MP3-Player / 20GB-40GB / nur Audio / bester Klang / Digital-Out

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2006, 07:41
Hallo!
Diesen Sommer soll es endlich soweit sein.
Ich möchten einen MP3-Spieler mit folgenden Merkmalen:
ab 20GB aufwärts / nur Audio / bester Klang (!!)/ Digital-Out.
Bisher wurde mir der Iriver H120 empfohlen. Jetzt wurde mir aber gesagt, der sei kaum zu bekommen und wenn dann überteuert.
Was meint ihr, die ihr euch mit dem Zeug auskennt?
Grüsse
ludilein
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 10:10
mit digital-out ist er aber noch der neuste und somit am besten zu bekommen. Wenn es also unbedingt digi-out sein muss musst du ihn gebraucht oder bei e-bay kaufen.
BigMischa
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2006, 09:30
also klanglich haben die festplatten player von iriver immer am besten abgeschnitten.

ich habe den H320 mit rockbox firmware und bin absolut überzeugt (rockbox gibts übrigens auch für den H120).

ist das digital out wirklich so dringed? ich denke mal von einem H300er hättest du mehr und der wäre auch noch leichter zu bekommen.
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 14:25
sie haben MIT am besten abgeschnitten (ein kleiner aber feiner Unterschied!) Rockbox gibt es für einige Player, wobei ich von der Warte her den X5 besser finde, weil man nix kaputt machen kann. Wenn was schief geht spielt man einfach die alte Firmware drauf. beim H300 ist evtl. alles im Ar***.
BigMischa
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2006, 14:52
??? ich verstehe dich jetzt nicht ganz. wann ist der H320 im arsch? also schau mal bei www.misticriver.net im H320 rockbox forum. da gibts einen gepinnten thread, der heißt so ähnlich: "put your mind at ease, rockbox WILL NOT BRICK YOUR PLAYER" darin geht es darum, dass es noch keinen player gab der durch das aufspielen oder modifizieren von rockbox unbrauchbar gemacht wurde. man kann alles wieder retten.

und einem "gerockboxten" H300 oder H100 hinken die ansonsten auch sehr geilen cowans auch hinterher.


welcher player hat denn mit dem iriver noch am besten abgeschnitten? in allen reinen KLANGTESTS die ich gelesen habe waren die iriver sogar mit der originalfirmware schon ganz vorne. was der penible EQ von rockbox noch rausholen kann, braucht man ich dann garnicht mehr vorzustellen.
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2006, 17:59
aallsoo: für den iaudio X5 gibt es auch Rockbox! Nicht vergessen. Ist halt noch nicht fertig. Deinen Thread habe ich nicht gefunden sicher das der gepinnt war? Welches Unterforum?

Das es keinen gab glaube ich zwar nicht, aber ich denke das es relativ (!) ungefährlich ist. Allerdings bleibt ein Restrisiko, das der Player nachher nicht mehr bootet weil beim überspielen der Firmware oder beim erstellen des bootmanagers Windows irgendwas verbockt hat. wenn dir das passiert, und der Fehler an einer kritischen Stelle liegt dann ist es möglich das der USB-Treiber oder die automatische Update-funktion einen weg bekommen. Wenn die firmware dann nicht ordentlich bootet (was ja wahrscheinlich ist wenn das andere schon nicht passt) dann hast du keine Möglichkeit das wieder zu ändern weil die ganzen USB und Update-funktionen in der Firmware verankert sind. Unter Umständen muss man auch sehr gut assambler können um noch was zu retten. Also ich würde das ganze nich so pauschalisieren und sagen: für Freaks kann so ein Player nicht kaputt gehen. Für normale Menschen schon.
Beim X5 ist das auf einen chip vorhanden der das ganze steuert. das ganze habe ich mir nicht ausgedacht sondern von hogo, der sich sowohl mit H300s als auch mit X5ern auskennt. Thread kann ich dir raussuchen!

Zum Klang: Klang ist subjektiv! Was du aber bedenken musst ist das der Sony HD5 und die MD-player von Sony auf jeden Fall mithalten oder besser sind (auch nur gelesen )! Auch ein X5 schlägt sich bis auf den kleinen Bassabfall sehr wacker. Der H320 ist nicht das non-plus-ultra. Und ein Eq (wie kann ein EQ penibel sein? afaik ist der von RBX auch "nur" ein 6-Band,...ist aber immerhin mehr als die 2 von der orginal-Firmware) macht den Klang selten besser. Und: ob Orginal oder nicht, eine Firmware bei einem so teuren Player sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Klang haben, außer gapless und audioformate, hoffe ich mal nicht das die iriver-Firmware schlechter klingt. Das wäre echt ein Armutszeugnis, denn bei guten Playern sollte die Hardware der limitierende Faktor sein (DACs, KHV...)

Gruß Ludwig
MD-Michel
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2006, 20:26
die klangliche oberspitze bilden die sonyplayer ebenso, wurde von diversen hifi-zeitschriften bestätgit!!
BigMischa
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2006, 13:26

ludilein schrieb:
aallsoo: für den iaudio X5 gibt es auch Rockbox! Nicht vergessen. Ist halt noch nicht fertig. Deinen Thread habe ich nicht gefunden sicher das der gepinnt war? Welches Unterforum?


genau hier:
http://www.misticriver.net/showthread.php?t=36299


ludilein schrieb:
Das es keinen gab glaube ich zwar nicht, aber ich denke das es relativ (!) ungefährlich ist.


wenn man dem thread glauben darf: There are exactly zero (0) reported cases of a H300 being permanently bricked by Rockbox.


ludilein schrieb:
Allerdings bleibt ein Restrisiko, das der Player nachher nicht mehr bootet weil beim überspielen der Firmware oder beim erstellen des bootmanagers Windows irgendwas verbockt hat. wenn dir das passiert, und der Fehler an einer kritischen Stelle liegt dann ist es möglich das der USB-Treiber oder die automatische Update-funktion einen weg bekommen. Wenn die firmware dann nicht ordentlich bootet (was ja wahrscheinlich ist wenn das andere schon nicht passt) dann hast du keine Möglichkeit das wieder zu ändern weil die ganzen USB und Update-funktionen in der Firmware verankert sind. Unter Umständen muss man auch sehr gut assambler können um noch was zu retten. Also ich würde das ganze nich so pauschalisieren und sagen: für Freaks kann so ein Player nicht kaputt gehen. Für normale Menschen schon.
Beim X5 ist das auf einen chip vorhanden der das ganze steuert. das ganze habe ich mir nicht ausgedacht sondern von hogo, der sich sowohl mit H300s als auch mit X5ern auskennt. Thread kann ich dir raussuchen!


ja, mach das bitte mal. fakt ist, dass beim sowohl beim iriver als auch beim cowan die firmware auf einem eeprom abgelegt sind, die von einer datei auf dem player (beim iriver ists eine hex-datei) geflasht werden. dies geschieht völlig autark und unabhängig von jedem windows oder PC. dabei wird diese datei zunächst vom player auf gültigkeit überprüft und dann aufs eeprom geflasht. das einzige was passieren könnte, wäre vielleicht, dass der akku des players beim flashen leer ist und gerade im moment des schreibens der strom ausfällt...


ludilein schrieb:
Zum Klang: Klang ist subjektiv! Was du aber bedenken musst ist das der Sony HD5 und die MD-player von Sony auf jeden Fall mithalten oder besser sind (auch nur gelesen )! Auch ein X5 schlägt sich bis auf den kleinen Bassabfall sehr wacker. Der H320 ist nicht das non-plus-ultra. Und ein Eq (wie kann ein EQ penibel sein? afaik ist der von RBX auch "nur" ein 6-Band,...ist aber immerhin mehr als die 2 von der orginal-Firmware) macht den Klang selten besser. Und: ob Orginal oder nicht, eine Firmware bei einem so teuren Player sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Klang haben, außer gapless und audioformate, hoffe ich mal nicht das die iriver-Firmware schlechter klingt. Das wäre echt ein Armutszeugnis, denn bei guten Playern sollte die Hardware der limitierende Faktor sein (DACs, KHV...)

Gruß Ludwig


klang ist subjektiv, aber frequenzgänge nicht. gäbe es sonst überhaupt eine möglichkeit, "klang" halbwegs zu bewerten?
ein EQ ist gerade dazu da, schwächen der restlichen wiedergabekette (kopfhöhrer...) auszufeilen. um so oben genannte frequenzgänge zu optimieren. die irver firmware klingt nicht unbedingt schlechter, aber mit rockbox hat man eben noch mehr möglichkeiten.
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2006, 15:54
gut wenn du auf die FGs wert legst (ich komm mir immer ein bisschen nervig vor wenn ich die als erstes angebe, dann kommen immer so sachen wie: ja, messtechnisch, aber mein ohren sind keine Messgeräte....) also messtechnisch sind der H320 und der Hd5 exakt gleich (linear), da ich in irgendeinem Sony-forum mal gelesen habe das die Hardware vom HD5 und von der guten MD-Playern ähnlich ist (die der MD-Player ist mit den HD-amps teilweise auch besser) und der Klang dadurch auch nicht anders (ausnahmen: die verfälschte Wiedergabe von mp3s bei der 2.Generation der Hi-MDs).

Zu der sache, das da was passieren kann: in den Thread steht:


In Order to upgrade the Iriver firmware, i.e. from 1.04 to 1.28, you are required to flash the new firmware. This overwrites a special peice of code on the player which is responsible for controlling things like power management, the LCD, and the harddrive. therefore, if a problem occurs during flashing, there is a chance of making your player unusable.

In Order to upgrade Iriver firmware to Rockbox, you must patch an Iriver firmware with the Rockbox Bootloader. This adds to the original code a pointer to the Rockbox firmware itself, along with (at the time of this writing) new routines to control basically everything the Iriver firmware does, most importantly the USB connection. The act of flashing the Rockbox Bootloader enabled firmware carries similar risks as flashing new Iriver firmware. Read the instructions carefully, and you'll do fine.


Der Thread über die Unterschiede beider RBX-Varianten: Post 4

Gruß Ludwig
BigMischa
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2006, 11:59

ludilein schrieb:


Zu der sache, das da was passieren kann: in den Thread steht:


In Order to upgrade the Iriver firmware, i.e. from 1.04 to 1.28, you are required to flash the new firmware. This overwrites a special peice of code on the player which is responsible for controlling things like power management, the LCD, and the harddrive. therefore, if a problem occurs during flashing, there is a chance of making your player unusable.



hm, das ist aber nicht rockbox spezifisch, sondern kann beim ganz normalen firmwareupdate mit der iriver firmware auch passieren.
wie gesagt, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt, bekommt man wohl alles klein.
bin auf misticriver schon eine weile unterwegs und da sind wirklich ein paar sehr "unfähige" leute in forum unterwegs und selbst die haben den umstieg auf rockbox geschafft.

den cowan finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, von der haptik sogar noch um einiges beser als den iriver. allerdings ist die standardsoftware vom cowan nicht unbedingt die tollste (vom iriver ja auch nicht) - aber mit der H300 experimental version von rockbox wird der iriver (meiner meinung nach) zur (fast) unschlagbaren allzweckwaffe.
ludilein
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2006, 12:14
wie gesagt für den Cowon gibt es auch schon Rockbox. Musik spielt schon, aber viele Sachen sind noch nicht implementiert.


This overwrites a special peice of code on the player which is responsible for controlling things like power management, the LCD, and the harddrive. therefore, if a problem occurs during flashing, there is a chance of making your player unusable.

Das Problem bei der Sache ist, das das ja nicht von iriver programmiert wurde, man muss sich also blind, und one Absicherung auf die Fähigkeiten der Programmierer verlassen. Nicht das ich hier die Leistung von irgendjemandem schmälern möchte, aber es bleibt halt ein Restrisiko, weil man beim versagen nicht iriver dafür verantwortlich machen kann. Und in dem besagten Thread steht halt dass das beim X5 auf einen Chip ausgelagert ist, und man da nix kaputt machen kann, wenn ich mich nicht irre. der X5 ist also idiotensicherer.


wie gesagt, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt, bekommt man wohl alles klein.

Genau, das meinte ich, wenn man will schafft man (oder Microsoft) das. Aber du schon sagtest, man kann wohl eine ganze Menge retten. Ob mans macht oder nicht hängt sicher auch mit der Risikobereitschaft der Einzelnen zusammen.

Gruß Ludwig
BigMischa
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2006, 12:21
also wie schon gesagt, beim iriver liegt die firmware und der bootloader auch auf einem eeprom, welches geflasht wird. genauso wie beim x5.

die datei, die dur auf den player kopierst (von welcher der player dann das eeprom flasht) könnte theoretisch beschädigt sein. um das zu vermeiden gibt es auf der rockbox homepage hash werde zu jeder datei. sollte sich nur ein bit beim kopieren verändert haben, würde auch der hash wert nicht mehr stimmen. wenn du also die datei auf deinem player überprüfst und der hash wert mit dem von der rockbox seite übereinstimmt, kann praktisch nichts mehr schief gehen.
ludilein
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2006, 12:28
das mit dem eeprom kann schon sein, aber trotzdem scheintd da bei beiden unterschiedlich zu funktionieren:

hogo schrieb:
Der Betrieb von Rockbox unterscheidet sich beim X5 und H300 grundsätzlich. Der H300 hat Rockbox als aufgesetztes Betriebssystem. Die geflashte Firmware dient hierbei als Grundlage, auf die Rockbox zugreift. Vorteil: Man kann zwischen beiden Betriebssystemen wählen. Nachteil: Zusätzlicher Speicherbedarf.

Die Firmware des X5 wird aus dem Flashspeicher vollkommen entfernt und gegen die Rockbox-Bootsoftware ausgetauscht. Fest eingebaute Prozesse, wie Akkuladefunktionen, direkter Zugriff auf die Festplatte über USB, das automatische Updaten einer Firmware und die unterste Ebene der Bootfunktion, bleiben erhalten.
Systemdateien, Grafiken, Applikationen aller Art, Konfigurationsdateien etc. sind auf der Festplatte untergebracht. Somit ist ein einfaches Update durch Überschreiben möglich. Vorteil: Kleinerer Speicherbedarf, überschaubares Betriebssystem. Selbst bei totalem Versagen der Rockbox-Software ist immer noch eine Rückführung auf die Original-Firmware möglich. Nachteil: Es steht immer nur das jeweils installierte Betriebssystem zur Verfügung.
John-Boy
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2006, 17:34
@xlupex

Da Du speziell auf den Klang Wert legst, solltest Du auch den Philips GoGear HDD6320 in die engere Wahl nehmen. Denn da ist die Kiste wirklich topp.

Digital-Out funktioniert aber leider nur über das Zubehörmodul/Ladestation. Allerdings brauchst Du Dir dann keine Sorgen bzgl. des etwas schwachen Akkus machen.

In der aktuellen "Stereo" sind MP3-Player auf ihren Klang hin getestet worden, vielleicht schaust Du dort mal rein.

Gruß John-Boy
ludilein
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 18:19
als Spezialität den Klang zu nennen halte ich für übertrieben. Du musst bedenken das in solchen Heften der Klang oft nur nach Rauschabstand und Klirrfaktor, vielleicht noch nach der Ausgangsleistung bewertet wird! ich denke die Spezialität des Philips ist seine Mittelmäßigkeit gepaart mit einer guten Optik. Also was wie ein iPod für die kleine Geldbörse, aber das merkt man auch an einigen Stellen.
Und das er einen digital-out hat möchte ich sehen!


[Beitrag von ludilein am 10. Mai 2006, 18:25 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2006, 19:06

ludilein schrieb:
das mit dem eeprom kann schon sein, aber trotzdem scheintd da bei beiden unterschiedlich zu funktionieren:

hogo schrieb:
Der Betrieb von Rockbox unterscheidet sich beim X5 und H300 grundsätzlich. Der H300 hat Rockbox als aufgesetztes Betriebssystem. Die geflashte Firmware dient hierbei als Grundlage, auf die Rockbox zugreift. Vorteil: Man kann zwischen beiden Betriebssystemen wählen. Nachteil: Zusätzlicher Speicherbedarf.

Die Firmware des X5 wird aus dem Flashspeicher vollkommen entfernt und gegen die Rockbox-Bootsoftware ausgetauscht. Fest eingebaute Prozesse, wie Akkuladefunktionen, direkter Zugriff auf die Festplatte über USB, das automatische Updaten einer Firmware und die unterste Ebene der Bootfunktion, bleiben erhalten.
Systemdateien, Grafiken, Applikationen aller Art, Konfigurationsdateien etc. sind auf der Festplatte untergebracht. Somit ist ein einfaches Update durch Überschreiben möglich. Vorteil: Kleinerer Speicherbedarf, überschaubares Betriebssystem. Selbst bei totalem Versagen der Rockbox-Software ist immer noch eine Rückführung auf die Original-Firmware möglich. Nachteil: Es steht immer nur das jeweils installierte Betriebssystem zur Verfügung.



ich glaube ich habe jetzt herausgefunden, was du meinst.

beim iriver liegt die firmware auf einem eeprom. beim aufspielen von rockbox muss auf dieses eeprom ein sogenannter bootloader geflasht werden (dazu wird eine gemoddete firmwaredatei über die normale update funktion auf den eeprom geflasht. damit hier nichts schief geht, kann man die gemoddete datei mit dem hashwert verifizieren). dieser bootloader startet beim anschalten NICHT die original firmware, die weiterhin auf dem player verbleibt und mit einer tastenkombination gestartet werden. wird diese kombination beim einschalten NICHT gedrückt, startet rockbox. die dateien der rockbox firmware sind allerdings zu groß für das eeprom, und werden auf die hdd ausgelagert. auf der hdd gibt es ein verzeichnis und eine rockbox.iriver firmware datei. diese dateien werden benutzt um rockbox zu betreiben.

die wichtigen sachen, wie die original firmware und der bootloader liegen allerdings auf dem eeprom. sollten die dateien auf der HDD durch etwaige kopierfehler etc. beschädigt worden sein. kann rockbox nicht gestartet werden. der bootloader allerdings läuft immer an, denn einmal auf dem eeprom wird er nicht mehr verändert. (auch updates auf neue rockbox versionen werden nur durch überkopieren von neuen dateien durchgeführt). also selbst wenn rockbox defekt sein sollte, ließe sich:
1. dir original firmware noch starten
2. die USB funktion des bootloaders nutzen. denn auch nur der alleinige bootloader ohne rockbox verfügt über die funktion, den player als laufwerk im windows arbeitsplatz anzuzeigen.
damit kann man dann eine defekte rockbox installation entfernen und erneut installieren.

du siehst, es gibt nicht wirklich ein risiko beim umstieg auf rockbox.
ludilein
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2006, 11:12
oh, das sind gute Nachrichten! Das ist ein Punkt für iriver, gegen Sony (Wer meinen Thread kennt). Mal was anderes: kann man mit RBX auch videos abspielen? Wenn ja auch nur in 10fps oder auch mehr?
John-Boy
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2006, 11:25

Digital-Out funktioniert aber leider nur über das Zubehörmodul/Ladestation.


Da habe ich mich geirrt. Digital-Out geht nicht, leider nur Analog-Out über die Ladestation.

@ludilein

Du musst bedenken das in solchen Heften der Klang oft nur nach Rauschabstand und Klirrfaktor, vielleicht noch nach der Ausgangsleistung bewertet wird!


In der Zeitschrift "Stereo" wird neben den rein technischen Eigenschaften auch der Höreindruck durch die Tester bewertet.

Sicher ist die Wahrnehmung des Klanges auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber eine Entscheidungshilfe ist so ein Test allemal.

Gruß John-Boy
BigMischa
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2006, 12:26

ludilein schrieb:
oh, das sind gute Nachrichten! Das ist ein Punkt für iriver, gegen Sony (Wer meinen Thread kennt). Mal was anderes: kann man mit RBX auch videos abspielen? Wenn ja auch nur in 10fps oder auch mehr?


nein, video ist noch nicht implementiert, soll aber bald folgen. auch die USB2Go funktion der H300er soll bald in angriff genommen werden (= eine funktion, mit der man wechseldatenträgerfähige USB geräte (->alles was in windows ohne treiber im arbeitsplatz angezeigt wird) direkt mit dem iriver verbinden und dateien umherschieben kann. ich nutze dies z.b. um im urlaub bilder meiner digicam auf den player auszulagern, falls die speicherkarte der cam voll ist).

aber die originalsoftware mit der video und usb2go funktion ist ja immernoch auf dem player. einfach beim einschalten die REC taste gedrückt halten, bis die iriver firmware bootet und man ist wieder in der normalen firmware.

rockbox hat dafür einiges an plugins zu bieten (inkl. blackjack, schach, doom, bejeweld, tetris, einen emulator für gameboy roms...) und einen ziemlich brauchbaren jpg viewer. seit neuestem wird auch album-art unterstützt. damit kann beim abspielen eines liedes das cover der CD auf dem display angezeigt werden.
ludilein
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2006, 14:22
Ja das die Orginal-Firmware das kann weiß ich, aber Videos mit 10fps...da geht nur Zeichentrick. Ich hätte gedacht das die da weiter sind. Es sind also fast die gleichen dinge nicht fertig die noch beim X5 fehlen. Ich dachte RBX für den H320 wäre fertig. naja.


In der Zeitschrift "Stereo" wird neben den rein technischen Eigenschaften auch der Höreindruck durch die Tester bewertet.

Sicher ist die Wahrnehmung des Klanges auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber eine Entscheidungshilfe ist so ein Test allemal.


Stimmt schon, die steroplay die ich relativ oft aus der bibilothek ausleihe macht das angeblich auch so. Da habe ich wenigstens die FG-Diagramme und kann mir selbst ein Bild machen. Detailreichtum, auflösung,....kann man damit natürlich nicht sehen, ist aber besser als das was ich in der Tomorrow gelesen habe. In dem Test hat der Philips nicht so gut abgeschnitten (nur am Rande, der sieger war oh wunder kropunder der X5 gefolt vom Zen Vison:M gefolgt vom iPod und dann der Philips) bei der klangwertung ist mir aufgefallen das der X5 schlechter war als der Creative, obwohl sie laut beschreibung gleich klangen. Der Blick auf Rauschabstand und Klirrfaktor bestätig die vermutung, der Creative rauscht weniger. Der Philips kommt in dem Test leider schlechter rüber als er in wirklichkeit ist... aber der Rauschabstand war echt unter aller Kanone. Laut beschreibung sollte der Akku 19h 12min reichen (das kannst du ja selber wiederlegen) und in den Klangtests auch andere Faktoren als FG, Rauschabstand und Klirr kommen, welche stand nicht da und in der Beschreibung war auch nix über besondere klangeigenschaften. Man muss also recht vorsichtig sein. Und kann nur grob abschätzen, das ein X5 besser klingt als ein Philips. Ist aber geschmackssache, manche verlassen sich 100%tig auf solche tests, und wenn man sie drauf hinweist dass das was sie da haben doch nicht so toll ist dann kommt immer ja in der ... haben sie ganz toll abgeschnitten. Für einen Überblick reicht es aber. Ich konnte größtenteils die Ergebnisse nachvollziehen, also wenn sie nicht stimmen dann haben die gut gelogen .
Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
BigMischa
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2006, 15:54
hast du schonmal video live auf dem iriver gesehen? die 10 fps (dachte eigentlich es wären 15) sehen eigentlich noch recht gut aus. ich schleppe meistens für längere busfahrten oder zugfahrten immer ein paar folgen simpsons/futurama/stromberg mit mir herum, lässt sich eigentlich prima darauf schauen. vor allem wenn man bedenkt dass man ja eigentlich NUR einen MP3player gekauft hat, und der auf einmal auch videos abspielen kann.

interessant ist auch, dass die videofunktion nur bis zur firmware 1.29 E in europa implementiert wurde. iriver hat daraufhin zollprobleme bekommen, weil aus den mp3 playern plötzlich multi media player geworden waren. also hat iriver die 1.29 E eingestampft und 1.30 E veröffentlicht, ohne videofunktion. wer noch ein bisschen sucht, findet auch die 1.29 E noch, ansonsten einfach die koreanische 1.29 KR nehmem, funktioniert auch.
xlupex
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2006, 09:13

das in solchen Heften der Klang oft nur nach Rauschabstand und Klirrfaktor, vielleicht noch nach der Ausgangsleistung bewertet wird

Ich habe mir den Phillipstest mal angeschaut, Die Klirr-u. Rauschabst.werte waren bei ihm nahezu am schlechtesten.
Einen direkten Zusammenhang zwischen dem angeblich guten Klang und den Messwerten kann ich nicht erkennen.

Hmm, so wie es aussieht, kann ich, wenn ich auf Dig-Out Wert lege nur einen IRiver H120 kaufen, stimmts?

Grüsse
BigMischa
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mai 2006, 09:21
[quote="xlupexHmm, so wie es aussieht, kann ich, wenn ich auf Dig-Out Wert lege nur einen IRiver H120 kaufen, stimmts?
[/quote]

mir fiele zumindest jetzt kein anderer MP3 player mit digiout ein...

dürfte aber schwer zu bekommen sein. ist ein beliebter klassiker der nicht mehr hergestellt wird.
xlupex
Inventar
#24 erstellt: 12. Mai 2006, 09:27
Hallo!
Hmm. Wie schneidet denn der H10 ab?
Mit 20Gb gibts den bei Ebay für 170 Euro.
Ist der gute Klang bei IRiver ein Familienmerkmal, oder ist der H10 nix?
Hübsch sieht er ja aus.
Grüsse
BigMischa
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mai 2006, 09:40
iriver sind generell vom klang her sehr gut. habe bisher einen IMP350, einen IFP 500 und den H320 bessessen und die waren vom klang her alle sehr gut, meisten um einiges besser als die meisten konkurrenten.

der H10 hat halt kein digi-out und ich weiß auch nicht, ob man darauf rockbox nutzen kann.
ludilein
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2006, 14:17
für den H10 ist RBX in Arbeit (ob einer angefangen hat weiß ich nicht, man ist sich aber sicher das er vom aufbau dem iPod mini ähnlich ist). Ansonsten ist der Klang des H10 laut FG etwas schlechter als der vom H320: er hat den oft vorhandenen bassabfall an niedrigohm-KHs. Allerdings würde ich eher die 6GB-Version nehmen weil da der Akku tauschbar ist.

Ich habe in der Anleitung glaube ich gelesen das es nur 10fps wären. Ansich ist er dem X5 ja überlegen weil sein display größer/besser aufgelöst ist, aber bei 10fps......Ich würde ihn auch nur dazu nutzen kleiner Dinge zu gucken, ab und zu mal einen echten Film den ich schon kenne!
xlupex
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2006, 14:26
Hallo!
Der H10 kostet nicht einmal die Hälfte des H320, ist irgendwie auch ein Argument.
Ich habe mal nach Rockbox geschaut. Was ist daran denn so wirklich gut oder wichtig?
Bessere Menüführung?

Grüsse
Ralf
ludilein
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2006, 14:35
Menü ist eigentlich schlechter aber du hast halt viele Formate unterstützt und das wichtigste: gapless-playback (also ohne lücken zwischen die einzelnen Tracks). Dazu kommen Gimicks wie jpeg-viewer Doom und andere spiele.....
Der H10 ist auch wesentlich schlechter als der H320 ausgestattet.
xlupex
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2006, 14:53
Ausstattung ist eigentlich fast egal.
Hauptsächlich soll das Gerät ans Autoradio angeschlossen werden (Kopfhöreraus./Line-Out ?).
Bassabfall? Ist das in dieser Funktion erheblich?
Spielen muss auch nicht sein.
Wichtig wäre eher: Aufladefunktion für Zigarettenanzünder. Am besten sogar Netzteil für Zig.anzünder.

Grüsse
ludilein
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2006, 18:43
nö! der Bassabfall spielt nur am Kh eine Rolle. Der line ist linear (sagt der Name ja schon). Naja, auch unterwegs kann man einen Imagetanke gebrauchen. Auflanden kann man eigentlich jeden Player über den Zigarettenanzünder wenn man das passende Netzteil findet. Ich glaube aber auch mal eins für den H320 gesehen zu haben. Kann aber auch von 3.-Herstellern kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester KH/LIne-Out???
alexfra am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Mp3 Player gesucht - 20GB+
Medardus am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Vernünftiger 20GB MP3 Player!
Quatschkopf am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  23 Beiträge
MP3 Player 20GB
tempelhof42 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Bester Klang - Mp3 oder CD Player
1=2 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
bester mp3-player in sachen klang
sgattmann am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  15 Beiträge
HiFi MPV Player - bester Klang
L3g3nDoFw4r am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  18 Beiträge
mp3 player mit digital out?
RemoteControl am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
MP3-Player mit digital out
JoeE79 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
Portabler MP3-Player mit 20GB - Empfehlungen?
xlupex am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen