Cowon x7 160GB VS. iPod Classic 160GB

+A -A
Autor
Beitrag
Ein_Ritter_der_Kokosnus...
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 22:07
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem mobilem Musikplayer mit mindestens 120GB Speicher und FLAC Unterstützung fürs Wohnzimmer und für Unterwegs.

Natürlich bin ich da gleich mal auf den iPod Classic und den Cowon x7 gestossen.

Beim iPod ist das Problem dass der keine FLAC Dateien abspielen kann, was dazu führen würde dass ich alles in ALAC konvertieren müsste (Hab 120GB Musik :Y) Kurze Zwischenfrage gibt es ein Programm dass ihr mir für den Fall empfehlen könntet?

Beim Cowon ist da zum einen der verhältnismäßig sehr hohe Preis (Cowon kostet ca.390€ iPod nur 220€) und zum anderen die mit dem iPod verglichen eher mäßige Bedienung die gegen ihn sprechen.

Ich würde mir vermutlich den iPod kaufen wenn das mit dem Konvertieren gut funktioniert aber fragen kostet ja nichts

Somit seit ihr gefragt welchen soll ich mir kaufen?



PS: Ich bin Winamp User, iTunes kommt mir nicht ins Haus!


[Beitrag von Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23. Mai 2012, 22:10 bearbeitet]
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 23:42
Naja, zuerst müsstest du die FLAC in WAVE konvertieren, und danach mit iTunes WAVE in Apple Lossless.
Für die Flac --> Wave Konvertierung sollte es ne Menge Möglichkeiten geben.
Die Konvertierung in iTunes ist dann einfach, du ziehst ale Wave Datein in das iTunes Fenster, stellst das Standartformat in den Einstellungen auf Apple lossless, dann markierst du alle Songs mit STRG+A, Rechtsklick, Lossless Variante erstellen.
PAfreak
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 08:35
Hallo,

warum denn nicht einfach AAC oder MP3? Kaum jemand kann dort unterschiede wahrnehmen.

Um das mal auszuprobieren kann ich nur immer wieder Foobar mit den ABX Plug In empfehlen. Da kann man dann mal nen schönen Blindtest machen. Spätestens mit AAC 256kbit/s dürfte schluss sein mit Unterschieden. Eher deutlich früher.

Grüße
Kunde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 11:55
Ein Hallo in die Runde!

Den Classic kannst Du mittlerweile ohne Probleme mit Rockbox auch für Flac fit machen. Betreibe meinen 160 GB ebenfalls seit einiger Zeit mit Rockbox und habe bisher nichts negatives feststellen können.

Zur Installation und Bedienung findest Du genug Material hier im Forum oder
http://www.head-fi.o...ox-its-happening/825
in diesem Thread.

Eine Konvertierung von Flac in lossless Apple ist bei Nutzung eines MAC ebenfalls kein Problem. Habe bis zur Nutzung von Rockbox meinen IPod natürlich mit lossless gefüttert. Auch wenn ich den Unterschied nicht hören würde, ist einfach das gute Gefühl, unkomprimiertes Material genießen zu können, da.

Warum schlecht, wenn es ohne viel Aufwand besser geht?

Falls Interesse besteht, würde ich mal nach dem benutzten MAC-Programm schauen. Funktionierte ganz easy. Einfach das Verzeichnis auf das Icon ziehen und die Konvertierung erfolgte nach den gewählten Einstellungen.

Einen schönen Tag und bis denne

Holger
Kunde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 12:08
Habe ich noch vergessen: Zum Cowon kann ich nichts beisteuern. Mit meinen Fat-Boy bin ich allerdings hochzufrieden. So möchte ich mobil Musik genießen!

Bei normaler Nutzung des Classic (also ohne Rockbox), wirst Du um ITunes allerdings nicht herumkommen.

Bis denne

Holger
Ein_Ritter_der_Kokosnus...
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 17:24

Naja, zuerst müsstest du die FLAC in WAVE konvertieren, und danach mit iTunes WAVE in Apple Lossless.


Bleiben die Tags dann erhalten? Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben dass die dann verloren gehen.



Bei normaler Nutzung des Classic (also ohne Rockbox), wirst Du um ITunes allerdings nicht herumkommen.


Doch hab mal gegoogelt mit nem plugin für winamp gehts An rockbox hab ich schon gedacht aber die oberfläche und die Bedienung von rockbox sind halt nicht so meins
PAfreak
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 18:09

Ein_Ritter_der_Kokosnuss schrieb:


Doch hab mal gegoogelt mit nem plugin für winamp gehts :D(



Geht übrigens auch mit Foobar und nem entsprechendem Plug In;-)

Bei Wav kanns tatsächlich häufiger mal probleme mit den Tags geben, notfalls muss halt die Konvertierten Dateien nochmal taggen lassen.
Laudian
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 18:10
Mit diesem Programm sollte das konvertieren direkt klappen, hab ich aber nur gegoogelt, nicht ausprobiert:
http://www.bigasoft....-lossless-audio.html
Kunde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 12:19
Mir persönlich war die ganze Konvertiererei, das Suchen noch Programmen dafür und alles was sonst noch damit zusammenhängt (z. B. doppelte Datenhaltung, Benutzung von 2 Betriebssystemumgebungen) einfach nur lästig. Ändert sich etwas, fängt man von vorne an.

Schon das Rippen meiner CD-Sammlung (bin nicht durch damit) kostet Zeit, die ich eigentlich zum Hören nutzen will. Rockbox mit seinen Möglichkeiten (Ordnerstruktur, Datenbank) schluckt mein Musikarchiv (jetzt Gott sei dank nur noch im Flac-Format) und spielt selbiges in hervorragender Qualität ab.

Hast Du Dich eigentlich entschieden?


[Beitrag von Kunde am 25. Mai 2012, 12:21 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2012, 13:51
Hi,

bei solch kleinen (120 GB) Musiksammlungen kann man sich natürlich überlegen, ob man alles auf einen mobilen Spieler "klatschen" mag.
Bei mir sind es zur Zeit über 3 TB und somit stellt sich die Frage eher nicht...

Ich halte mp3s für unterwegs absolut ausreichend, habe aber auf dem NAS primär flacs.
Um eine doppelte Datenhaltung zu vermeiden, bietet sich z.B. mp3fs and, wofür es auch einen Port für den Mac gibt.
Also einfach die entsprechende Partition mit den Flacs als mp3fs-Dateisystem mounten (hier werden leider nur fixe Bitraten unterstützt) und schon liegt die ganze Flacsammlung in mp3 vor.

Gruß
Burkhardt
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2012, 18:03
Ich habe beide, den iPOD Classic und den Cowon X7. Den Cowon X7 hatte ich mir besorgt, weil ich als alter iRiver iHP-120 Besitzer mit dem Cowon iAudio X5 (60 GB Variante) klanglich sehr zufrieden war, solange ich mit 60 GByte aus kam. Ohne die Player direkt miteinander verglichen zu haben, hat der X7 bei mir aber keine Zukunft gehabt. Klanglich erschien er mir — in der Erinnerung mit dem X5 verglichen — nicht auf dessem Niveau zu sein und mit der für mich unpräzisen Touch-Oberfläche hatte ich so meine Probleme. Und in der Hörpraxis überzeugte mich auch klanglich der iPOD Classic auch eher. Nutze den X7 daher nur noch als Video-Player, für Musik bin ich beim iPOD Classic (ALAC bzw. AAC) geblieben, trotz meiner prinzipiellen Kritik, was die Selektionsmöglichkeiten für klassische Musik (Komponist, Werke, Sätze, Interpreten, Fassungen) angeht.

Früher habe ich Winamp genutzt, da es relativ einfach zu nutzen und fast ebenso leicht zu administrieren war. Die Views ließen sich quasi inuitiv, d.h. ohne Studium iregendwelcher Beschreibungen aufsetzen. Man kam so relativ schnell und unkompliziert zum Ziel. Inzwischen nutze ich vermehrt foobar2000, nachdem ich mich mit seiner Konfiguration mal näher auseinander gesetzt habe. Mit foobar kann ich mehr Details aus den Tags heraus holen als Winamp und die verschiedenen Dateifassungen besser kontrollieren. Eine weitere Stärke von foobar ist neben ABX-Tests um Klangunterschiede zu ermitteln auch das Konvertieren von FLAC nach ALAC mit automatischer Übernahme der Tags. Das geht fix und einfach. Ein weiterer Grund für foobar war, dass die Wiedergabe der FLAC Files klnaglich ansprechender war als bei Winamp. (Ich weiß, theoretisch undenkbar, aber praktisch so erlebt). Noch ein Auslöser war, dass der Datenbestand nunmehr zentral auf einem NAS lagert.

iTunes schreckt mich nicht. Ich nutze es noch aus historischen Gründen für meine PodCasts, Musikeinkäufe und den Datenabgleich mit meinen iPODs.

Fazit: Kauf Dir einen der "letzten" iPOD Classics, bevor Apple die Linie einstellt.

Gruß enkidu2
Ein_Ritter_der_Kokosnus...
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 00:56

Fazit: Kauf Dir einen der "letzten" iPOD Classics, bevor Apple die Linie einstellt.

Ok, schon geschehen.
Warum wollen die den die Classics nicht mehr produzieren? Mir scheint dass das der einzig sinnvolle iPod ist. Die Touches und Nanos sind aber vermutlich beliebter (leider). Tja typisch für Apple immer den Mainstream befriedigen


trotz meiner prinzipiellen Kritik, was die Selektionsmöglichkeiten für klassische Musik (Komponist, Werke, Sätze, Interpreten, Fassungen) angeht.

Ist auch kein wirkliches Problem für mich. Klassische Musik, Jazz etc. sind meiner Meinung nach ohnehin nichts für Unterwegs (allein schon deswegen weil ich tonnenweise LP's und CD's mit vorwiegend klassischer Musik und Jazz habe und ich die Zeit nicht habe die alle zu rippen (der sound einer LP ist sowieso viel schöner als der einer digitalen Quelle )), sondern was fürs Wohnzimmer, am Abend, zum geniessen am besten mit gutem Jameson's Wiskey oder Rotwein und Zigarre


Grüße Andre




PS:. Bitte entschuldigt meine Schachtelsatz Schreibweise


[Beitrag von Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 28. Mai 2012, 00:58 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 10:54

Ein_Ritter_der_Kokosnuss schrieb:
Warum wollen die den die Classics nicht mehr produzieren?

Im Zusammenhang mit den Spekulationen um Nachfolgemodelle für iPOD Touch, iPOD Nano und iPhone etc. gab es auch immer wieder Gerüchte, dass die Produktion des iPOD Classic eingestellt werden würde. Der Classic ist ja Apples einzig HDD basierender Player. Der Wunsch vieler nach einer größeren HDD (z.B. 250 GByte) verhalt ja auch schon länger unerhört. Aber als Tank ist der Classic momentan alternativlos, und so hoffe ich doch, dass es ihn noch eine weile geben wird.


Ein_Ritter_der_Kokosnuss schrieb:
Klassische Musik, Jazz etc. sind meiner Meinung nach ohnehin nichts für Unterwegs (allein schon deswegen weil ich tonnenweise LP's und CD's mit vorwiegend klassischer Musik und Jazz habe und ich die Zeit nicht habe die alle zu rippen (der sound einer LP ist sowieso viel schöner als der einer digitalen Quelle )), sondern was fürs Wohnzimmer, am Abend, zum geniessen am besten mit gutem Jameson's Wiskey oder Rotwein und Zigarre

Unterwegs ist ein weiter Begriff. Klassik ist sicherlich nichts für hektische Umgebungen, aber bei Bahnreisen durch schöne Landschaften habe ich Dvorák gerne gehört. Auch am Strand, auf Liegedecks bei Kreuzfahrten etc. oder auch nur zum Entspannen abends auf dem Hotelzimmer. Geht auch ohne Zigarre und Alkohol.

Gruß enkidu2


[Beitrag von enkidu2 am 28. Mai 2012, 10:54 bearbeitet]
Kunde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 21:10
Glückwunsch!

Ich wünsche mir für den Classic eine SSD. Damit könne Apple ihm neues Leben einhauchen und das gute Stück nochmals aufwerten. Dann würde ich meinen Fat-Boy glatt in Rente schicken.

In Kombination mit dem HD25 kann ich jede Art von Musik (bin Leisehörer) fast überall mit dem Classic genießen. Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Nochmals viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und großartiges Hörvergnügen!

Bis denne

Holger
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 22:34
Auch wenn der Sennheiser HD25 etwas sperrig ist, klanglich der ideale Reisebegleiter. Schottet einen ziemlich gut vor störenden Außengeräuschen ab.

Gruß enkidu2
Kunde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2012, 09:35
Dem kann ich nur zustimmen. Sieht zwar etwas komisch aus auf so einem alten Kopf wie meinem, aber der Klang beglückt und lässt mich die verwunderten Blicke leichter ertragen!

Das Gute am HD25 ist (kann natürlich nur für mich sprechen), dass ich mit ihm trotz ohraufliegender Bauweise stundenlang Musik hören kann. Und das sehr gut abgeschottet von störenden Außengeräuschen.

>> Classic + HD25 = zur Zeit mein mobiles Traumpaar

Bis denne

Holger
Jestor
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2012, 12:57
Ich betreibe im Moment meinen iPod Classic 80GB (original FW) ohne iTunes.
Rockbox hatte ich auch verwendet (Da das meiste meiner Musiksammlung FLAC ist, und Apple das nicht unterstuetzt), aber der Akkuverbrauch war mir einfach zu hoch. Mit OFW haelt der ipod ca. 5mal so lange als mit rockbox. Ausserdem zickt die USB andbindung des Classic 80GB unter Rockbox extrem.

MediaMonkey ist imho eine gute Alternative zu iTunes.
Damit kann man auch on the fly FLAC dateien in ALAC (apple lossless) bzw. auch MP3 in beliebiger bitrate umwandeln. Dauert zwar lange, aber man schiebt i.d.R. nicht bei jedem Sync massig neue songs auf den Pod.
Wilke
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 11:12
Ginge es schneller, wenn man von vorneherein bei ipod classic alles per media monkey bespielt?
Jestor
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2012, 12:44
Ich mache es so und bin voll zufrieden. Ich mag iTunes allerdings auch nicht.

Allerdings muss ich mein letztes Post ein wenig korrigieren.
Die aktuelle MM version (4.0.6) hat noch keine ALAC unterstuetzung, da musst du noch mit MP3 320kbit vorlieb nehmen (imho fuer den ipod voll ausreichend).
ALAC unterstuetzung ist allerdings fuer 4.1 geplant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Classic, Cowon X7, alternativen?
Ramalam am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
Frage zum iPod Classic 160GB (importieren)
Search&Destroy am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  11 Beiträge
Doppel Docking Station für iPod Classic 160GB
freaky_andy_hh am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  18 Beiträge
iPod Classic 160GB nur 148 GB ?
sakana am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Ipod Classic 160gb geeignet fürs Auto
tobinambur am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Ipod Classic 160GB wird nicht MEHR erkannt
weyrich am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Kurzeindrücke Cowon X7
Bad_Robot am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  63 Beiträge
HILFE! IPOD 160GB
Dana77 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  11 Beiträge
iBasso DX80 - Ablöse für iPod Video 160GB
queenofthefoovultures am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Archos Jukebox vs. Ipod 160GB / Itunes vs. Mediamonkey
maxmolly7 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen