Kurzes Review NWZ A828 vs. iAudio U5

+A -A
Autor
Beitrag
endlezz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 14:39
Ich hab hier nen Sony NWZ A-828 und nen Cowon iAudio U5, ich konnte sie beide mit UHP336 (ähnlich/gleich Super.fi3) gegenhören.

Beide Player sind sehr dünn, der Sony etwas breiter und länger, hat jedoch auch einen deutlich größeren Bildschirm und Video- und Bildbetrachtung; der Cowon hingegen hat dafür ein Radio mit akzeptabler Empfangsqualität.

Der A828 wirkt wertiger und liegt schwerer in der Hand, der Cowon besteht nur(?) aus Plastik, dafür sehr leicht und trotzdem solide gebaut. Lediglich der Deckel für den USB Port sitzt sehr locker und springt gelegentlich mal raus.
Die Steuerungselemente sind beim Sony besser gebaut, alle Befehle werden fix und genau ausgeführt. Beim U5 kann es schonmal vorkommen, dass "zurückspulen" und "ein Lied zurück" verwechselt wird. Aus der Hosentasche heraus lassen sich beide gut steuern, allerdings hat der A828 hier doch einen Tick die Nase vorne.

Der Cowon Player lässt sich schneller und einfacher mit Musik befüllen als der Sony; zwar ist auch beim A828 keine Zusatzsoftware nötig, aber das Befüllen und Löschen am PC dauert länger und ist träger. Was außerdem noch interessant ist: Der U5 lässt sich, im Gegensatz zum Sony, direkt mit einem Standart USB-Netzteiladapter laden.

Beide klingen hervorragend, aber wie erwartet deutlich unterschiedlich:
Bei bassbetonter Musik liegt ganz klar der Sony vorne, satter, kräftiger aber nicht aufdringlicher Bass. Hingegen offenbart er bei Höhen deutliche Schwächen im Vergleich zum Cowon. Beim Sony kann es schonmal vorkommen, dass die Höhen zu sehr zischen und teils unangenehm werden, der Cowon hingegen stellt sie immer angenehm dar. Außerdem weißt der Cowon ein viel geringeres Grundrauschen auf auf.

Ingesamt betrachtet würde ich dem Cowon U5 den Vorzug geben, der ist einfach ein Allrounder mit dem alles gut bis fantastisch klingt. Wenn der A828 nicht so zischen würde, dann wäre er aufgrund des exzellenten Basses mein Sieger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware update NWZ-a828
Vespertilio am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A828 spieletauglich?
edee am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für sneen - Sony NWZ-S638F vs. NWZ-A828
sneen am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Cowon iAudio U5
Horst_St. am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung: iAudio U5 oder.
Ninspendo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A828 vs Cowon iAudio D2 vs Samsung YP-P2JC
gabbademon am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  8 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ 818
daniel111 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Review: Sony NWZ S638 vs. Samsung YP-Q1
horstsack am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A818 oder besser A828?
el-general am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Sony NWZ A828 an Hifi-Anlage
Frenky9 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen