Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Cowon iAudio S9 - Erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
HeidjerLG
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 12:26
Hi,

hier mal ein Vergleichsbild mit einigen Playern:


Der S9 ist scheinbar komplett aus Kunststoff, wobei das Display scheinbar aus Spezialglas ist. Es ist jedenfalls kälter als Kunststoff.

Der Player liegt durch die abgerundete Hinterseite sehr gut in der Hand, macht auch einen stabilen Eindruck.

Zur schnellen Bedienung sind einige Hardwaretasten vorhanden, wie Start/Stop, Vor/Zurück, Laut/Leise usw. Dies finde ich besser als beim iPod Touch.

Die Bedienung ist deutlich besser als beim D2, man findet sich schnell zurecht. Coverflow ist, wenn man den Touch kennt, ein Witz. Aber es gibt fast täglich neue Firmware, da üben die Koreaner halt noch und vielleicht schaffen sie es ja noch.

Das Display ist sehr farbenfroh, von allen Seiten und Winkeln lässt es sich sehr gut ablesen.

Auf dem S9 sind einige Demos, wie Bilder, Videos und Musik bereits draufgespielt, trotzdem sind von den aufgeführten 16 GB noch 15,2 (echte) GB frei. Dies ist deutlich besser als bei vergleichbaren Playern.

Die 15,2 GB waren in rund 60 Minuten mit Musik über USB gefüllt. Vorher habe ich allerdings gleich ein Firmwareupdate durchgeführt, was problemlos war.

Ich benutze das MSC-Protokoll, alle Alben sind getaggt und im Verzeichnis (nicht in den Liedern) ist das jeweilige Cover abgelegt. Alle Cover werden problemlos angezeigt.

Die Musik kann nach id3tags oder Ordnerstruktur gesucht werden, funktioniert problemlos.

Der S9 ist leichter als der Touch, wenn ich auswählen sollte welchen ich mir für unterwegs in die Hosentasche stecken würde, dann ganz klar den S9. Beim Touch hätte ich Angst das er zerbricht.

Nun zum für mich wichtigsten Teil, dem Klang:

Ganz klar ist der S9 anders abgestimmt als der D2, er hat keinen spürbaren Bassabfall und ist daher nicht so kühl und analytisch wie der D2. Der Klang ist schön voll, voluminös und kraftvoll. Hat eine große Bühne, er klingt wirklich sehr gut.

Der S9 hat viele Klangveränderungsmöglichkeiten, die ich aber nicht benutze.

Für mich hat der S9 den bisher besten Klang der derzeitigen Player am Markt.

Der Unterschied zu den aktuellen iPods ist nicht riesig aber für mich deutlich, der S9 ist der Sieger.

Als Lautstärke habe ich 20 von 40 benutzt, dies entspricht ca. 65% vom classic. Also auch mehr als ausreichend.

Da der S9 unabhängige Musikformate abspielt und auch von diversen Betriebssystemen unterstützt wird und keine Zwangssoftware benötigt, sehe ich auch hier den S9 vorne. Allerdings hat die Kombination iTunes und iPod auch ihre Vorteile.

Gruß Heidjer
rhymesgalore
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 12:47
Beliebte erste Frage für IEM-Benutzer: Wie schauts denn mit dem Grundrauschen aus?
HeidjerLG
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 13:04
@rhymesgalore,

mein Grundrauschen in den Ohren ist jedenfalls höher als ein evtl. vorhandenes Grundrauschen des Players.

Mit anderen Worten, ich kann kein Grundrauschen feststellen. Mit den UE-10 Pro kann man ein Grundrauschen erahnen, mit den W3 kann ich nichts mehr erahnen. Dazu müsste ich wohl in einen schalltoten Raum gehen um noch was warzunehmen.

Klanglich allerdings gefällt mir der S9 mit den UE-10 Pro besser als mit den W3, aber das ist ja eh dem persönlichen Geschmack überlassen.

Gruß Heidjer
seehee2k
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 16:31
Danke für den Eindruck. Scheint ein guter Kandidat zu um endlich meinen Zen Vision M zu ersetzen. Allerdings werde ich wohl noch auf die 32 GB Version warten.

Einen Lineout hat der S9 wohl nicht oder?! Wenn man das TV-Kabel nutzen möchte muss man vermutlich in den KH-Out? Kannst du dazu evtl. was sagen?

seehee
HeidjerLG
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 17:52
@seehee2k,

der S9 soll einen LineOut haben, wird wohl über das Spezial-Micro-USB-Kabel ausgegeben. Da es das Kabel derzeit noch nicht gibt, kann ich dazu nichts sagen.

Die 32 GB Version wird es sicherlich nächstes Jahr geben, aber ich glaube nicht an Februar wie manche meinen. Das wird bestimmt deutlich später. Aber wenn es den S9 in 32 GB gibt, steht mein 16 GB zum Verkauf.

Gruß Heidjer
Maxix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 18:50
Danke das du uns mit Infos versorgst.
Wenn ich so ein Gerät bekomme, werde ich auch einen Bericht darüber schreiben.
Sehe ich das so richtig, der Kopfhörerausgang ist gerade nach unten heraus? (fänd ich gut).
Gibt es eine Hardwaretaste, um ihn mit einem Schlag stumm zu schalten? Wenn ich mit nem Player in der Tasche rummlaufe und entsprechende InEars (z.b. DTX 50 Individual) trage, höre ich für gewöhnlich gar nichts mehr. So eine Funktion ist immer praktisch, da man den Ohrlautsprecher nicht entfernen muss...

Ist er höher als der Touch?

grüße
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 19:00
@HeidgerG
Danke für den ersten Eindruck.

Würde es noch einen weiteren Grund für dich geben, außer dem subjektiv etwas besseren Klang, den Cowon anstatt dem Touch zu nehmen. Das auch der Touch oder das iPhone nicht in der Hosentasche zerbrechen, kann ich zumindest bestätigen

Ich habe leider immer wieder festgestellt, dass Cowon tolle Hardware nicht mit entsprechender Software versorgt. Ich denke auch beim S9 zahle ich für viele Features, die über einen "normalen" MP3-Player hinaus gehen.
HeidjerLG
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 19:45
@Maxix,

der Kopfhörerausgang ist unten mittig, ob Ohrhörer mit geradem Stecker oder abgewinkelt spielt keine Rolle, ich finde die Lösung sehr gut.

Die Taste oben mittig ist für Play/Pause, also ein Druck und die Kiste gibt keinen Ton mehr von sich, sehr praktisch.

Der S9 ist 2mm höher (dicker) als der Touch.


@Andreas67,

die Gründe für den S9 sind in erster Linie Klang und Formatvielfalt, insbesondere flac und ogg. Für mich ist es ein "normaler" mp3-Player mit ein paar netten, aber von mir höchstens einmal ausprobierten, Zusatzfunktionen wie Video und Bildershow. Was noch nett ist aber keiner wirklich benötigt, man kann die Benutzeroberfläche ändern. Da kommen laufend neue von Usern erstellte Oberflächen wie für den D2.

Der Touch bietet auch viele Features, wie WLAN, Games usw. einmal getestet und das wars, benötige ich nicht wirklich auch wenns nett ist.

Gruß Heidjer
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 21:14

HeidjerLG schrieb:


@Andreas67,

die Gründe für den S9 sind in erster Linie Klang und Formatvielfalt, insbesondere flac und ogg. Für mich ist es ein "normaler" mp3-Player mit ein paar netten, aber von mir höchstens einmal ausprobierten, Zusatzfunktionen wie Video und Bildershow. Was noch nett ist aber keiner wirklich benötigt, man kann die Benutzeroberfläche ändern. Da kommen laufend neue von Usern erstellte Oberflächen wie für den D2.

Der Touch bietet auch viele Features, wie WLAN, Games usw. einmal getestet und das wars, benötige ich nicht wirklich auch wenns nett ist.

Gruß Heidjer


Ich weiß, dass Dir der Klangunterschied, auch wenn er nur klein ausfällt, die mind. 100 Euro Aufpreis zu anderen guten Playern wert ist und andere Punkte für dich uninteressant sind.

Ebenso sind mir z.B. die zusätzlichen Funktionen des Touch den Preis wert, sodass er bei mir eigentlich nie als MP3 Player zum Einsatz kommt - zumal ich noch den 1G habe, der klanglich nicht doll ist. Beim iPhone 3G ist es aber ebenso, sodass ich neben dem iPhone immer einen Player dabei habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass genau dieser Vergleich zum Touch von einigen potentiellen Käufern hier gezogen wird, bei denen - trotz Hi-Fi Forum - auch die anderen Aspekte des Players eine Rolle spielen und den S9 evtl. nicht nur als reinen MP3-Player kaufen wollen.

Von daher könnte auch dieser Vergleich interessant sein.

Wie sieht es eigentlich mit Playlisten aus - kann Cowon die nun auch?
OriginalBuckRogers
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 22:44
danke für das review, endlich scheinen die mannen bei cowon auch mal den tiefbassbereich in griff bekommen zu haben

wegen der maximalen lautstärke wollte ich noch fragen ob du den S9 beim erstmaligen booten auf "europa" (also: lautstärke beschränkt) oder auf etwas anderes eingestellt hast und ob du denkst dass die maximallautstärke ausreicht um auch mal auf 89db normalisierte tracks mit größeren bügelkopfhörern abzuspielen. kurzum: der ipod ist ja soweit ich weiß nicht gerade eine referenz wenns um ausgangsleistung am kopfhörerausgang geht deswegen würd mich interessieren wie sich die maximallautstärke z.b. im vergleich mit playern wie den meizu M6 SL etc. schlägt.
HeidjerLG
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 11:37
@OriginalBuckRogers,

große Bügelkopfhörer würde ich immer! über einen kleinen zusätzlichen portablen Kopfhörerverstärker antreiben. Kein mobiler Player hat einen so leistungsfähigen Verstärker eingebaut, der einen normalen Kopfhörer wirklich angemessen antreibt.

Musik kommt trotzdem raus, aber man verschenkt viel Potential.

Den S9 habe ich auf deutsch als Sprache und das Gebiet für Radio ist China/Europa. Ich denke ich habe nicht die Lautstärkebegrenzung, aber die ist eh nur wenige Punkte leiser.

Meine mp3-Sammlung, die ich aber derzeit nicht nutze, ist auch auf 89db normalisiert. Ist zumindest auf dem Sony kein Problem und der ist leiser als der S9, allerdings mit Ohrhörern betrieben. Wenns um Klang geht, immer einen pKHV für KH verwenden.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 13:26

Andreas67 schrieb:
Ich weiß, dass Dir der Klangunterschied, auch wenn er nur klein ausfällt, die mind. 100 Euro Aufpreis zu anderen guten Playern wert ist und andere Punkte für dich uninteressant sind.

Ebenso sind mir z.B. die zusätzlichen Funktionen des Touch den Preis wert, sodass er bei mir eigentlich nie als MP3 Player zum Einsatz kommt - zumal ich noch den 1G habe, der klanglich nicht doll ist. Beim iPhone 3G ist es aber ebenso, sodass ich neben dem iPhone immer einen Player dabei habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass genau dieser Vergleich zum Touch von einigen potentiellen Käufern hier gezogen wird, bei denen - trotz Hi-Fi Forum - auch die anderen Aspekte des Players eine Rolle spielen und den S9 evtl. nicht nur als reinen MP3-Player kaufen wollen.


Bei mir hatte der D2 auch den etwas besseren Klang als der Touch 2G. Trotzdem habe ich erstmal den Touch gewählt, da ich ihn auch für Mail und Internet nutze (fast nur inhouse aber gelegentlich auch Hotspot). Mobil kommt der Clip zum Einsatz. Die nächste Runde im Klangvergleich plane ich, sobald der Sony mit der digitalen Verstärkung kommt (soll zur CES Anfang Januar gezeigt werden).

Auf ABI gibt es übrigens auch schon einen Test und auch ein paar Videos hierzu, da kann man sich einen ganz guten Eindruck von der Bedienung machen.
HeidjerLG
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2008, 14:54
@mike99,

der digitale Verstärker vom Sony ist nichts neues, den hatte ich bereits in der letzten Generation von MiniDisk bzw. Hi-MD.

Die Firmware von Sony ist sicherlich fehlerfreier als von Cowon, aber das Gerät bietet nicht soviel Musikformate.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2008, 19:34
@Heidjer: War mir gar bekannt, ich hatte aber auch nie einen MD-Player. Der Sony MZ-RH1 ist wohl ein Vertreter der Gattung. Auf Head-Fi scheint er gut wegzukommen, deren Geschmack trifft aber leider nicht immer den meinigen ;). Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert, da ich mir gerade mit den W3 vorstellen, hier Unterschiede zu entdecken, mal unabhängig davon ob positiv oder negativ.

Mich treibt vor allem die positive Erfahrung mit den Endstufen der Hifi-Akademie in dieser Richtung zu probieren.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Dez 2008, 20:43

OriginalBuckRogers schrieb:
danke für das review, endlich scheinen die mannen bei cowon auch mal den tiefbassbereich in griff bekommen zu haben :prost

Mir hat es ja schon gestern in den Fingern gejuckt, als ich den Review gelesen habe, jetzt schreibe ich tatsächlich was dazu.

Mir fällt auf, dass immer wieder die typische Kühle und Neutralität im Grundklang des D2 als Resultat des Bassabfalls und damit per se als Klangschwäche abgestempelt wird. Dabei liegt dieser neutrale Klang v.a. an der Grundabstimmung des D2, der man aber bei Bedarf mit dem breiten Arsenals an Klangeffekten - man mag sie oder nicht - sehr wohl die gewünschte Klangwärme verleihen kann. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass der D2 erst mit den (sinnvoll eingesetzten) Klangeffekten klanglich so richtig aufblüht.

Der Vergleich zwischen Cowon D2 und Cowon X5L zeigt, wie gering der Bassabfall am Gesamteindruck des Klangs beteiligt ist: Der X5L gilt allgemein als sehr angenehm klingender Player und wird besonders gerne hier im Forum als leuchtendes Beispiel gegen den ach so fürchterlichen, tiefbassfreien Sound des D2 angeführt. Dumm ist nur, dass der Cowon D2 und der Cowon X5L einen nahezu identischen Bassbfall bei der Verwendung von niedrigohmigen KH haben. Die vermeintliche Klangschwäche des D2 entpuppt sich daher als Resultat einer anderen, neutraleren Grundabstimmung und hat mit dem Bassabfall nicht wirklich viel zu tun. Man tut den oberen Bass- und den unteren Mitteltonfrequenzen ja auch Unrecht, wenn man die Klangwärme allein auf den Tiefbassbereich reduziert...

Bevor hier also der Jubel ausbricht, der S9 hätte keinen Bassabfall, würde ich doch lieber abwarten, bis verlässliche Messungen das auch bestätigen. Der aktuelle Cowon O2 hat schliesslich auch noch einen Bassabfall. Dass Cowon aus dem "Fehler" am D2 gelernt hat, würde ich daraus nicht gerade schliessen wollen. Zumindest nicht in Bezug auf den Bassabfall, wohl aber in Bezug auf die Grundabstimmung...


[Beitrag von BioMarco am 26. Dez 2008, 20:47 bearbeitet]
OriginalBuckRogers
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2008, 00:45

BioMarco schrieb:
Dumm ist nur, dass der Cowon D2 und der Cowon X5L einen nahezu identischen Bassbfall bei der Verwendung von niedrigohmigen KH haben.


also wenn ich das richtig sehe ist der sogenannte tiefbassabfall selbst für leute wie mich die nun nicht gerade basslastige musik hören schon ziemlich derbe ausgeprägt. nimmt der tatsächlich erst bei 200Hz (in dem fall würd ich eigentlich nicht mehr von bass sprechen) einen linearen frequenzgang an?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Dez 2008, 02:44

OriginalBuckRogers schrieb:
nimmt der tatsächlich erst bei 200Hz (in dem fall würd ich eigentlich nicht mehr von bass sprechen) einen linearen frequenzgang an?

Abhängig vom Widerstand der KH. Ab 80 Ohm ist der Frequenzgang (nahezu) linear.

So tragisch,wie das in der Grafik aussieht ist es dann aber doch nicht. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, bewirkt eine Pegelabsenkung um -3dB in etwa eine Halbierung der Lautstärke und das wäre bei 50Hz.Bei 100Hz sind es aber nur -0,5dB und damit wohl eher nicht hörbar. Ergo ist wirklich nur der Tiefbassbereich betroffen, auch wenn die Grafik visuell was anderes zeigt.

Übrigens kann man den Frequenzgang recht leicht geradebiegen: teuer über einen pKHV (wobei die günstigen FiiO-Dinger den Jo auch tun) oder billig über einen Widerstandsadapter. Letzteres ist klanglich sicherlich nicht optimal, aber für die 6,90EUR, die ich für meinen Adapter von Ultimate Ears bezahlt habe (siehe Signatur) sicherlich mehr als vertretbar.
HeidjerLG
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2008, 12:13
@BioMarco

also ich bin ja derjenige der die Player immer durchmisst, seit Jahren. Daher weiss ich was ich schreibe. Viele der Messgraphen die im Netz herumschwirren, sind von mir geklaut. Sehr wenige haben den Verweis zum Ursprung.

Der X5 hat leider über den LineOut einen sehr deutlichen Bassabfall, da nützt an dieser Stelle kein Verstärker etwas.

Der D2 hat einen deutlichen Bassabfall, den sehr viele Player haben. Die neuen iPods haben den Bassabfall nicht mehr, habe ich alle gemessen.

Die Widerstandslösung führt zur Klangverschlechterung, würde ich niemals machen. Ein kleiner pHKV bringt da eher etwas.

Schon mit den e530 ist der Bassabfall nicht mehr so stark am D2. Natürlich kann mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des D2 den Frequenzgang verändern. Darum geht es aber nicht, wenn man Player testet und vergleicht muss man erstmal alles auf neutral stellen.

Der Bassabfall des D2 hat ja auch Vorteile, wenn die Ohrhörer zu bassstark sind z.B.

Ich werde aber den S9 heute noch durchmessen, damit das gehörte auch messtechnisch bewiesen ist.

@mike99,

genau den Sony MZ-RH1 meinte ich, den hatte ich eine zeitlang. Da die Ausgangsleistung bei den Sony immer so um die 3-5mW liegt versprich Dir nicht zuviel davon. Aber ich erwarte gerne Deinen Bericht über den neuen Sony-Player, die Bauqualität ist ja eigentlich immer sehr gut bei Sony.

Gruß Heidjer
seehee2k
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2008, 13:06

HeidjerLG schrieb:

Ich werde aber den S9 heute noch durchmessen, damit das gehörte auch messtechnisch bewiesen ist.


Das wäre eine tolle Sache!
BioMarco
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Dez 2008, 14:29
@HeidjerLG

HeidjerLG schrieb:
Der X5 hat leider über den LineOut einen sehr deutlichen Bassabfall, da nützt an dieser Stelle kein Verstärker etwas.

Soweit ich das überblicke (=> die o.g. Messung wurde mit 16 Ohm Vibe KH gemacht), hat der X5 den Bassabfall auch und gerade über den KH-Out und da hilft ein pKHV wohl schon,oder?

Aber darum ging es mir ja bei dem Vergleich nicht. Der D2 hat eine sehr neutrale (kühle) Grundabstimmung UND den Bassabfall. Aber die fehlende Wärme im Grundklang des D2 wird fälschlicherweise sehr oft nur auf den ach-so-schlimmen Bassabfall geschoben und gilt damit als irreparabler Klangfehler des D2 - obwohl man einen Großteil der Wärme mit einfachen Soundeinstellungen leicht erreichen kann.

HeidjerLG schrieb:
Natürlich kann mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des D2 den Frequenzgang verändern. Darum geht es aber nicht, wenn man Player testet und vergleicht muss man erstmal alles auf neutral stellen.

Sicher kann man das so sehen, muss dann aber bei der Klangbeurteilung auch dazu schreiben, dass man flat gemessen und das Klangpotential mit Soundeinstellungen nicht berücksichtigt hat. Wie unterschiedlich in dieser Hinsicht Player sein können, zeigt der Vergleich zwischen Sansa Clip und dem Cowon D2: Der Sansa klingt offensichtlich flat spitze, schaltet man aber den EQ nur an, wird der Sound wohl ziemlich grottig. Beim D2 ist es gerade umgekehrt. Bei der Beurteilung, welcher Player besser klingt, sollte man daher schon etwas differenzierter vorgehen. Wie es Martin Sägmüller, aka DFKT von anythingbutipod.com (der, der die ganzen von mir verlinkten Tests erstellt hat) so schön geschrieben hat:

DFKT schrieb:
For "purists/audiophiles", the Clip is the way to go - for tweak-happy people, the D2 is great.
Sein Alltagsplayer ist der D2 (mit pKHV) - und er besitzt anscheinend einige andere Player bzw. hat etliche im Detail gereviewed. Interessant ist jedenfalls,dass er im o.g. Thread einen Impedanzadapter als brauchbare Lösung gegen den Bassabfall anführt, und er hat es ja vermessen, s.u.


HeidjerLG schrieb:
Die Widerstandslösung führt zur Klangverschlechterung, würde ich niemals machen. Ein kleiner pHKV bringt da eher etwas.

Da würde mich ehrlich interessieren, was denn am Klang verschlimmbessert wird, wenn man so einen Widerstand zwischenschaltet - immerhin liegt das Teil, das ich benutze, den besseren KH von Ultimate Ears als Dämpfungsadapter bei. So richtig versauen dürfte es den Klang wohl eher nicht. Hier die Messungen von DFKT, die einen direkten Vergleich mit/ohne UE Impedance Adapter visualisieren. Ich kenne mich damit zu wenig aus, um das gänzlich interpretieren zu können. Vielleicht kannst Du da ja was erkennen, was sich klanglich als Verschlechterung herausstellt? (ehrliches Interesse!)


HeidjerLG schrieb:
Ich werde aber den S9 heute noch durchmessen, damit das gehörte auch messtechnisch bewiesen ist.

Sehr gut, bin ich sehr gespannt drauf! Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass es mir nicht darum ging, Deinen subjektiven Höreindruck anzuzweifeln. Lediglich die Interpretation, dass der kühle und analytische Klang des D2 allein auf den Bassabfall zurück zu führen sei, habe ich mit gutem Grund angezweifelt. Wenn der S9 wirklich keinen messbaren Bassabfall haben sollte, umso besser!


[Beitrag von BioMarco am 27. Dez 2008, 14:30 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2008, 17:29
Hi,

also der S9 hat auch einen Bassabfall, wenn auch deutlich geringer als der D2.

Bei 50Hz fällt der D2 um knapp 3db ab, der S9 hier um 1db.

Ob man die -1db noch hört ist eine andere Frage.

Beim S9 und D2 wird der Wert vom StereoCrosstalk mit 16 Ohm Ohrhörer deutlich verschlechtert, da sehen die Werte beim iPod classic deutlich besser aus.


@BioMarco,

mein X5 hat am KH-Ausgang keinen Bassabfall, nur am LineOut. Also genau anders herum als von Dir beschrieben. Daher wird für Ohrhörer auch kein pKHV benötigt.

Man muss nicht immer alles messtechnisch beweisen, die Ohren sind ein gutes Instrument und darüber kann ich problemlos eine Klangverschlechterung feststellen wenn ich die verschieden Widerstandadapter von Shure, UE usw. (die alle besitze) zwischen stecke.

Wer diese Unterschiede nicht hört, kann sie doch gerne benutzen und wer mit den verschiedenen EQ-Einstellungen den Klang verschlimmbessert und das schön findet soll das machen, ich nicht.

Irgendwie gefällt mir langsam die Richtung nicht mehr, in die die Beiträge hier gehen, ich werde wohl zukünftig nicht mehr der Blöde sein der mittlerweile deutlich über 100 Player getestet hat und dann anderen über die Geräte berichtet. Soll jeder zukünftig für sich testen.

Gruß Heidjer
Boot
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2008, 18:01
Hallo Miteinander,

bin am überlegen vom i7 umzusteigen. Wichtigstes Argument - neben den Klang - ob der S7 endlich gapless hinbekommt.

Aus der BA ist leider nichts zu entnehmen, ebenso zur Frage von Andreas67 hinsichtlich der Playlisten.

Könnte die gapless-Fähigkeit getestet werden?


Danke Boot
BioMarco
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Dez 2008, 21:18

HeidjerLG schrieb:
mein X5 hat am KH-Ausgang keinen Bassabfall, nur am LineOut. Also genau anders herum als von Dir beschrieben.

Nein, nicht wie von mir beschrieben, sondern wie aus den von mir verlinkten Messungen hervorgeht. Hier nur zur Information die Messungen für den Cowon X5L am Line-Out und am Phone-Out - beides mit Bassabfall. Allerdings wurde hier der X5L und nicht wie bei Dir der X5 getestet. Vielleicht unterscheiden sich die beiden doch nicht nur in der Akkulaufzeit???

Ich selbst kenne den X5/X5L nur von Bildern und Hörensagen. Daher sehe ich mich auch gar nicht in der Lage, da selbst etwas zu beurteilen. Ich habe nur aufgrund der gegensätzlichen Informationen zur Klärung noch einmal nachgehakt. Entschuldige, dass ich es genau wissen wollte...


HeidjerLG schrieb:
Man muss nicht immer alles messtechnisch beweisen, die Ohren sind ein gutes Instrument und darüber kann ich problemlos eine Klangverschlechterung feststellen wenn ich die verschieden Widerstandadapter von Shure, UE usw. (die alle besitze) zwischen stecke.

Das mag ja sein, aber nicht jeder verfügt vielleicht über die KH, mit denen die Unterschiede so eklantant auszumachen sind. Meine Nachfrage war denn auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern war in der Hoffnung auf nähere Informationen gestellt. Es ist nunmal eine Tatsache, dass der Martin Sägmüller aka DFKT den UE Adapter als probates Mittel zur Beseitigung des Bassabfalls am D2 empfiehlt. Und als einen der Haupttester von anythingbutipod.com kann man ihm auch gewiss unterstellen, dass er was vom Fach versteht - zumal er sich die Mühe gemacht hat, einzelne Widerstandsadapter auch durchzutesten.
Wenn ich hier in diesem Forum wiederholt und bestimmt nicht nur von Deiner Seite wieder und wieder die pauschale und leider immer auch schwammige Aussage zu lesen bekomme, der Klang leide (irgendwie) unter so einem Widerstandsadapter, dann muss die Bitte um Konkretisierung einfach auch mal erlaubt sein. Das hat dann auch nichts mit Diskreditierung Eurer Meinung hier zu tun, sondern schlicht mit der Suche nach logisch nachvollziehbaren Argumenten, auf deren Basis ich mir meine eigene Meinung bilden kann.


HeidjerLG schrieb:
Irgendwie gefällt mir langsam die Richtung nicht mehr, in die die Beiträge hier gehen, ich werde wohl zukünftig nicht mehr der Blöde sein der mittlerweile deutlich über 100 Player getestet hat und dann anderen über die Geräte berichtet.

Wenn simples Nachfragen auf rein sachlicher Ebene eine solche Reaktion bei Dir hervorruft, weiß ich echt nicht, wie Du reagierst, wenn Du in Deiner Meinung mal persönlich angegriffen werden solltest...

Aber wie Du meinst, an einer sachlichen Diskussion scheinst Du ja nicht wirklich Interesse zu haben, lässt offene Fragen lieber offen und kokettierst mit Deiner Erfahrung. Nach dem letzten zitierten Satz habe ich ganz stark den Eindruck, dass Du angesichts Deiner Erfahrung ein erfürchtiges Bestaunen Deines (subjektiven) Erfahrungsberichtes erwartest, der gar nicht zur Diskussion steht, sondern als Dogma einen Anspruch auf absolute, unantastbare Gültigkeit zu haben scheint...

Sollte ich mit dieser Einschätzung daneben liegen, bitte ich das zu entschuldigen. Momentan kann ich mit Deinem letzten Absatz leider nicht viel mehr anfangen. Sorry.
McMusic
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2008, 21:23
@BioMarco

Anstatt Deinem Experten von anythingbutipod alles von den Lippen abzulesen, solltest Du vielleicht mal selber testen und messen.

Ich kann jedenfalls die von Heidjer beschriebenen Veränderungen durch das UE Dämpfungsglied auch an meinem Equipment nachvollziehen.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Dez 2008, 21:35
@McMusic

Ich lese niemandem etwas von den Lippen ab, ich trage nur Informationen zusammen. Und wenn ich widersprüchliche Informationen finde, sollten Nachfragen zur Klärung erlaubt sein. Ganz einfach.

Anstatt nichts-sagende Sprüche loszulassen ("teste doch selbst" - Mann, ich habe das Zwischenglied, höre mit meinen CX300 (logischerweise?) keine Verschlimmbesserung und habe KEINE adäquate Messmöglichkeit :cut), könnte sich ja auch mal einer von Euch erhabenen Experten erbarmen, einem offensichtlich minderbemittelten (in Hinsicht auf Hifi-Equipment), aber interessierten Nutzer konkrete Antworten auf seine konkreten Fragen zu geben. Ist das zuviel verlangt? Wenn ja, dann lasst es mich wissen.

Diese Reaktionen hier zeigen mir jedenfalls nur, dass kritische Fragen hier von einigen als Majestätsbeleidigung empfunden werden. Sorry, dass ich Euch belästigt habe...


[Beitrag von BioMarco am 27. Dez 2008, 21:39 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2008, 21:59

BioMarco schrieb:
Anstatt nichts-sagende Sprüche loszulassen ("teste doch selbst" - Mann, ich habe das Zwischenglied, höre mit meinen CX300 (logischerweise?) keine Verschlimmbesserung und habe KEINE adäquate Messmöglichkeit :cut), könnte sich ja auch mal einer von Euch erhabenen Experten erbarmen, einem offensichtlich minderbemittelten (in Hinsicht auf Hifi-Equipment), aber interessierten Nutzer konkrete Antworten auf seine konkreten Fragen zu geben. Ist das zuviel verlangt? Wenn ja, dann lasst es mich wissen.


Ich habe Dir schon mehrfach gesagt, dass ich eine Veränderung des Klangbilds wahrnehme. Ob das mit CX300 auch wahrnehmbar ist, weiß ich nicht. Und ich ich werd mir keine Kaufen deswegen.
Heidjer hat die Aussage ebenfalls bestätigt. Das sind die Eindrücke.

Wenn Du selbst nicht messen kannst/willst, warum verlangst Du es dann von jemand anderem als "Beweis"? Ich muss, genausogut wie Du offensichtlich, niemandem etwas beweisen. Ich poste hier lediglich MEINE Erfahrungen. Und ob es Dir passt, oder nicht: für MICH gibt es negative Veränderungen des Klangbilds. Vielleicht kann Heidjer ja sogar noch die Messschriebe dazu posten.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2008, 22:42

McMusic schrieb:
Wenn Du selbst nicht messen kannst/willst, warum verlangst Du es dann von jemand anderem als "Beweis"? Ich muss, genausogut wie Du offensichtlich, niemandem etwas beweisen.

Ich verlange keinen Beweis, das habe ich nie getan. Ich möchte einfach nur wissen, worin sich diese Veränderung des Klangbilds konkret äussert. Und das nichts damit zu tun, dass ich an Euren Eindrücken zweifele, sondern einfach nur damit, dass ich es wissen möchte!


McMusic schrieb:
Ich poste hier lediglich MEINE Erfahrungen. Und ob es Dir passt, oder nicht: für MICH gibt es negative Veränderungen des Klangbilds.

"Klingt schlechter" ist definitiv nichts, worunter ich mir etwas konkretes vorstellen kann. Es geht dabei aus meiner Sicht auch um die Abwägung, was "schlimmer" ist: mit dem Bassabfall oder mit der wie auch immer gearteten Verschlimmbesserung des Klangs durch den Adapter zu leben. Dazu muss ich aber in Erfahrung bringen, WAS denn am Klang WIE negativ verändert wird.
Maschuu
Neuling
#28 erstellt: 27. Dez 2008, 23:03
Ich finds immer wieder lustig, wenn sich Leute mit wenig eigener Erfahrung meinen sich mit Leuten kabbeln zu müssen, die über genau die genügend verfügen. Lass mich raten, du bist so ca. 18 - anfang 20 und hast auch sonst gerne Recht?

Sorry, aber es ist einfach zu ersichtlich, dass du einfach immer wieder dein "Investment" in den D2 zu verteidigen zu versuchst. Denn jedes mal, wenn D2 und Bassabfall zusammen auftaucht, kann man ja fast drauf wetten, dass du zu seiner Ehrenrettung kommst, das hat ja schon fast was von Besessenheit...
BioMarco
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Dez 2008, 02:51

Maschuu schrieb:
Ich finds immer wieder lustig, wenn sich Leute mit wenig eigener Erfahrung meinen sich mit Leuten kabbeln zu müssen, die über genau die genügend verfügen. Lass mich raten, du bist so ca. 18 - anfang 20 und hast auch sonst gerne Recht?

Falsch. Mitte 30, Familienvater und promovierter Molekularbiologe, der es einfach von Berufs wegen gewohnt ist, Sachen, die andere erzählen, auch mal zu hinterfragen.

Damit scheinen einige Leute hier ein Problem zu haben.

Es geht mir nicht um irgendeine Ehrenrettung. Ich weiß, dass es andere tolle Player da draussen gibt. Es geht mir um eine objektive Beurteilung, um reine Tatsachen. Ich habe nie behauptet, dass der D2 keinen Bassabfall hat und ich habe auch nicht behauptet, dass der UE Impedance-Adapter keine negativen Einflüsse auf den Klang hat (siehe Post #17). Allerdings ist es nach wie vor unklar, wie groß der Einfluss dieser Störfaktoren auf den Gesamtklang ist, z.T. auch deshalb, weil in anderen Foren, in denen auch kluge und erfahrene Leute sitzen, z.T. um 180° andere Meinungen vertreten sind als hier.

Auf meine präzisen und rein sachlichen Fragen wird in diesem Forum zudem häufig nur ausweichend geantwortet, anderswo kann man diskutieren, da gibt man sich auch nicht mit subjektiven Hörberichten zufrieden. "Ohren als Messinstrumente reichen aus". Sicher. Aber nur in einem ABX Blindtest. Alles andere ist wenig glaubwürdig. Einbildung ist auch eine Form der Bildung. Placebo lässt grüßen. Aber das war es ja noch nicht einmal: selbst subjektive Beschreibungen, inwiefern ein Impedance Adapter den Klang verschlechtert, können oder wollen offensichtlich nicht geliefert werden. Was mache ich dann noch hier?


Naja, lieber Maschuu. Aber Du schiesst hier wirklich den Vogel ab. Betrittst mit einer "fundierten" Psychoanalyse dieses Forum - in Deinem allerersten Beitrag nach fast einem Jahr stillen Beobachtens im Hintergrund. Ich bin begeistert! Welcome to the club, einen besseren Einstand bei den "Etablierten" hättest Du Dir kaum verschaffen können!


Noch einmal zum Thema "was mache ich hier". Das ist eine gute Frage, die nach jetztigem Stand der Dinge zur Löschung meines Accounts führt. Einige werden sich drüber freuen, einer ganz besonders (nicht wahr @Maschuu, Dein Einstand ist damit perfekt!), vielleicht werden andere mich vermissen.

Mir egal. Mir hat das Forum nicht viel gebracht. Ciao.
HeidjerLG
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2008, 12:23
Hi,

hier ein Graph mit dem Frequenzverlauf einger Player:


Und was sagt das jetzt? Es gibt einen leichten Bassabfall beim S9, aaaber trotzdem ist der Klang voller und der Bass etwas stärker als beim iPod classic. Also messen ist nicht alles, meine Ohren sagen mir, der S9 ist stärker im Bass als der classic und die Bühne ist größer. Auch dies habe ich etwas anders gemessen.

Gruß Heidjer
da_kNuRpS
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2008, 18:48
Das ist ja ganz schön heftig abgegangen hier...


Klanglich allerdings gefällt mir der S9 mit den UE-10 Pro besser


Was meinst du damit konkret? Für mich ist der S9 zur Zeit definitiv ein Kandidat um meinen NWA-1000 zu ersetzten.

Noch was zur Messung von Frequenzkurven. Je mehr ich mit damit auseinandersetze umso öfter passiert es mir, dass die Kurve aus meiner Sicht den tatsächlichen Klang von Playern oder Hörern nicht beschreiben kann oder irgendwie außerhalb meines subjektiven Eindrucks liegt. Ich denke es liegt daran, dass man eine derartige Grafik nicht auf einzelne Bereiche reduzieren kann sondern die Verhältnisse jeder einzelnen Frequenz zu anderen Frequenzen beschreiben und verstehen müsste, was man aber einfach nicht kann. Der TF10 pro zum Beispiel hat laut Messkurve eine deutliche Betonung des Tiefbasses, den ich allerdings so keineswegs wahrnehme.


[Beitrag von da_kNuRpS am 28. Dez 2008, 19:29 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#32 erstellt: 29. Dez 2008, 11:37
@da_kNuRpS,

man sollte die ganzen Messschriebe nicht überbewerten, die Ohren sind immer noch das wichtigste Messgerät um den Klang (individuell) zu beurteilen.

Die Messungen sollen eigentlich erst nach dem Hörtest etwas empfundenes untermauern. Bei einem Bassabfall den man empfindet, kann man dies dann damit untermauern.

Ob ich den W3 oder die UE-10 Pro am S9 einsetze ist eigentlich egal. Die Unterschiede sind sehr gering, die UE-10 Pro schaffen etwas mehr (geringe) Auflösung, dafür etwas weniger Bass. Aber das ist wirklich wenig Unterschied.

Ich habe die W3 ja mit den ultraweichen Silikonaufsätzen von Sennheiser ausgestattet und hiermit habe ich einen sehr sehr hohen Tragekomfort, sie fallen im Ohr noch weniger auf als die UE-10 Pro und durch die anderen Aufsätze hat der W3 etwas (minimal) an Bass verloren und passt daher für mich sehr gut.

Ich mag Bass, aber der Bass (Oberbass) darf keine höheren Frequenzen zudecken und das habe ich jetzt erreicht.

Die Kombi S9 und W3 spielen sehr gut zusammen, kraftvoll, voluminös, große Bühne. Der S9 ist ein sehr guter Player, aber es gibt keinen Unterschied wie Tag und Nacht z.B. zwischen iPod classic und S9. Für mich ist er aber ausreichend groß genug, derzeit nur noch den S9 zu benutzen. Leider reichen mir 16 GB nicht aus, aber den Kompromiss muss ich derzeit eingehen.

Gruß Heidjer
da_kNuRpS
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2008, 18:28
Ich könnte als Hörer eh nur die TF 10 benutzten

Wie sieht die EQ Handhabung des S9 aus. Lassen sich einzelne Frequenzbereiche betonen? Weiteres wichtiges Kriterium wäre, dass der Player eine Sortierung mittels ID3 Tags unterstützt. Beim O2 gibt es das ja nicht, wie sieht es beim S9 aus?

Ich denke, dass ich aber auf alle Fälle dei 32 GB Version abwarten werde.
HeidjerLG
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2008, 19:50
@kNuRpS,

EQ ist sehr gut (wenn man ihn benutzen will) einstellbar, auch die Frequenzweite auf die die Einstellung wirken soll. Dann hat er ja noch viele andere Einstellmöglichkeiten und das neue BBE+ mit z.B. 3 Kopfhörereinstellungen, Nr.2 ist recht interessant aber ich nutze lieber flat.

Ich kann alles per Ordner und auch per ID3tag auswählen, habe bisher keinerlei Probleme festgestellt.

Wenn Du noch einige Monate Zeit hats, würde ich auch auf 32 GB warten. Ich werde meinen S9 sicher sofort verkaufen wenn die 32 GB Variante am Markt ist.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2008, 22:44

HeidjerLG schrieb:
@mike99,

genau den Sony MZ-RH1 meinte ich, den hatte ich eine zeitlang. Da die Ausgangsleistung bei den Sony immer so um die 3-5mW liegt versprich Dir nicht zuviel davon. Aber ich erwarte gerne Deinen Bericht über den neuen Sony-Player, die Bauqualität ist ja eigentlich immer sehr gut bei Sony.

Gruß Heidjer


Werde ich auf jeden Fall tun, es sei denn, Sony hat mal wieder eine Spezialität eingebaut, die mir gegen den Strich geht, dann würde ich den Player ev. aus Prinzip ablehnen. Das ist im Moment aber eher unwahrscheinlich, da ich mich ja sogar von Apple bevormunden lasse :cut.

Zum S9: Der fehlender Speicherplatz beim S9 ärgert mich allerdings schon ein wenig, weil die Idee, den mit 32 GB zu kaufen und dann um 32 aufzustocken durchaus in meinem Hirn herumgespukt hat.
BornToRun
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Dez 2008, 17:51

BioMarco schrieb:
Falsch. Mitte 30, Familienvater und promovierter Molekularbiologe, der es einfach von Berufs wegen gewohnt ist, Sachen, die andere erzählen, auch mal zu hinterfragen.

Damit scheinen einige Leute hier ein Problem zu haben.



Interessant, dass solche Dinge hier im Forum nicht nur mir auffallen.

Wie oft ich in der relativ kurzen Zeit hier an Board schon an Leute geraten bin, die vollkommen ohne Begründung die hanebüchensten Thesen in den Raum gestellt haben und die gleich pampig wurden, wenn man mal nach Argumenten gefragt und wenn man diese dann mal hinterfragt hat. Manchen Leuten ist es noch nicht mal zu blöde, sich darauf zu berufen, ihre Argumente doch "allgemeinverständlich formuliert" zu haben (und das offensichtlich doch genügen müsse als Begründung).

Und dann auch immer wieder irgendwelche Belehrungen, die man hier über sich ergehen lassen muss, wenn man mal bestimmte Worte oder Textpassagen von geringerem Umfang durch Großschreibung oder Fettschrift hervorhebt, wie es in anderen Foren oder auch eMails vollkommen gebräuchlich ist. Dass Leute das als beleidigend auffassen, ist mir bislang immer nur hier in diesem Forum passiert.
da_kNuRpS
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2008, 18:54

BornToRun schrieb:

BioMarco schrieb:
Falsch. Mitte 30, Familienvater und promovierter Molekularbiologe, der es einfach von Berufs wegen gewohnt ist, Sachen, die andere erzählen, auch mal zu hinterfragen.

Damit scheinen einige Leute hier ein Problem zu haben.



Interessant, dass solche Dinge hier im Forum nicht nur mir auffallen.

Wie oft ich in der relativ kurzen Zeit hier an Board schon an Leute geraten bin, die vollkommen ohne Begründung die hanebüchensten Thesen in den Raum gestellt haben und die gleich pampig wurden, wenn man mal nach Argumenten gefragt und wenn man diese dann mal hinterfragt hat. Manchen Leuten ist es noch nicht mal zu blöde, sich darauf zu berufen, ihre Argumente doch "allgemeinverständlich formuliert" zu haben (und das offensichtlich doch genügen müsse als Begründung).

Und dann auch immer wieder irgendwelche Belehrungen, die man hier über sich ergehen lassen muss, wenn man mal bestimmte Worte oder Textpassagen von geringerem Umfang durch Großschreibung oder Fettschrift hervorhebt, wie es in anderen Foren oder auch eMails vollkommen gebräuchlich ist. Dass Leute das als beleidigend auffassen, ist mir bislang immer nur hier in diesem Forum passiert. :.


Ob richtig oder nicht, es gehört auf alle Fälle nicht in diesen Thread.
mike99
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2009, 00:29

mike99 schrieb:

HeidjerLG schrieb:
@mike99,

genau den Sony MZ-RH1 meinte ich, den hatte ich eine zeitlang. Da die Ausgangsleistung bei den Sony immer so um die 3-5mW liegt versprich Dir nicht zuviel davon. Aber ich erwarte gerne Deinen Bericht über den neuen Sony-Player, die Bauqualität ist ja eigentlich immer sehr gut bei Sony.

Gruß Heidjer


Werde ich auf jeden Fall tun, es sei denn, Sony hat mal wieder eine Spezialität eingebaut, die mir gegen den Strich geht, dann würde ich den Player ev. aus Prinzip ablehnen. Das ist im Moment aber eher unwahrscheinlich, da ich mich ja sogar von Apple bevormunden lasse :cut.


Gerade gesehen: Sony NWZ-X1000 wurde auf der CES präsentiert (siehe z.B. engadget), müsste ja dann das Gerät mit der vermuteten digitalen Endstufe sein. Mal sehen wie lange es dauert, bis man ihn hier zum Test bekommt.
Andreas67
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2009, 01:32
Neben der ganzen Aufregung um Bassabfall und Dämpfungsglieder, die gleich zum doppelten virtuellen Mitgliedersterben geführt hat (sensibles Publikum hier ) noch mal eine einfache Frage, die ich schon auf Seite 1 gestellt hatte:

Kann Cowon inzwischen auch wie andere Player mit Playlisten umgehen oder bleibt es bei der einen DPL?
Boot
Inventar
#40 erstellt: 08. Jan 2009, 10:07
@Andreas67
Playlist: Zumindest mit m3u-Playlist kann er nicht umgehen.

Falls für dich bestimmte Formate interessant sind und diese nicht in der BA als unterstützt angegeben ist, kontaktiere doch einfach Cowon (und gebe uns die Info weiter ). Allerdings kann die Antwort einen Moment brauchen.

Ebenso wird Cowon-typisch kein gapless Playback unterstützt.


Boot
da_kNuRpS
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2009, 14:09

Gerade gesehen: Sony NWZ-X1000 wurde auf der CES präsentiert (siehe z.B. engadget), müsste ja dann das Gerät mit der vermuteten digitalen Endstufe sein


Soundtechnisch sicherlich interessant. Ich bin mir aber sicher, dass Sony wiede die ein oder andere Software bzw. Bedienungsinovation liefert
Andreas67
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2009, 15:05

Boot schrieb:
@Andreas67
Playlist: Zumindest mit m3u-Playlist kann er nicht umgehen.

Falls für dich bestimmte Formate interessant sind und diese nicht in der BA als unterstützt angegeben ist, kontaktiere doch einfach Cowon (und gebe uns die Info weiter ). Allerdings kann die Antwort einen Moment brauchen.

Ebenso wird Cowon-typisch kein gapless Playback unterstützt.


Boot


Das soll jetzt aber sicher nicht bedeuten, dass Du keinem der hiesigen Besitzer zutraust diese Frage aus dem Stehgreif zu beantworten oder warum verweist Du mich an Cowon?
HeidjerLG
Stammgast
#43 erstellt: 08. Jan 2009, 16:55
Hi,

Sony kann nur das Media-Player-Protokoll, läuft also im Gegensatz zum Massenspeicherprotokoll des S9 nicht unbedingt mit jedem PC-Betriebssystem.

Gapless kann leider Sony auch nicht wie viele viele andere mobile Player leider auch nicht gapless spielen. Selbst mit dem iPod, wo ja iTunes gapless Dateien erzeugen kann habe ich manchmal kleine Lücken.

Gapless sehe ich aber nicht als KO-Kriterium.

Ich benutze eigentlich keine Play-Listen, da ich Alben immer komplett durchhöre. Vielleicht probiere ich aber mal Playlisten aus, gehen soll es ja doch irgendwie.

Gruß Heidjer
Ardenne
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 08. Jan 2009, 17:15
@HeidgerG
Vielen Dank für den ersten Eindruck.

HeidjerLG
Stammgast
#45 erstellt: 08. Jan 2009, 18:43
Hi,

also Playlisten kann man in Sekunden problemlos erstellen, leider gehen aber keine m3u-Listen.

Es wird die erste Playlist ala "EigenerPlaylistName.pla" erzeugt, hierzu auf ein Musikstück innerhalb der Musikbibliothek des S9 mit rechtem Mausklick gehen.

Danach können beliebige Musikstücke die auf dem S9 vorhanden sind per Drag & Drop in die Liste geschoben werden. Diese Liste kann kopiert werden, dann umbenannt und umsortiert, geändert, erweitert werden usw.

Ich habe innerhalb von 30 Sekunden 2 Playlists mit etlichen Musikstücken erstellt, geht einfach und schnell. Nur leider keine m3u.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2009, 22:09

da_kNuRpS schrieb:

Gerade gesehen: Sony NWZ-X1000 wurde auf der CES präsentiert (siehe z.B. engadget), müsste ja dann das Gerät mit der vermuteten digitalen Endstufe sein


Soundtechnisch sicherlich interessant. Ich bin mir aber sicher, dass Sony wiede die ein oder andere Software bzw. Bedienungsinovation liefert :D


Das befürchte ich leider auch, die Videos lassen auch nicht unbedingt eine zum Touch vergleichbar flüssige Bedienung vermuten. Allerdings sind die gezeigten Knöpfe genau das, was mir am Touch fehlt, Browser wäre auch da, Mail vermutlich dann nur über Browser, mal abwarten.
da_kNuRpS
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2009, 23:56
@mike

Sony kommt für mich einfach nicht mehr in Frage, ebensowenig wie übrigens auch Apple. Ich mag es einfach nicht wenn ich vorgeschrieben bekomme welche Software oder welches Format ich zu benutzten habe.

Von daher wäre der S9 für mich denke ich der perfekte Player, sobald es eine 32 GB Version gibt. Auch das was HeidjerLG vom S9 hier so in ersten Eindrücken schildert überzeugt mich eigentlich schon ziemlich. Dafür würde ich auch kleinere Abstriche in der Bedienbarkeit hinnehmen, weil so flüssig wie beim Touch wird das in absehbarer Zeit wohl niemand hinbekommen. Oder täusche ich mich da?
Boot
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2009, 01:34

Andreas67 schrieb:
Das soll jetzt aber sicher nicht bedeuten, dass Du keinem der hiesigen Besitzer zutraust diese Frage aus dem Stehgreif zu beantworten oder warum verweist Du mich an Cowon?

Wer kommt denn auf so etwas? Tse tse. Etwas Subtil deine Nachfrage

Im Ernst:
- Wie viele haben bisher den S9 und können überhaupt Antworten?
- Du hattest mehrfach nachgefragt, ohne Antwort. Mein Vorschlag = Alternative.
- Sollten solche Fragen öfter die Hersteller erreichen. Vlt. wenn genug Anfragen die Hersteller erreichen und wenn dann vlt. ein aufmerksamer Marketer den Bedarf darstellen kann und vlt. wenn der Betriebswirt findet, der Mehraufwand wird durch Mehrerlös überkompensiert, wird eine Lösung angeboten. Alles vlt. ... Nur eines ist sicher, wenn wir die Hersteller nicht animieren, verschenken wir diese Chance Namens "vtl.".

@Heidjer: Brauchtes du für die PL spezielle SW oder ging es ohne? In welchem Modus war der Player verbunden?


LG Boot
Andreas67
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2009, 08:54
@Boot
Nun, wenn bereits Frequenzdiagramme erstellt werden, dachte ich kann, man sicher auch die Frage leicht beantworten, die sicher beim ersten Mal untergegangen war. Die Antwort kam ja nun auch prompt. Zudem habe ich im Forum meist qualifiziertere Aussagen bekommen, als vom Cowon-Support - leider.

Ich hatte bzw. habe Cowon Player und eine Anfrage bei Cowon nach echten Playlisten - egal ob m3u oder ein anderes Format - habe ich, wie sicher diverse andere Nutzer, schon seit Jahren gestellt. Zudem lesen sie denke ich auch in den bekannnten iAudio Foren mit, wo das auch seit Jahren ein Thema ist. Scheint aber trotzdem keine Prio bei Cowon zu haben. Solange der Punkt nicht gegeben ist, kaufe ich mir keinen Cowon Player mehr, weil mir Listen sehr wichtig sind.

Soweit ich HeidgerLG verstanden habe, hat er die Listen auf dem Player erstellt. Was ich bisher gelesen habe ist, dass man wohl im MTP Modus die Playlisten zumindest am PC bearbeiten kann. Das man auch direkt am PC welche erstellen und dann auf den S9 übertragen kann, habe ich jedoch nicht gelesen.
Boot
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2009, 09:42

Soweit ich HeidgerLG verstanden habe, hat er die Listen auf dem Player erstellt. Was ich bisher gelesen habe ist, dass man wohl im MTP Modus die Playlisten zumindest am PC bearbeiten kann. Das man auch direkt am PC welche erstellen und dann auf den S9 übertragen kann, habe ich jedoch nicht gelesen.
Dass es so ist, befürchte ich auch Zum anderen Punkt muss ich dir leider auch Recht geben, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Einen schönen Tag
Boot


[Beitrag von Boot am 09. Jan 2009, 09:43 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jan 2009, 10:42
Hi,

vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Die Playlisten wurden am PC erstellt. Allerdings muss dazu der S9 mit dem PC verbunden sein und dann im MTP-Mode per Browser beliebige Musikstücke in die Playlisten schieben.

Natürlich kann man auch direkt am S9 ein Musikstück zur Playlist hinzufügen oder löschen, dies geht aber nur mit einer fest vorgegebenen Playlist. Am PC sind beliebige Playlisten möglich.

Gruß Heidjer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon S9 vs. iAudio 7 - Klangliche Unterschiede?
Yoshi-87 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  52 Beiträge
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9
Arrows am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Cowon iAudio 9 und iAudio S9 Klanglicher Unterschied?
Ditogrego am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Cowon iAudio O2 PMP
Deukalion am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon S9 und Mac
mittelfeldass am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Cowon S9 32GB angekündigt!
sadburai am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  7 Beiträge
Frage zum Cowon S9
bl00dr4k am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  6 Beiträge
Cowon S9 vs X5
mantodea am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339