Cowon iAudio 9 und iAudio S9 Klanglicher Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Ditogrego
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 19:49
Hallo Leute!

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden genannten Playern in Hinsicht auf Klang und Equalizer?
Will für meine Westone Um2 klanglich das Beste, und frage mich deswegen ob der deutlich höhere Preis des S9 nur durch das größere Display und die bessere Austattung bedingt ist.


Gruß Gregor
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 19:57
Hallo,

zunächst muß ich sagen, daß ich weder den iAudio 9 noch den S9 selbst habe oder jemals gehört habe. (Ich hab' nur ein paar andere Modelle von Cowon.)

Wenn man diesen Messungen und den Grafiken trauen kann, dann ist der iAudio 9 nur minimal schlechter im Klang als der S9:

http://rmaa.elektrok...%2C%20D2%2C%20i9.htm

Beim S9 fällt insbesondere der (für Cowon-Geräte berühmte) Bassabfall geringer aus. Allerdings bezweifle ich, daß man den Unterschied hören kann (-2.0db versus -1.5db bei 40Hertz).

That said, den größten Unterschied im Preis wird wohl die Ausstattung ausmachen, nicht der Klang.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Dez 2010, 19:58 bearbeitet]
night123
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 02:55
das einzigste was ich sagen kann, (ich besitzte den i9 und bin auch relativ zufireden) dass ich den S9 im MM probe gehört habe:

fand auch alles gut nur der bass war zu stark (ohne dabei jetzt verzerrt zu klingen, war der schon vom klang toll, aber irgendwie so stark dass mich erstmal erschrocken habe und er alles andere übertönte und es mir einfach etwas zuviel wurde.

habe später dann nochmal das selbe lied die selben KH am i9 gehört und die "töne" wurden relativ "gleich" gespielt nur der bass war etwas schwächer, aber noch vollkommen ausreichend (meiner meinung nach nun auch im richtigen verhältnis zu dem rest)

(probe wurde das Lied Humoresque von david garrett mit sennheisern cx 400 II gehört)

EDIT: hab eben nochmal am i9 den eq und ein zwei presets (mach3Bass, x- Bass) um auszuschließen, dass einer im Laden am Eq rumgespielt hat:
diese einstellungen verstärken zwar den Bass aber verzerren ihn auch (x-bass auf jeden Fall) und dabei hatte ich auch das gefühl, dass die höhen angehoben wurden und somit die Musik für mich dann zu spitz und schrill wurde.


vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, oder bin da etwas zu empfindlich (musste beim meizu den tiefbass anheben, den "oberen" kickbass aber etwas absenken)
Ich werd mal die tage wieder in ein elektronikfachgeschäft gehen müssen und beide miteinander vergleichen, denn jetzt interesseriert mich dieser Unterschied .


[Beitrag von night123 am 08. Dez 2010, 03:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio S9 - Erster Eindruck
HeidjerLG am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  439 Beiträge
Cowon Iaudio 9 rauschen?
outtake am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Klangeinstellungen Cowon iAudio 9
loriane am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Ausdauer Cowon iAudio 9?
Fruchtzwerg0250 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Cowon iAudio 9+
manolo_TT am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  7 Beiträge
Cowon S9 vs. iAudio 7 - Klangliche Unterschiede?
Yoshi-87 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  52 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon iAudio 9 Hintergrundbild ändern?
Fruchtzwerg0250 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Cowon iaudio 9: Verfügbarkeit, Erfahrungen
highlifeX am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Cowon iAudio O2 PMP
Deukalion am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen