Cowon d2+ hängt sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
Weggetraeumt
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 13:11
Hallo Leute,

ich habe vorgestern meinen Cowon D2+ bekommen.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem.

1. Am ersten Abend ist er iwann ausgegangen und danach ging gar nichts mehr - keine Reaktion beim laden oder einschalten des Gerätes. Bin kurz davor gewesen das Teil schon zurück zu schicken. Iwann heute Nacht beim Fernsehn schaun ging das Ding auf einmal wieder - da ich dachte vll. liegts am Akku habe ich ihn erst mal über Nacht lange geladen.

So jetzt habe ich 10 Minuten Musik gehört und bin dann mal schnell durch die Lieder gezappt und zack hängt sich das Ding auf. Jetzt ist er zwar an, aber gehen tut genauso wenig - hängt jetzt bei der Wiedergabe und es tut sich gar nichts mehr - ausschalten kann ich das Ding jetzt auch nicht mehr.

Hat hier jemand ne Lösung, kommt das öfter vor oder sollte ich das Gerät einfach umtauschen weil es nen Schlag weg hat?

Danke für die Hilfe.
Marlon
HeidjerLG
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 15:23
Hi,

hast Du noch ca. 300KB frei? Bei sehr wenig oder keinen freien Speicher kann es Probleme geben.

Mach doch mal ein Reset.

Gruß Heidjer
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 19:02
Den Reset Knopf an der Seite neben den Usb Anschlüssen hast du schon gefunden?
Ansonsten wie Heidjer sagt nicht zu voll machen ;).

Gruß
Kharne
Weggetraeumt
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 14:35
Nein zu voll war er auf keinen Fall vll. 500MB gerade mal drauf gehabt. Und nein - den Reset Knopf hatte ich noch nicht gefunden -.- Naja habe das Gerät erst mal zum Umtausch geschickt, denn das kanns ja nicht sein nbei nem neuen Gerät .... hoffe mal die sind schnell mim Umtausch, damit ich endlich meine ume 5 pro testen kann ;D
IGY
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 21:24
Das liegt beim D2 und D2+ (gleiche Hardware) so gut wie immer an den tags. Am besten mal mit MP3Tag alle tags löschen ausser Artist, Title, Album, Track, Year, Genre, Disknumber.
Aussserdem das ID3v2 tagformat verwenden. Speziell mit AlbumArtist und Comment gibt es Probleme -> weg damit!
Wenn du eine SD(HC) Karte verwendest, kann es auch helfen diese vorher mal mit dem Panasonic Format-Tool (NICHT mit Windows) neu zu formatieren.
Schau unbedingt mal bei iaudiophile.net rein, aber nimm dir viel Zeit. Dann kannst du mit der Kiste eine ganze Menge Spass haben!
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 10:29
Wieder das große Rätselraten über die Aufhänger des D2 [xx]

zuerst zum Tag-Format: ID3v2.3, eine 3.x-Reihe ist wohl noch nicht eröffnet. Jedenfalls fressen meine D2 bisher alle angebotenen Tags. (1.1 und 2.3, auch beide im selben File)

Diese Aufhänger/Datenbankfehler hatte ich anfangs auch, und zwar im 1. D2 ohne plus, 4GB, dann aber hörte es damit auf. Er wird viel gebraucht, mit ca 10 SD - Karten im Wechsel, ohne irgendeines der Probleme. Wechsel sogar schon eingeschaltet passiert - macht er. (Firmware-Updates, Flash-Skins scheinen auch überhaupt nichts damit zu tun haben oder zu bewirken)

Man fragt sich, wie es Fehler geben kann, die von selber verschwinden. Meine persönlichen Deutungen:

Deutung 1. Schlampige Programmierung. (Wenn ich die scheußliche mitgelieferte Software betrachte ....)
Nicht initialisierte Speicherbereiche werden dennoch ausgelesen, Folge: Crash.
Irgendwann ist alles mind. 1x "bespeichert" worden und enthält keine "gefährlichen" Werte mehr.

Deutung 2. Flash-probleme. -zig Milliarden von Speicherzellen werden nicht fehlerlos am Stück produziert. Es gibt Ausweichzellen und einen Mechanismus, der sie belegt. Ansonsten ist es wie beim Schiffeversenken: Wenn es eine "wichtige" Speicherzelle trifft, dann -Crash. Vielleicht trifft es sogar den Restart-Code .... dann geht gar nichts mehr.

3) 1. u. 2. zusammen.

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Im iaudiophile.net - Forum habe ich, glaube ich, alles über die Ausfälle gelesen - die haben auch keine Ahnung, warum.

Mit dem neuen D2+ DAB 8GB gabs bis jetzt noch keine Probs.

Grüße, Hmeck
Frosty*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 10:11
Hier mal meine Erfahrungen.

Hatte vorher den D2 und hatte keinerlei Probs damit.

Jetzt wollte ich eben etwas mehr Speicher. Also den D2+ 8GB bestellt samt 16GB SDHC Karte (Transcend). Letzte Woche kam er dann an.
Zuerst Karte formatiert, vom PC getrennt und D2+ neu gestartet. Alles bisher so wie es sein sollte. Also wieder am PC angeschlossen und angefangen ihn zu befüllen. 7 GB Musik auf den Player (Karte erstmal aussen vor). Den Player anschließend vom PC getrennt und gestartet. Soweit sah es noch gut aus. Beim durchscrollen durch die Ordner zuerst alles OK. Doch dann wurden auf einmal alle Ordner (und auch mp3 files) mit dem gleichen Namen angezeigt. Ok, Gerät neu gestartet in der Hoffnung das sich das Problem so lösen läßt. Wieder angefangen durchzuscrollen und wieder passiert das alles mit dem gleichen Namen angezeigt wird.
Dann Clear Memory gemacht und Gerät neu gestartet. Anschließend wieder an der PC angeschlossen und das Gerät selbst neu formatiert. Anschließend wieder vom PC getrennt und neu gestartet. Dann wieder an den PC und wieder die Daten drauf. Leider wieder das gleiche. Alles wird mit dem gleichen Namen angezeigt und der D2+ startet auch sporadisch neu. Mittlerweile war ich dann doch etwas arg gefrustet. Wieder Clear Memory, Gerät neu formatieren. Diesmal alle Daten auf die SD Karte geschoben. Gerät neu gestartet und siehe da....alles wird mit dem gleichen Namen angezeigt. Da war ich dann nahe dran den D2+ wieder einzupacken und zurückzuschicken.

Also den COWON Support angeschrieben. Antwort kam ziemlich schnell. Hier die Antwort

Daten auf Ihrem D2 werden alle mit gleichen Namen angezeigt.

Damit Ihr Gerät die Daten wie gewohnt anzeigt, muss der Speicher Ihres
Gerätes resetet werden. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Speichern Sie Ihre Daten von Ihrem D2 bitte auf Ihren PC bzw.
Laptop.
2. Trennen Sie Ihren D2 vom PC
3. Starten Sie Ihren D2
4. Gehen Sie bitte auf Einstellungen
5. Gehen Sie bitte auf System
6. Gehen Sie bitte auf Clear Memory
Ein Untermenü geht auf
7. Klicken Sie auf "Ja"
8. Bestätigen Sie nochmals mit "Ja"
9. Alle Daten werden gelöscht
10. Schalten Sie Ihr Gerät aus und starten es neu.
11. Der Speicher wird jetzt beim Start komplett zurück gesetzt.
12. Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren PC/Laptop an
13. Gehen Sie bitte am PC auf Arbeitsplatz
14. Klicken Sie dort mit einem rechten Mausklick Ihren D2 an
Ein Untermenü geht auf
15. Klicken Sie auf Formatieren
16. Geben Sie als Dateiformat FAT32 ein
17. Drücken Sie auf Start
Ihr Gerät wird jetzt formatiert
Sobald der Vorgang beendet wird erscheint ein Fenster
" Formatieren abgeschlossen"
18. Drücken Sie auf beenden
19. Trennen Sie Ihren D2 vom PC
20. Starten Sie Ihr Gerät
Sie können nun Ihr Gerät wie gewohnt bedienen

Mit freundlichen Grüßen


Auch wenn ich das so schon gemacht hatte, also wieder mal. Alles genauso gemacht doch leider nicht mit erhofften Erfolg. Dann ein weinig hier im Forum gestöbert.
Mittels des Panasonic SD Karten Tools die SD Karte formatiert. Gerät ebenfalls nochmals neu formtiert. Die gesamten mp3's Überprüft ob Tags ok sind (5 Kommentare gelöscht).
Dann angefangen das Gerät wieder neu zu füllen. Diesmal aber nur schubweise, immer nur max. 1GB auf einmal. Nach jeden füllen den D2+ vom PC getrennt und neu gestartet. Dabei gabs keine Auffälligkeiten. Auf dem Player sind jetzt 7 GB im interen Speicher und 14 GB auf der Karte. Und jetzt wird alles richtig angezeigt. Auch kein Aufhängen mehr oder neustarten. So dauert es länger aber bei mir hat es geholfen.
Scheinbar mag die FW nicht wenn man große Datenmengen in einen Schub auf Gerät bringt.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Gruß
IGY
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 18:34

Überprüft ob Tags ok sind (5 Kommentare gelöscht).


Genau das stellte sich bei mir als einziges Problem heraus. Ich konnte das Problem sogar soweit eingrenzen, als das es immer dann auftrat, nachdem ich das erste mal auf einen Track mit Comment zugriff. Seit ich dann alle tags ausser Artist, Title, Album, Track, Year, Genre und Disknumber gelöscht habe und einmal mit dem Panasonic tool alles formatiert habe, gab es nie mehr Probleme. Seitdem ist mindestens ein halbes Jahr vergangen. Mein D2 hat 8GB intern und eine 16GB Transcend SDHC. Ich schiebe übrigens öfter die gesamten Daten am Stück zwischen PC und player/SDHC hin und her, benutze aber für die Karte immer einen Reader wegen der höheren Transfergeschwindigkeit. Benutze übrigens ausschliesslichen den MSC Modus zum Datentransfer.


[Beitrag von IGY am 08. Sep 2009, 19:39 bearbeitet]
Redbird01
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 22:01
Erst mal Hallösche
habe mir vor ein paar Wochen einen neuen D2+DAB 16G gekauft, nachdem mein alter D2 4G mir anstandslos 2 Jahre gute Dienste geleistet hat. War neugierig auf den DAB Empfänger,(obwohl ich wusste das da noch nicht viel geht). Doch seit dem hätte ich ihn sicher schon 10x an die Wand klatschen wollen. Dieses Ding hängt sich dauernd auf. Bei mir nach dem übertragen von Dateien. Ich kann die vorhandenen Einträge nur bestätigen. Kopiere mittlerweile meine Dateien in kleinen Stücken bis max 2,8G trenne ihn dann. Sonst gehts in die Hose. Sehe allerdings nicht ein, einen 16G Player zu kaufen um dann SD-Karten zu benutzen. Werde jetzt mal dem Rat die Tags zu säubern folgen und dann wieder Berichten.
War schon soweit den D2 zurück zu schicken.
Gruß ein genervter D2-User
Kharne
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 22:07
Hast du dir den Thread durchgelesen? Hier stehen so ziemlich alle Tipps die helfen ;).

Gruß
Kharne
Redbird01
Neuling
#11 erstellt: 16. Sep 2009, 22:56
So hier meinen news
jo habe ich gelesen, deswegen habe ich mir die Nacht um die Ohren gehauen, die Tags aufgeräumt. War erstaunt was da so alles fürn Müll drin steht. Nachdem ich alles sauber hatte habe ich 4,6 G mit einmal übertragen können. Siehe da es hat einwandfrei funktioniert. Doch leider nur ein mal. Nach ein paar Änderungen war's das schon wieder. Alles resetet und wieder versucht alles mit ein mal neu zu übertragen, GLATZE alle Titel und Alben mit dem gleichen Name. Nochmals alle Tags durchforstet, siehe da "Name für Sortierung" bei einigen Dateien in iTunes gefunden. Einträge in den Feldern gelöscht, Wieder 4,6G am Stück übertragen, hat gefunzt. Scheinbar reagiert der D2+ auf Tag einträge sehr empfindlich.
Gruß bis zum nächsten Crash Maddin
dadri
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 19:36
Hi,

Ich kram den Thread nochmal vor, da ich selber auch das Problem habe

Nur das mein D2 (4GB, FW 2.59) sich immer aufhängt, wenn ich den Bildbetrahchter benutzen will, ab einer gewissen Ordnerebene hängt er sich auf und macht nix mehr. (Ich dachte mal, zumindest die Ordnerebene hängt mit der enthaltenen Dateizahl zusammen, aber inzwischen macht er das ab der 1. Ebene in der überhaupt Datein sind.)
Außerdem habe ich das Problem auf der SDHC (egal welche Marke im Moment 2GB groß, passiert aber auch bei anderen).
Probeweise habe ich mal die Lieder gelöscht, aber das Problem besteht immer noch, zuviele Daten können es also nicht sein (auch auf der SDHC-Card sind nur ca. 80MB).

Hat jemand da einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen könnte?
christianauswien
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:09
sende das Teil zurück, solange
Du noch kannst !

unabhängig von Deinen Problemen
damit, bist du mit dem Sound zufrieden ?
dadri
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:36
Mit dem Sound bin ich überglücklich! Hab' schon teure Anlagen gehört, die schlechter klingen als der D2.

Das Problem ist im Moment (erstmal?) gelöst. (Werde demnächst mal meine Musikdatenbank wieder neu raufspielen, im Moment ist er nicht sehr voll, mal sehen wie er dann reagiert.) Scheinbar mag der D2 es eindeutig lieber, wenn man SD-Karten befüllt, wärend sie im D2 stecken (vielleicht hat er ein paar eigenheiten beim Abspeichern, die sonst eher unüblich sind?!) und wie schon gesagt wurde, immer schön Häppchenweise füttern, nicht gleich die 2GB oder mehr mit einem mal vollknallen.

Ich könnte jetzt zwar im Vorraus von den positiven Eigenschaften schwärmen, aber ich lass' es mal und frag direkt: Wieso meinst du sollte man den lieber gleich zurückschicken?

MfG
dadri


Edit:/ Ja... Wenn man vom Teufel spricht...
Habe heute schon zumindest den internen Speicher ein bischen weiter befüllt. Es sind noch knapp 1GB frei (4GB Version) und die Lieder enthalten auch keinen Albuminterpreten- oder Komentar-Tag. Trotzdem startet der D2 immer zu beginn eines Liedes aus einem bestimmtem Album (Die Ultimative Chartshow - Disco Classics) neu.
Naja ich schau mir mal alle Tags etc. nochmal an. Anonsten kommt das Album halt auf meine Nicht-D2-tauglich Liste
Edit2:/ Der D2 ist schon in einigen Dingen seltsam, jetzt funktioniert es wieder. Habe eben die Coverbilder aus dem betroffenen Album entfernd (waren je 5 hochaufgelöste) und auch mal die Tags der anderen Lieder gesäubert, ein paar Komentare und Albuminterpreten waren eingetragen, hätte nicht gedacht, dass das auch andere Tracks beeinflusst.


[Beitrag von dadri am 23. Mrz 2010, 22:59 bearbeitet]
kara22
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 15:21
Nachdem ich mit meinem D2 ebenfalls das Problem mit dem nicht erkennen der Dateien und ständigem Aufhängen hatte, sollte ich auch mal kurz erwähnen, wie ich das Problem beheben konnte!
(Ich hatte ihn nämlich mal derbst auf harte Fließen fallen lassen, wo beim Aufprall sogar die SD Karte rausgefallen ist... Schande über mein Haupt Seitdem hat er diesen Fehler, dass er nur noch "unknown" anzeigt und sich sehr oft aufhängt)

Nach stundenlangen Lesen von Berichten, Foren und Anfragen bei Cowon selbst hat folgende Aktion wunderbar geholfen:

Vorweg: Bei allen Aktionen habe ich die SD-Karte im Gerät gelassen!

Zuerst habe ich im Gerät alle Dateien gelöscht ("Clear Memory"). Dann unter Windows angeschlossen und neu formatiert.
Danach abgesteckt, eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.
Dieses ständige Ein-und Ausschalten ist wichtig, sonst kommt der Player durcheinander... warum, weiß der Geier...)

Als nächstes bin ich erst mal die gesicherten mp3/ogg Dateien auf meinem Pc durchgegangen und habe alle neu getaggt. Ich verwende Linux und fast nur ogg Dateien und konnte mit dem easytag-Programm doch einige Problemchen beheben. D.h. ich habe alle Kommentare gelöscht und geschaut ob irgendwo, irgendwas "seltsam" aussah.
Wie ihr eure Dateien unbter Windows taggt müsst ihr selber wissen ;-)

Nach dieser stundenlangen Arbeit habe ich dann die ganzen Dateien stückchenweise auf den Player wieder draufgespielt. Also: Player angesteckt, 1GB in den internen Speicher und 1GB in den externen Speicher. Dann abgestöpselt, eingeschaltet... keine Probleme!! Dann wieder ausgeschaltet, mit dem PC verbunden und wieder 1+1GB kopiert... wieder ausgesteckt, angeschaltet... alles in Ordnung. Und so weiter und so weiter... bis er voll ist!!!

Seit dem läuft alles wieder einwandfrei!!
War zwar ätzend, umständlich und langwierig, aber immer hin... ich kann ihn behalten und er funktioniert wie er funktionieren muss!!

Bin nämlich ansonsten mit dem Player ultra zufrieden!! Spielt ogg, funktioniert unter Linux, gibt nen guten Sound, und der Speicher ist erweiterbar... Was will ich mehr?

Fazit: Wenn er beschädigt ist muss man ihn neu formatieren. Dazu muss man ja alle Dateien löschen! Da es der D2 aber nicht mag, wenn er eine volle externe 16GB SD-Karte und einen vollen internen 8GB Speicher auf einmal in die Datenbank einlesen soll, macht man das alles Stück für Stück... Und füttert ihn häppchenweise, damit er sich nicht verschluckt...

Dann mal viel Erfolg!!
americo
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2013, 13:39
Ich habe den D2 jetzt seit einigen Jahren und bin absolut begeistert davon, hatte nie auch nur kleinste Probleme damit.

Jetzt seit ein paar Tagen wollte Er plötzlich nicht mehr richtig auf die externen Speicherkarten zurückgreifen.

Egal welche Größe von 2-16 MB konnte ich zwar den Inhalt der Karten was die Alben betraf noch lesen, aber weiter ging nichts mehr, auf die Titel konnte ich nicht mehr zurückgreifen. (der interne Speicher funktionierte einwandfrei).

Nach dem oben aufgeführten Prozdere vom Cowon Support funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei und gewohnt perfekt.
Alles in Allem- SD Karte mit SD- Formatter formatiert, int. Titel gespeichert, Reset, Player formatiert, int. Speicher wieder befüllt und ext. Karte teilweise befüllt dauerte das ca. 10 Minuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Lyrics auf Cowon D2
PaddyWR am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2+ Video Problem
lapje am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Videoproblem mit Cowon D2
Antke am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Cowon D2+ Rockbox fragen
UltraViolent-Bass am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
COWON D2 - Bedienungsfreundlich ?
freaky_chemist am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  28 Beiträge
COWON D2 8GB Crash
WiCKeRMaN am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Cowon D2 Aufladen
gorogne am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen