iBasso DX80 - Ablöse für iPod Video 160GB

+A -A
Autor
Beitrag
queenofthefoovultures
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 12:13
Guten Tag Hifi Forum,

ich stehe momentan vor der Frage ob es sich lohnt von einem iPod Classic mit 160 auf einen iBasso DX80 zu wechseln.
Ist der DAC im iBasso so viel besser als der im iPod? Einen Unterschied zu iPod Nano oder Mini auf den Classic kann ich wahrnehmen.

Beim iBasso gefallen mir die Tasten besser und ich muss zugeben das vom iPod Video 30 GB auf den Classic vorallem das ClickWheel gewaltig verschlechtert hat.
Stark ungenaue und verzögerte Ansprache. Auch geht mir die HardDrive langsam doch sehr auf den Zeiger.

Vor kurzem habe ich mir Shure SE215 InEars zugelegt und schon hier eine große Verbesserung zu vorherigen Kopfhörern merken können.
Musik wird momentan von einer relativ großen CD Sammlung als ALAC Lossless gerippt und in iTunes verwaltet.

Auch wenn iPod mit iTunes bequem ist würde mich der Wechsel aufs Ordner auf Laufwerk ziehen nicht stören.

Ich habe schon ein paar Reviews gelesen aber bin noch etwas unschlüssig welches Gerät es dann doch sein soll.

Meine Musikgeschmack ist sehr Orchesterlastig. Sehr sehr viel Filmmusik, aber auch Indie wie Radiohead, Nick Cave oder Ambient Musik

Leider lassen sich die Geräte von FiiO,iBasso etc. in meiner Nähe (Nürnberg) leider nirgends antesten.

Hat jemand Erfahrung wie die Kombie Shure SE215 und iBasso DX 80 harmoniert? Ich habe beim DX 80 von einem Grundrauschen gehört. Wie laut ist das ungefähr?
Gerade Störgeräuschtechnisch ist der iPod Classic doch nicht schlecht.

Über eine Empfehlung oder evtl Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Ich bin Student und würde einen Fehlkauf (Finanztechnisch) doch sehr sehr bereuen.
Auch die Bezugsquelle wäre mir in Deutschland am liebsten. Aus dem Außland ungern.

EDIT: Ist Projekt Akustik ein empfehlenswerter Shop?, hab den Player sonst noch bei LoftSound und Hifi-Passion gefunden.


[Beitrag von queenofthefoovultures am 20. Feb 2017, 13:20 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 15:33
Hi,

wie kommst du denn eigentlich genau auf den DX80? Gibt sehr gute DAPs für deutlicher weniger Geld mit super Ausstattung und Leistung. Schau mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=9223 ich habe die Liste zwar schon länger nicht aktualisiert aus Zeitmangel, aber gute Preisgünstige Modelle gibt es mehr als genügend die sehr gut sind.

Ganz ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben - wenn dein iPod noch gut läuft spar dir das Geld, ein Wechsel in Kombination mit deinen Shure In-Ears bringt dir wirklich absolut keinerlei Mehrwert (Klanglich). Eine Klangsteigerung erreichst du nur mit besseren In-Ears, die Shure SE212 sind nicht schlecht wenn man die warme entspannte Abstimmung mag, aber da sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, da ist noch sehr viel Luft nach oben (leider auch Preislich).

P.S. Projekt Akustik ist in Ordnung kaufe da seit Jahren Kopfhörer, Verstärker und anderen HiFi Kram.
queenofthefoovultures
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 16:07
Danke für die Antwort. Warum gibt es dann überhaupt sowas wie High-Res Player wenn ich keinerlei Upgrade merke zwischen iPod Classic (welcher ja nicht als solcher deklariert ist) und iBasso DX80?
Klar eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied aber gerade der Ausgangspunkt Player sollte sich doch stark bemerkbar machen.
Oder meinst du bzgl der Daten? Meines Wissens nach sind alle CDs (außer SACD etc) mit 44,1kHz und 16bit bespielt.

Ich habe mir viele angesehen, sony, iBasso, FiiO, A&K, apple, Cowon etc aber vom UI als auch die Optik des Gerätes selbst komme ich in vielerlei hinsicht gerade beim DX80 auf einen gemeinsamen Nenner.
Die einen sind mir zu "Modern" (A&K), die anderen sehen aus wie gameboys...


[Beitrag von queenofthefoovultures am 20. Feb 2017, 16:47 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 20:15
Verstehe mich nicht falsch, ich meinte das in deiner aktuellen Kombination es dir keinen Mehrwert bringt. Der Shure In-Ear ist kinderleicht anzutreiben, ist nicht anspruchsvoll bei der Ausgangsimpedanz und ist nicht unbedingt ein Rauschmagnet, daher ist die Quelle fast egal.

Ab einer Gewissen Grenze bei den DAPs gibt es einfach keinen Unterschied mehr, als ob ein Mensch den Unterschied zwischen einem Ausgang mit 120 dB SNR oder 125 dB SNR wie Tag und Nacht unterscheiden könnte.

Ob du nun glücklicher wirst mit 24bit Musik Material oder gar DSD Musik Material musst du selber herausfinden, ich habe die Vergleiche(Blindtests) zwischen 16bit CD Qualität, 24bit und DSD/DXD und keinerlei Nennbaren Unterschied hören können (natürlich mit HighEnd Quellen die alles nativ ohne PCM Re-Sampling und Co. wiedergeben können).

Hauptvorteil von den meisten Hi-Res DAPs (die Sony DAPs sind in der Eigenschaft aber Schwächlinge), ist das der verbaute Verstärker, welcher meist sehr Potent ist und in der Lage auch schwer anzutreibende anspruchsvolle Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad ohne Verzerrungen zu befeuern.

Zusätzlich je nach Modell gibt es dann noch, Bluetooth, WiFi, Streaming, großer Speicher mit mehreren Speicherkarten zur Erweiterung, uvm.

Ich kaufe mir meine DAPs generell nach folgenden Kriterien:

1. Die verbauten DAC/KHV müssen sehr gute Messwerte haben und gut implementiert sein, alles andere spielt eine untergeordnete Rolle
2. Preis/Leistung
3. Funktionsumfang/Bedienung
4. Optik/Haptik
5. Akkulaufzeit

Persönlich gebe ich immer ~ 70-80% des Budgets für den In-Ear/Kopfhörer aus und den Rest für die Quelle, denn der In-Ear/Kopfhörer gibt die Musik wieder und ist Maßgeblich für den Musikgenuss verantwortlich, gute DAPs ab einem gewissen Level unterschieden sich nur noch in Nuancen im höherpreisigen Segment und die Kaufgründe sind weit andere als nur die höchste "Klangqualität" am Ende zu haben.

Wenn dir also der iBasso DX80 zusagt dann schlag nur zu, erwarte aber kein "WOW Effekt" mit den Suhre In-Ears der wird defintiv ausbleiben. Aber Bedenke auch wenn du mal empfindlichere teurere In-Ears dir kaufst wird sich das nicht beste Grundrauschverhalten aber auch negativ auswirken, es gibt zwar Abhilfen dafür in Form des z.B. iFi Audio iEMatch Adapters, aber das sind auch noch einmal 60 Euro extra Kosten, dann lieber gleich einen DAP mit gutem Grundrauschverhalten heraus suchen. Lass dich aber nicht verunsichern zu dem Thema, jeder ist da unterschiedlich beim Empfinden bzw. hat ein schlechteres Gehör als jemand anderes, wo das Grundrauschen vielen gar nicht negativ aufstößt, obwohl es definitiv vorhanden ist.


[Beitrag von AG1M am 20. Feb 2017, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IBasso DX80 - Akku wechseln
Chronoc am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  14 Beiträge
Cowon x7 160GB VS. iPod Classic 160GB
Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  19 Beiträge
HILFE! IPOD 160GB
Dana77 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  11 Beiträge
Fiio X3 II / X5 II mit K5 oder ibasso dx80
Nordlicht_01 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
iBasso DX80 vs. Astell & Kern AK70 vs. Fiio X5II ?
Illum1nat0 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  35 Beiträge
Doppel Docking Station für iPod Classic 160GB
freaky_andy_hh am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  18 Beiträge
Ipod Classic 160gb geeignet fürs Auto
tobinambur am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Frage zum iPod Classic 160GB (importieren)
Search&Destroy am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  11 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
neues von iBasso: Der DX 80 kommt!
BartSimpson1976 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  235 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen