Ipod Touch 4g und Iphone 4 - Sound

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 23:53
HI Leute


ist eigentlich das Iphone 4 ein Ipod Touch 4 mit Telefonfunkton? Ich habe einige Vergleiche gefunden die vergleichen aber nur Display und Kamera nicht jedoch die MP3 also Soundeigenschaften.

Hat schon jemand von Euch beide vergleichen können mit Anschluss eines externen Kopfhörer?

Vielen Dank

MfG

Chris
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 11:17
Hallo,

ja, ich habe beide. Die Soundqualität von beiden ist absolute Spitzenklasse (wenn man keinen Equalizer braucht...), aber die vom iPhone 4 ist noch ein bisschen besser, da es auch Hörer mit variablen Impedanzen über den Frequenzverlauf hinweg (zum Beispiel InEars mit mehreren Treibern und Frequenzweiche) noch ein bisschen linearer befeuert.

Der Unterschied ist jedoch sehr gering. Ich habe ihn gemessen, aber ob ich ihn auch hören könnte, sei dahingestellt. Mit meinen >1300 Euro teuren InEars *glaube* ich, den Unterschied zu hören, aber das kann auch Einbildung sein.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 11:20
FWIW, falls das jemandem etwas sagt, das hier sind die RMAA-Messungen, die ich durchgeführt habe (als Hörer kam ein UE-18Pro zum Einsatz):

iPhone 4:
iphone 4

iPod Touch 4G:
ipod touch 4

Viele Grüße,
Markus
firephoenix28
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 11:31
Lol, der Rechte stimmt nicht mit dem Linken überein
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 11:42

firephoenix28 schrieb:
Lol, der Rechte stimmt nicht mit dem Linken überein :D

So ganz 100%ig stimmen rechts und links nie überein; mit keinem Player und auch mit keinem Hörer.

Die Abweichung bei den iPods und iPhones ist jedoch so gering wie mit kaum einem anderen Player. Das sind ja weniger als 0.1db. Ich hab' auch Player oder KHVs, wo die Abweichung mehr als 0.5db beträgt.

Die Kanalgleichheit (so nennt sich das) hat sich aber bei der neuesten iPod-Generation (iPod Touch 4G, iPod Nano 6G) nochmal deutlich verbessert. Hier z.B. der iPod Nano 6G:
ipod nano 6g

Gegenüber dem alten iPod Nano 5G:
ipod nano 5g

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Nov 2010, 11:44 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 11:48
Beim Nano 6g siehts schon besser aus


Grüße René
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 11:55

firephoenix28 schrieb:
Beim Nano 6g siehts schon besser aus

Dieser leichte Unterschied zwischen 4 und 5 kHz (dieser leichte Knick) liegt, denke ich, sogar an den Hörern und nicht am Player. Diesen Unterschied an dieser Stelle habe ich mit allen von mir getesteten Playern, auch bei nicht-Apple-Geräten.

Mal zum Vergleich ein Gerät, bei dem die Kanalungleichheit auf der schlimmeren Seite ist (ein iBasso D12):

h140 ibasso d12

Das war bereits in einem Maße, in dem man den Unterschied hört (die Musik spielt nicht mehr in der Kopfmitte). Dieses Gerät habe ich dann auch umtauschen lassen (der neue ist besser).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Nov 2010, 11:57 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 12:53
Immer ist der Rechte weiter unten
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 12:54

firephoenix28 schrieb:
Immer ist der Rechte weiter unten :.

Nö, beim Nano 5G ist es gerade andersherum.

Viele Grüße,
Markus
firephoenix28
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2010, 13:00

Nö, beim Nano 5G ist es gerade andersherum.


Dafür bei nano 6g, iPhone 4 und iPod touch 4g nicht
vanite
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 23:27
Ich grabe den Thread mal aus.

Es geht (wieder mal) um meinen Player.
Ich möchte mich nun doch nicht auf mein Galaxy Note verlassen, sondern eher ein zweites Gerät mitschleppen.

Nun steht von Bad_Robot geschrieben das er mit +1300 InEars einen unterschied zwischen dem iPhone4 und dem iPod Touch 4g zu merken scheint, nun frag ich mich ob man auch mit den Shure SE535 einen unterschied merken würde?

Wenn die Sound Qualiätet da die selbe wäre, nicht unbedingt messtechnisch, sondern praktisch, haben auch beide Geräte kein Grund rauschen.
Das iPhone 4 wurde ja als "Dead Silent" beschrieben, gilt das auch für den iPod touch 4g ?

Da sich die Frage (eigentlich) an Bad_Robot richtet, kann ich dich bitten mal einen kurzen Test für mich durchzuführen, mit den Shure SE535 und den beiden Geräten ?

Noch eine wahrscheinlich dumme Frage, würde sich durch den Einsatz des FiiO E17(tolles Gerät übrigens ) sich der Sound unterschied zwischen dem Touch oder dem iPhone vergrößern, oder eventuell sogar kleiner werden?

Im Prinzip würde ich ja einfach zum iPhone greifen um meine Seele zu beruhigen, nun hat der Touch aber eine 64GB Option und ist dabei noch günstiger......der Preis soll aber nicht das Entscheidende sein.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 16:29
Hallo,

iPod Touch 4G vs iPhone 4 mit den SE535 .... ich sag' mal so: wie findest du das Grundrauschen des FiiO E17? Wenn man in stiller Umgebung ganz genau hinhört, nimmt man es ganz leicht wahr, oder? So in etwa in diesen Größenordnungen liegen die klanglichen Unterschiede zwischen iPod Touch und iPhone. Es ist bestenfalls Krümelsucherei.

Und mit einem E17 dazwischen klingen die eh' beide komplett gleich.

Viele Grüße,
Markus
elektrosteve
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 18:45
Mal vom Klang abgesehen, hat das Iphone den deutlich besseren Bildschirm, Kamera und eingebaute Lautsprecher, falls das evtl wichtig ist.
fqr
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 20:13
das stimmt, kostet aber auch das doppelte und zum musikhören geht das display vom touch 4G so grade noch
vanite
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2012, 09:59
Die Antwort hab ich mir erhofft.

Die Kamera und co. sind mir total egal da ich ja mein Galaxy Note als primäres Smartphone benutze, da kann das iPhone 4 auch nicht mithalten, außer in der Sound Qualität.

Ich denke ich bin jetzt erstmal für eine gute Zeit bedient, bis es dann irgendwann in die Custom Scene geht, aber das braucht noch ein paar Jährchen.
dancecore92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2012, 03:13

elektrosteve schrieb:
Mal vom Klang abgesehen, hat das Iphone den deutlich besseren Bildschirm, Kamera und eingebaute Lautsprecher, falls das evtl wichtig ist.


Stimmt nicht!

Das iPod touch 4g Display hat die selbe Auflösung wie das iPhone 4 (beides Retina), lediglich der Betrachtungswinkel ist beim iPhone 4 besser. (Da beim iPod kein IPS vorhanden ist)

Da ich aber als Besitzer des Geräts GERADEAUS aufs Display schaue anstatt es schräg zu halten stört es ja nicht.

Dass Kamera und Lautsprecher schlechter sind ist klar. Du bezahlst aber immerhin satte 400 Euro weniger (Neupreis) und musst nur auf 3G Empfang und Telefonfunktion und kleinere andere Gimmicks verzichten. Alles andere ist vorhanden. Auch SMS Funktion an alle Apple Geräte über WiFi... Und du hast sogar eine Front Kamera, welcher andere Vollwertige MP3 Player hat des schon?

Normale Menschen hören außerdem wohl kaum einen Unterschied zum Klang an den selben Kopfhörern.
fqr
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2012, 21:49
naja, das ips display beim iphone sollte auch für einen höheren kontrast, bessere schwarzwerte und intensivere farben sorgen. dazu dann noch die erwähnte bessere blickwinkel unabhängigkeit und wir haben ein meiner meinung nach besseres display
dancecore92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2012, 13:48
Das sind doch alles kaum sichtbare werte, die IPS beim iPhone bringen
stoske
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2012, 14:18
Wenn du beides mal nebeneinander gesehen hättest, dann wüsstest du, dass man die beiden
Displays in fast keinem Punkt miteinander vergleichen kann. Das Touch-Display ist in
jedem Punkt deutlich sichtbar schlechter: Helligkeit, Kontrast, Geschwindigkeit, Schwarzpunkt,
Weißpunkt, neutrales Grau, Winkelabhängigkeit, Stromverbrauch, Beschichtung. Der einzig(!)
vergleichbare Punkt ist die Auflösung.
elektrosteve
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2012, 19:28

stoske schrieb:
Helligkeit, Geschwindigkeit, Stromverbrauch


Da hat aber meiner Meinung nach das TN Panel des Touch die Nase vorne. Die längere Akkulaufzeit kommt durch den größeren Akku im Iphone. In den anderen Punkten hast du allerdings recht.
fqr
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2012, 20:09
jo, IPS braucht idr mehr strom.

dann hoffen wir mal auf die nächste touch generation... dann vielleicht auch mit ips
vanite
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jul 2012, 18:42
Zum Musik hören reicht das Display gerade noch so.
Zumindest wenn man sonst ein 5,3" SuperAmoledHD Display gewohnt ist.
fqr
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2012, 20:00
ich würde ein gutes IPS display jederzeit einem super-duper-blinki-bunti AMOLED display vorziehen, gründe gibts viele

.. aber das ist jetzt dann doch eher OT


[Beitrag von fqr am 30. Jul 2012, 20:01 bearbeitet]
dancecore92
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jul 2012, 10:58
Komisch, was manche Leute hier für Meinungen haben... was gibt es denn beseres als S-AMOLED? Ich würde gern die Gründe hören...
stoske
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2012, 11:10
> Komisch, was manche Leute hier für Meinungen haben...

Naja, unterschiedliche halt. Das ist nicht komisch, sondern normal. Komisch ist nur,
dass es Leute gibt, die das für komisch halten

Für mich käme schon alleine deshalb kein AMOLED in Frage, weil es zwingend auch
Android bedeutet. Das Display ist halt nur ein Aspekt, nicht das Produkt selbst.
dancecore92
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2012, 12:05

Naja, unterschiedliche halt. Das ist nicht komisch, sondern normal. Komisch ist nur,
dass es Leute gibt, die das für komisch halten


Mit komisch meine ich, dass es alternativ (noch) nichts besseres als SAMOLED auf dem Handymarkt gibt.
Und man kann ein DISPLAY doch nicht schlecht finden bzw. ein anderes bevorzugen, nur weil nicht das gewünschte BS drauf ist?

Und viele mögen Android nicht, weil es ihnen zu stressig wird sich mit dem BS auseinanderzusetzen. Was ich dann aber nicht so recht verstehe - Android ist nicht wirklich komplex, Frequenzweichen bauen - das nenne ich komplex. Aber wenn man es einmal kann...

Wer einmal ein Android hatte, wird mit iOS oder sonstigen nicht mehr zufrieden sein, weil es einfach viel weniger Möglichkeiten gibt.
stoske
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2012, 12:35
> Mit komisch meine ich, dass es alternativ (noch) nichts besseres als SAMOLED auf dem Handymarkt gibt.

Naja, die Dinger entwickeln sich ja nicht von alleine. In 1-2 Jahren gibt es vielleicht wieder ganz
andere Möglichkeiten. Davon würde ich keine Entscheidung abhängig machen.

> Und man kann ein DISPLAY doch nicht schlecht finden bzw. ein anderes bevorzugen, nur weil nicht das gewünschte BS drauf ist?

Von schlecht sprach ich nicht, es steht nur nicht zur Wahl, weil es nicht das ausschlaggebende
Kriterium ist.

> Und viele mögen Android nicht, weil es ihnen zu stressig wird sich mit dem BS auseinanderzusetzen.

Richtig. Die einen wollen sich mit dem Ding selbst beschäftigen und brauchen permanent neuen
Unterhaltungs-Input, die Anderen wollen nur bestimmte Aufgaben auf bestimmte Weise lösen und
wollen, dass es so bleibt wie es ist. Genauso wie es absolute Spezialisten und völlig Ahnungslose
gibt. Das ist doch in Ordnung. Man darf nur seine eigenen Anforderungen nicht für allgemein gültig
halten.

> Aber wenn man es einmal kann...

Dann hat man längst und lange genau das getan, was man prinzipiell gar nicht tun wollte. Und der,
der es empfahl, hat nichts verstanden.

> Wer einmal ein Android hatte, wird mit iOS oder sonstigen nicht mehr zufrieden sein, weil es einfach viel weniger Möglichkeiten gibt.

Auch das ist wieder nur eine rein subjektive Annahme die in vielen Fällen nicht stimmt, weil die
Grundvoraussetzungen, Ansichten und Meinungen völlig verschieden sind. Vielen kommt es nicht
auf die Menge der Dinge an die man vielleicht bräuchte, sondern auf die Art der Dinge die man
tatsächlich braucht. Will man einen Hund, nützt einem eine Kuh nicht, auch nicht mit dem Aspekt,
dass sie doch Milch geben würde.

Selbst wenn ich die Wahl zwischen IPS und AMOLED hätte, würde ich mich wahrscheinlich für
IPS entscheiden, weil noch kein Mensch weiß, wie so ein Display nach 2-3 Jahren intensiver
Benutzung und UV-Einwirkung aussieht. So lange gibt es die Dinger ja noch gar nicht.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Jul 2012, 12:45
Da dieser Thread eh' schon völlig entgleist ist, und mit dem eigentlich Threadthema schon lange gar nichts mehr zu tun hat, gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu:

dancecore92 schrieb:
Wer einmal ein Android hatte, wird mit iOS oder sonstigen nicht mehr zufrieden sein, weil es einfach viel weniger Möglichkeiten gibt.

Das mag für dich zutreffen, für mich aber zum Beispiel nicht. Ich habe beides, und ich vermisse bei iOS nichts. Ich kann damit alles machen was ich will, und das langt mir. Was mir Android da mehr bietet, hab' ich noch nie gebraucht oder vermißt. Da ist mir die extrem flüssige Bedienung am iPhone 4S lieber und wichtiger. Das nervt mich bei den Android-Geräten, die ich bisher hatte, nämlich mehr.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Jul 2012, 12:45 bearbeitet]
fqr
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2012, 20:59
die farbdarstellung von amoled displays ist einfach nicht realistisch. stichwort farbtreue, auffällig ist das vor allem bei fotos.
desweiteren sei die kürzere haltbarkeit vom amoleds erwähnt, was allerdings nicht unbedingt ins gewicht fällt, da die meisten ihr handy nach 2 jahren wechseln... es soll auch einbrenneffekte gegeben haben-

usw.
usw......

egal welches display, lcd oder amoled, beide haben vor und nachteile, kommt drauf an was man damit vor hat.
das ist wie bei kopfhörern, es gibt sowohl spass KH zum spasshaben, als auch neutral und analytische für die wiedergabetreue.

deshalb halte ich es für schwachsinn, marktschreierisch das eine oder andere als DAS BESTE zu proklamieren.


[Beitrag von fqr am 31. Jul 2012, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauferfahrung (iPod Touch 4g)
schmalzohr am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
iPod Touch 4g Schutzhülle
J0Ka am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
iPod Touch 4G Schutzhülle
Sascha2571 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Dock für iPod Touch 4G
xxftu am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  31 Beiträge
Ladegerät für Ipod touch 4G?
JMDking am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  16 Beiträge
iPhone vs iPod Touch
IIfeliXII am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  21 Beiträge
Mit iPod Touch 4G die PS3 fernsteuern?
go4java am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Ipod Touch 2G/3G oder 4G? Unterschiede?
traxx555 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  90 Beiträge
Lohnt lossless im ipod touch 4g? [erledigt]
MIMHHS am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen