Cowon S9 vs X5

+A -A
Autor
Beitrag
mantodea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 12:50
Seid gegrüßt, Freunde der Sonne.

Ich spiele seit einiger Zeit - eher unterbewusst - mit dem Gedanken, auf den S9 umzusteigen. Da ich mit dem X5V aber schon einen recht guten bzw. wohl ebenbürtigen Player besitze, stellt sich mir die Frage, ob das soviel Sinn macht.

Nachteile, die ich am S9 sehe sind zum Einen die fehlende USB-Host-Funktion (was mich nicht wundert - ich hatte oft das Gefühl, der der Einzige zu sein, der die benutzt) und zum Anderen das recht kleine Zubehörangebot, sowohl was den Lieferumfang betrifft, als auch das Zusätzlicherhältliche. Gibt keine Fernbedienung, keine Dockingstation...

Großer Vorteil, was mich damals sogar ganz kurz in Richtung iPod Video denken ließ: Die Video-Out-Funktion. Filme - damit meine ich die im Urlaub Selbstgedrehten - kurzerhand auf den Player schieben und beim Freund an den Fernseher stöpseln. Super.

Bis hierhin schaffe ich's ja noch selbst abzuwägen. Wo man mir bis jetzt nicht sehr viel helfen konnte, ist die Klangqualität.
Im Saturn sagte man mir, dass er fast so gut klingen würde, wie ein iPod (direkt danach bin ich gegangen) und hier im Forum kann ich danach nicht suchen, weil die doofe Forensoftware ja mindestens 3 Zeichen haben will.

Also, wieviel geben/nehmen die sich in Puncto "Klang"?
Ich weiß, bei so geringen Unterschieden ist das immer so eine Sache, aber bei zwei Geräten gleichen Herstellers dürfte zumindest der "Klangcharakter" doch in eine vergleichbare Richtung gehen, oder nicht?
Die Player selber lassen sich halt nicht so ohne Weiteres "vergleichshören"...

Nächster Punkt: Wenn, dann würde's der mit 32GB werden. Gut, sind schonmal 12GB mehr als mein X5. Aber um etwas vorausschauender zu Handeln würde ich gerne noch eine Nummer größer gehen. Ist zu einem S9 mit 64GB schon etwas geplant? Weiß man da etwas?

So, danke schoneinmal fürs Lesen.

Gruß,
Niclas
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 14:01
Der S9 klingt aus meiner Sicht ohne Einbeziehung des EQ etwas besser als ein iPod. Sofern man den EQ berücksichtigt, hat der iPod keine Chance mehr.

Die Bedienung des S9 finde ich jedoch schlecht. Zudem vermisse ich die Möglichkeit Compilations zu verwalten und gapless, was ich bei den iPods sehr schätze.

Ich weiß nicht wie die Videowiedergabe des S9 ist, da diese ein extra Kabel erfordert. Die des Cowon Q5 ist jedoch recht mies und dabei ist der dafür ausgelegt.
mantodea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 15:23
Ich glaube das kam falsch rüber - einen Vergleich zu iPod suche ich garnicht. Ein iPod kommt für mich nicht in Frage.
Als ich den iPod erwähnte, wollte ich damit nur zeigen, dass die netten Menschen bei Saturn keine große Hilfe waren. Vielleicht hätte ich einen Smiley dazusetzen sollen.

Dass der S9 die Tracks nicht gapless wiedergeben kann, ist mir wumpe. Das stört mich nicht. Was meinst du mit Compilations "verwalten"? Playlists direkt auf dem Player erstellen oder wie meinen?

Was die Videowiedergabequalität übers Video-Out betrifft, kann sich ja nochmal jemand zu Wort melden.

Mir ging's in erster Linie wirklich um die Unterschiede in der Klangqualität zwischen X5 und S9.

Gruß,
Niclas
mantodea
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 15:23
Keiner mehr, der was dazu sagen kann? :-|

Was die 64GB-Kiste betrifft hat Cowon mir im Übrigen aushelfen können. Eine 64GB wird es, wie's aussieht, nie geben.

Gruß,
Niclas
Enchant
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 19:14

mantodea schrieb:

Mir ging's in erster Linie wirklich um die Unterschiede in der Klangqualität zwischen X5 und S9.


Würde mich auch interessieren...
Jorgi69
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 22:24
Am besten fragst du mal den User dfkt
Der besitzt glaube ich beide Geräte und kann dir sicherlich genau Auskunft geben
Nebenbei angemerkt: Gapless (für lossles-files) und M3U-Playlist support sind in der neusten Firmware für den S9 dabei
mantodea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 16:36
Danke dir.

Hab' ihn vor ein paar Tagen angeschrieben - ich hoffe der kann mir was dazu sagen.

Gruß,
Niclas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon O2 vs. Cowon X5 - mein Vergleich
Das_Klangbild am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9
Arrows am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Ipod Touch vs Cowon S9 oder Alternativen
Keynoll am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  24 Beiträge
Cowon s9 vs. Ipod Touch 32 gb
TheSchwede am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Cowon S9 vs. iAudio 7 - Klangliche Unterschiede?
Yoshi-87 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  52 Beiträge
Ipod Nano 3G vs. Cowon S9
Heinzrot am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  15 Beiträge
sony nmz-1050 vs Cowon s9
horstsack am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
iPod touch 3G vs. Cowon S9
xamuh am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Sony NWZ-X1050 vs. Cowon S9 Test
workmen am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen