Cowon S9 vs. iPod Touch 4G!

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzoPR#
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 02:06
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Antrieb für meine B&W P5!
Nun stellen sich mir folgende Fragen, die P5 wurden ja eigentlich für den iPod gemacht, zumindest werden diese ja ständig mit Apple in Verbindung gesetzt. Deswegen liegt es nahe mir den neuen >Touch 4G zuzulegen, man hört ja auch viel Gutes darüber. Die Klangquali ist besser geworden, das Display etc.
Ich habe den S9 natürlich nicht vergessen und frage mich ob der vielleicht nicht noch etwas besser für die P5 wäre, aufgrund seiner tollen Eigenschaften, sowohl im klanglichen-als auch im Multimediabereich.
Was meint ihr denn welcher Player besser geeignet wäre CowonS9 oder iPod Touch 4G?!

Für mich ergeben sich nebenbei folgende PRO u. CONTRA:
1. iPod hat natürlich Style und ist mega Bedienungsfreundlich, ausserdem hat er eine Menge Multimediaeigenschaften. Ihn kann man ohne Probleme in jede iPod-Dockingstation reinstecken und er hat verbesserte Klangattribute.Der super Nachteil hierbei wäre iTunes und somit an Apple gebunden zu sein.
2. Der Cowon hat natürlich auch sehr gute Klangvorzüge. Ich kann alles draufladen (mp3, mp4 uvm.), also kein iTunes oder Ähnliches. Nicht jeder hat so einen ;). Nachteile wären die indirekte Verbindung mit Docks. Beschränkte Multimediafähigkeiten und im Gegensatz keine tolle Bedienerfreundlichkeit.
Das ist das, was mir gerade aus dem Kopf einfällt, schreibt mal was ihr dazu meint.

Bis dahin, ich wünsch euch was
fqr
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 20:35
i-tunes ist nicht zwingend erforderlich, wenns nur um das befüllen des i-pods geht. es gibt diverse andere lösungen, zB gibt es ein plugin für foobar, damit kannst du dann auch den i-pod befüllen. für updates und den app-store, brauchst du in der tat itunes, es sei den du jailbreakst ihn, dann bist du nochweniger an apple gebunden.
die auflösung des displays im touch 4g ist schon beeindruckend, doch leider ist der betrachtungswinkel mies, wie ich finde. das problem hast du beim amoled display des s9 oder j3 nicht.

wieso grade den s9? warte doch noch ein paar tage und nimm den J3 (wenn in D offiziell erhältlich), der ist per micro SD karte erweiterbar und einige der bedienungs-macken des s9 sollen in der FW verbessert worden sein. der akku soll auch länger halten.


[Beitrag von fqr am 22. Nov 2010, 20:40 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 00:18
Das wäre natürlich auch noch eine sehr gute Alternative! An den habe ich gar nicht mehr gedacht.
Aber ich meine wie sieht das denn mit der klanglichen Performance in Verbindung mit den P5 aus, kann da jemand etwas zu sagen?!
Prog-Rock
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 19:49
Ich hatte den Cowon S9 ein paar Monate und nun den iPod Touch 4G. Der iPod schlägt den S9 imo um Längen!

Der Klang: ist deutlich besser als beim S9. Der iPod klingt in allen Belangen besser aufgelöst und hat zudem einen knackigen Tiefbass, den der S9 gar nicht wiedergibt (Bass-Abfall).
Der Touch 4 klingt generell extrem gut und hält sogar mit teuren und großen Player + Kopfhörerverstärker Kombinationen mit!

Die Bedienung: ist beim iPod ebenfalls um Welten besser. Der Touchscreen reagiert perfekt bei jeder kleinsten Berührung. Beim S9 ist das mehr ein Kampf. Die Menüführung, bzw. das ganze Betriebssystem ist beim iPod ebenfalls deutlich durchdachter und perfekt zu bediennen.

Das Display: ist beim neuen Touch unglaublich gut. Durch die riesige Auflösung ist alles rattenscharf. Der S9 stellt Schwarz besser da und die Farben sind ein wenig saftiger, dennoch sieht das Display vom Touch um Längen besser aus.
Leider muss man beim Touch auf die Blickwinkelunabhängigkeit verzichten, was ich aber nicht schlimm finde, man guckt ja schließlich von oben drauf

Beim Touch hast du zusätzlich 2 Kameras, die zwar nicht super sind, aber für mich in vielen Fällen sehr nützlich. Das Mikrofon klingt erstaunlich gut und verzerrt selbst bei Konzerten nicht! Der Touch hat zudem WLAN, was auch sehr gut funktioniert.
Ansonsten kann man, grob gesagt, mit dem Touch fast alles machen. Du hast so viele Möglichkeiten und kannst tausende Programme draufladen.
Der S9 ist dagegen fast spartanisch ausgestattet und wirkt imho irgendwie wie ein Steinzeitplayer, wenn man den Touch gewohnt ist.

Ich würde nie wieder den S9 kaufen, nachdem ich den Touch 4 kenne. Für mich ist der einzige Vorteil am S9, dass er etwas längere Akkulaufzeiten hat (wobei der Touch auch sehr lange hält!)
chrizzoPR#
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 22:21
Ok, danke. Das war natürlich jetzt sehr nützlich, was du da geschrieben und bewertet hast. Vielleicht wäre es noch wünschenswert, wenn ein paar andere zu diesem Thema etwas sagen könnten und die Bewertung von Prog-Rock unterstützen, oder widerlegen. Mit ihren eigenen Erfahrungen natürlich.

Was jetzt noch interessant wäre, der Vergleich zwischen Touch 4G und Cowon J3, ich weiß das einige Leute schon einen J3 besitzen, kann da jemand etwas zu sagen?
Und vielleicht an dieser Stelle noch ein kleines ehrliches(!) Feedback zu den B&W P5 ( ich weiß das passt hier nicht rein, aber ein paar Worte über diese zu verlieren wäre sicherlich nicht falsch ;)). Man hört ja viel Gutes aber auch Schlechtes, alle Fachmagazine und speziell auch auf die man eigentlich bauen kann, haben die P5 ziemlich gut bewertet. Was würdet ihr in Verbindung mit einem Touch 4G, oder dann eben evtl. einem Cowon J3, mit Hinblick auf die klangliche Performance sagen?!

Gruß
fqr
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 22:46
... und der touch ist am KH-ausgang gedrosselt, zumindest die europäischen modelle. bei den cowons kann man das einfach durch die wahl eines nicht-europäischen landes umgehen, die spracheinstellung ist davon unabhängig. so wie ich gelesen habe wurde beim j3 die touch bedienung verbessert, wobei der apple wohl nicht zu schlagen sein dürfte...
stoske
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 00:07
Hi chrizzoPR#,

ich kann den Text von Prog-Rock nur unterschreiben. Ich hatte den S9 und
einen 3G Touch parallel, der Cowon kann dem Touch in keiner Beziehung
das Wasser reichen, vom Display mal abgesehen. Da könnte ich einen Roman
schreiben, aber ich denke, das reicht dir schon

Grüße, Stephan Stoske
Prog-Rock
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 00:10

fqr schrieb:
... und der touch ist am KH-ausgang gedrosselt, zumindest die europäischen modelle.


Der Touch ist bei mir mindestens genauso laut wie der S9 auf "außerhalb von Europa" gestellt.
Die Maximallautstärke vom Touch ist wahnsinnig hoch und ich benutze Inears, die nicht besonders laut sind. Sogar große Kopfhörer kann man notfalls ranhängen und noch relativ laut betreiben. Und ich bin hohe Lautstärken gewohnt, aber das ist wirklich höllisch laut.
chrizzoPR#
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 00:14
Danke dir. Und wenn jetzt noch jemand zum zweiten Teil meines Postes etwas beisteuern könnte, wäre ich wunschlos glücklich! Natürlich nur insofern man wirklich etwas konstruktives dazu beitragen kann.

Eine Frage NEBEN eben Erwähntem, wieso sagen dann so viele Leute und auch Fachzeitschrfiten, dass der Cowon um einiges besser klingen würde und sich alles erst beim 4G geändert hat und dieser jetzt im guten Mittelfeld läge. Keine Ahnung wie der J3 einzustufen wäre.

Gruß ( und nicht den zweiten Teil vergessen)
Prog-Rock
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 00:35

chrizzoPR# schrieb:

Eine Frage NEBEN eben Erwähntem, wieso sagen dann so viele Leute und auch Fachzeitschrfiten, dass der Cowon um einiges besser klingen würde und sich alles erst beim 4G geändert hat und dieser jetzt im guten Mittelfeld läge. Keine Ahnung wie der J3 einzustufen wäre.



Diese ganzen Fachzeitschriften testen doch eh meist mit minderwertigen Kopfhörern, oder messen sogar nur. Wie die wirkliche Unterschiede feststellen können? Meist äußern sie sich eh nur über den Bass oder so
Den einzigen Test, den ich kenne von S9 und Touch 4 sieht so aus, dass der S9 80% und der Touch 4 100% Klangprozente hat, also das Gegenteil von deiner Erfahrung.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit hochwertigen Hörern höre und es mich förmlich weggehauen hat, als ich den Touch nach dem S9 gehört hatte. Dafür kann ich dir keine Beweise liefern, aber es ist für mich einfach so. Auch die anderen User hier bewerten den Touch 4 als extrem gutklingend. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Auch zu den P5 leider nicht!
chrizzoPR#
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 00:46
Du sagst aber dafür schon ganz schön viel Interessantes! Danke..
Falls KEINER etwas zu den P5 und meiner vorausgegangenen Fragestellung sagen kann, greife ich das Thema nochmals vertiefend auf. Es gibt da nämlich noch ein paar Gewissensbisse, die mich plagen.
Aber der Reihe nach..


[Beitrag von chrizzoPR# am 24. Nov 2010, 00:47 bearbeitet]
Insomnia7
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2010, 00:47
Also mir gefällt der "alte" D2 am B&W P5 viel besser als das IPhone 4. Der Cowon ist um einiges lauter und der Klang besser aufgelöst. Nutze das IPhone eigentlich nur im Notfall . Ich glaube nicht das der IPod Touch einen besseren Klang hat.
Zur Zeit warte ich auf den Cowon J3 zum testen.

Just my 1.3 Cent after Taxes
Prog-Rock
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2010, 01:00

Insomnia7 schrieb:
Also mir gefällt der "alte" D2 am B&W P5 viel besser als das IPhone 4. Der Cowon ist um einiges lauter und der Klang besser aufgelöst. Nutze das IPhone eigentlich nur im Notfall . Ich glaube nicht das der IPod Touch einen besseren Klang hat.


Interessanter Beitrag! Ich will dich keinesfalls bekehren, denn deine Meinung ist nunmal deine Meinung und darüber lässt sich nicht streiten, nur ist der P5 nun wirklich auch kein High-End Kopfhörer, mit dem man so gravierenden Unterschiede hören würde. Ich höre mit >1000€ Inears und auch Bad_Robot der sogar mehrere so teure Inears besitzt, findet gerade das iPhone 4 klanglich am Besten.
Vielleicht kommt der D2 in diesem Fall einfach besser klar mit dem P5, aber ein bisschen misstrauisch stimmt mich das ganze schon. Touch 4 und iPhone 4 gelten laut vielen Erfahrungen hier im Forum wirklich als Non Plus Ultra
chrizzoPR#
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2010, 01:11

Insomnia7 schrieb:
Also mir gefällt der "alte" D2 am B&W P5 viel besser als das IPhone 4.


Deiner Aussage zu Folge müsstest du Erfahrung mit dem P5 haben und demnach auch etwas zu meiner Frage beitragen können, falls ich das richitg beobachtet habe.
Wir kommen meinen genannten Gewissensbissen näher, wenn die Frage endlich vom Tisch ist
Insomnia7
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2010, 01:12
Danke für Deine Meinung.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der "bessere" Klang des D2 nicht subjektiv von der deutlichen größeren Lautstärke des D2 kommt. Vielleicht sollte ich mal einen KHV am IPhone testen. Ob ich nun einen 2 Player mitnehme oder einen KHV macht keinen Unterschied. Und für das Geld des Cowon J3 bekomme ich ja auch einen iBasso D12 oder einen Meier Audio Stepdance.
Der B&W P5 ist vielleicht kein Highend Kopfhörer aber ein netter Kopfhörer für unterwegs und im Bett. Man kann ohne Anstrengung stundenlang Music hören. Mit meinem Sennheiser Hd 650 schaffe ich das so entspannt nicht. Und das Design des B&W P5 gefällt mir.
Prog-Rock
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 01:23

Insomnia7 schrieb:

Der B&W P5 ist vielleicht kein Highend Kopfhörer aber ein netter Kopfhörer für unterwegs und im Bett. Man kann ohne Anstrengung stundenlang Music hören. Mit meinem Sennheiser Hd 650 schaffe ich das so entspannt nicht. Und das Design des B&W P5 gefällt mir.


Das wollte ich auch keinesfalls in Frage stellen! Mir gings ja nur drum, dass der Kopfhörer nicht gerade der optimale ist, um Auflösung herauszuhören. Das sagt nichts über sein Preis/Leistungsverhältnis aus. Es ist eben kein sündhaft teurer Highend Hörer. Das macht ihn aber nicht schlecht

Mich würde es freuen, wenn du es nochmal testen könntest. Höhere Lautstärke sorgt automatisch für einen gefühlt besseren Klang im Vergleich. Das macht viele Vergleichtests leider sehr schwer, wenn man nicht genau die gleiche Lautstärke einstellen kann. Vielleicht kannst du es einfach mit diesem Thread als Hintergrund nochmal genauer testen. Mich interessiert es und dem Threadersteller hilft es sicher einiges Danke.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 11:12

chrizzoPR# schrieb:
Eine Frage NEBEN eben Erwähntem, wieso sagen dann so viele Leute und auch Fachzeitschrfiten, dass der Cowon um einiges besser klingen würde und sich alles erst beim 4G geändert hat und dieser jetzt im guten Mittelfeld läge.

Also Testzeitschriften schreiben anscheinend alle, was wie gerade wollen. Oder welcher Hersteller bei ihnen die meisten Werbeanzeigen schaltet.

Hier z.B.:

http://www.chip.de/b...dex/extended/id/611/

... stehen an allererster Stelle erst mal die iPods ("Signalqualität 100%"), und dann kommt lange erst mal nichts.
Der erste Cowon (der D2+) kommt erst auf Platz 29 (!) (wenn du die Liste nach Signalqualität sortierst) mit einer Signalqualität von 86%.

Diese Signalqualität bewerten die dort so:

"Mit dem 25.000-Euro-Messgerät ATS-2 von Audio Precision messen wir den Signal-Rauschabstand, den Klirrfaktor und den Frequenzgang des MP3-Players. Auch die maximale Ausgangsleistung wird bewertet. Um die synthetisch gewonnenen Ergebnisse zu untermauern, führen wir darüber hinaus einen subjektiven Hörtest durch und vergleichen die mitgelieferten Kopfhörer mit einer Referenzquelle"

Wie wir ja alle wissen, sind die mitgelieferten Kopfhörer bei Apple eigentlich nur gut, um damit Müllsäcke zuzubinden. Andere Hersteller schaffen es wenigstens, einigermaßen ordentliche InEars beizulegen. Um wieviel besser und absolut überragend muß da die Signalqualität der Apple sein, wenn sie trotz dieser Gurkenhörer immer noch an erster Stelle liegen?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Nov 2010, 11:15 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 20:45
Danke zunächst mal an Insomnia, für eine kleine Einschätzung des P5. Könntest du diese eigentlich mit irgendeinem anderen Kopfhörerpaar in der selben Preisklasse vergleichen? Je nach dem wie deine Antwort ausfällt, komme ich mit weiteren Fragen zu Tage - die natürlich wieder an euch alle gerichtet sein werden!

@Bad Robot

ziemlich interessant diese Tabelle, wobei beim Preisleistungsverhältnis ja deutlich der Cowon die Nase vorn hat und insgesamt steht er ja auch höher in der Liste. Macht mich etwas stutzig, aber wenn ich dem ganzen da Glauben schenken darf, dann müsste der iPod ja klanglich tatsächlich besser sein.
Ich schwanke bei der Auswahl meines Players bis hier hin eigentlich nur noch zwischen J3 und 4G. Ich habe nur wirklich so viel Schlechtes über Appleprodukte und deren Klangattribute gelesen, dass ich mir da einfach nicht ganz sicher werden kann..
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 20:53
Hallo,

chrizzoPR# schrieb:
ziemlich interessant diese Tabelle, wobei beim Preisleistungsverhältnis ja deutlich der Cowon die Nase vorn hat und insgesamt steht er ja auch höher in der Liste.


Oh, das ist neu. Der J3 war heute früh noch nicht da.


chrizzoPR# schrieb:
Ich habe nur wirklich so viel Schlechtes über Appleprodukte und deren Klangattribute gelesen, dass ich mir da einfach nicht ganz sicher werden kann..


Das kommt mit Sicherheit daher, weil unterschiedliche Leute unterschiedliche Auffassung davon haben, was "guter Klang" eigentlich bedeutet.

Ich definiere "guten Klang" z.B. durch niedriges Grundrauschen, möglichst exakte Wiedergabe ohne "Eigenklang", und Verzerrungsfreiheit. Daher steht in meiner Sammlung von mittlerweile 32 Playern (darunter auch 3 Cowon Geräte; der J3 ist leider nicht dabei) der iPod Touch 4G auch ziemlich weit oben, auf den ersten 3 Plätzen.

Andere Leute definieren "guten Klang" darüber, daß sie möglichst viel mit dem Equalizer 'rumschrauben können und den Bass ganz aufdrehen können. Für solche Leute stehen die iPods immer auf den allerletzten Plätzen.

Einige Testzeitschriften z.B. bewerten die Klangqualität der getesteten Geräte ganz bewußt ausschließlich mit den mitgelieferten Ohrhörern. Das steht dann oft im "Kleingedruckten" dieser Testzeitschriften. Und da fallen Apple-Geräte logischerweise ebenfalls gnadenlos durch.

Bei allen "Tests" solltest du hinterfragen, wie diese Bewertung denn genau zustande kam, und ob die angewendeten Kriterien für dich überhaupt relevant sind. Einfach nur aus dem Zusammenhang gerissen "iPod Touch 4G: Platz 1; Cowon J3: Platz 3" hat genau so eine Aussagekraft wie der Satz "Nachts ist es kälter als draußen". Nämlich Null.

Daher meine Frage: wie genau definierst du persönlich "guten Klang"? Was ist es, das für dich "guten Klang" ausmacht? Wenn du das möglichst genau beschreiben kannst, können wir dir besser sagen, welcher Player für dich den besseren Klang haben wird.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Nov 2010, 21:02 bearbeitet]
Prog-Rock
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2010, 22:02

Bad_Robot schrieb:

Ich definiere "guten Klang" z.B. durch niedriges Grundrauschen, möglichst exakte Wiedergabe ohne "Eigenklang", und Verzerrungsfreiheit.



Wenn ich vom Klang spreche, dann beziehe ich mich ebenfalls möglichst objektiv auf den puren Klang des Gerätes und nicht auf mögliche Klang"verbesserungs"optionen.
Das, als Ergänzung meiner bisherigen Posts, da Markus den wichtigen Aspekt mit der Definitionssache des Klangs angesprochen hat!
Ch4oS88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2010, 22:04
natürlich ipod touch nehmen, auch wenn die klangquali vom cowon besser ist, wirst du den unterschied kaum höhren
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Nov 2010, 22:07

Ch4oS88 schrieb:
natürlich ipod touch nehmen, auch wenn die klangquali vom cowon besser ist, wirst du den unterschied kaum höhren

Was soll das eigentlich werden was du gerade machst? 20 unreflektierte Ein-Satz-Postings in 20 Minuten?

Viele Grüße,
Markus
Prog-Rock
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2010, 22:13

Bad_Robot schrieb:

Ch4oS88 schrieb:
natürlich ipod touch nehmen, auch wenn die klangquali vom cowon besser ist, wirst du den unterschied kaum höhren

Was soll das eigentlich werden was du gerade machst? 20 unreflektierte Ein-Satz-Postings in 20 Minuten?


Wenn's ihm Spaß macht?
chrizzoPR#
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2010, 22:54
Alle Eigenschaften, die du genannt hast schätze ich auch! Eigentlich mag ich den Klang von B&W Produkten allgemein sehr sehr gerne, deren Lautsprecher klingen immer so wunderwunderschön warm abgestimmt und trotzdem gehen keine Details verloren, lösen also immer noch hoch auf. Da könnt' ich dahinschmelzen.
Zusammenfassend wäre also festzuhalten, dass ich prinzipiell die selben Vorstellungen wie du habe.
Ich habe mir vorerst mal die B&W ausgesucht, aufgrund ihrer angegebenen, annähernd unverfälschten Wiedergabe von Musik. Als Zuspieler habe ich eben nur etwas Abstand von Cowon gehalten, weil man bei diesem ja unendlich Equalizereinstellungen zur Verfügung hat und wenn das der Fall ist, dann würde ich den Klang ja evt. wieder so stark verändern, dass vom eigentlichen Klang der KH nicht mehr viel übrig bleibt. Beim 4G wäre das folglich ja nicht unbedingt der Fall. So dachte ich mir das.

Im nächsten Post werde ich dann nochmals auf die Kopfhörerfrage eingehen. Versprochen!

Gruß

PS. Zwischendurch möchte ich mal ein Dankeschön an euch loswerden, toll wie man sich Problemen anderer hier annimmt
Prog-Rock
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2010, 23:02

chrizzoPR# schrieb:
Als Zuspieler habe ich eben nur etwas Abstand von Cowon gehalten, weil man bei diesem ja unendlich Equalizereinstellungen zur Verfügung hat und wenn das der Fall ist, dann würde ich den Klang ja evt. wieder so stark verändern, dass vom eigentlichen Klang der KH nicht mehr viel übrig bleibt. Beim 4G wäre das folglich ja nicht unbedingt der Fall. So dachte ich mir das.



Ja, aber man muss es auch so sehen: Wenn es deine Traumabstimmung ist, willst und musst du ja auch nichts verändern. Wenn du mit dem Cowon etwas verändern würdest und es dir besser gefallen würde, dann wäre der B&W eben doch nicht dein "Traumkopfhörer"


PS. Zwischendurch möchte ich mal ein Dankeschön an euch loswerden, toll wie man sich Problemen anderer hier annimmt


Sehr gerne, dafür sind wir ja hier
Insomnia7
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2010, 00:13
Der B&W P5 war ein Spontankauf. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Material, die Verarbeitung, das Design hatten es mir angetan. Es gab da mal einen Werbeslogan für den 5er BMW: "vergleichen womit?"
Es gibt nicht viele mobile Kopfhörer in dieser Preisklasse. Und wenn war es für mich optisch bisher ein no-go.
Der Klang des B&W P5 ist sicher alles andere als neutral. (Aber das gilt wohl auch für die LS)
Verglichen habe ich den P5 mit meinen UE superfi 5 und meinem Sennheiser HD 650. Keine Frage der Sennheiser hat die bessere Auflösung, stellt mehr Feinheiten heraus. Aber möchte ich mit so einem Ohrenwärmer aus dem Haus.
Lange mit InEars zu hören ist mir zu abgeschlossen und meine Ohren beschweren sich mit der Zeit.
Der B&W P5 gefällt mir zum teilweise stundenlangen hören, beim Lesen, unterwegs, im Bett. Die eher warme Absimmung macht ihn zu einem sehr angenehmen Kopfhörer in meinen Ohren. Aber sicher nicht zu einem Referenz-Kopfhörer für Analytiker.

Just my 1.3 Cent after Taxes
chrizzoPR#
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2010, 01:05
Ok, ist der Bass denn fest und trocken? Und nochwas: Glaubst du durch die von dir erwähnte "warme" Abstimmung gehen die Details (Auflösung) verloren, dass wäre B&W untypisch würde ich sagen. Kann der P5 denn die Höhen brillant darstellen, das wäre mir noch wichtig.

NUN:D :
Also es gibt natürlich noch ein paar weitere Modelle über die ich mir Gedanken gemacht habe, d.h. der P5 ist noch nicht gesetzt! Da wären zum Einen die Quiet Comfort15 von Bose, die ja auch ziemlich gut abgeschnitten haben und sehr gut abschirmen sollen, ich habe die selber schonmal gehört. Die waren echt ganz gut, aber mir persönlich etwas zu grell, TROTZDEM wirklich gut - und nicht mehr. Die Abschirmung ist natürlich sensationell gewesen, das Einzige was mich da etwas gestört hat war, dass wenn man diese Hörer aufsetzte ein derartiger Anpressdruck der Lederpolster entstand, das ich immer einen leichten Druck in den Ohren verspürte, fast wie im Flugzeug.
Dann gäbe es da noch die ebenfalls oft gelobten Denon AH-D 2000, mit denen habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Viele die die P5 nicht mögen, greifen auf diese zurück - habe ich schon 3 mal oder so gelesen. Wie sieht das mit denen aus?
Außerdem sind mir noch die Beyerdynamic DT 990 Edition, oder die Beyerdynamic DT 880 Edition ins Auge gefallen. Keine Ahnung was ich von denen halten soll, ich weiß nur das Beyerdnamic natürlich auch sehr gute KH herstellt und Letztere auch erfreulich abgeschnitten haben.
Zu guter letzt sind mir natürlich noch die Sennheiser HD650 in den Sinn gekommen, wie ich erahnen kann, is da auch noch 'ne Menge zu zu sagen.

Und jetzt bitte keine Anfeindungen bezüglich meiner anderen in Frage kommenden KH. Mir ist schon klar, dass sich der P5 von all diesen immens unterscheidet und diese wahrscheinlich auch eine komplett andere Zielgruppe ansprechen sollen. Der P5 hat mir aber am Besten vom Design her gefallen als alle anderen und wie schommal gesagt mag ich den Klang von B&W allgemein sehr gern.
Ich denke ich würde die Kopfhörer überwiegend zu Hause nutzen und sie nur sporadisch "mit auf die Straße" nehmen. Auf Reisen wären jene aber sicherlich auch dabei.
Ich entschuldige mich nochmals für dieses imaginäre Brett was ich euch mit meinem Post wahrscheinlich vor den Kopf geschlagen habe.

Gruß

PS. Fern von Allem ab, muss ich zugeben mich schon ein wenig in den P5 verliebt zu haben, ich bin aber immer noch offen für alles Weitere!


[Beitrag von chrizzoPR# am 25. Nov 2010, 01:08 bearbeitet]
night123
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2010, 00:59

Ich definiere "guten Klang" z.B. durch niedriges Grundrauschen, möglichst exakte Wiedergabe ohne "Eigenklang", und Verzerrungsfreiheit. Daher steht in meiner Sammlung von mittlerweile 32 Playern (darunter auch 3 Cowon Geräte; der J3 ist leider nicht dabei) der iPod Touch 4G auch ziemlich weit oben, auf den ersten 3 Plätzen.


@ Marcus kannst du vielleicht bitte ein Ranking machen (am besten ein thread von Vor und Nachteilen der Player bezüglich soundqualität. sowas wie vielleicht wie die von mookooh oder Silent im KH - Bereich.

ich glaube das wäre echt genial
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Nov 2010, 10:43

night123 schrieb:

Ich definiere "guten Klang" z.B. durch niedriges Grundrauschen, möglichst exakte Wiedergabe ohne "Eigenklang", und Verzerrungsfreiheit. Daher steht in meiner Sammlung von mittlerweile 32 Playern (darunter auch 3 Cowon Geräte; der J3 ist leider nicht dabei) der iPod Touch 4G auch ziemlich weit oben, auf den ersten 3 Plätzen.


@ Marcus kannst du vielleicht bitte ein Ranking machen (am besten ein thread von Vor und Nachteilen der Player bezüglich soundqualität. sowas wie vielleicht wie die von mookooh oder Silent im KH - Bereich.

ich glaube das wäre echt genial 8)

Ja, das könnte ich in der Tat mal machen. Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße,
Markus
chrizzoPR#
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2010, 22:46
Und mein Post wird einfach ignoriert?
Insomnia7
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2010, 23:14
Das Forum ist kein Wunschkonzert

Für Kopfhörer und Lautsprecher gilt selber hören ist wichtiger als lesen.

Falls Du mehr über den B&W P5 lesen möchtest:

http://www.head-fi.o...ilkins-p5-headphones

Im head-fi Forum oder auch hier im Hifi-Forum wirst Du zu allen Kopfhörern Threads und Beiträge finden.

Die Suchfunktion ist dabei Dein Freund.

Du solltest für die klären was für einen Kopfhörer Du suchst.
Offen oder geschlossen. Größe. Anwendung mobil oder nur Zuhause. Oder doch InEar?
Welcher Zuspieler.
Einen Sennheiser HD 650 wollen die meisten ausserhalb der eigenen vier Wände nicht tragen. Zudem liefert ein mobiler Zuspieler ohne Kopfhörerverstärker für den HD 650 meist nicht genug Leistung.
Tornado2k
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Nov 2010, 23:46
Ich stand vor ein ähnlichen Problem ob ich mir den Touch 4G oder den Cowon J3 hole. Nach langen überlegen habe ich mich für den Cowon entschieden und was soll ich sagen ich bin über glücklich mit meiner Wahl, der Klang ist wirklich brilliant der Nano meiner Frau hört sich dagegen richtig flau an...

Gruß
Tornado2k


[Beitrag von Tornado2k am 26. Nov 2010, 23:47 bearbeitet]
night123
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2010, 01:08
darf ich fragen welche generation nano?? 5oder 6

hab mal die fünfte gehört klang ähnlich wie der sansa clip (nur mit weniger bass)

würde gern wissen ob die sechste generation auch ähnlich gut klingt wie das neue touch oder iphone
chrizzoPR#
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2010, 01:35

Insomnia7 schrieb:
Das Forum ist kein Wunschkonzert

Für Kopfhörer und Lautsprecher gilt selber hören ist wichtiger als lesen.

Falls Du mehr über den B&W P5 lesen möchtest:

http://www.head-fi.o...ilkins-p5-headphones

Im head-fi Forum oder auch hier im Hifi-Forum wirst Du zu allen Kopfhörern Threads und Beiträge finden.

Die Suchfunktion ist dabei Dein Freund.

Du solltest für die klären was für einen Kopfhörer Du suchst.
Offen oder geschlossen. Größe. Anwendung mobil oder nur Zuhause. Oder doch InEar?
Welcher Zuspieler.
Einen Sennheiser HD 650 wollen die meisten ausserhalb der eigenen vier Wände nicht tragen. Zudem liefert ein mobiler Zuspieler ohne Kopfhörerverstärker für den HD 650 meist nicht genug Leistung.


Da bekomm ich ja richtig Angst, dass ich zunächst mal die P5 als Favoriten gewählt habe. Die müssen ja schrecklich sein. Wobei einige mehr sagen, sie klingen sehr gut, sind aber kein High-end.
Ich weiß, dass gehört nicht wirklich in diesen Thread hinein und weicht stark vom Thema ab, aber ihr kennt ja nun mittlerweile meine Vorlieben in Sachen Klangperformance, kann man da nicht eine kleine Einschätzung zu meinen vorherig genannten KH [BOSE QC15, Denon AH-D2000,Beyerdynamic DT990 Edition und Sennheiser HD650] geben, wäre echt nett!
Eigentlich höre ich so ziemlich alles was mir gefällt, also breit gefächert. Mit Hinblick auf meine klanglichen Präferenzen, die ich ja schonmal erwähnt habe.

@Insomnia
Könntest du bitte deinen persönlichen Eindruck zu den P5 auf meine hinterhergegangene Fragestellung darlegen. Ich weiß das hier ist kein Wunschkonzert und auch kein Ponyhof :D, aber ich denke ein Forum ist zum Fragen und Austauschen da. Wenn das zuviel verlangt ist, dann ist das auch in Ordnung.

Gruß
Prog-Rock
Stammgast
#35 erstellt: 27. Nov 2010, 01:43
Also von deinen Vorschlägen wäre es sicher der HD650, der mit seiner warmen, aber doch differenzierten Wiedergabe auf deine Klangvorstellung passen könnte. Der ist nur leider nichts für unterwegs und du brauchst einen extra Verstärker.
Insomnia7
Stammgast
#36 erstellt: 27. Nov 2010, 13:26
Vorab, ich besitze den B&W P5, den Sennheiser HD 650 und diverse InEars bis zum Ultimate Ears Super.fi 5 Pro.

Der Klang des B&W P5 ist sicherlich nicht neutral sondern eher in die warme Richtung gesoundet.
Hat B&W somit einen schlechten Kopfhörer gebaut? Ich denke nicht. Der warme Sound soll ein langes Hören ohne Anstrengung ermöglichen. Viele Hörer verändern den Klang, früher durch Loudness, heute durch Equalizer oder Klangeinstellungen wie z.B. bei den Cowon Playern. Auch die meisten Lautsprecher haben ihre eigene Klangfarbe. Den B&W LS wird meist auch ein eher warmer Klang zugeschrieben.

Der Bass des B&W P5 gefällt mir gut. Ich denke er ist mehr als ausreichend. Wobei Bass über Kopfhörer immer der körperlich spürbare Eindruck den große Lautsprecher erzeugen fehlt.
Die Höhen sind für mich angenehm. Nicht scharf und spitz sondern eher etwas reduziert. Fehlen tut mir nichts.

Ob ich den Kopfhörer wieder kaufen würde: Eindeutig ja!
Also Klang-Referenz: Nein.
Aber ich genieße das Design und die Verarbeitung. Ich mag den Tragkomfort und die Möglichkeit stundenlang ohne Anstrengung Musik zu hören.

Nach Registrierung bei B&W erhält man 3 Monate vollen Zugang zu einer Download-Seite auf der man Musik in bester Qualität kostenfrei herunterladen kann. In den Formaten 24-bit und 16 bit Flac und 16 bit ALC.

Der Sennheiser HD 650 ist sicher in vielen Punkten der bessere Kopfhörer.
Es stellt Feinheiten besser heraus, löst im Hochtonbereich besser auf. Auch eher wird eher zu den warm abgestimmten Kopfhörern gezählt. Aber er ist deutlich größer.
Wenn er neu ist hat er einen nicht unerheblichen Anpressdruck. Eine Nacht auf Büchern lindert dies einfach. Jedoch ist der HD 650 ein offener Kopfhörer. Wenn meine Freundin Fernsehen schaut dringt der Ton durch den Kopfhörer. Wenn ich im Bett den HD 650 hören möchte kann sie nicht schlafen. Bei einem offenen Kopfhörer dringt der Sound natürlich auch nach außen.

Insgesamt nutze ich den B&W zu 100% mobil, zu 100% im Bett, zu 60% Zuhause zum Beispiel beim Lesen. Und wenn ich mal Musik genießen möchte und Ruhe habe dann nutze ich den Sennheiser HD 650.
Jedoch benötigt der Sennheiser HD 650 einen entsprechenden Zuspieler, mobile Geräte ohne Kopfhörerverstärker sind hier sicherlich überfordert.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Apple Store oder Gravis-Shop zu besuchen und Dir den B&W P5 anzusehen und zu hören.

Just my 1.3 Cent after Taxes.
Tornado2k
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Nov 2010, 13:38

night123 schrieb:
darf ich fragen welche generation nano?? 5oder 6

hab mal die fünfte gehört klang ähnlich wie der sansa clip (nur mit weniger bass)

würde gern wissen ob die sechste generation auch ähnlich gut klingt wie das neue touch oder iphone


Das war die 4. Generation des Nano`s.

Gruß
Tornado
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Nov 2010, 14:18

night123 schrieb:
darf ich fragen welche generation nano?? 5oder 6

hab mal die fünfte gehört klang ähnlich wie der sansa clip (nur mit weniger bass)

würde gern wissen ob die sechste generation auch ähnlich gut klingt wie das neue touch oder iphone


Hallo,

ich hab' den Nano 4G, 5G und 6G, den Touch 4G, sowie das iPhone 4. Meiner Meinung nach ist die Klangreihenfolge wie folgt (je weiter rechts, desto besser):

Nano 5G > Touch 4G > Nano 6G > iPhone 4.

Der neue Nano liegt also zwischen iPhone 4 und dem neuen Touch. Alles jedoch nur meine ganz eigene Meinung, basiert auf meinen eigenen Höreindrücken.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Nov 2010, 14:19 bearbeitet]
night123
Stammgast
#39 erstellt: 27. Nov 2010, 19:09
wow das hätte ich nicht gedacht, dass der nano so gut geworden ist.

hatte mal den sansa clip+ mit dem nano 5G verglichen, da war es fast gleich, nur der clip hatte etwas mehr bass und vielleicht klang deshalb auch der nano etwas klarer(vielleicht hat er auch etwas mehr aufgelöst kann ich aber nicht mehr unbedingt sagen)
chrizzoPR#
Stammgast
#40 erstellt: 27. Nov 2010, 22:37
SO JUNGS, die Entscheidung bzgl. meiner KH ist gefallen.
*Trommelwirbel* ...... und gewonnen hat:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bowers&Wilkins P5

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher wegen meiner Zuspielerauswahl, worüber der Thread ja eigentlich handeln sollte.
Ich fasse jetzt mal das zusammen, was ich bis hier hin in Erfahrung gebracht habe - daraus entspringt dann eben auch meine Ungewissheit:
http://www.chip.de/b...index/detail/id/611/
- Der Touch wird hier klanglich klar vor den Cowon gestellt. Trotzdem liegt der J3 im Rang höher als der 4G.
http://www.techtree..../551-112153-571.html - Zitat: The iPods may be popular, but they cannot match the performance of Cowon players
http://www.mp3-playe...page=presse&ID=92503
http://www.mp3-playe...page=presse&ID=85411 - 4G mit leichtem Vorsprung der Sieger.

Ich denke das reicht erstmal mit der Beispielflut, ( ich hatte auch keine Lust jetzt 100 Links rauszusuchen :D).
Trotz der Testverfahrenserklärung von Bad Robot, kann man sich bei der Sache einfach niemals sicher sein. Stereoplay z.B schreibt in Bezug auf die P5: "Konzipiert für den Einsatz am eher bassarmen und hell klingenden iPod/iPhone." Viele andere User schreiben, dass man das Potenzial der P5 mit einem 4G nicht ganz ausreizen kann - und ein Cowongerät doch besser geeignet sei.
In welcher Hinsicht klingt denn der J3 anders als der Touch 4G!?
@Tornado2k
Du hast dich ja schließlich für den J3 entschieden - wenn ich fragen darf, warum? Könnest du unter Umständen auch was zu meiner vorab gestellen Frage sagen?

Gruß


[Beitrag von chrizzoPR# am 27. Nov 2010, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Touch vs Cowon S9 oder Alternativen
Keynoll am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  24 Beiträge
Cowon s9 vs. Ipod Touch 32 gb
TheSchwede am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
iPod touch 3G vs. Cowon S9
xamuh am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
iPod Touch 4G oder Cowon J3
Danny268 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
ipod touch oder Cowon S9 / I9
vatertom am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  19 Beiträge
Kauferfahrung (iPod Touch 4g)
schmalzohr am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
iPod Touch 4g Schutzhülle
J0Ka am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
iPod Touch 4G Schutzhülle
Sascha2571 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
ipod classic 6g vs. touch 4g
metze.b am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  23 Beiträge
Cowon S9 vs X5
mantodea am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997