Cowon D2 erkennt Speicherkarte nicht mehr .

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 18:50
Hallo zusammen,

mein geliebter D2 erkennt meine 32GB Speicherkarte auf einmal nicht mehr.
Habe die Karte über den Laptop neu bespielt (der interene Speichercontroller ist ja sooooo lahm)
und dann wieder eingestöpselt - nix - wird nicht erkannt.

Hab die Karte daraufhin wieder in den Laptop gesteckt, mit FAT32 neu formatiert aber nach wie vor erkennt er sie nicht.
Auch im Explorer kann ich nicht auf das zweite Laufwerk zugreifen.

Meine alte 8GB Karte erkennt er tadellos.

Ich verstehe hier gar nix!
Vor allem ging es ja ...

Hatte vllt schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Hab auch schon n Firmwareupdate gemacht - jetzt die 2.59 drauf, hat nix gebracht.

Zu Hülf!!!!

Sathim
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 12:00
So, die Karte selbst scheint irgendwie defekt zu sein.

Habe sie neu formatiert - jetzt ist die Schreibrate auf ~ 1,5MB/s eingebrochen - bei einer Class6 Karte.
Das ging vorher deutlich schneller.

Allerdings wird sie von Windows nach wie vor problemlos erkannt.
IGY
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 17:41
Es gibt ein spezielles Tool von Panasonic zum formatieren von SD Karten. Wurde schon in verschiedenen Foren und Posts empfohlen und funktioniert auch bei mir prima. Vielleicht ist damit ja noch etwas zu retten. Formatieren mit Windows/Fat32 ist dann nicht nötig. Panasonic SD Memory Card Formatter
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 22:17
Es gibt auch eine Max-Dateianzahl für den Cowon D2, die kann man auf der Cowon-Seite nachschauen. Kann schon sein, daß 8 GB problemlos gehen, 32 nicht

Ich habe nicht verstanden, ob Deine 32 G-Karte vorher am PC problemlos schreib/lesbar war oder nicht. Bei Heise kann man irgendwo ein Tool, mit dem man u. a. auch Speicherkarten testen kann, runterladen. (h2testw) Bei mir kommt keine neue Karte ohne diesen Test ins Gerät.


[Beitrag von Hmeck am 17. Okt 2009, 22:19 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 19:05
Also: Die Karte war vorher problemlos vom PC les/schreibbar - und das sehr viel schneller als jetzt.

Der D2 hat bist jetzt keine Mucken gemacht, das Filelimit war nicht überschritten, eher weit drunter.

Das Panasonic-tool habe ich probiert - hat nix gebracht.
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 21:54
Also wird es wohl doch auf das Neuformatieren der Karte hinauslaufen. Bzw. reklamieren. Je größer, desto höher die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Gehen/geht denn die anderen Karte(n) noch?

Mit reinen SD-Karten hatte ich noch keine Ausfälle, wohl aber mit usb-Sticks, die Flash-Speicher scheinen also nur begrenzte Haltbarkeit zu haben.
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 23:03
Meine andere Karte geht nach wie vor einwandfrei.
Die 32iger ist erst 3 Wochen alt oder so - total ärgerlich.

Wird reklamiert.
Neu formatieren hat ja wie gesagt nix gebracht.
IGY
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 20:22
Hört sich wirklich nach defekter Karte an, wenn selbst das Panasonic Tool nichts bringt - nehme an du hast die Option "Full(erase ON)" und "Format size Adjustment" schon probiert.

Wenn die Karte erst 3 Wochen alt ist, dann sollte ja die Garantie greifen. Trotzdem ärgerlich.

Verrätst du uns noch den genauen Typ der Karte? Wäre mal interessant welche Karte da nach nur 3 Wochen die Segel streicht (falls es nicht eine Fälschung von irgend einem obskuren Online-Höker war). Hast du die Karte immer ordentlich gehandhabt (Thema statische Entladung)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon d2 + welche 8GB speicherkarte?
americo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
d2 + speicherkarte
americo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
HILFE Pc erkennt Cowon D2 nicht mehr!
Andreas4711 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  8 Beiträge
frage zum cowon d2
ArdNassac am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2 Speicherkartenproblem
Dimider2te am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
cowon d2 flash games
Tranci am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Cowon D2 bootet nicht mehr
Robert82 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen