Cowon iAudio X5L - Wo bleibt die neue Firmware???

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 08:02
Hi zusammen,

weiß jemand, woran es bei der neuen Firmware noch klemmt? Ist seit November "2.10 beta 7". Ich dachte eigentlich, die sollte schon Ende letzten Jahres Release werden?! Merkwürdig ...

Gruß
Matthias
hogo
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 14:02
Du ahnst nicht, was für einen dicken Hals ich zu diesem Thema inzwischen habe.

Alle Anschreiben an Cowon haben bis jetzt nichts gebracht, außer fadenscheinigen und ausweichenden Antworten. Wir X5-User gehen davon aus, daß der X5 nicht weiter supportet wird. Dieser Umgang mit den Kunden erinnert doch sehr an iRiver und ihre H300-Serie. Zwar hat iRiver unter dem Druck doch noch ein Finale-Release rausgequetscht, aber das ist so durchsetzt mit Bugs, daß es den Eindruck hinterläßt, man wolle die Kunden nur beruhigen, koste was es wolle.

Was tun? Wir bewegen uns im Moment, in der Klasse der besseren Player, in luftleerem Raum. Einige, wenige Geräte haben eine ausgezeichnete Hardware, aber die Firmware läßt zu wünschen übrig. Die beste Firmware hat noch der Rio-Karma, nur ist der Klang ziemlich schlecht.

Es scheint, der einzige Weg führt tatsächlich über Rockbox, egal ob für iAudio oder iRiver. Ich selber betreibe meinen X5L seit kurzem mit Rockbox und bin sehr erstaunt über die Möglichkeiten meines Players. Cowon behauptet, daß "gapless-play" technisch mit dem X5 nicht möglich ist (wohl um in diese Richtung nicht entwickeln zu müssen). Mein X5L gibt die entsprechenden Titel, unter Rockbox, in echtem "gapless-play" wieder, völlig flüssig, ohne den Hauch einer Unterbrechung.

Was iRiver-Usern mit Rockbox schon lange geläufig ist, sind die Funktionen, die bei iAudio unterentwickelt oder gar nicht vorhanden sind. Die Playlisten-Erstellung und -Verwaltung, Tag-Suchfunktionen nach Artist, Album, Titel, Genre, individuelle Oberflächengestaltung, Konfigurationabspeicherung, EQ-Abspeicherung sind nur nur einige, die man sich mit der Firmware schon gewünscht hätte.

Für den X5 ist Rockbox noch in der Entwicklungsphase. So fehlt die Videowiedergabe, das Radio und die USB-OTG. Aber selbst die vorhandenen Funktionen zeigen iAudio und iRiver was machbar ist, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß hogo
ludilein
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2006, 16:48
es gibt eine alphavon rockbox für den X5? cool! Soweit wie ich das kenne ist gapless auch ein Softwarefeature! Wenn man mp3-gapless in foobar abspielt geht das ja auch durch umcodieren der normalen mp3s. Das den iaudio das gleiche Schicksal erlang wie den H320 hätte man sich fast denken können. Die beiden Player waren sich ja sehr ähnlich, von der Aussattung her. Müsste der X5 nicht bei ogg sowieso gäpless spielen? oder ist das doch eine art chipproblem, das der Datenstrom abbricht?

Gruß Ludwig
hogo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 15:46
Hallo ludilein,

gut, daß Du den H300 nochmal ansprichst. In Zusammenhang mit Rockbox, muß ich da noch etwas erweitern:

Der Betrieb von Rockbox unterscheidet sich beim X5 und H300 grundsätzlich. Der H300 hat Rockbox als aufgesetztes Betriebssystem. Die geflashte Firmware dient hierbei als Grundlage, auf die Rockbox zugreift. Vorteil: Man kann zwischen beiden Betriebssystemen wählen. Nachteil: Zusätzlicher Speicherbedarf.

Die Firmware des X5 wird aus dem Flashspeicher vollkommen entfernt und gegen die Rockbox-Bootsoftware ausgetauscht. Fest eingebaute Prozesse, wie Akkuladefunktionen, direkter Zugriff auf die Festplatte über USB, das automatische Updaten einer Firmware und die unterste Ebene der Bootfunktion, bleiben erhalten.
Systemdateien, Grafiken, Applikationen aller Art, Konfigurationsdateien etc. sind auf der Festplatte untergebracht. Somit ist ein einfaches Update durch Überschreiben möglich. Vorteil: Kleinerer Speicherbedarf, überschaubares Betriebssystem. Selbst bei totalem Versagen der Rockbox-Software ist immer noch eine Rückführung auf die Original-Firmware möglich. Nachteil: Es steht immer nur das jeweils installierte Betriebssystem zur Verfügung.

Zu "gapless-play":
Natürlich ist das softwaregesteuert und das ist auch gut so. So kann bei Änderung oder Neuerscheinung von Codecs die Software entsprechend angepaßt oder erweitert werden. Grundvoraussetzung für gapless-play ist eine leistungsfähige Hardware, die auch das parallele Verarbeiten von Musik- und Tagdaten erlaubt. Daher funktioniert das lückenlose Spielen nur bei wenigen Geräten. Traurig aber wahr.
ogg-Dateien liefern nur die Grundvoraussetzung für gapless-play, nicht die Garantie dafür. Das ist vom Gerät und der Firmware abhängig.

Gruß hogo
ludilein
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 16:27
Is interessant was du über RBX weist! Bist/warst du an der entwicklung beteiligt? Wenn das beim X5 anders läuft als beim H320, dann rückt der X5 vielleicht doch noch in meine richtung. Wenn auch nur ein Stückchen. Beim H320 war mir das einfach immer zu heikel! mmmh, aber da bleibt der feste akku...da bleib ich doch lieber bei Sony. Ach ja, ist für Sony(speziell der HD5) eingentlich was rockboxiges geplant? dann könnte man sich vielleicht von SonicStage lösen. Der iPod mit Linux konnt jedenfalls direkt von der Platte Mmp3s abspielen. Ja, das ogg nur die voraussetzungen mitbringt stimmt. Allerdings sind die bei mp3 ja in der urform überhaupt nicht vorhanden, sodass man immmer erst neucodieren muss.
Matze81479
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 16:00
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten!! Das mit dem fehlenden Support für den X5 ist ja nicht gerade kundenfreundlich ...

Doch was ist denn die "Rockbox"??? Ne Open-Source Firmware, die man einfach statt der Standard-Firmaware einspielen kann???

Mein einziges Problem mit dem X5L ist eigentlich die max. Lautstärke. Ich betreibe für meine Hotelaufenthalte den AKG K701 am X5L. Das geht eigentlich schon ganz gut, nur dürte halt noch etwas mehr Pegel da sein. Da ich z.B. bei meinem alten Technics Diskman mit dem K701 viel lauter (max. Pegel schon an der Schmerzgrenze) drehen kann als mit dem X5L, dürfte das ja eher ein Problem der X5L Firmware sein?! Muss ich mir für das bisschen mehr Pegel nun wirklich nen mobilen KH-Amp anschaffen?

Viele Grüße
Matthias
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 17:46
was spricht gegen einen KHV? da wäre der Klang auch besser! Die AKG sind ja, glaube ich schon ganz schön high-endige KHs oder? Wenn ich mich nicht irre dann benutzen viele den AkG mit einem KHV. Wenns nicht lauter wird bleibt nur noch der weg über selbstbau oder kaufen...Und wenn du sowieso im Hotel bist dann brauchst du ja nicht mal was zu bastel mit Akku oder so. Es gibt im DIY-Teil auch einige selbstgebaute KHVs, auch auf Röhrenbasis. Kannst da ja mal gucken!
Ich denke das das nicht unbedingt ein Firmwareproblem ist. Ich habe noch nichts von einer Lautstärkebegrenzung für Europa gehört. Falls es doch eine gibt: die amerikanische oder eine japanische (oder sonst eine, die englisch im Menü hat, deutsch gibts doch immernoch nicht?) Firmware auspielen. Dann ist die begrenzung weg. Mir ist aber davon nichts bekannt!

Gruß Ludwig
ax3
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 16:05

hogo schrieb:

Die Firmware des X5 wird aus dem Flashspeicher vollkommen entfernt und gegen die Rockbox-Bootsoftware ausgetauscht. Fest eingebaute Prozesse, wie Akkuladefunktionen, direkter Zugriff auf die Festplatte über USB, das automatische Updaten einer Firmware und die unterste Ebene der Bootfunktion, bleiben erhalten.
Systemdateien, Grafiken, Applikationen aller Art, Konfigurationsdateien etc. sind auf der Festplatte untergebracht. Somit ist ein einfaches Update durch Überschreiben möglich. Vorteil: Kleinerer Speicherbedarf, überschaubares Betriebssystem. Selbst bei totalem Versagen der Rockbox-Software ist immer noch eine Rückführung auf die Original-Firmware möglich. Nachteil: Es steht immer nur das jeweils installierte Betriebssystem zur Verfügung.


Gruß hogo


Hi Hogo,

habe absolut keine Erfahrung mit Rockbox.
Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich Rockbox ohne allzu große Gefahr auf den x5l reversibel aufspielen. Richtig?

Bleibt bei Rockbox die Videofunktion erhalten?
Oder anders gefragt: Welche Funktionen, die der x5l hat, gehen bei Aufspielen von Rockbox verloren?
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 16:31
ganz oben stand, das sich RBX für den X5 noch im tiefsten Anfangststadium befindet!

hogo schrieb:
Für den X5 ist Rockbox noch in der Entwicklungsphase. So fehlt die Videowiedergabe, das Radio und die USB-OTG. Aber selbst die vorhandenen Funktionen zeigen iAudio und iRiver was machbar ist, wenn man sich Mühe gibt.
hogo
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 18:27
Danke ludilein, damit wäre eine Frage beantwortet


Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich Rockbox ohne allzu große Gefahr auf den x5l reversibel aufspielen. Richtig?


Wie heißt es immer so schön? Auf eigene Verantwortung. Aber das irgendein Player bisher von Rockbox Schaden genommen hat, ist mir bisher nicht bekannt. Das besondere am X5 ist die "festverdrahtete" Software, die in jedem Fall Verbindung zum PC aufnimmt, den Player sogar in leerem Zustand als Laufwerk anzeigt.

Gruß hogo
shorty1x
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 22:44
Ich habe seit der Rockbox Installation keinen Zugriff mehr über USB. Mein PC erkennt alsi den Player nicht mehr. Auf dem Display erscheint ein USB-Stecker. Weiß jemand Rat ?
Andreas67
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2007, 06:48

ludilein schrieb:
Is interessant was du über RBX weist! Bist/warst du an der entwicklung beteiligt? Wenn das beim X5 anders läuft als beim H320, dann rückt der X5 vielleicht doch noch in meine richtung. Wenn auch nur ein Stückchen. Beim H320 war mir das einfach immer zu heikel!


Ich habe die Installation für den X5 nicht verfolgt, aber einfacher als bei der H-Serie kann ich mir die Installation von Rockbox kaum vorstellen. Was war daran heikel? Patchen der Firmware, Dateien kopieren, fertig.

Man sollte aber genau schauen, welche Vorteile einem Rockbox bringt. Der Umfang ist zwar riesig, aber meine pers. Vorteile bei der H-Serie sind sehr überschaubar.

Andreas
ludilein
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 17:06
Einfacher wohl nicht (zumindest bei der Verwendung von Dualboot). Aber so wie vorher schon geschrieben wurde, wird, nach meinem Verständniss, beim H300 die OF so umgebogen, dass Rockbox auch auf die Systemnahenfunktionen wie USB-Erkennung zugreifen kann, während beim X5 alles ersetzt wird und Rockbox direkt auf die Funktionen zugreift.


Das besondere am X5 ist die "festverdrahtete" Software, die in jedem Fall Verbindung zum PC aufnimmt, den Player sogar in leerem Zustand als Laufwerk anzeigt.

Beim H300 kann man dagegen diese Verbindungsaufnahme beim fehlschlagen verschiedener Punkte in der RB-Installation schon kaputt machen.



Gruß Ludwig
SalverTere
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2007, 16:36
Hi @ at all!
ich hab mal ne frage: ich habe meinen iAudio X5L jetzt schon fast 2 jahre. Ein Top teil muss man ehrlich sagen aber jetzt: (jetzt kommt´s) ICH HAB NOCH NIE EINEN GESEHEN DER AUCH EINEN HAT! alle laufen se mit ihrem i-pod durch die gegend aber keiner mit nem x5. gibt es so wenige user?
ich fühle mich schon voll anleine gelassen!
ne quatsch. aber überall (auch hier) schreiben sie überall hin was sie so alles haben kopfhörer, anlage usw. unter anderem auch sehr oft den x5 aber ich hab noch nie einen gesehen.
habt ihr ihn schon mal in freier wildbahn gesehen?

Mfg

Simon
fankyy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2007, 23:41
Oooo jah, hab ich
Hmmm wo fange ich an...also...ein Kollege von mir hat nen X5L, ein Vater von einem anderen Kollegen ebenfalls...und auch im ÖV hab ich mindestens schon 2 Leute mit nem X5 gesehen...und einmal, als ich im Zug mit einem Kollegen über MP3-Player gesprochen habe, hat mich sogar einer vom Abteil gegenüber angesprochen und seinen X5L gezeigt. Naja, damals hatte ich leider zwar nur den D2 dabei, aber dennoch war es ne lustige Begegnung und Erfahrungsaustausch.

...ach und da fällt mir nochmals ein Kumpel eines Kollegen ein, der den X5L hat... ^^
Ja, eigentlich erstaunlich, wie viele ich schon mit dem X5 gesehen hab...allerdings hab ich bis jetzt noch niemand mit nem D2 gesehen oO.

Ich finds aber auch immer wieder lustig, wie viele keine Ahnung von gutem Sound haben und bloss aufs Design des achsotollen iPods schauen, welcher zwar ein paar wenige Millimeter dünner sein mag, dafür der Akku nach 15h oder so schlapp macht ... naja, rein von der Klangqualität her könnte das zwar wegen dem neuen iPod Classic nun wahrscheinlich etwas anders aussehen... dennoch habe ich (allermindestens für mich) den besseren Sound, da ich ihn per manuellen Equalizer genau an mich anpassen kann...und das ist bei einem Basshead wie mir nun mal einfach sehr wichtig..und dann noch Mach3Bass dazu und dann is mir wohl Klingt zwar schon fast nach Ironie, ist aber voller Ernst! Und wenns dann mal etwas ruhiger sein soll, dann nehm ich doch gern ein hochwertiges ogg und geniesse den transparenten Klang...während sich andere ihre 128k MP3s/AACs reinziehen, von welchen spätestens auch meine Ohren den Brechreiz kriegen... Naja jetzt vielleicht etwas übertrieben aber das ist meine Meinung.

Cowon iAudio ftw!

g fankyy
SalverTere
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2007, 12:03
LOL,
aber endlich mal einer!ich bin hier auch leider nur von I-pods umgeben (kumpel usw.) aber jetzt hab ich die chance das sich cowon auch in meinem umfeld ausbreitet. mei freund will sich einen neuen mp3 player kaufen. ganz klar iAudio, von meiner seite, nur von den anderen i-pod,i-pod,i-pod .... ich habe ihn jetzt mal den iAudio 7 ans herz gelegt, wobei ich selbst den q5 genommen hät . hoffentlich wird´s kein i-pod!

Naja särsn

Simon !
fankyy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 00:30
naja also da gibts nur eins...DROHE IHM, falls er einen iPod kaufe, gäbe es schläge und der ipott fliegt an die wand!! muahahah !!

Hmm is der q5 nun endlich draussen? Ja, das wär schon ein geiles teil...leider enttäuscht mich die angegebene akkulaufzeit einwenig...
Ein Arbeitskollege von mir hat den A2 ... wir können uns meistens das schmunzeln nicht verkneifen, jedesmal wenn jemand von nem ipod schwärmt...


Nun also, sieh zu dass da die richtige wahl getroffen wird (worüber wir uns ja etwa einig sein sollten na )

g fankyy
SalverTere
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 19:38
Also so weit ich weiß ist er ab den 19.10.2007 vorhanden. (www.mp3-player.de) des teil is des neun + ultra :-) aber natürlich auch a weng teuer aber wer weiß wie es nächstes jahr aussieht. wenn se unter 500 € gehen überleg ich es mir mal, wobei ich mit meinem x5l voll zufrieden bin (er läuft gerade neben mir )

Naja ich verabscheue mich mal wieder

Särsn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio x5l tiefenentladen
PinoLine am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
Akkutausch Cowon iAudio X5L 30GB
nicelodeon am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Cowon iAudio X5L - ausverkauft / nicht mehr Hergestellt ?
MacGyverDTH am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
iAudio X5L - HD, Playlist
Gertschi15 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Cowon iAudio M5L statt X5L - Wo sind die Unterschiede?
Sathim am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Cowon iAudio HDD tauschen
screed-4-thrill am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Zen Touch oder iAudio X5L?
Frozen24 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  14 Beiträge
Frage zum iAudio X5L !!
Malphi_alt am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  7 Beiträge
IAudio X5L Akku-Einlaufzeit??
glubsch am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  10 Beiträge
IAudio M5L/X5L Handling ?
waese am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen