Archos Jukebox vs. Ipod 160GB / Itunes vs. Mediamonkey

+A -A
Autor
Beitrag
maxmolly7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 14:35
Vorgeschichte:
Also ich habe heute 4 große Playlisten (Klassik, Party, Gemischt & Unplugged), die sich "historisch" seit 2003 kontinuierlich entwicklt haben!
Damals gab es keine Freeware zum Erstellen von Playlists und mein MP3 Player konnte nur innerhalb eines Ordners shuffeln, also packte ich alle MP3's in die entsprechenden Ordner ohne weitere Unterverzeichnisse.
Interpret und Titel in den Dateinamen machten das Ganze auch noch übersichtlich und "leicht" beherschbar.
Mein "alter" MP3-Player hat heute aber aktuell über die weiterentwickelte "Rockbox" Software eine volle Shuffle-funktion, und es gibt viele Freewaretools für die Erstellung von Playlisten.
Ein Shuffle über alle Titel und Ordner gab es früher auch nicht!

Archos Jukebox vs. Ipod 160GB:

Mein "alter" Archos Jukebox Recorder (V1) ist von ursprünglich 20 GB über 80GB auf aktuell 127 GB gemoddet und funktioniert -Dank neuer Ordnerstruktur via Mediamonkey- auch wieder hervorragend.
Mehr Speicherplatz geht leider nicht, außer wenn man die HD extern Partitioniert und bestückt und noch an der Firmware herumg programmiert (siehe Rockboxseite).

Die Akkuzeit ist leider durch AA-batterien/-akkus und den sehr kleinen RAM (4MB?) begrenzt, denn die HD schaltet sich alle 10-20 sek ein, das kostet Strom.
Die heutigen Player haben bessere & größere RAM's, die FP's drehen seltener und brauchen daher weniger Strom und es gibt starke LI-akkus.

Die Archos Jukebox wird also zum "MP3-Dinosaurier", dessen Hardware nun "alt" ist und auch nicht weiterentwickelt wird (Firmware); die Ipods z.b. hingegen werden noch upgedated.
Außerdem begleitete mich ein ständiger Kabelsalat (kein Docking) und das Netzteil ist auch immer gerade am falschen Platz...

Es hat sich Laufe der Zeit die Art & Umgangsweise bei den Ordnerstrukturen verändert und m.E. sogar deutlich verbessert. Viele Player nutzen heute sinnvollerweise die ID-Tags zur Organisation anstelle von Dateinamen.

Aber, ich finde hin und wieder Kommentare zu Beschränkungen in der Größe bzw. zum Datenumfang bei den verschiedenen anderen Players/Fabrikaten.
Bei den neuen Archosplayern (505, 605) fand ich einen Hinweis auf "nur" 5000 Titel pro Playlist seien möglich? bei den USB-Portgeräten Autoradios etc. gehen angeblich nur 999 Dateien?

Z.Zt. habe ich eine Playlist, die knapp 22000 Titel enthält, weil ich lieber bunt-gemischt höre, als nach Alben sortiert! Sie basiert auf einem ehemalig einzelnem Ordner in dem ich alles sammelte.
Eine kleinere ist meine "Unplugged", mit etwa 700 Titeln, wenn ich mal "auf ein Konzert gehen" will.
Da meine Sammlung beständig weiter ausgebaut wird, möchte ich nicht beschränkt werden.

Heute ist ja aber alles viiiieeel besser, es gibt auch Licht...

Kürzlich habe ich einen gebrauchten Ipod 160 GB Classic erworben. Es ist weniger als halb so groß und 1/3 so schwer wie der Archos.
Für das Ipod gibt es ein passendes Dock für meinen Onkyoverstärker, welches ich nun auch gebraucht erstanden habe.
Dadurch läßt sich das Ipod anschliessen, laden und mittels FB des Verstärkers auch fernbedienen.
In der Folge werde ich wohl meine CD-Sammlung und den großen CD-Player aus dem Wohnzimmer verbannen und so Platz/Raum schaffen können.
Es verbleiben der Ipod, der Verstärker, ein DVD-(CD)player und TV. Plattenspieler, VHS und Tapedeck fliegen 'raus, weil ich sie seit 3 Jahren fast nicht mehr benutzte.

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten!
Leider ist die Klangeigenschaft des Ipods mit einem AKG K26P nicht so gut, wie die des Archos, der durch die Rockboxfirmware einfach nur geil klingt. Dort kann man nämlich Höhen, Bässe, Loudness und Superbass separat regeln.
Der Ipod hingegen hat nur EQ-Profile die m.E. gruselig klingen!
Das (EU-)Lautstärkeproblem ist hinlänglich bekannt. Die EU-version ist deutlich leiser als mein Archos, und ist m.E. zu leise, da ich auf Reise oft die Onkyo DSS-103 (Minilautsprecher) benutze.
Beim Kopfhörereinsatz und 91dB MP3gain ist es zwar laut, aber es könnte manchmal ein "Ticken" mehr sein.
Das Tool Gopod funzt z.Zt. nur mit MAC und nicht am PC!

Die MP3-Zukunft wird wohl aber bei mir der Ipod bleiben, weil ich einen mobilen Player mit sehr großer Kapazität haben möchte. Da bleibt die Konkurrenz, außer den neuen Archos Videopods weit zurück und mein Anwendungsschwerpunkt liegt bei Musik und nicht bei Video.

Itunes vs. Mediamonkey:

Der Mediamonkey erscheint mir z.Zt. das richtige Tool zur Verwaltung und Bewältigung meines Musikarchivs, sowie zur Beladung des Ipods zu sein.
ITunes ist mir einfach dazu zu langsam (auf PC XP) und unkomfortabel.
Wer bei Null mit MP3's anfängt, der kommt wahrscheinlich gut mit dem kostenlosen ITunes klar.
Mit Mediamonkey kann ich auch meine derzeitge Ordnerstruktur beibehalten und sogar mittels der Goldversion, können die Ordner sehr komfortabel automatisch (oder bei Bedarf manuell) mit der MM-Library synchronisert werden!!!
In Itunes geht das (natürlich) nicht und kann nur mit großem manuellem Aufwand überbrückt werden.

Falls jemand von Euch auch mit Ipod und MM arbeitet, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
SoundandSmoke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 00:17
Leider kein Feed-back, aber Fragen:
Meine Tochter (11) hat einen IPod Nano der 3. Generation, mein Sohn (9) einen Sanza Fuze. Die Verwaltung (Laden der Musik und bunten Cover) ist bei mir hängen geblieben.

Spätestens seit dem hasse ich propietäre Sofware: Billy Boy's Windows Media Player hier, Steve Jobs' iTunes dort etc. ("We are only in it for the money.")

Beim Googlen (noch so einer) bin ich auf MediaMonkey gestoßen. Kann der außer der Musik auch die Cover dazu verwalten und auf die mobilen Spieler schieben?

Danke und Gruß


[Beitrag von SoundandSmoke am 04. Mai 2009, 01:31 bearbeitet]
Lupus.fx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 08:31
Hallo,
nutze den Mediamonkey seit einigen Jahren in der Gold-Version selbst und bin restlos begeistert.
Bzgl Cover: Der kann es nicht nur verwalten, sondern gleich unzählige Cover in einen Titel einbinden (bis zu 18 verschiedene), die z.B. so heißen: Cover Vorderseite, Während dem Auftritt, Video-Standbild, Bandlogo.
Zu jedem Cover kann man noch eine Beschreibung hinzufügen.
Ja, man kann die Cover mit den mp3s auf den Player schieben (auch dazu gibt es verschiedene Optionen, z.B. ob die Bilder nur in das Album-Verzeichnis geschoben werden sollen oder in den mp3-tag integriert werden sollen).

--> Einfach mal ausprobieren, ist ja in der Standard-Version kostenlos!

Lg Lupus.fx
SoundandSmoke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 12:02
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort!

Hatte noch die Freeware MP3tag entdeckt.
Versuche zunächst diese und dann Deinen Ansatz.

Grüße


[Beitrag von SoundandSmoke am 04. Mai 2009, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon x7 160GB VS. iPod Classic 160GB
Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  19 Beiträge
Ipod Touch vs. Archos 5
her-cm-1 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  20 Beiträge
Archos gmini402 vs. Archos AV420
Ashanti am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Zen vs. Cowon vs. Archos
sanscryt am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
itunes vs. alternative programme
strichcode am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  13 Beiträge
Archos AV500 vs. 504
sooli am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  7 Beiträge
Archos 605 vs 704
MFauli am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Creative vs. IPOD vs. Cowon
Shakes79 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
SE K800i vs. IPod vs. Sansa Fuze?
damir21 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Archos 5 Internet Tablet vs. Cowon O2PMP vs. C. A3 vs. C. Q5W
derechteLukas am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen