Optimale Verwaltung von Musikdateien auf Cowon S9

+A -A
Autor
Beitrag
zero-ch
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 17:45
Habe mir gestern ein Cowon S9 gekauft und komme nicht so richtig damit zurecht. Für mich ist es der erste mp3 player und gehöre zu den älteren Semestern... Habe es zwar mit Ach und Krach geschafft, videos und Musik auf den S9 zu laden, aber bei der Musik erscheinen alle Titel durcheinander.

Frage: Wie ist der korrekte/einfachste Weg einer mp3 Datei auf den S9, so dass die Dtateien da nach Musikrichtung zusammengefasst werden?

Wenn ich auf dem S9 "Musik" anwähle, kommt ein Bild einer leeren CD und die heisst "unknown". Ich muss dann auf die Liste clicken, damit ich all meine Lieder sehe. Ich vermute, dass dieses "unknown" vielleicht ein erster gewünschter Ordner wäre und dahinter stehen dann die einzelnen Lieder. Nur wie gebe ich diesem Ordner einen Namen und wie erstelle ich mehrere Ornder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
TerraTec92
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 17:53
eigentlich werden die Lieder durch die Metadaten ausgelesen.
sog. tags. Da kann die Datei sonst wie heißen. Es muss nur in den Metadateien stehen wie das lied heißtund album usw. Deine Lieder kannst du mit dem Programm MP3Tag bearbeiten
link: http://www.mp3tag.de/download.html

mfg
zero-ch
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 21:15
Das ging aber schnell! Danke! Die Titel und Interpreten werden schon angezeigt, aber ich will sie nach meinem Gusto ordnen, das heisst, ich will zB. ein Album (?) mit Techno, einem mit Country, einen mit Klassik, einen mit Volksmusik. Das heisst, völlig unterschiedliche Interpreten - nicht wie auf einer CD, wo ja meist nur ein Interpret involviert ist.

Oder anders gesagt, ich will einzeln auf meine PC-Festplatte kopierte mp3 Dateien selber zu Alben zusammenfügen, so dass diese Alben dann auch auf dem S9 erscheinen. Das Problem ist also die Ordnung auf dem S9.

Sorry, wenn ich mich unklar ausdrücke, ich bin da etwas überfordert :-)
dagdeb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 12:44
Hallo zero-ch,

so wie ich das einschätze, könnten Playlisten eine Lösung für Dein Problem darstellen. Eine Playlist ist eigentlich nur eine Datei, die die zu spielenden Songs auflistet. Wenn Dein Player mehrere Playlisten unterstützt, dann können für die Listen Namen vergeben werden (dies entspräche dann dem Albumnamen). In einer Playlist sind einfach nur Verweise auf die abzuspielenden Dateien aufgelistet. Dein Player arbeitet die (hoffentlich) in der Reihenfolge ab, wie sie in der ausgewählten Playlist aufgeführt sind. Bei Anwahl einer Playlist zeigt Dir Dein Player auch die enthaltenen Songs an (so wie bei Anwahl eines Albums), d.h. das ganze sieht für Dich wie ein Album aus.

So weit die Theorie. Leider gibt es bei der Playlistenunterstützung gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Playern. Ich habe keinen S9 und kann dir deshalb nicht sagen, wie weit die Unterstützung für Playlists bei diesem Player geht. Da können Dir aber bestimmt die S9-Spezis aus dem Forum weiterhelfen.

Ciao!

dagdeb
zero-ch
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 12:56
Auch dir vielen Dank für Antwort. Ich bin immer noch am experimentieren und komme - sehr - langsam der Sache näher. Wenn ich Musik von einer CD ins Cowon Media Center kopiere und von dort auf den S9, wird ein neuer Folder kreiert, der "unknown..." heisst. Diesen kann ich dann umbenennen und er erscheint dann auch so benammst auf dem S9. Was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist, weitere Lieder einem dieser Folder zuzufügen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Wunsch auch über playlisten geht. Ich muss da wohl noch etwas mehr Zeit darauf verwenden und einfach experimentieren.
stoske
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 12:58
Hi,

Playlisten sind zumindest dafür nicht der richtige Weg.
Denn in den Tags gibt es auch eine Information für die Reihenfolge.

Wenn zero-ch sich einen Editor besorgt hat und seine Stücke
damit editiert (oder vertaggt), dann findet er dort auch zwei Felder
(Stück X von X) mit der sich die Reihenfolge frei bestimmen lässt.

Grüße, Stephan Stoske
dagdeb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 15:46
Hallo Stephan,

nur so aus Interesse: soll das heißen, daß der S9 die Stücke einer Playlist nicht in der Reihenfolge abspielt, in der sie in der Liste gespeichert sind? Das fände ich gelinde gesagt ungewöhnlich, da der Benutzer sich beim Zusammenstellen der Liste ja Gedanken über die Reihenfolge macht.

Wenn ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe, ist die Lösung über Tags nicht allgemein genug, da ein und derselbe Song in verschiedenen eigenen Compilationen an verschiedenen Positionen auftauchen kann.

Ciao!

dagdeb
stoske
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 16:18
Hi,

ich gehe davon aus, dass in erster Linie die Reihenfolge eingehalten wird,
die in den Stücken selbst definiert ist. Fehlt sie dort, wird man sie manuell
anlegen müssen, z.B. durch Nummern vor den Titeln.

Ein und dasselbe Lied kann (per Tags) nicht an mehreren Stellen stehen,
entweder sind das eigene Dateien (Best-of) oder man macht das mit einer
Playlist.

Noch was für den Themenersteller:

Kauft man Musik online, dann sind sie in der Regel schon perfekt mit Tags
ausgestattet. Digitalisiert man eine CD, bzw. erzeugt MP3-Dateien selbst,
dann fehlen diese Tags natürlich. Zum einen kann man diese per Software,
z.B. anhand der CD-Seriennummer automatisch anlegen lassen - das machen
auch die meisten Programme so - oder man legt die Tags mit einem Editor per
Hand an. Nur dann regelt man die Reihenfolge durch das zugehörige Tag für
die Nummer des Stückes oder eben durch die Sortierreihenfolge und Zahlen
in den Namen - oder per Playlist im Player.

Grüße, Stephan Stoske
djkohl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 11:48
Nanu, eigentlich hätte ich jetzt gedacht das der S9 Ordernavigation unterstützt ?
stoske
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 12:09
Hi,

wie kommst du darauf, das es dies nicht täte?

Grüße, Stephan Stoske
djkohl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 19:48

stoske schrieb:
Hi,

wie kommst du darauf, das es dies nicht täte?

Grüße, Stephan Stoske


Weil sich das Problem des TEs doch so einfach lösen lässt, indem er einfach Ordner nach seinem Geschmack erstellen kann, und dann über die Ordnernavigation auf dem Player drauf zugreifen kann.
Sowas über Playlisten oder spezielles taggen der Files zu lösen, hat doch nur Sinn, wenn der Player keine Ordnernavigation bietet, deswegen war ich etwas verunsichert.
zero-ch
Neuling
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 16:16
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe genommen habt, mir Vorschläge zu einer Lösung meines Problems zu machen. Vermutlich liegt die Lösung näher, als ich es mir gedacht habe. Um Lieder und Videos vom PC auf den S9 zu laden, benutze ich eine mitgelieferte Software, die jetAudio heisst. Dieses Programm bietet leider keine Hilfethemen und natürlich auch kein gedrucktes Handbuch. Man ist gezwungen, auszuprobieren. Immerhin ist es mir inzwischen gelungen, so etwas wie eine Ordnung nach Themen zu machen. S9 hat schon eine Ordnerstruktur, nur kann man die eben nicht auf dem player selbst erstellen, sondern braucht dazu jetAudio.

Ich übe jetzt jeden Tag etwas und lerne dabei ja auch etwas. Wie erwähnt, ich bin ein älteres Semester und schnell mal überfordert, wenn etwas nicht intuitiv funktioniert. Und wenn ich Probleme habe, schaue ich eben in einem Handbuch nach. Voraussetzung natürlich ist, dass es überhaupt eines hat

Nochmals vielen Dank und geniesst Schnee und Sonne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon S9
wwjokerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9
Arrows am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Cowon S9 Hintergrundbilder
TheSchwede am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Cowon S9 + UM3X + AMP?
Mace22 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Cowon S9 - Welches Filmmaterial ?
jamie4 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
!Cowon S9 Songtexte!
schorsch_cluni am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  7 Beiträge
Cowon S9 vs X5
mantodea am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Cowon S9 und Mac
mittelfeldass am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Cowon S9 32GB angekündigt!
sadburai am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  7 Beiträge
Frage zum Cowon S9
bl00dr4k am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen