhilfe, auch der EQ nicht.

Deshalb hier die Frage: liefert der Cowon S9 druckvollen Bass und lassen sich die Presets ändern?

Habe gelesen, dass der EQ des Cowon S9 erst ab 150hz beginnt und somit keinen Einfluss auf den Tiefbass hat?

Habe den MEIZU6, der sehr druckvollen Bass liefert und wollte einen Ersatz dafür, weil der nicht weiterentwickelt wird.

Was also nehmen?
Kharne
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 11:21
Der Eq ist einstellbar, das tiefste Band lässt sich bei meinem D2+ von 80-175 Hz verändern, beim S9 dürfte es nicht anders sein.
Guenne64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2009, 17:20

parasport schrieb:
Habe mir den Samsung YP-P3 gekauft, der mich klanglich, wegen fehlendem Bassdruck, enttäschte.
Habe alles in Flac Format.

Die Presets brachten keine Abhilfe, auch der EQ nicht.

Deshalb hier die Frage: liefert der Cowon S9 druckvollen Bass und lassen sich die Presets ändern?

Habe gelesen, dass der EQ des Cowon S9 erst ab 150hz beginnt und somit keinen Einfluss auf den Tiefbass hat?

Habe den MEIZU6, der sehr druckvollen Bass liefert und wollte einen Ersatz dafür, weil der nicht weiterentwickelt wird.

Was also nehmen?


Hi,
welche Hörer verwendest Du?
Ich hab mir die Sennheiser IE8 gekauft, und die machen auch meinen berühmt bassschwachen Iaudio7 erträglich.
Übrigens bin/war ich auch ein Fan des M6, leider sterben so viele von den Dingern einen Softwaretod...
Und noch eine Frage/Bitte:
Ich hatte mir auch den Samsung gekauft und dann das Problem, dass sich .wav-files nicht abspielen ließen.
Würdest Du das für mich mal testen?
Herzlichen Dank.
LG
Kharne
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2009, 17:21
Er hat die Triple.fi und demnächst bekommt er die JH11
Guenne64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2009, 17:36

Kharne schrieb:
Er hat die Triple.fi und demnächst bekommt er die JH11


Ich erstarre in Ehrfurcht
LG
Kharne
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2009, 17:39

Guenne64 schrieb:

Kharne schrieb:
Er hat die Triple.fi und demnächst bekommt er die JH11


Ich erstarre in Ehrfurcht
LG


Frage -> Antwort.
Du wolltest wissen welche Hörer er hat, das sollte jetzt kein Angeben meinerseits mit dem Equipment anderer oder meine Wissen darüber sein


Gruß
Kharne


[Beitrag von Kharne am 26. Jul 2009, 17:39 bearbeitet]
Guenne64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2009, 18:12

Kharne schrieb:

Guenne64 schrieb:

Kharne schrieb:
Er hat die Triple.fi und demnächst bekommt er die JH11


Ich erstarre in Ehrfurcht
LG


Frage -> Antwort.
Du wolltest wissen welche Hörer er hat, das sollte jetzt kein Angeben meinerseits mit dem Equipment anderer oder meine Wissen darüber sein


Gruß
Kharne


Weiss ich schon, ich wollte nur damit sagen:
Dann werde ich meine IE8 wohl nicht mehr empfehlen
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blöde Frage / Aufnahme mit MP3 Player !!
Nachtmond70 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Wirklich kein CD/radio mit mp3 aufnahme?
dboy18 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
CD/MP3 Player / Ghettoblaster
felix2k6 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Suche MP3 Player mit line in Aufnahme
pooper81 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  15 Beiträge
guter MP3 Playr mit Aufnahme
chrisvb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
MP3 Player mit Aufnahme für Bewerbung
Berney37 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
MP3-Player mit MikroAnschluss
letmepass am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
MP3-Player mit Aufnahme-Funktion (ähnlich wie ein MD-Player)
ando-x88 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Mobilen CD-Player mit MP3
Theo62 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Aufnahme von Trommelrhythmen
catfish am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen