Probleme mit Album Cover Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Aymara
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:58
Hi zusammen,

da mein Samsung YP-Q2 als auch meine Playstation 3 in der Lage sind das Album Art ID3Tag zu nutzen und Album Cover entsprechend anzuzeigen, hab' ich mich mit dem Thema mal etwas auseinandergesetzt und kriege mittelschwer die Motten

1. Einbetten eines Covers mittels MP3TAG, was dann auch in Foobar2000 wunderbar angezeigt wird, aber weder auf der PS3 noch auf dem Q2

2. Einbetten eines Covers auf der PS3, was dann auf der PS3 als auch dem Q2 wunderbar angezeigt wird, aber nicht am PC ... MP3TAG zeigt dann in den Eigenschaften der Datei ein intaktes ID3V1, aber BAD ID3V2 ... na, super

Irgendwie kommt mir hier der Verdacht auf, daß dieses Cover-Feature nahezu nutzlos ist, da hier jeder Hersteller macht, was er will, anstatt sich an Standards zu halten.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und wie schaut es mit Ogg Vorbis aus ... MP3TAG kann ja auch hier Album Cover Bilder einbetten, die auch in Foobar2000 angezeigt werden, aber natürlich nicht im Q2 ... war ja klar

Gibt's überhaupt Player, die das können? Denn da ich alles was ich rippe selbst als CD besitze, ziehe ich es vor in OGG zu rippen, da mir FLAC zu groß und MP3 klanglich zu mirtig ist. Mit OGG in Qualitätsstufe 7 erreiche ich annähernd CD-Qualität und MP3 klingt für meine Ansprüche selbst mit höchster Bitrate besch... Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Mir geht's um EURE Erfahrungen mit der Anzeige von Album-Covern und potentiellen Lösungen.
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:33
Wenn Du zwischen Lame V0 und Ogg einen riesigen Unterschied hörst, hast Du vermutlich 99% der User hier etwas vorraus...

Cover in Ogg unterstützen nur wenige Player. In MP3 ist es eigentlich kaum ein Problem und geht zumindest bei meinen diversen iriver, iPod, Cowon und Sony problemlos - zumindest bei Übertragung per Software wie MM.
Aymara
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:48
Hi again!


Andreas67 schrieb:
Wenn Du zwischen Lame V0 und Ogg einen riesigen Unterschied hörst, hast Du vermutlich 99% der User hier etwas vorraus...


Das dürfte wohl erstens von der Hardware (z.B. Kopfhörer) und zweitens von der Musikrichtung abhängig sein ... bei Metal höre ich da auch kaum einen Unterschied ... aber als Musiker hört man anders

Zudem reicht bei Ogg 224er Bitrate für CD-Qualität und bei MP3 muß man schon auf volle Pulle gehen mit der Bitrate, was dann die Dateien unnötig zu groß macht und immer noch keine CD-Qualität erzielt. Wer's nicht glaubt, kann's per Frequenzanalyse nachweisen.

Aber das ist ein anderes Thema ... zurück zum Topic:


Cover in Ogg unterstützen nur wenige Player.


Scheint so ... wird sich auch wohl nie ändern, denn scheinbar geht der Trend mit zunehmenden Platten- und Playerkapazitäten klar zu FLAC.


In MP3 ist es eigentlich kaum ein Problem ...


Schön wär's ... ich habe hier ein offizielles MP3-File einer Band, die das Cover integriert haben ... zeigt am PC Foobar an, der WM-Player natürlich nicht und der Q2 auch nicht. Gleiches gilt für mit MP3TAG getaggte MP3s

Ich habe daraufhin einfach mal mit WMA experimentiert. Bei einer mit MP3TAG getaggten WMA-Datei zeigt selbst der dämliche WM-Player das Cover an ... der Q2 meldet eine inkompatible Datei.

Es ist zum Mäusemelken.

PS: Ich habe inzwischen MP3TAG im Verdacht Mist zu bauen, obwohl die Software ja einen guten Ruf zu haben scheint. Aber in den Eigenschaften der WMA-Datei fand ich die Bitratenangabe 557 statt 192.

Damit tut sich die Frage auf, welches die besten Alternativen zu MP3TAG sind ... sollte auch OGG taggen können.


[Beitrag von Aymara am 01. Mrz 2010, 21:50 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:15

Aymara schrieb:
Das dürfte wohl erstens von der Hardware (z.B. Kopfhörer) und zweitens von der Musikrichtung abhängig sein ... bei Metal höre ich da auch kaum einen Unterschied ... aber als Musiker hört man anders ;)


Wenn Du in einem Foobar ABX Test zielsicher den Unterschied zwischen OGG und V0 hörst, dann ist MP3 eben nichts für dich. Ich kann es bei meiner Musik nicht mal zwischen Flac und V0 zuverlässig.

Wie geschrieben habe ich auch bei MP3Tag keinerlei Probleme mit Covern. Von Samsung hatte ich nur den M1. Einziges Problem hatte ich micht meinem S9, wenn ich Songbird nutze, weil da kein alb-file übertragen wird.

Zu Deiner Kombi kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze
Aymara
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:17

Andreas67 schrieb:
Von Samsung hatte ich nur den M1.


Mit der Darstellung von Covern scheint es generell viele Probleme zu geben ... habe in 'nem US-Forum diverse "Hilferufe" zu unterschiedlichen Samsung-Modellen gesehen.

Würde mich mal interessieren, ob's von anderen Herstellern ähnliche Probleme zu berichten gibt.
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:29
Wie geschrieben, hatte ich weder mit dem M1, noch mit den oben bereits genannten anderen Herstellern Probleme.
Aymara
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:49

Andreas67 schrieb:
Wie geschrieben, ...


... haben auch andere Player ähnliche Probleme

HIER z.B. berichtet ein M1-User, daß Cover bei Verwendung von MSC nicht funktionieren.

Das wäre natürlich noch einen Versuch wert, aber diesen Emodio-Scheiß wollte ich eigentlich nicht verwenden.
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:34
Ich habe mich auch zweimal auf die Übertragung per Software wie MM bezogen. Mag sein, dass es im MSC Modus bei einigen Playern zu Problemen kommt. MSC scheidet für mich wegen der fehlenden Playlistunterstützung diveser Player aus.
Aymara
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:06

Andreas67 schrieb:
Mag sein, dass es im MSC Modus bei einigen Playern zu Problemen kommt.


Scheint fast so ... HIER werden nämlich Probleme mit Covern beim P3 berichtet.

Ist echt schwierig, zu dem Problem Infos zu sammeln ... die Bildgröße scheint auch eine Rolle zu spielen, ebenso wie der Übertragungsmodus und ggf. die verwendete Übertragungssoftware ... wobei ich ja nach wie vor vermute, daß die Tagging-Software u.U. auch noch eine Rolle spielt. Und Vista-User scheinen teilweise zusätzlich gearscht zu sein ... zum Glück nicht mein Problem

Witzig fand ich den Bericht über den M1, wo die Cover-Anzeige bei getaggten Covers nur funktionierte, wenn im Ordner auch eine cover.jpg lag ... scheinbar ein Firmware-Bug.

Alles ziemlich enttäuschend, vor allem auch die mirtige FLAC-Unterstützung, die hier und da berichtet wird, denn meiner Einschätzung nach geht der Trend eindeutig zu FLAC.

Naja, ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob die Übertragung per WMP11 weiterhilft.
stoske
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:01
Hi,

viele Player sind nicht sonderlich aktuell und verstehen nur ID3V1, die meisten
Tag-Editoren aber sind aktuell und schreiben gerne ID3V2 (2.2, 2.3), was dann
meist in die Hose geht. Nimm' einen Editor der nur ID3V1 schreibt oder sich
umschalten läßt, dann sollte es klappen. Oder(!) (nicht und) du schreibst keine
Cover in die Tags und legst stattdessen(!) ein Jpeg in passender Größe in den
Album-Ordner.

Klangliche Unterschiede finden sich beim KH und beim DAC, was oft mit
verlustfreien Formaten kompensiert werden soll. Weder mit KH noch über die
Anlage kann ich oder mein Umfeld 160k VBR von verlustfreien Formaten oder
CD unterscheiden, drum halte ich das für reine Platzverschwendung. Einen
Trend zu FLAC kann ich in meinem Umfeld nicht erkennen, viel eher die
gegenteilige Erkenntnis.

Grüße, Stephan Stoske
Aymara
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:42
Hi Stephan!


stoske schrieb:

viele Player sind nicht sonderlich aktuell und verstehen nur ID3V1, ...


Sorry, aber das müssen dann schon ältere Player sein ... ein aktueller Samsung Player kann definitiv ID3V2 ... sonst würde er gar keine Album Cover anzeigen, denn bei ID3V1 gab's kein Tag für die Cover Integration, wenn ich mich recht entsinne.

Aber anscheinend gibt's Inkompatibilitäten bzw. mangelnde Unterstützung bei den verschiedenen ID3V2 Versionen.


Oder(!) (nicht und) du schreibst keine Cover in die Tags und legst stattdessen(!) ein Jpeg in passender Größe in den Album-Ordner.


Ja, an diese Möglichkeit hab' ich auch schon gedacht, aber auch hier soll es Probleme geben. Ist für mich auch leider nicht besonders sinnvoll, da ich wie gesagt ALLE CDs im Schrank stehen habe und auf den Player nur ausgewählte Tracks kopiere, keine Komplett-Alben.


Weder mit KH noch über die Anlage kann ich oder mein Umfeld 160k VBR von verlustfreien Formaten oder CD unterscheiden, ...


Ja, ich weiß ... die Anzahl der Leute, die hören, daß bei MP3 oberhalb 16 KHz alles abgeschnitten wird, ist nicht besonders groß.

Aber belassen wir's einfach dabei, daß ich es sehr wohl höre, wie auch einige wenige meiner Bekannten ... sonst artet das hier noch in einen Glaubenskrieg aus

Zurück zum Thema ... ich konnte inzwischen mit tag.exe verifizieren, daß MP3TAG die korreten Vorbis Comments für das Einbetten von Album Art verwendet, somit wäre schon mal geklärt, daß der Q2 Cover bei OGG definitv nicht unterstützt ... die EmoDio-Software ja auch nicht.

PS: Einen Trend zu FLAC sehe ich vor allem darin, daß Download-Anbieter zunehmend FLAC als Alternative zu MP3 anbieten.


[Beitrag von Aymara am 02. Mrz 2010, 16:45 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:56

Aymara schrieb:
... ich konnte inzwischen mit tag.exe verifizieren, daß MP3TAG die korreten Vorbis Comments für das Einbetten von Album Art verwendet, ...


Korrektur:

MP3TAG verwendet den inoffiziellen Vorbis Comment COVERART anstelle des offiziellen METADATA_BLOCK_PICTURE ... siehe HIER ... aber ich wage zu bezweifeln, daß der Q2 das korrekte Tag interpretieren würde.

Werde bei Gelegenheit mal versuchen herauszufinden, ob MP3TAG sich an die ID3TAG V2 Spezifikationen hält.


[Beitrag von Aymara am 02. Mrz 2010, 16:58 bearbeitet]
stoske
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:03
Hi,

> ... die Anzahl der Leute, die hören, daß bei MP3 oberhalb 16 KHz alles
> abgeschnitten wird, ist nicht besonders groß.

Interessant. Kannst du das mal belegen oder verifizieren?
Das halte ich nämlich für Unsinn.
(MP3 Frame-Header: Samplingfrequenz).

Was du alles hörst, bezweifele ich nicht, den Ursprung sehr wohl.

Grüße, Stephan Stoske
Aymara
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:09

stoske schrieb:
Kannst du das mal belegen oder verifizieren?


Das kannst Du selbst, wenn Du mal Frequenzanalysen von MP3s machst ... geht z.B. mit Audacity, wenn auch nicht besonders gut, aber man sieht deutlich, daß selbst bei höchster Bitrate besagter Frequenzbereich merklich ausgedünnt ist.

PS: Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht, WAV, MP3 und OGG akustisch als auch "optisch" (Frequenzanalyse) zu vergleichen. OGG ist bei 224 KBit mit WAV fast identisch, MP3 ist selbst bei 320 KBIt deutlich schlechter.

Aber diese Off-Topic-Debatte wollte ich eigentlich vermeiden


[Beitrag von Aymara am 02. Mrz 2010, 18:14 bearbeitet]
stoske
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:32
Hi,

so was dachte ich mir schon. Ausgedünnt ist nicht abgeschnitten und
sehen ist nicht gleich hören. Besten Dank und nix für ungut.

Grüße, Stephan Stoske
Aymara
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:01

stoske schrieb:
Ausgedünnt ist nicht abgeschnitten ...


In der Hoffnung, daß Du NICHT zu der Fraktion der Unbelehrbaren gehörst ... bis 192 KBit wird oberhalb 16 KHz gnadenlos abgeschnitten und bei 320 KBit ist dieser Bereich EXTREM ausgedünnt, d.h. es gibt nur vereinzelte Spitzen, die bis 20 KHz gehen ... ein sehr deutlicher Unterschied zu WAV und OGG, ab 224 KBit.

Wer dies nicht glauben will, läßt es halt oder prüft es selber nach


... und sehen ist nicht gleich hören.


Nachdem ich immer wieder den mirtigen Sound von MP3 gehört hatte, hatte ich halt mal versucht, der Sache analytisch auf den Grund zu gehen, was selbst mit so bescheidenen Mitteln wie Audacity möglich ist.

Und Hören setzt hier natürlich entsprechendes Equipment voraus ... Kiddies, die nur ein Logitech-Soundsystem am PC benutzen, werden da nicht viel Unterschied hören, schon gar nicht, wenn man Hip Hop hört, der auf minderwertigen Samples beruht.

Nicht persönlich gemeint ... einfach eine Beobachtung meinerseits im Bekanntenkreis

So ... können wir jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückkehren und diesen Glaubenskrieg beenden? Für mich ist dieses Off-Topic-Thema nämlich durch.


[Beitrag von Aymara am 02. Mrz 2010, 20:02 bearbeitet]
highcontrast
Neuling
#17 erstellt: 14. Jan 2011, 01:37
@Aymara:

Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man die Cover anzeigen lassen kann!

Und zwar:

1.Die Mp3s per Drag&Drop in die Medienbibliothek des Windows Media Players ziehen
2.Die jeweiligen Lieder markieren und mit Rechtsklick zum erweiterten Tag-Editor navigieren
3.Unter Bilder kann man das Cover auf der lokalen Festplatte auswählen und als Deckblatt (vorne) einstellen.
4. Die Lieder auf deinen Samsung YP-Q2 ziehen und Album Cover geniessen

Viel Spaß!


[Beitrag von highcontrast am 14. Jan 2011, 02:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clip zip album cover
joke93 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Album-Cover Sandisk Sansa Fuze
hbkatze am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Ipod Classic und cover anzeige
t3 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Flac Cover-Anzeige ! (D2+ /Xfi2 ?)
robwag am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Album Cover beim Samsung YP-Z5;Wie?
Donot am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Astell Kern: Album Cover automatisch laden?
DerHifiNeuling am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  3 Beiträge
Cowon s9 - Problem mit Cover Anzeige
Hifonaut am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Cowon J3 - Kein Album Cover mit WMP
Trueman1987 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
samsung yp z5 cover
theplayer14 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen