Wie laut hört ihr beim Cowon S9?

+A -A
Autor
Beitrag
endlezz
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 09:57
Moin,

auf welcher Lautstärke (und mit welchen KH natürlich) hört ihr am S9? Wollte mal wissen, ob ich schon zu laut höre oder noch im OK-Bereich bin, ich will ja noch ein paar Jahrzehnte was von meinen Ohren haben ;).
Und weiß einer zufällig wie man die Dezibelzahl ausrechnet?

Also ich höre mit UHP336 (quasi SF3) mit 20-22.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 09:59

endlezz schrieb:
Also ich höre mit UHP336 (quasi SF3) mit 20-22.

Ist bereits zu laut.
endlezz
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 10:12
Ach schei*. Wie hörst du? Was meinst du wäre eine angemessene Lautstärke?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 10:30
Mein Tip:

Wenn Du Dir Sorgen um Dein Gehör machst (was ICH gut finde ), dann geh zum Hörgeräteakkustiker und mach einen Hörtest.

Einen "Grundtest" bieten viele kostenlos an.

Wird da etwas festgestellt, gehst Du zum Ohrenarzt.
Dann wird genauer / ausführlicher getestet.

Du kannst natürlich auch direkt zum Arzt gehen.
Heutzutage sind die froh über jeden der kommt BEVOR sein Gehör nachgelassen hat.
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 10:44
Passt zwar nicht 100%ig, aber ich häng mich mal an

Ich hör mit meinem D2+ und meinen SF3 zwischen 6 und 7. Wenn es ganz leise ist auch mal auf 2. Liegt das noch im unschädlichen Bereich?

Gruß
Kharne
endlezz
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 11:50
Hehe danke, aber noch funktioniert mein Gehör ja ganz gut. Es soll aber möglichst lange so bleiben, deswegen dieser Thread. Was ist denn mit der EU-Lautstärkebegrenzung? So richtig verlassen kann man sich da aber auch nicht drauf, oder?
HeidjerLG
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 11:54
Hi,

also 22 finde ich doch etwas laut, mit 7 kommt aber bei mir keine Stimmung auf.

Es kommt immer auf die Ohrhörer und deren Abdichting im Ohr an, aber 15 bis 18 beim S9 ohne EQ entspricht einer gehobenen Zimmerlautstärke.

Wenn irgendetwas im EQ größer Null ist, dann muss die Lautstärke natürlich niedriger eingestellt werden.

Es kommt ja auf die Hördauer an, 60 Minuten oder 30 Minuten kann man lauter hören. Benutzt man den Player mehrere Stunden am Tag, dann sollte es leiser sein.

Dafür gibt es Tabellen, die aus dem Arbeitsschutzbereich kommen.

95 db = max 6 Stunden pro Woche
100db = max 2 Stunden pro Woche

Eine Pegelerhöhung von 3db halbiert die verträgliche Belastungsdauer und umgekehrt.

Gruß Heidjer
Kharne
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 16:20

HeidjerLG schrieb:

Es kommt immer auf die Ohrhörer und deren Abdichting im Ohr an, aber 15 bis 18 beim S9 ohne EQ entspricht einer gehobenen Zimmerlautstärke.


Mit den SF3 :?, diese Wirkungsgradwunder brauchen so viel Saft um auf Zimmerlautstärke zu kommen?

Gruß
Kharne
endlezz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 18:26

Kharne schrieb:

HeidjerLG schrieb:

Es kommt immer auf die Ohrhörer und deren Abdichting im Ohr an, aber 15 bis 18 beim S9 ohne EQ entspricht einer gehobenen Zimmerlautstärke.


Mit den SF3 :?, diese Wirkungsgradwunder brauchen so viel Saft um auf Zimmerlautstärke zu kommen?

Gruß
Kharne


vll. ist die Lautstärkeeinstellung beim D2 anders als beim S9.
Mace22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 20:08
mit SF4 brauch ich 15-17 (aber das Fenster ist dabei offen, und die Straße ist gut befahren..)

mit HD 595 brauch ich 25-30.

Also mit "brauche" meine ich die Lautstärke, bei der es sich mMn gut anhört.

Lauter höre ich aber eigentlich nie. Würde auch in den Ohren weh tun, ab 25 SF4 bzw über 33 mit HD595
Intraaural
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 21:42
In der Gleichung fehlt noch etwas. Neben Player und KH kommt es ganz entscheidend auch auf die Musik/Aufnahmelautstärke an.

Wer eine alte 80er Jahre-CD hört muss die Lautstärke am Player mindestens 10 Stufen höher einstellen als wenn er eine aus der Generation "loudness war" hört.
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 21:48
Bin eigentlich der Meinung kaum was aus der Generation Loudness War zu haben.
Kein Pop, vor allem Melo Death, Post EBm oder New Metal, bei Progmetal geh ich mal von sauberen Aufnahmen aus.
Einziges schwarzes Schaf ist HSB, eventuell Kreator (hab das noch nicht genug gehört um das beurteilen zu können).

Gruß
Kharne
endlezz
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 10:52
Werd mich jetzt langsam gewöhnen die Lautstärke runterzuschrauben. bin grad bei 17, ich glaub das ist ein guter Anfang, aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen "feeling" beim Hören. Aber vll. ist das auch gewöhnungssache.

Mal ne andere Frage: der SF.3 ist ja recht neutral. Wenn ich jetzt einen KH mit einen gleichen Wirkungsgrad habe, der aber "gesounded" ist, ergo zB. Bass und Höhen anhebt, müsste ich dann nicht mit diesen KH leiser hören?
Siebenstein83
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 13:37

endlezz schrieb:

Mal ne andere Frage: der SF.3 ist ja recht neutral. Wenn ich jetzt einen KH mit einen gleichen Wirkungsgrad habe, der aber "gesounded" ist, ergo zB. Bass und Höhen anhebt, müsste ich dann nicht mit diesen KH leiser hören?



Gleicher Wirkungsgrad heißt ja an gleicher Quelle auch gleiche Lautstärke (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

Was ein anderer Hörer dann also an Bass und Höhen anhebt, reduziert er eben dann an den Mitten.

Ist dann aber schon sehr theoretisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9
Arrows am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Cowon S9 Hintergrundbilder
TheSchwede am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Cowon S9 EQ?
Dark.Dave am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Cowon iAudio S9 - Erster Eindruck
HeidjerLG am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  439 Beiträge
Einstellungen Cowon S9
Heinzrot am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Cowon S9 + UM3X + AMP?
Mace22 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Cowon S9 + Sennheiser IE 8
martinp82 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9 - Welches Filmmaterial ?
jamie4 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Cowon S9 Playlist übertragen
Rotten67 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen