Doppel Docking Station für iPod Classic 160GB

+A -A
Autor
Beitrag
freaky_andy_hh
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 08:27
Hallo an alle

wir haben inzwischen aufgrund unserer riesigen Musiksammlung 2x iPod Classic 160GB, jeder enthält eine Hälfte der Sammlung.
Haben wir ein Apple Universal Dock, das wir mit der Stereoanlage (ONKYO Receiver) verbunden haben und bequem mit der Fernsteuerung des Docks bedienen können.

Nun suchen wir ein 'Doppel-Dock', auf dem beide iPods geladen werden können, das EINEN Ausgang zur Stereoanlage hat und bei dem man per Fernbedienung zwischen den beiden iPod umschalten kann und diese dann bedienen kann.


Hat einer eine Idee, obs sowas gibt und wenn ja von welchem Hersteller?!

Das ewige iPod-Austauschen nervt allmählich und eine Lösung muß her :-)


Gruß
Andreas
Mad_Cow
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 09:51
Google: "ipod docking station doppel"

http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100260

Wie wäre es, wenn ihr die Dinge, die Ihr beide gerne hört, auf beide Ipods packt? Dann werft Ihr noch alles runter, was Ihr ohnehin nie hört und gut ist.

Selbst lossless dürften 160 GB für 250 Alben reichen. In AAC oder MP3 für nochmal viel mehr.
freaky_andy_hh
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 17:00


Wow, wieder einmal eine Antwort, die man sich absolut hätte sparen können:

1) Bitte richtig lesen! Ich suche nicht irgendein Dock mit Lautsprechern und Schnickschnack. Einfach ein doppeltes Dock (OHNE Integrierte Lautsprecher, Radio usw) mit Line-Out, wo ich zwischen den iPods schalten kann

2) "Wie wäre es, wenn ihr die Dinge, die Ihr beide gerne hört, auf beide Ipods packt? Dann werft Ihr noch alles runter, was Ihr ohnehin nie hört und gut ist."
So eine Antwort ist einfach nur .... naja

Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas qualifiziertes zu diesem Thema ?!
Ich kenne mehrere Leute, die sich über dasselbe ärgern wie ich und die auch so ein "Doppeldock" suchen
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 19:36
Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Nach einem "Doppel-Dock" habe ich allerdings gar nicht erst gesucht, weil das verschiebt das ganze Problem auf später, statt es komplett zu lösen: irgendwann fragst du dann nach einem Dreifach-Dock. Eine Musik-Sammlung wird erfahrungsgemäß ja eher mehr denn weniger.

Ich habe mittlerweile 4 iPod Classic, und trotzdem paßt meine Musiksammlung mittlerweile nicht mehr komplett drauf, selbst wenn ich auf jeden nur ein viertel meiner Sammlung packen würde.

Daher habe ich mir von Apple den "Airport Express" gekauft, und diesen an meine Stereo-Anlage angeschlossen. So kann ich ohne Umwege über iPod direkt von meinem PC aus auf die Anlage streamen, und zwar meine komplette iTunes Datenbank (sind mittlerweile 600 GB).

Fernsteuern tu' ich das ganze mit meinem iPhone - da gibt's die kostenlose Software "Remote". Dürfte notfalls auf einem iPod Touch ebenfalls funktionieren.

Die iPod Classic sind jetzt bei mir im Auto deponiert (Autoradio mit iPod-Dock). So hab' ich auch unterwegs fast annähernd alles dabei.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 07:53

freaky_andy_hh schrieb:
Wow, wieder einmal eine Antwort, die man sich absolut hätte sparen können:

Schon ein interessanter Antwortstil. Du bist seit fast einem Jahr angemeldet und hast 6 Beiträge, sprich es dürften nicht so viele Antworten dabei sein. Wenn dir eine Antwort nicht passt einfach ignorieren, aber doch nicht in so einem Stil antworten.

Mich interessiert das Thema da mein iPod auch bald zu klein wird und habe daher auch gesucht. Da wurde offensichtlich mal ein Doppel-Ladedock vor 2 Jahren von irgendeinem Anbieter angekündigt, aber das war auch alles was ich gefunden habe. Denke das Dock was du suchst dürfte einfach zu speziell sein, so dass es dafür keinen wirklichen Markt gibt. Kann mich natürlich auch täuschen.

@mkr_krausm
Hmm, das mit dem Airport Express sieht recht interessant aus. Was mich da abschreckt ist dass man halt einen Computer den ganzen Tag laufen lassen muss. Zusammen mit einem NAS sollte das doch auch funktionieren oder?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 08:40

Riker09 schrieb:

@mkr_krausm
Hmm, das mit dem Airport Express sieht recht interessant aus. Was mich da abschreckt ist dass man halt einen Computer den ganzen Tag laufen lassen muss. Zusammen mit einem NAS sollte das doch auch funktionieren oder?


Hallo,

leider nicht.

Ich nehm' dafür ein kleines Netbook her. Das steht im Wohnzimmer auf'm Tisch, und ist eh' den ganzen Tag an (falls mal jemand schnell im Internet was kucken möchte). Ich hab' dieses so konfiguriert, daß das Display bei Nichtbenutzung ziemlich schnell ausgeschaltet wird (bereits nach 1 Minute). Die eigentliche iTunes-Datenbank hab' ich auf einer Netzwerk-Platte, die direkt an meinen DSL-Router angeschlossen ist. Auf diese greift das Netbook via iTunes zu, und streamt es dann zum Airport Express.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Jun 2010, 08:41 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 10:10
Das wäre mir zu aufwändig. Würde es denn funktionieren wenn das NAS als iTunes-Server fungieren würde?

Edit: Hmm, Synology-NAS scheinen das zu können.

"Der Synology iTunes® Server ist kompatibel mit Apple® AirPort Express®, was bedeutet, dass Sie über Apple® AirPort Express® Musik vom Server auf Ihren Desktop oder zu den externen Lautsprechern übertragen können."


[Beitrag von Riker09 am 24. Jun 2010, 10:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 10:42

Riker09 schrieb:
Das wäre mir zu aufwändig. Würde es denn funktionieren wenn das NAS als iTunes-Server fungieren würde?

Edit: Hmm, Synology-NAS scheinen das zu können.

"Der Synology iTunes® Server ist kompatibel mit Apple® AirPort Express®, was bedeutet, dass Sie über Apple® AirPort Express® Musik vom Server auf Ihren Desktop oder zu den externen Lautsprechern übertragen können."


Cool, das kannte ich noch nicht.

Ich hab' mich da gerade mal 'reingelesen, aber daß das vom Synology-NAS direkt (ohne Umwege) auf einen Airport Express geht, glaube ich nicht.

Vielmehr sieht es für mich so aus, als ob das Synology-NAS unter iTunes als "Shared Storage" erkannt wird, und dann mittels iTunes abgespielt werden kann. Meiner Meinung braucht man da immer noch ein iTunes auf einem Computer zum Abspielen. Ansonsten, wie sollte man das steuern können (Alben und Playlists auswählen und abspielen), wenn kein PC an ist?

http://www.synology.com/deu/products/features/itunes.php

Ich glaube, der Anwendungsfall sieht dann so aus:

iTunes auf PC oder iMac greift auf die Musik-Datenbank auf dem Synology-NAS zu, und streamt diese dann auf den Airport Express.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Jun 2010, 10:45 bearbeitet]
Jestor
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 10:51

Riker09 schrieb:

@mkr_krausm
Hmm, das mit dem Airport Express sieht recht interessant aus. Was mich da abschreckt ist dass man halt einen Computer den ganzen Tag laufen lassen muss. Zusammen mit einem NAS sollte das doch auch funktionieren oder?


Was ich hier absolut empfehlen kann ist eine Squeezebox Touch von Logitech
http://www.logitech....systems/devices/5745

Damit kannst du entweder direkt vom Server streamen (das mache ich) oder alternativ von direkt angesteckter USB Platte.
Ausserdem ist das Ding ein Internet-Radio.
Das einzige Manko ist die Ausgangsspannung (oder -strom, hab ich nicht genau im Kopf) der USB Buchse, die ganz genau den Spezifikationen entspricht, was fuer manche 2,5" Platten zu wenig ist. Von meinen beiden Platten funktioniert eine damit, und fuer die 2. ist zu wenig Saft da. (Dasselbe passiert aber auch bei vielen Apple Powerbooks, nur als Vergleich. Das Problem ist also nicht soo selten)

Wenn du allerdings eine Platte mit externer Stromversorgung dran haengst, ist das alles kein Problem.

Damit kannst du dann soviel musik dranhaengen, wie du auf ne Platte kriegst

Der Klang von der Squeezebox Touch ist fuer meine Ohren auch einwandfrei.

PS: obwohl die Squeezebox einen Touchscreen hat (wer haette das gedacht bei dem Namen ;-) ) ist eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.


[Beitrag von Jestor am 24. Jun 2010, 10:53 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 10:57

Jestor schrieb:

Was ich hier absolut empfehlen kann ist eine Squeezebox Touch von Logitech
http://www.logitech....systems/devices/5745

Damit kannst du entweder direkt vom Server streamen (das mache ich) oder alternativ von direkt angesteckter USB Platte.


Stimmt, die hatte ich mir auch mal angeschaut. Im Prinzip ist das 'ne gute Sache. Für mich persönlich ist deshalb nichts draus geworden, weil die Squeezebox (logischerweise), wenn es sich um bei iTunes gekaufte Sachen handelt, "nur" die ungeschützten iTunes+ Songs abspielen kann, und nicht die älteren, kopiergeschützten (Songs mit der Endung .m4p).

Da ich leider noch sehr viele Songs in diesem Format habe, und ich nicht einsah, daß ich extra deswegen alle meine Songs auf iTunes+ aktualisiere, hat das Teil für mich nicht gepasst.

Trotzdem, für jemanden, für den dies kein Thema ist (wenn man beispielsweise nur .mp3 oder .m4a hat), ist diese Squeezebox ein tolles Teil.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Jun 2010, 10:58 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 11:10
Die Diskussion entwickelt sich etwas OT aber da der TE ja ähnliche Probleme wie wir alle hat (ein iPod Classic reicht nicht) ist es ja nicht so ganz OT.

@Jestor
Das Problem mit der Squeezebox ist dass ich die Daten unverändert einfach digital übertragen und nicht hier einen Wandler, dort einen Wandler haben will.


[Beitrag von Riker09 am 24. Jun 2010, 11:11 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 12:11
Bei der Squeezebox hast du genauso nen digitalen Ausgang, so dass du nicht dem Wandler der Box vertrauen musst wie bei der Airport Express-Lösung

Ich selber mache es ähnlich wie Markus, nur dass ich den Airport Express via Media Monkey (da ich recht viel flac besitze und von iTunes eh nicht viel halte) ansteuere mit Airfoil
Jestor
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 13:35

Riker09 schrieb:

@Jestor
Das Problem mit der Squeezebox ist dass ich die Daten unverändert einfach digital übertragen und nicht hier einen Wandler, dort einen Wandler haben will.


Gut, dasselbe Setup hat ja der TE im Moment ja auch. Ein iPod Dock hat ja i.d.R. auch 'nur' einen Klinken- bzw. Chinchausgang, oder?

Und wie Uriex schon gesagt hat, die Squeezebox hat Digital out.

ps: sorry, zu schnell gelesen. Hier gings ja um dich
Beim airport express hast du ja auch 'nur' Klinke out. Die Squeezebox haengt bei mir halt ganz normal am Tuneranschluss des Verstaerkers.


[Beitrag von Jestor am 24. Jun 2010, 13:38 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 13:57

Jestor schrieb:

Beim airport express hast du ja auch 'nur' Klinke out.


Nee, auch optisch out. Der Ausgang von dem Teil ist kombiniert analog/digital (optisch). Ich verwende den optischen Ausgang in meinem Setup (geht direkt digital in meinen Digitalreceiver).

Viele Grüße,
Markus
Jestor
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 14:18
ok. mea culpa.
Entweder hatte das meiner noch nicht (ist ca. 6 jahre alt), oder ich hab das nur nie bemerkt..
freaky_andy_hh
Neuling
#16 erstellt: 25. Jun 2010, 09:30

Riker09 schrieb:

Da wurde offensichtlich mal ein Doppel-Ladedock vor 2 Jahren von irgendeinem Anbieter angekündigt, aber das war auch alles was ich gefunden habe. Denke das Dock was du suchst dürfte einfach zu speziell sein, so dass es dafür keinen wirklichen Markt gibt. Kann mich natürlich auch täuschen.


@Riker
Multi Ladedocks gibts inzwischen wie Sand am Meer.
Einfach mal nach
"Dual Dock"
"Multi Dock"
"Doppel Dock"
googeln.

Was ich suche scheint wirklich sehr speziell zu sein, obwohl - wenn ich in meinem Bekanntenkreis umsehe hat irgendwie jeder dasselbe Problem.

Papa hat n Ipod Classic, Mama hat n Shuffle, Sohnemann hat n Classic aber mit ner Design-Schutzhülle und er braucht nen speziellen Adapter und Tochter hat n stylisches Touch.

Und irgendwie wollen alle einfach mal im Wohnzimmer ihr iPod in ein Dock stecken und auf Papas alter Stereoanlage loshören... ohne erst Adapter zu wechseln oder sonstigen Schnickschnack zu tun.

Dass Apple in dieser Richtung nicht kreativ ist (und sein will) ist ja hinlänglich bekannt. Aber es wundert mich schon dass von all den Herstellen nie einer auf diese Idee gekommen.
Immerhin - auf die Idee mit den Multi-Ladedocks sind sie inzwischen gekommen....

Mal sehen, in ein paar Jahren... :-)
Riker09
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2010, 12:36
Verstehe das Problem, auch wenn hier in das Dock nur der Familien-iPod darf. Wäre es aber wirklich so schlecht ein zweites Dock anzuschließen? Das Onkyo ND-S1 ist ein hervorragendes Dock das die Daten digital überträgt und zusammen mit einem Universal Dock von Apple könnte man beide Docks unabhängig voneinander steuern.
freaky_andy_hh
Neuling
#18 erstellt: 25. Jun 2010, 13:08

Riker09 schrieb:
Verstehe das Problem, auch wenn hier in das Dock nur der Familien-iPod darf. Wäre es aber wirklich so schlecht ein zweites Dock anzuschließen? Das Onkyo ND-S1 ist ein hervorragendes Dock das die Daten digital überträgt und zusammen mit einem Universal Dock von Apple könnte man beide Docks unabhängig voneinander steuern.


Naja, das ist die Notlösung...

aber dann hat man wieder mehrere Fernbedienungen. Ausserdem ist die Anzahl der optischen Eingänge am Verstärker begrenzt und man ja auch noch andere Spielereien.
Vielleicht könnte man dafür dann ja noch n Switch benutzen?!

Wie gesagt - was mich echt wundert ist dass von den Herstellern wirklich noch keiner auf die Idee gekommen zu sein scheint, dass sowas interessant sein könnte.

Multi-Ladedocks gibs unzählige, Doppel-Sounddocks gibts jede Menge in allen Preislagen.... aber sowas nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod Classic Docking station
tschinz am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Ipod Classic + Apple Docking Station + Fernbedienung
angus6 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Docking Station für iPod
kempi am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
ipod docking station
komlax am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Ipod Docking Station
FabiG93 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Cowon x7 160GB VS. iPod Classic 160GB
Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  19 Beiträge
Suche gute Docking-Station (Lautsprecher) für IPOD
Leiche_Rustikal am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Ipod Classic...aber welche Docking Station bis 150??
Phil1984 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Docking-Station
gordle am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Docking Station IPOD Nano 3 G
swannika am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen