Externen DAC für iPod & iPhone?

+A -A
Autor
Beitrag
Skoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 22:36
Moin,

Mittlerweile gibt es doch Adapter von Dock-Connector auf miniUSB, zumindest für das iPad (um bspw. eine Kamera anzuschließen). Hat schon mal jemand versucht, über solch einen Adapter einen externen DAC an seinen iPod/sein iPhone anzuschließen? Mit dem iPad und dem Fiio E7 soll das ja funktionieren. Das wäre doch genial, dann müssten die Hochambitionierten unter uns nicht immer versuchen, noch an einen iRiver heranzukommen.

MfG
Jan
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 11:50
Diese Adapter funktionieren aber wennschon andersrum. Daten vom Gerät auf das Apple Gerät. Das, was du willst, wäre ja vom Apple Gerät an ein anderes Gerät.

Was stört dich denn am Klang vom iPod? Über den Line Out am Dock Connector waren die eigentlich schon immer sehr gut.
Skoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 12:08

Tob8i schrieb:
Diese Adapter funktionieren aber wennschon andersrum. Daten vom Gerät auf das Apple Gerät. Das, was du willst, wäre ja vom Apple Gerät an ein anderes Gerät. Was stört dich denn am Klang vom iPod? Über den Line Out am Dock Connector waren die eigentlich schon immer sehr gut.


Natürlich sollen sie prinzipiell andersherum funktionieren. Aber wie gesagt, der Fiio E7 (pKHV und DAC) lässt sich wohl auch über USB verbinden und so als externer DAC nutzen - zumindest beim iPad. Interessiert mich einfach, ob das beim iPod evtl. auch funktioniert. Mein Classic der ersten Generation klingt nicht schlecht, aber mein iPhone 3GS klingt bspw. besser - hat halt nur wesentlich weniger Speicherplatz. Und wenn sich der Classic so nochmal aufwerten ließe, wäre das toll - so wahnsinnig teuer ist ein Fiio E7 ja nicht. Greife momentan das Signal aber auch nur über den KH-Ausgang des iPod ab und nutze meine Triple.fi 10, keine großen Kopfhörer.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 12:15
Da brauchst du aber keinen extra DAC. Wie gesagt ist der DAC in den iPods schon nicht so schlecht, auch in den älteren ist er ganz in Ordnung. Einfach ein Line Out Kabel mit Dock Connector und einen normalen KHV nehmen.

Also KHV würde ich eher einen Cmoy oder so nehmen.
Knutze
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 12:55
Ansonsten würd ich sagen: probiers aus. Wenn du beide Teile (Adapter und Fiio) übers Web kaufst kannste sie ja innerhalb von 2 Wochen einfach zurückgeben, falls es nich geht.
HeidjerLG
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 15:14
Hi,

der Klang des iPad über den Kameraadapter und einem externen DAC ist excellent!

Leider funktioniert der Adapter weder an den derzeitigen iPods noch am iPhone.

Gruß Heidjer
Skoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 15:44

HeidjerLG schrieb:
Hi,

der Klang des iPad über den Kameraadapter und einem externen DAC ist excellent!

Leider funktioniert der Adapter weder an den derzeitigen iPods noch am iPhone.

Gruß Heidjer


Danke, Heidjer, das wollte ich hören. Na ja, eigentlich genau das nicht, aber das ist eine andere Sache...

Lässt sich der Klang des iPods denn über den LineOut und einen KHV mit IEMs steigern? Oder verbiegt man damit noch eher den Frequenzgang? (Markus hat in letzter Zeit so schön viele RMAAs gepostet)

Na ja, mal sehen, was Apple demnächst noch an iPods vorstellt, vielleicht funktioniert's ja irgendwann.
Knutze
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 16:07
Naja, für InEars wird sich das nicht lohnen. Denn die Verstärkung brauchst du nur für größere KH und den DAC kannste nicht nutzen. Bleibt also nur die "Frequenzverbiegung". Und wenn du eine solche nicht möchtest...
Ist halt die Frage was du unter "den Klang steigern" verstehts (bessere Linearität?). Und da kommts dann halt auf den KHV an ob der evtl nen leichten positiven Einfluss hat (obwohl auch das ja "Frequenzverbiegung" wäre, allerdings in die andere Richtung)
Skoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 16:48

Knutze schrieb:
Ist halt die Frage was du unter "den Klang steigern" verstehts (bessere Linearität?). Und da kommts dann halt auf den KHV an ob der evtl nen leichten positiven Einfluss hat (obwohl auch das ja "Frequenzverbiegung" wäre, allerdings in die andere Richtung)


Na ja, iPod und iPhone haben ja schon sehr lineare Ausgänge. Mein Problem mit dem iPod auch im Vergleich zum iPhone ist eher, das er mir zu belegt, zu verhangen, zu gedrängt klingt. So zumindest mein Empfinden, andere mögen das anders sehen. Sprich: Auflösung, "Feinfühligkeit", Musikalität könnten besser sein (besser kann ich's gerade nicht formulieren). Aber ich glaube auch nicht, dass ich da nur über einen besseren Verstärker was erreiche - viel lieber würde ich ja mal einen Meizu M6 SL hören. Nur erstmal an einen herankommen...
HeidjerLG
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 17:07
@Skoo,

Ich benutze meistens pKHV per LineOut an meine iPods und für mich ist das eine klare Klangverbesserung und nicht Verbiegung.

Durch einen pKHV bekommt man auch bei IEMs eine bessere Dynamik und Basskontrolle, aber es kommt immer auch auf die gesamte Kette an.

Ich habe etliche pKHV und längst nicht alle spielen in der Kette ideal zusammen.

Auch meine Stage 4 haben einen besseren Klang mit dem iPod über LineOut und einem pKHV, im Moment ein iBasso Heron.

Aber nicht jeder hat solch einen Anspruch und trainiertes Gehör wie ich, also ist es eine individuelle Entscheidung.

Ich höre auch nur noch lossless.

Gruß Heidjer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod-/Iphone-DAC von Nuforce
sepinho am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
Qobuz HiRes iPhone DAC
Liquid_Spirit am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
iPad an externen DAC
Axel_Noack am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
den iPod DAC loswerden
bitbonk am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
iPhone vs iPod Touch
IIfeliXII am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  21 Beiträge
Ipod Touch 4g und Iphone 4 - Sound
chrisbert am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  29 Beiträge
Player mit Unterstützung für externen DAC?
makeune am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  13 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
iPhone / iPod Apps für Hifi-User?
iMan am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen