iPod touch 3G vs. Cowon S9

+A -A
Autor
Beitrag
xamuh
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2009, 19:59
Hallo zusammen!

iPod touch 3G vs. Cowon S9

...da nun beide erhältlich sind und einige von euch sicher beide zuhause haben mit exzellenten Kopfhörern oder IEM's möchte ich euch einige Eindrücke entlocken! Bei den Bewertungen sollte hauptsächlich die Klangqualität bzw. die Musikfunktionen im Vordergrund stehen! Es können natürlich auch Vergleiche zu anderen mp3-Playern zusätzlich angegeben werden (z.B. zum iPod classic, Samsung P3, Sansa Clip,...)
Keynoll
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 20:34
Hi!

Nenne den Cowon S9 mit 16 GB mein Eigen. Ich stand auch vor der Wahl "iPod Touch vs. S9". Den S9 habe ich mehr oder weniger blind gekauft. Den Ipod Touch 2G konnte ich schon mehrmals testen.

Pro iPod Touch:

- WLAN mit sehr gutem Browser
- Unendlich viele kostenlose/kostenpflichtige Programme
- mittlerweile einige gute Spiele
- Externer Lautsprecher
- Multi-Touch
- Schnelleres Cover-Flow (beim S9 einfach nur sinnlos und lahm)
- Kann schneller durch Bild-Sammlungen scrollen

Pro Cowon S9:

- Das Display : Man muss es mal mit gutem Filmmaterial erlebt haben.
- Sehr guter Equalizer
- Für mich ideale Größe. Deutlich kleiner als der Touch, aber nicht zu klein.
- Sehr geringes Gewicht für einen großen Videoplayer
- Brauchbares Radio (kein High-End, aber durchaus sinnvoll)
- Audible-Ready (kann Hörbücher von Audible abspielen. Für mich als gelegentlichen Hörbuch-Hörer super)
- Bessere Akkulaufzeit
- Kratzfeste Rückseite
- Schlichtes edles Design (Kein Bling-Bling, keine leicht verkratzende Rückseite, das Firmenlogo ist sehr dezent aufgebracht)
- Mehr Hardware-Tasten
- Einfach die Dateien rüberziehen, kein iTunes
- Gute Konvertierungssoftware für Musik/Video dabei
- Höhere Maximallautstärke (für Anschluss an Anlage, für Kopfhörerbetrieb reichen beide völlig aus)
- 2 Jahre Garantie (der Touch hat nur 1 Jahr)


Schlecht kling der Touch nicht. Ich möchte jedoch einen guten Equalizer haben, weil man meiner Meinung nach den Player so besser an die eigenen Kopfhörer anpassen kann.
Zum reinen Musikhören würde ich aber sowieso keinen Touchscreen-Player empfehlen. Die Bedienung eines Touchscreen-Players ist nunmal umständlicher und sie können immer nur mit zwei Händen bedient werden.

Die Bedienung der oben genannten Player ist aber bei beiden gut gelungen (für einen Touch-Screen-Player). Der iPod ist etwas intuitiver zu bedienen. Beim S9 habe ich ein paar Tage gebraucht, um damit klarzukommen. Wenn man jedoch längere Zeit den S9 bedient hat, dann fällt einem auf, dass hinter der anfänglich schwer zu verstehenden Menüführung eine durchdachte Logik steckt.
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 21:30
Wenn Du bereits einen iPod hast, kennst Du ja die Vor- und Nachteile. Sofern Du auf einen EQ verzichten kannst, bietet der S9 Dir aus meiner Sicht evtl. einen leicht besseren Klang, aber das ist etwas Geschmackssache.

Die Hardwaretasten haben in der Tat ihre Vorteile und diese würden auch dem Touch gut stehen.

Ansonsten bietet der Touch so viel, dass er mir auch ohne Playerfunktion sein Geld wert wäre - ich nutze ihn daher auch gar nicht als MP3-Player.

Ansonsten ziehe ich pers. aktuell den Sony 1050 dem S9 vor.
furvus
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 00:00
Aus welchen Gründen ziehst du den Sony vor?
Keynoll
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 05:25
In meinen Augen ist der Sony schlechter als der S9. Gründe:

- Videos in deutlich geringerer Auflösung
- schlechter und somit unbrauchbarer Browser
- Schwerer
- Kleineres Display
- Teurer
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 06:59

Keynoll schrieb:
In meinen Augen ist der Sony schlechter als der S9. Gründe:

- schlechter und somit unbrauchbarer Browser


Auch wenn es stimmt, finde ich den Punkt als Kritik im Vergleich unsinnig, da der S9 ja nicht einmal WLAN oder einen Browser bietet.



- Teurer


Auch das stimmt, ist aber auch unfair einen Player der neuer am Markt ist mit einem älteren preislich zu vergleichen. Ich Einstiegspreise waren bei beiden m.E. rel. identisch, sodass der S9 zu Beginn auch sehr teuer war auch auch heute noch nicht wirklich günstig ist.

Ich denke es gibt im Vergleich kein objektives Besser oder Schlechter, sondern nur ein passt besser oder schlechter zu den eigenen Anforderungen.
HeidjerLG
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 08:04
Hi,

wenn man WLAN nutzen will, dann kommt man doch am iPod Touch kaum vorbei. Da ist der X1060 absolut keine Alternative, sowie die meisten anderen Player auch nicht.

Wenn es um Musik geht dann ist der S9 etwas feiner in der Auflösung und Wiedergabe. Allerdings wenn man nicht bereit ist, sehr gute Ohrhörer einzusetzen, erübrigt sich der Vergleich da dann der Unterschied zu gering ist.

Der Klang des Touch 3G 64GB hat sich gegenüber dem Vorgänger verbessert, aber hier gilt das auch mit den besseren Ohrhörern.

Die Gerätephilosophie ist für einen Vergleich viel zu unterschiedlich. Man vergleicht die eierlegende Wollmilchsau die fest mit einer Software gebunden ist mit einem Gerät das frei von Zwängen und eher für Freaks gedacht ist.

Gruß Heidjer
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 08:08
@HeidgerLG
Hinzu kommt, dass selbst bei sehr guten und teuren KH nur sehr wenige ohne EQ hören mögen, was meist einen iPod rein klanglich ausschließt.
furvus
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 09:25
Dann gehöre ich ab heute zu den Freaks!! Übrigens mit Sennheiser HD25 *Yay*
mucci
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 09:50

Andreas67 schrieb:
@HeidgerLG
Hinzu kommt, dass selbst bei sehr guten und teuren KH nur sehr wenige ohne EQ hören mögen, was meist einen iPod rein klanglich ausschließt.


Nö, außer du brauchst unbedingt Custom EQ.

Ich glaube (bin mir nicht 100% sicher), der neue Touch hat sogar das Problem des Verzerrens bei den EQ-Presets nicht mehr. Ich habe ein paar ganz wenige AAC-Songs, die ich entgegen meines Prinzips nicht als freie MP3 gekauft, sondern direkt in iTunes gekauft habe und nicht mit MP3Gain auf 89dB runtergeregelt habe. Die haben immer fürchterlich gescheppert, wenn ich eine andere EQ-Einstellung als Linear gewählt habe. Beim Touch ist das allerdings nicht mehr so. Die Custom-Preset beim Touch nicht auch nicht die schlechtesten. Klar hätte ich lieber einen Custom-EQ, aber ich kann ohne leben. Die TF10 pro harmonieren ganz gut mit dem Touch.
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 14:00

jopl schrieb:

Andreas67 schrieb:
@HeidgerLG
Hinzu kommt, dass selbst bei sehr guten und teuren KH nur sehr wenige ohne EQ hören mögen, was meist einen iPod rein klanglich ausschließt.


Nö, außer du brauchst unbedingt Custom EQ.



Ich selber brauche keinen EQ. Ich hätte auch Custom EQ schreiben können, dachte aber es wird auch so klar was ich meinte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Nano 3G vs. Cowon S9
Heinzrot am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  15 Beiträge
Ipod Touch vs Cowon S9 oder Alternativen
Keynoll am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  24 Beiträge
Cowon s9 vs. Ipod Touch 32 gb
TheSchwede am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Cowon S9 vs. iPod Touch 4G!
chrizzoPR# am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  40 Beiträge
Klangunterschied 3G iphone vs 3g ipod touch?
patrick12 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
ipod touch oder Cowon S9 / I9
vatertom am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  19 Beiträge
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Ipod Touch 3G Sounddock
Lance01 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  19 Beiträge
Cowon S9 vs X5
mantodea am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen