Leichte Nostalgie: Wie ist die Klangqualität des Sony MZ-RH1?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkos
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:55
Grüße,

beim Ausmisten meiner Bude ist mir mein alter Sharp MiniDisc Recorder in die Hände gefallen. Das Teil funktioniert noch, nur der Akku scheint im Eimer zu sein.

Angeregt durch diesen Fund habe ich mich wieder mit dem Thema MiniDisc befaßt. Offiziell scheint die MD zu Grabe getragen worden zu sein, der einzige noch erhältliche MD Recorder ist der MZ-RH1 und der wird nicht mehr produziert.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich weiß das Einige hier im Forum diesen Recorder haben/hatten. Wie ist seine Klangqualität im vergleich zu den aktuellen mobilen Lösungen? Kann er noch mithalten (oder sogar übertrumpfen?) oder muß er sich den aktuellen MP3-Playern geschlagen geben?

Wie gesagt es geht mir nur um die Klangqualität.

Gruß
Darkos
Steppenwolfli
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:07
Die Kompressionstechnik der Mini Disc ist leider seit langem nicht mehr up-to-date. Sonys Codec (ATRAC) hat 292 kBit, in etwa so effizient wie MP3 - aber heutzutage würde ich einen Flash-Speicher-Recorder mit 24 Bit-FLAC vorziehen...
Dazu kommt noch das nervige Geschiss mit dem Überspielen von Aufnahmen, NetMD würde das zwar etwas vereinfachen, das DRM ist aber ätzend und limitiert die Qualität auf 132 kBit.

Kleiner Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Disc


[Beitrag von Steppenwolfli am 03. Mrz 2010, 19:08 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 02:39

Steppenwolfli schrieb:
Die Kompressionstechnik der Mini Disc ist leider seit langem nicht mehr up-to-date. Sonys Codec (ATRAC) hat 292 kBit, in etwa so effizient wie MP3 - aber heutzutage würde ich einen Flash-Speicher-Recorder mit 24 Bit-FLAC vorziehen...
Dazu kommt noch das nervige Geschiss mit dem Überspielen von Aufnahmen, NetMD würde das zwar etwas vereinfachen, das DRM ist aber ätzend und limitiert die Qualität auf 132 kBit.

Kleiner Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Disc


Ähm...diese Infos sind etwas veraltet.

Der MZ-RH1 verwendet ATRAC3plus eine deutliche Weiterentwicklung des ursprünglichen ATRAC. Zudem lassen sich mit der aktuellen Sonic Stage Software alle DRM Sachen ausschalten.

Allerdings bin ich in der zwischenzeit über ein paar Beiträge auf Head-Fi gestoppelt. Dort wird der MZ-RH1 hoch angepriesen.
Steppenwolfli
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:43
Dann möchte ich mich für meine Unkenntnis entschuldigen!

Bin selber Ende '99 aus dem MD-Sektor ausgeschieden, dachte, dass hinterher außer der NetMD-Geschichte nichts mehr kam.

Hi-MD, interessant...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hi-MD

Gut, dann ist es ein PCM-Recorder (16 Bit/44,1 kHz, wenn ich es richtig gelesen habe?). Aber wie sieht es mit der Kopierleistung pro sec aus? Habe selbst ein 3,5"-Fujitsu-MO-Laufwerk, das war mit 1,3 GB Kapazität und 1-2 MB/sec kein großer Kopierspaß gewesen. Oder ist die Hi-MD da wesentlich schneller?


[Beitrag von Steppenwolfli am 04. Mrz 2010, 11:50 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:37

Steppenwolfli schrieb:
Dann möchte ich mich für meine Unkenntnis entschuldigen!

Bin selber Ende '99 aus dem MD-Sektor ausgeschieden, dachte, dass hinterher außer der NetMD-Geschichte nichts mehr kam.

Hi-MD, interessant...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hi-MD

Gut, dann ist es ein PCM-Recorder (16 Bit/44,1 kHz, wenn ich es richtig gelesen habe?). Aber wie sieht es mit der Kopierleistung pro sec aus? Habe selbst ein 3,5"-Fujitsu-MO-Laufwerk, das war mit 1,3 GB Kapazität und 1-2 MB/sec kein großer Kopierspaß gewesen. Oder ist die Hi-MD da wesentlich schneller?


Ich glaube nicht. Das würde mich aber nicht stören, denn den Kopierprozeß lasse ich dann eh im Hintergrund laufen.
Ener-
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:02
Ich meine das Tempo war entsprechend eines "normalen" 32x Brenners, wie auch bei NetMD Daten-Übertragung. Auf jeden Fall ging das Ganze recht fix, vorausgesetzt es mußte nix umgewandelt werden.
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:21
Meines Wissens sind die hd-mini porties vom Klang besser
als die meisten mp3 player. Vom Preis für 1 Gibabyte aber auch teurer!
Steppenwolfli
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:24
16 Bit/44,1 kHz PCM ist PCM (gehe mal davon aus, dass er nur so aufnehmen will) - egal wo es abgespielt wird. Kommt natürlich auf die D/A-Wandler an. Mich persönlich würde nur der Preis pro GB im Vergleich zu zeitgemäßem Flashspeicher und die eventuelle Anfälligkeit von beweglichen Teilen stören. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
linusevosonic
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 04:08
Der Klang der MD Portis ist bei weitem besser als der von MP3/Multimedia Playern vor allem mit hochwertigen In-Ears (UE Triple.fi 10). Liegt zum einen an den bei MD verwendeten DeltaSigma DAC´s und Sony´s Erfahrung bei Headphoneamps. Hatte einen Sony MZ-RH1 der mir leider kaputtgegangen ist werde mir denselben aber warscheinlich nochmal kaufen da es keine Alternative gibt. Ich hatte jetzt Cowon J3(Bassabfall), IpodTouch4G(OMG Hilfe!), mein Iphone(naja) und Sony NWZ-A845(Höhenabfall) ausgiebig getestet und fand die alle grausig. Der Cowon war vom Klang und Detailauflösung noch am ehesten tragbar aber ihm fehlt deutlich das Bassfundament. Bei der Entwicklung des MZ-RH1 stand laut Headfi.org übrigends die Audioqualität and erster Stelle und das hört man. Lieber zieh ich da 320k MP3´s(die spielt er auch ab) mit SonicStage auf HIMD. Oder kennt jemand ne echte Alternative an Player die man auch in Germany(nicht wie den Sflo2) bekommen kann?



P.S. Manche heben immer den Audiocodec in den Vordergrund aber der beste Flac24/96 bringt nix wenn die D/A Wandler und der DigitalAMP nichts taugen.
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 04:52

linusevosonic schrieb:
Liegt zum einen an den bei MD verwendeten DeltaSigma DAC´s und Sony´s Erfahrung bei Headphoneamps.


hört sich interessant an. mich wundert es nur, dass sony diese erfahrung nicht in deren aktuelle DAPs steckt, die meiner meinung nach abartig klingen.

wenn du das geld für MDs hast, könntest du es mit einem kleinen oder großen hifiman probieren. gibts bei ebay mit widerrufsrecht (-> ausprobieren).
ruebyi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 09:19
Ich habe noch einen NH900 und muss sagen, dass er meinen Clip+ meines erachtens in AtracPlus320Kbit/s an die Wand spielt! der eingebaute DAC und der KH Verstärker sind wirklich gut.

Noch dazu: Der RH1 kann auch MP3 abspielen. Gegen einen weiteren MD Recorder habe ich mich nur entschieden, da mir die Handhabung manchmal zu umständlich ist. Aber der NH900 wir immernoch regelmäßig ausgepackt!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 09:28
Hallo,

linusevosonic schrieb:
Der Klang der MD Portis ist bei weitem besser als der von MP3/Multimedia Playern vor allem mit hochwertigen In-Ears (UE Triple.fi 10).

Das liegt daran, daß die UE Triple.Fi 10 echte Impedanzmimosen sind. Unter den Universal InEars ist der TF10 der problematischste InEar, den man sich antun kann. Ein Westone UM3x ist da wesentlich leichter anzutreiben, und macht auch mit aktuellen Playern wesentlich weniger Probleme (der UM3x ist erstens wesentlich hochohmiger, hat dazu noch einen höheren Wirkungsgrad, und hat nicht solche extremen Impedanz-Schwankungen über den Frequenzverlauf hinweg). Da ist es beim TF10 in der Tat sehr schwer, einen Player zu finden, dessen KH-Ausgang erstens selbst niederohmig ist und zweitens auch noch keinen Bassabfall an niederohmigen InEars hat.

Da gibt's in der Tat nicht viele - unter den Playern, die sich bei den Herstellern aktuell im Programm befinden, ist das iPhone 4, Nationite sflo2, und Sansa clip+. Das war's.

Die heutigen MP3-Player haben (von den namhaften Herstellern allesamt) jedoch den Vorteil, daß das reine Audiosignal, ohne Last, i.d.R. absolut einwandfrei und sauber ist. Mit einem guten portablen Kopfhörerverstärker bekommt man die o.g. Schwächen der heutigen MP3-Player komplett in den Griff.

Hier hab' ich ein paar von mir durchgeführte Messungen von MP3-Playern, mit und ohne portable KHVs, am Triple.Fi 10. Darunter ist auch mein einziger verbliebener MD-Player, der Sony MZ-R55. Dessen Frequency Response sieht - dank der Komprimierung - reichlich bescheiden aus:

mdp

Und das ist etwas, das man mit einem pKHV nicht in den Griff kriegt.

Ein iPhone, iPod oder Cowon mit einem gescheiten pKHV wie einem RSA Hornet, iBasso P4 oder Leckerton UHA-6s klingt mit InEars wie UE Triple.fi 10 und höher in meinen Ohren jedenfalls wesentlich besser und "runder" als mit meinem MD-Player.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Mai 2011, 09:45 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 09:41
Hier kommt insgesamt so eine leichte "Früher war alles besser"-Haltung 'rein, die ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Auch daß die verbauten DACs alle heute so schlecht sein sollen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. In der Preisklasse bis 350 Euro habe ich noch keinen externen DAC gesehen, der (jedenfalls für mich) hörbar besser wäre. Vielleicht höre ich auch einfach nur schlecht.

Lediglich in der 1000 Euro DAC-Region (z.B. einem Violectric V800) fange ich an, nochmals Verbesserungen gegenüber den DACs der guten portablen Player zu hören.

Bei heutigen Playern liegt der Fokus halt eher auf längere Akkulaufzeiten, und die Ausgangsleistung ist halt angepaßt auf solche hochempfindlichen Beipack-Stöpsel. Das ist aber meiner Meinung nach eine reine Sache der Verstärkung, bzw des Verstärkers.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Mai 2011, 10:25 bearbeitet]
linusevosonic
Neuling
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 03:28
Ok ich hab mich entschieden den Hifiman HM-601 auszuprobieren. Scheint ja ein richtiges Wunderding zu sein.

Aber den MZ-R55 (1998) und MZ-RH1(2006) kann man nicht vergleichen. Da hat sich einiges getan.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mai 2011, 10:07
Moin,

linusevosonic schrieb:
Ok ich hab mich entschieden den Hifiman HM-601 auszuprobieren. Scheint ja ein richtiges Wunderding zu sein.

Mit welchen Hörern? Der HM-601 ist eigentlich für höherohmige Bügelkopfhörer gedacht/geeignet. Der KH-Ausgang des HM-601 ist sehr hochohmig. Mit den Triple.Fi10 macht sich das in einem Höhenabfall bemerkbar, der genau so stark ist wie beim Sony NWZ-A845.

Der HM-601 ist kein Wunderding. Er hat eine hohe Ausgangsleistung und kann daher auch große Bügelkopfhörer betreiben, das ist alles. An InEars taugt der nichts.

linusevosonic schrieb:
Aber den MZ-R55 (1998) und MZ-RH1(2006) kann man nicht vergleichen. Da hat sich einiges getan. :)

Vielleicht krieg' ich ja irgendwann nochmal so einen MZ-RH1 in die Finger... zu dem Zeitpunkt war ich bereits auf MP3-Player fixiert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Mai 2011, 10:11 bearbeitet]
rocket6861
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2011, 15:52
der RH1 spielt keine MP3 ab. Man kann die darauf schieben aber dann werden sie gewandelt.
früher war erst wandeln und dann draufschieben angesagt.

Der RH1 kann aber 1:1 Kopien der CD machen.
Die MD Player sind den MP3 Plärrern vom Klang her überlegen.

Ich mag meine HiMD Player und ich find das mit den 1GB MDs nicht schlecht. Auf einem 20GB MP3 Plärrer ein Lied finden ist doch der blanke Stress.
Ich hatte auch schon MP3 Player, aber keiner hat solange gehalten wie meine HiMD und MD Player.
Was mich auch begeistert, so ein MD oder auch HiMD Player kann mit so einer kleinen 1,5 Volt Batterie bis zu 40 Std Musik abspielen, ein MP* Plärrer hat da lange vorher aufgegeben.
linusevosonic
Neuling
#17 erstellt: 28. Mai 2011, 20:32
Doch der MZ-RH1 spielt MP3´s ab muss man in SonicStage auf direkt übertragung. Dann wandelt SonicStage auch nicht um sondern kopiert nur die Datei auf die MD/HiMD. Steht übrigends auch im Instruction Manual das er es kann.

@BadRobot falls ich mir wieder einen MZ-RH1 holen sollte würdest du Ihn dann mal testen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2011, 20:37

linusevosonic schrieb:
@BadRobot falls ich mir wieder einen MZ-RH1 holen sollte würdest du Ihn dann mal testen?


Logo, gerne! Ich bin auch schon ganz neugierig geworden...

Viele Grüße,
Markus
rocket6861
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 06:47

linusevosonic schrieb:
Doch der MZ-RH1 spielt MP3´s ab muss man in SonicStage auf direkt übertragung. Dann wandelt SonicStage auch nicht um sondern kopiert nur die Datei auf die MD/HiMD. Steht übrigends auch im Instruction Manual das er es kann.


vom RH1 wirds dann trotzdem wieder als ATRAC wiedergegeben und nicht als MP3.
ruebyi
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2011, 21:02
Wo gibt es den eigentlich noch neu?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mai 2011, 09:19
Hallo,

bemühe mal preissuchmaschine.de - da gibt noch so einige Anbieter.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit Sony MZ-RH1
silent85 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
SONY MiniDisc MZ-RH1 OLED dunkel
DerSchatten2 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  13 Beiträge
Problem mit Sony MZ-RH 1
wakanda am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
SONY MZ-N 710
majorocks am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Sony NET MD Walkman MZ-N910
starexplorer am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Kann ich aus den mit MZ RH1 aufgenommenen Stücken MP3-Dateien bzw. eine Audio-CD herstellen?
Katlyncat am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Sony MD-Recorder + "openMG dateien?
americo am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Klangqualität des Line-Out Anschluss vom Sony und iPod
Jaz* am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Nostalgie: Medion MD40256 unter XP betreiben?
hifiwahn am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Sony MiniDisc MZ-N505 Übertragung von PC Windows 8
sondald am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen