IAudio X5L Akku-Einlaufzeit??

+A -A
Autor
Beitrag
glubsch
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 02:53
Der Akku des X5L soll ja 35 Stunden halten. Bin jetzt vielleicht grad mal bei 12 Stunden und die Akku-Anzeige beträgt höchstens noch 1/4. Muss sich der Akku erst "eingewöhnen"? Hoffe, dass wird noch besser.
Ist es sehr wichtig, dass man vor der ersten Benutzung den Akku voll lädt- hab ich nämlich leider nicht getan und das erst im Nachhinein in der Anleitung gelesen.
hogo
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 05:30
Hallo glubsch,

ganz genau, alle neue Akkus, egal welcher Bauart, bekommen ihre volle Ladekapazität immer erst nach mehreren Ladezyklen. Je weiter Du den Akku jeweils wieder entlädst, bevor Du ihn wieder nachtankst, um so schneller hat er seine volle Kapazität. Bei mir war es nach ca. 5-6 Zyklen so weit.

Ist nicht so schlimm, daß Du ihn das erste Mal nicht voll aufgeladen hast, aber dadurch dauert der "Einfahrprozeß" etwas länger. Du solltes, auch wenn das ein Lithium-Polymer-Akku ist, ihn ruhig mal gelegentlich richtig weit runterfahren und dann wieder aufladen. Keine Angst, eine schädigende Nullentladung ist nicht möglich, denn das Gerät schaltet schon weit vorher ab.

Gruß hogo
player1983
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 10:21
Genau, dass ist völlig normal. War bei meinem iPod Video 60 GB auch so. Sollte 20h halten, aber a Anfang war schon nach 9-10 h schluss. Nach ein paar mal Aufladen hält er jetzt aber 19-21h. Die Akkuleistung geht auch schneller runter, wenn man viel die Lieder manuell wechselt. Darum, soll der Akku länger halten, würde ich Playlists verwenden. Aber wie gesagt, am Anfang völlig normal, dass man ihn erst ein paar Ladezyklen unterziehen muss, bis er seine volle Kraft entfaltet.
glubsch
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 16:12
Danke für die Antworten. Hab auch gar nicht dran gedacht, dass ich größtenteils ogg Dateien abspiele. Macht das wirklich einen großen Unterschied? Na ja, ein bisschen mehr als 15-20 Stunden dürften's auch mit ogg werden
player1983
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 16:53

glubsch schrieb:
Danke für die Antworten. Hab auch gar nicht dran gedacht, dass ich größtenteils ogg Dateien abspiele. Macht das wirklich einen großen Unterschied? Na ja, ein bisschen mehr als 15-20 Stunden dürften's auch mit ogg werden ;)

Ich denke nicht, dass dies mit dem zusammenhängt. Der Akku braucht ein paar Ent- und Aufladungen, bis er richtig auf Touren kommt. Ob man nun MP3, Ogg, AAC, etc. hört, macht da kaum einen Unterschied.
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 22:42
Naja nicht ganz! Angel hat mal geschrieben das Player die ogg abspielen das oft nur Softwareseitig implementiert haben! Deshalb kann durch den erhöhten Rechenaufwand der akku bei ogg Wiedergabe weniger lang halten! Ist unter Umständen auch mit anderen Formaten so!
Ob der X5 ogg vielleicht hardwareseitig hat wusste keiner (ich auch nicht) daher gehe ich mal von einer softwaresache aus!


gruß Ludwig
SalverTere
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 16:42
Hallo,
ich hab auch einen iAudio X5L. bin auch recht zufrieden mit ihm und habe ihn jetzt schon ca. 2 jahre. aber in letzter zeit mugt er voll rum seit ca. 3 tagen is er abends wenn ich heim komme komplett leer obwohl ich ihn auf die docking station über nacht laden habe und früh dann immer "Completet" stand also voll an.zur zeit zeigt er dann auch abends auch schon beim hochfahren "Low Battery" an. Ich dachte es könnte vielleicht an der Kälte jetzt liegen weil ich ihn frühs immer in der jackentasche habe und da ist er immer ganz kalt wenn ich ihn raushole und das dann extrem viel saft zieht. kann das daran liegen?

mfg
simon
Gerson
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 18:38

SalverTere schrieb:
Hallo,
ich hab auch einen iAudio X5L. bin auch recht zufrieden mit ihm und habe ihn jetzt schon ca. 2 jahre. aber in letzter zeit mugt er voll rum seit ca. 3 tagen is er abends wenn ich heim komme komplett leer obwohl ich ihn auf die docking station über nacht laden habe und früh dann immer "Completet" stand also voll an.zur zeit zeigt er dann auch abends auch schon beim hochfahren "Low Battery" an. Ich dachte es könnte vielleicht an der Kälte jetzt liegen weil ich ihn frühs immer in der jackentasche habe und da ist er immer ganz kalt wenn ich ihn raushole und das dann extrem viel saft zieht. kann das daran liegen?

mfg
simon

Hm, weiß nicht ob das daran liegen kann, ist aber gut möglich.

Hab meinen X5L nun auch fast 2 Jahre und werde ihn definitiv kurz bevor die Garantie ausläuft einschicken und mir den Akku wechseln lassen. Der macht bei mir nämlich mittlerweile auch nach recht kurzer Zeit schlapp, aber das ist kein Wunder nach 2-jähriger, fast täglicher Nutzung.
Die lange Garantie ist echt ein Riesenvorteil, hab meinen Player schon einmal einschicken müssen weil das Display Pixelfehler hatte und mir wurde fast das ganze Innenleben des Players kostenlos ausgetauscht.
Also meine Empfehlung an dich wäre dass du das Gerät einschickst.
SalverTere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2007, 19:08
Ok werde ich machen. musste auch schon mal einschicken aber da musste ich zahlen, mainboard war im *****. Noch ne frage: aber den akku tauschen sie dann kostenlos aus, oder?
Danke für die antwort

simon
Gerson
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2007, 22:42

SalverTere schrieb:
Ok werde ich machen. musste auch schon mal einschicken aber da musste ich zahlen, mainboard war im *****. Noch ne frage: aber den akku tauschen sie dann kostenlos aus, oder?
Danke für die antwort

simon

Hm, also ich musste nichts zahlen als ich den eingeschickt habe und reparieren ließ. Kenn aber Berichte von Leuten bei denen ein Akkutausch 40€ gekostet hat. Ist wohl leider nicht gratis, aber ich werde hier bei Gelegenheit wieder reinschreiben und berichten ob und wie viel ich für einen Akkutausch zahlen musste.
Eigentlich ist das bei keinem Hersteller kostenlos, meist sogar noch teurer als die recht günstigen 40€ die Cowon angeblich verlangt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Li-Polymer-Akku-Pflege
server311 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
iAudio F2 - Akku tauschbar!
HinzKunz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
Cowon iAudio x5l tiefenentladen
PinoLine am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
meizu m6 akku-ladung
botika77 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  29 Beiträge
Cowon iAudio x5L: Akku selber tauschen oder einschicken?
Gerson am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Akku-Anzeige iPOD Classic
spoogedemon am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Neuer Akku oder neuer Player?
Ohrking am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Akku von Cowen X5
KSX81 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
! ! ! Mein Akku spint ! ! !
SalverTere am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Akku-Frage
fiedbaam am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen