Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

iRiver H320 Compact Flash 32GB Mod

+A -A
Autor
Beitrag
maggoliman
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 10:46
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz auf die folgende Seite hinweisen: http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=52257

Dieser Anleitung bin ich gefolgt und bin nun stolzer Besitzer eines iRiver H320 mit einer Kingston 32GB Compact Flash Karte!

Vorteile:

1.Leichter:
Nach all den Jahren fühlt sich der Player nun erheblich leichter an, obwohl es "nur" um die 30g weniger sind!

2.Schneller:
Die Bootingzeit ist etwa die Hälfte als vorher! Auch das Menü und die Auswahl von Tracks geht schneller.

3.Sparsamer:
Ich habe jetzt keine genaue Zeit, aber der Akku hält etwa noch 30% länger als vorher!

4.Robuster:
Dadurch, dass keine Festplatte mehr dein ist, ist auch ein Hören beim Joggen oder Sprint zum Bus möglich ^^

5.Mehr Platz:
Jetzt habe ich 12GB mehr Speicher als vorher.

Schön zu wissen, dass man immer seinen Akku und seinen Speicher immer austauschen kann ^^
HeidjerLG
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 13:29
@maggoliman,

Du kannst auch mittlerweile eine 128GB SSD einbauen, so wie ich im H120.

Gruß Heidjer
maggoliman
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 14:37
Echt? Das ist ja noch besser!
Mir sind die SSDs noch etwas zu teuer ^^
Aber danke für den Tipp!
Dazu braucht man dann auch keinen Adapter oder?


[Beitrag von maggoliman am 19. Aug 2010, 14:37 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 16:47
Adapter wird nicht benötigt, Einbau problemlos, SSD sind natürlich recht teuer.

Gruß Heidjer
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 12:30

HeidjerLG schrieb:
@maggoliman,

Du kannst auch mittlerweile eine 128GB SSD einbauen, so wie ich im H120.

Gruß Heidjer


Ich habe auch noch 'nen H120, den ich schon mal aufgeschraubt hatte, um 'ne CF-Karte einzubauen. Aber irgendwie wollte mein H120 von der CF-Karte nicht booten.

Wie hast Du das mit der 128GB SSD hinbekommen? Wäre an einer Anleitung interessiert.

Gruß enkidu2
HeidjerLG
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 14:10
@enkidu2,

dafür braucht man keine Anleitung. Aufschrauben, Platte raus und SSD rein. formatieren, Rockbox raufbringen und das war's.

Gruß Heidjer
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 14:53
Das Formatieren ist der Haken an der Sache. Du must im Format FAT32 formatieren, ich habe bei meiner 128GB SSD Swissknife dazu verwendet.
Danach liefs bei mir auch problemlos mit dem H120, der ein H1128 wurde.
T.W.G
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 10:14
Moin,

funktioniert der Umbau zufällig auch mit dem Sony Vaio Pocket VGF-AP1??
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 20:07

HeidjerLG schrieb:
@enkidu2,

dafür braucht man keine Anleitung. Aufschrauben, Platte raus und SSD rein. formatieren, Rockbox raufbringen und das war's.

Gruß Heidjer

Klingt alles sehr interessant. Welche hast Du denn genommen? Bzw. welche passen da überhaupt rein?
Ich brauch eigentlich nur ne 64GB.


[Beitrag von Allgemeiner68er am 30. Aug 2010, 20:14 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 21:03
Hi,

KingSpec KSD-CF18.1-064MJ wäre für Dich die Richtige.

Gruß Heidjer
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2010, 05:19
Vielen Dank.
Ethan.Hunt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 20:30
So, da der Akku meines 340ers jetzt ganz hinüber ging. (Laufzeit: ca. 10min) hab ich mich im Zuge des Akkutausches ebebenfalls zu dem CF Mod entschlossen.

iRiver H3xx CF-MOD

Als Speicherkarte hab ich mir die Kingston Elite Pro 32GB geholt.

Den CF-Adapter hab ich hier geholt:

1,8'' IDE zu CF Adapter

Hier muss nur der eine ,,Zapfen'' abgefeilt werden, dann passt's:

1.8idecfadaptersswc

Der ,,Jumper'' des Adapters steht nicht nach oben, sondern liegt auf der Seite, so passt alles ohne nachbearbeitung:

ide1.8cfjumpervsji



Hab wie in der Anleitung steht die Rockbox Dateien alle auf die CF Karte kopiert, bevor ich Sie eingebaut hab.

Hat alles gleich funktioniert.

Wow, das Gerät ist spürbar!!! leichter geworden. Das Laden der dateien / wechseln der Lieder geht ebenfalls deutlich schneller als vorher.

Die Schreibrate beträgt ca. 9MB/s
Die Leseräte beträgt ca. 12MB/s
(Bei Der Übertragung einzelner .mp3's.
ApophysXXL
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2011, 22:21
Hallo,

habe mir nun auch eine 128GB SSD eingebaut. Leider tauchen nun aber ein paar Probleme auf, zum einem ist der H340 nun richtig langsam sowohl bein starten von Original Firmware und Rockbox und auch beim kopieren von Dateien Max. 4MB/s. Das zweite Problem ist wenn Rockbox gestartet ist kann mein H340 keine USB Verbindung zum PC aufbauen und wenn ich das USB Kabel wider abzihe kommt nach ca.2Min. die Meldung *PANIC!* storge: -71 und man muss dann ein reset am H340 machen. Was kann das wohl sien?

PS. Also nach dem ich die config.cfg ais dem .rockbox Ordner gelöscht hatte wird die SSD nun über USB angezeigt. Nun kommt es aber noch zu eiem ander Problem, ist der Original Firmware im File Browser werden keine Dateiel oder Ordner aufgelistet. Unter Rockbox wird aber alles angezeigt.


[Beitrag von ApophysXXL am 04. Dez 2011, 01:30 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 02:28
Hallo,

dass der H340 (und auch der H140) mit SSDs langsamer ist als vorher mit der "richtigen" Platte, ist mir auch schon aufgefallen. Scheint also "normal" zu sein; bzw. ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das ändere.

Und dass die Original Firmware keine Dateien und Ornder auf der SSD anzeigt, ist ebenfalls normal - die Original Firmware kommt mit dieser großen Partition nicht zurecht. Man kann die SSD-Platte wirklich nur unter Rockbox ansprechen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Dez 2011, 02:29 bearbeitet]
ApophysXXL
Neuling
#15 erstellt: 04. Dez 2011, 03:06
Hallo Bad_Robot,

Danke dir für die Antwort. Habe grade noch was über die Toshiba MK2431GAH 240GB gelesen die ja auch im H300 laufen soll, nun habe ich da auch noch eine Frage zu. Soweit ich das sehen konnte hat die Toshiba MK2431GAH 240GB ein anderen Anschluss also keine 50 IDE Pins. Gibt es da ein Adapter oder so um die Toshiba MK2431GAH 240GB in den Iriver H300 einzubauen?

PS. Okay habe es schon gefunden http://www.adaptare....6&productid=18408133


[Beitrag von ApophysXXL am 04. Dez 2011, 03:12 bearbeitet]
Maverick018
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2011, 00:19
Könnte jemand aktuelle Links zu ner für den H120 geeigneten SSD + Adapter posten?

Danke und Gruß!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Dez 2011, 00:21
http://www.ebay.de/i...em&item=170555900831

Die passt so direkt, wie sie ist, in den H120/H140/H340. Kein Adapter erforderlich.

Viele Grüße,
Markus
Maverick018
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2011, 00:47
Danke Markus!

Oha, der Preis ist natürlich nicht ohne.
einschu
Neuling
#19 erstellt: 08. Feb 2012, 01:07
Habe mir auch nach den guten Referenzen bei amazon die o. g. SSD von KingSpec für den H320 gekauft. Nach dem Einbau kann ich über USB ohne Probleme auf die Platte zugreifen und auch Rockbox installieren - aber sobald der Player von der Platte lesen soll, kommen die Fehlermeldungen "Check HDD Connection" und "Check HDD". Ich habe mit EASEUS FAT32 formatiert und auch schon versucht, eine 10 GB Partition mit der Original-Firmware anzusprechen - gleiches Resultat. Jemand eine Idee?!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2012, 10:38
Hallo,

Rockbox muss schon vor dem Plattentausch installiert sein. Falls Rockbox vorher nicht installiert war, greift beim Booten ja die Original-Firmware auf die Platte zu (selbst wenn es nur dazu ist, das Rockbox-OS zu laden und zu flashen). Und die Original-Firmware kann mit der SSD-Platte nicht, das kann nur Rockbox.

Viele Grüße,
Markus
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:17
Hallo,

habe mir auch vor einigen Tagen die "KingSpec SSD 1,8" CF 50pin 64GB compact flash IDE" für meinen iriver H320 bestellt.
Einbau ging tatsächlich problemlos (max. 10 Minuten). Rockboxfirmware war schon drauf, also musste ich nur die Platte FAT32 formatieren (erledigt mit Acronis Disk Director) und den Rockbox Ordner + meine Musik drauf kopieren. Funktioniert tadellos. Bin sehr zufrieden.

Ein wichtiger Hinweis für Leute, die sich durch diese SSD eine Laufzeitverlängerung erhoffen. Diese SSD verbraucht mehr Strom als die original HDD (Toshiba MK2004GAL)! Dadurch hat sich die Akkulaufzeit meines H320 mit Originalakku von 14:45 auf 13:00 Stunden verringert. Und das obwohl ich die HDD Spindownzeit für die SSD auf den minimalen Wert von 3 Sek. gestellt habe. Liegt vermutlich am erhöhten Energieverbrauch im Idle, da der Energieverbrauch beim aktiven Lesen geringer sein sollte:
Toshiba MK2004GAL: 1.4 W (Aktiv), 0.4 W (Idle)
KingSpec KSD-CF18.1-064MJ: 1.0W (Aktiv), 0.5W (Idle)

Weiß nicht, ob man da noch was rausholen kann, wenn man die Spindownzeit noch weiter verringert (durch Modifikation von Rockbox). Oder hat noch jemand einen Tipp?
Update: Nach kurzen Lesen der Rockbox Doku, scheint die Spindownzeit hier nicht zu helfen, da sie nur eine Rolle spielt, wenn der Benutzer selbst die Disk aufgeweckt, z.B. durch browsen (wenn der Directory Cache ausgeschaltet ist). Wenn die Disk von Rockbox fürs Musik cachen aktiviert wird (was beim Abspielen einer Playlist zwischendurch passiert) wird sie nach dem Cachen sofort abgeschaltet.

Ich werde mir vermutlich noch einen neuen Akku dazu bestellen. Wobei ich bei den 2200mAh Modellen etwas skeptisch bin, da es sich ja oft um Billigprodukte handelt und dann am Ende evtl. einen geringer Akkulaufzeit als mit Originalakku bei rumkommt. Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?


[Beitrag von FackingKolibri am 03. Mrz 2012, 03:34 bearbeitet]
haaary
Neuling
#22 erstellt: 29. Mai 2012, 15:54
Moin,

ich habe auch bei meinem alten H-340 den Umbau nach der Anleitung ganz oben durchgezogen. Bei mir kamen folgende Komponenten zum Einsatz:

http://www.computeru...-hdd-zu-cf-karte.asp

http://www.computeru...flash-karte-32gb.asp

http://www.akkushop....-1700mah-p-7012.html

Fazit:

Adapter: keine Probleme, und keine störenden ecken oder kanten

Akku: keine Probleme, kein "Umpolen" nötig; Leistung und Haltbarkeit allerdings nocht nicht überprüft.

Allerdings hat es bei der CF-Karte gehakt, die hab ich partout nicht zum Laufen bekommen. Immer HD Error. Habe dann kleinere CF-Karten (4gb) von einem Freund ausprobiert - keine Problem.
Vermutung: schnellere (teuere) CFs arbeiten mit höheren Spannungen.

Obwohl die meisten Einträge hier schon etwas älter sind, wäre ich dankbar für posts mit Einträgen mit Modellen von CF-Karten mit denen es definitiv funzt. Damit es sich lohnt natürlich ab 16gb aufwärts. SSD ist mir noch zu teuer.
sepinho
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2012, 14:58

Bad_Robot schrieb:
http://www.ebay.de/i...em&item=170555900831

Die passt so direkt, wie sie ist, in den H120/H140/H340. Kein Adapter erforderlich.

Viele Grüße,
Markus


Sorry, wenn ich hier noch mal nachhaken, aber läuft die dann ohne CF-auf-wasauchimmer-Adapter? Hat der Iriver intern einen CF-Anschluss? Ich frage, weil es alternativ noch eine ZIF-Variante der SSD gibt, was ja sonst der üblichere Stecker in so Geräten ist.

Dann baue ich nämlich endlich mal meinen Iriver-Speicher ein bisschen aus. Der Matrix Portable-DAC soll ja ordentlich befüttert werden.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jul 2012, 16:32

sepinho schrieb:
Hat der Iriver intern einen CF-Anschluss?

Ja.

Viele Gruesse,
Markus
sepinho
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jul 2012, 14:05
Danke! Hab jetzt die 64-GB-Variante bestellt. Das sollte erstmal reichen und ist noch halbwegs bezahlbar.
uliguit
Neuling
#26 erstellt: 02. Aug 2012, 22:55
Hallo,

sehr interessanter Thread hier!!

Ich möchte meinen H340 auch auf CF-Karte umbauen (keine Festplatte!). Habe mir nun den Adapter und eine Karte von CnMemory gekauft (Typ ULTRA HIGH SPEED, 32GB). Die war bei ebay shr günstig, weshalb ich den Versuch gewagt habe.
Leider erkennt Rockbox die Karte aber nicht.
Was aber geht ist, dass man auf die Karte zugreifen kann mit dem Rechner (USB). Schon etwas komisch, finde ich ...

Da 32 GB sowieso etwas knapp werden habe ich mir nun überlegt, eine 64GB-Karte zu kaufen. Diese sollte nun aber erkannt werden, weshalb mich interessieren würde, was man da nehmen kann.

Hat von euch jemand bereits eine 64GB-Karte erfolgreich getestet?

Grüße, Uli
sepinho
Stammgast
#27 erstellt: 03. Aug 2012, 09:13
Hast Du die CF-Karte FAT32-formatiert? Vielleicht erkennt er sie dann.
uliguit
Neuling
#28 erstellt: 04. Aug 2012, 13:09
Ja, habe als es nicht ging extra nochmals neu FAT32 formatiert.
Was mich eben wundert ist, dass ich über USB auf die Karte zugreifen kann, sie aber von Rockbox nicht erkannt wird.
sepinho
Stammgast
#29 erstellt: 04. Aug 2012, 19:00
Hurra, mein Iriver H164 (mit 64 GB SSD) ist fertig. Aktuell belädt er noch, das kann noch eine Weile dauern. Die Installation war eigentlich ganz easy, sobald ich festgestellt hatte, das Swissknife einfach nicht mit meinem USB-Hub wollte.

Das Gerät ist jetzt auf jeden Fall schon einmal leichter, mal gucken wie die Lade- und Laufzeiten dann so sind.
Flottertje
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Aug 2012, 10:33
Hallo Leute,

wie läuft denn nun die Speichererweitung beim Iriver H1xx oder interessanter für mich H3xx?

Welche Ergebnisse habt ihr schlussendlich herausbekommen?

Geht das, in einem H320 eine 240GB-Platte einzubauen? Gibt es überhaupt Platten, die entsprechende Anschlüsse haben? Hab nur welche mit kleineren gefunden.

Laufen CF nun besser, oder hat der Aufwand eher weniger Nutzen?

LG
sepinho
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2012, 14:52
Just für die H3xx-Reihe gibt es meines Wissens eine Toshiba-Platte mit 240 GB, die läuft. Guck mal bei head-fi oder anythingbutipod, glaub ich. Wegen der Bauhöhe der Festplatte passt das leider nicht in die H1xx-Reihe.

Der Umbau - bei mir mit einer SSD mit CF-Anschluss - war wirklich völlig problemlos. Das Ding ist leichter, hat mehr Platz und große Laufzeitverluste habe ich bisher nicht bemerkt.
Flottertje
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Aug 2012, 10:18
Hi Sepinho,

bei eBay hab ich eine Toshiba gefunden. Laut anythingbutipod kann man diese mit einem IDE - ZIF Adapter in den H3xx einbauen.

Es gab aber laut dem Bastler dann doch ein Problem: die Datenübertragung wurde sehr langsam. Ich würd es ja sehr gerne ausprobieren, besonders, weil die Toshiba MK2431GAH 240GB gar nicht soo viel kostet.

SSD ist einfach zu teuer, das kommt gar nicht in die Tüte. CF wäre ne Überlegung wert, aber ob nun 32 GB zu 40 Euro oder 240GB zu 90 Euro... das ist schon ein Unterschied!

Grüße,
sepinho
Stammgast
#33 erstellt: 10. Aug 2012, 11:41
Für mich klang das so, als würde die Toshiba-Festplatte ganz ohne Adapter in die H3xx passen. Ich hab's aber auch nicht so gründlich gelesen, weil's für mich ja leider eh nicht geht.
Vielleicht ist die Lesegeschwindigkeit auch abhängig von der Qualität des CF-Adapters. Sollte vielleicht einfach nicht das günstigste Modell von Dealextreme kaufen!
Flottertje
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Aug 2012, 13:34
Du spekulierst, dass es an der Quali des Adapters liegen könnte?

Nun ja, "sein können", das tut es:-)

Ich denke aber eher, dass durch Dealextreme evtl Schrott ankommt. Einen geringeren Datendurchgang aus diesem Grunde kann ich mir kaum vorstellen. Nun ja, wenn ichs mache, dann kaufe ich erst mal den von Dealextreme, wenns net klappt, dann einen von Teuerundwucher.

Grüße,
uliguit
Neuling
#35 erstellt: 08. Feb 2013, 19:52
Hallo,

wollte euch mal mitteilen, dass ich mir nun eine KingSpec SSD mit 128GB gegönnt habe.
Schon recht teuer, aber jetzt habe ich meine ganze Musik immer komplett dabei.

Die Betriebsdauer bzw. den Strombedarf kann ich nicht direkt beurteilen, da ich in meinen H340 zwei Akkus parallel eingebaut habe. Er lief damit schon über 35 Stunden und hatte noch 20% auf der Anzeige.

Wenn die SSDs nur nicht so teuer wären, dann würde ich meinem Zweitgerät auch noch eine gönnen ...

Grüße, Uli
Flottertje
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Feb 2013, 23:42
Ui!

Könntest du mir bitte erklären, wie du das ALLES gemacht hast?

1. Also ich hab da so mit meinem alten, ausrangierten und völlig verdellten, aber noch lauffähigen H320 experimentiert, um nicht meinen H340er zu ruinieren. Irgentwie hab ichs nicht geschafft, da ne SSD lauffähig zu bekommen.

2. Zwei Akkus gleichzeitig? Genial! Na gut, wenn Platz entsteht, sobald die Festplatte raus ist... schön! Wie bist du da rangegangen?

Viele Grüße,

f

edit:

sorry, das war keine SSD, das war der Versuch, über verschiedene Adapter eine SDHC einzubauen.


[Beitrag von Flottertje am 10. Feb 2013, 23:45 bearbeitet]
uliguit
Neuling
#37 erstellt: 11. Feb 2013, 21:52
Hi,
ja klar. Hier ein Erinnerungsprotokoll (ohne Gewähr):

1. geeignete SSD kaufen (bei mir läuft die KingSpec SSD 1,8" CF 50pin 128GB compact flash IDE 114)
2. in player einbauen (kein Adapter notwendig), Rockbox muss bereits installiert sein!
3. an Rechner anschließen oder erst einschalten und dann an Rechner anschließen (die Reihenfolge weiß ich nicht mehr, ist aber vermutlich auch egal)
4. die Platte wird erkannt (bei mir mit nem Win7-Rechner)
5. mit FAT32 formatieren (ich habe den EASEUS Partition Master benutzt)
6. rockbox-Dateien kopieren
7. Musik drauf
8. freuen :-)

Rockbox sollte dringend vorher schon mal mit der original Harddisk gelaufen sein, sonst wird die eventuelle Fehlersuche schwierig.
Macht man den Wechsel beim H340 ist genug Platz für 2 Akkus. Diese vor dem Parallelschalten (etwas löten sollte man dazu können) unbedingt auf die genau gleiche Spannung bringen!!!

Grüße, Uli
hei_no
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Feb 2013, 22:14
Kompettzitat durch Moderation entfernt.
Ich würde sagen du hast Glück gehabt mit der Parallelschaltung der Akkus. Wenn man das macht dann bitte vorher über einen Widerstand ca. 150Ohm verbinden und warten bis sich die Spannungen angeglichen haben. Aber am besten lässt man das sein, es können selbst bei kleiner Spannungsdifferenz hohe Ströme fließen. Auch darauf achten das die Li Akkus gleiche Kapazität haben.


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Feb 2013, 22:27 bearbeitet]
uliguit
Neuling
#39 erstellt: 11. Feb 2013, 22:35
Wieso hab ich Glück gehabt? Wie kommst du denn darauf?
Da bin ich ja mal gespannt ...
hei_no
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Feb 2013, 10:53

uliguit (Beitrag #39) schrieb:
Wieso hab ich Glück gehabt? Wie kommst du denn darauf?
Da bin ich ja mal gespannt ...
Nun, das du eine entsprechende Feinlötstation zur Verfügung hast diese kleinen Leitungsquerschnitte am Stecker zu löten. "Eine dritte Hand", die zu lötenden Objekte zu fixieren. Ein geeignetes Meßinstrument das dir mit zuverlässiger Genauigkeit die Spannungsgleichheit anzeigt. Ok, Glück ist das im eigentlichen Sinne nicht, aber du kannst nicht voraussetzen das Nachbauer in jedem Fall über entsprechendes Equipment verfügen. Es wäre evtl. sinnvoll auf die Voraussetzungen solchen Tuns hinzuweisen.

Glück hast du gehabt beim Kauf der Akkus, von einigen der parallel betriebenen Akkupacks die ein befreundeter Modellbauer für seine Objekte erstellte gaben einige nach kurzer Zeit den Geist auf, entweder sprach die interne Schutzschaltung an oder versagte, die Kapazität ließ rapide nach und machte die Packs innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar.

Es ist anscheinend nicht sichergestellt das die über Ebay und sonst gehandelten Akkus der Qualität entsprechen, die sie haben sollten. Welche Bezugsquelle hast du für die Akkus?


[Beitrag von hei_no am 12. Feb 2013, 10:57 bearbeitet]
smuntz
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Feb 2013, 18:37
Hi Uli u.a.,

schön zu sehen, dass die guten Hxxx hier noch "leben" - möchte meinen H320 auch nicht missen, seit Jahren ein treuer Begleiter und dank Inskin individuell gestaltet (das geht sonst wohl auch kaum mit anderen Geräten).

Die 40GB-Disk (schon einmal nach Ausfall der Originalplatte aufgerüstet) hat ab und zu Aussetzer, dürfte wohl nicht mehr lange leben. Die 240GB-Disk, die es da jetzt gibt, ist 8mm dick. Habe das nicht geprüft, aber für einen H320 wohl zu dick, im H340 eher kein Problem (vermute ich). Egal, ich brauche diese Kapazität nicht, wird daher wohl die KingSpec SSD mit 128 GB werden. Da ich schon Rockbox betreibe, muss ich damit dann ja nix mehr separat am PC machen, einbauen und Deinem Rezept folgen, richtig?


uliguit (Beitrag #37) schrieb:

...
4. die Platte wird erkannt (bei mir mit nem Win7-Rechner)
5. mit FAT32 formatieren (ich habe den EASEUS Partition Master benutzt)


Tut es da nicht einfach die Formatierfunktion im Windows? Oder was hast Du sonst mit dem Partitiontool gemacht? Wüsste nicht, warum ich die SSD für meinen H320 partitionieren sollte.

Ich warte ja schon geraume Zeit, dass die SSD mal unter 1 EUR pro GB sinken, aber da scheint sich nichts zu bewegen, also werde ich wohl bald zuschlagen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Feb 2013, 18:43
Die Formattier-Funktion in Windows (7) bietet kein FAT32 an. Nur NTFS und exFAT. Jedenfalls bei mir. Daher musste ich auch auf so Partition-Tools zurückgreifen.

Viele Grüße,
Markus
smuntz
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Feb 2013, 19:15
upps - ja dann... bin halt noch auf XP unterwegs... danke!
polluxx75
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Apr 2013, 00:54
Apropos SSD / CF:

In meinem H320 habe ich eine CF-Karte (32GB, Transcend, 133x)
und in meinem H140 eine SSD v. Kingspec, 64GB.

Habe auch festgestellt, dass die Datenübertragung beim H140, also mit SSD,
fast nur halb so schnell ist, wie die Übertragung beim CF-Modell...

Hat jmd diesbezüglich nochn Tipp? Sollte man lieber die CF-Lösung wählen?
Weiss jmd SSDs, bei denen man auf die Geschw. wie bei einer Festplatte kommt?

Danke für Tipps
plx
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Apr 2013, 07:34
Hallo,

das ist bei mir auch so. Eine Lösung habe ich dafür leider nicht.

Viele Grüße,
Markus
polluxx75
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Apr 2013, 13:51
Sprich, man ist mit einer Adapter+CF-Lösung besser dran als mit einer SSD..!?

Also, zumindest, was die Geschwindigkeit angeht...
Welche Vorteile hat eine SSD? Würde vermuten, wenn man bei den
Kingspec-SSDs bleibt, keine, oder?

EDIT:
Man kann da wohl nachhelfen:
http://www.rockbox.org/wiki/UDMAonUSB

UPDATE: Geil! Funktioniert! (siehe obiger Link).
Zwar nur temporär ausprobiert (ohne auf EEPROM zu schreiben),
aber da hatte ich direkt mal 16MB/s Schreib-/Lesegeschw. mit der 64GB Kingspec SSD...
Tipp: Die für die Operation benötigte "libusb" läuft nur im 32bit OS, ich Depp hatte durch
die Installation unter Win7 64bit danach kein USB und Netzwerk mehr (*ALARM!*), konnte
es aber gllücklicherweise deinstallieren, dann war wieder alles ok.
Man kann das zwar durch ne lange Prozedur auch auf nem 64bit OS installieren,
aber nehmt lieber 32bit WinXP, wer noch hat... so, jetzt halt ich aber mal die Klappe.


[Beitrag von polluxx75 am 17. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#47 erstellt: 19. Apr 2013, 18:08
@smuntz:
Ich hole den Thread nochmal zurück, denn ich kann Dir etwas bieten. Du schriebst
Ich warte ja schon geraume Zeit, dass die SSD mal unter 1 EUR pro GB sinken, aber da scheint sich nichts zu bewegen...
Nun, ich denke da bewegt sich was, denn ich biete eine fabrikneue 128er Kingspec an für 100€, also unter 1€/GB, im Bieteforum. Siehe
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=262.

Gruss pmic
einschu
Neuling
#48 erstellt: 19. Apr 2013, 21:54
So, nach langem Liegenlassen habe ich immer noch das Problem mit der KingSpec 64 GB und dem H320.
Habe Rockbox 1.3.1 auf die originale Platte gespielt, Firmwareupdate gemacht und alles ist schick. Dann habe ich die KingSpec eingebaut, mit Rockbox Loader USB gestartet, mit EASEUS FAT32 formattiert, die Rockbox-Dateien kopiert und neu gestartet. Der Rockboxloader bleibt aber beim Erkennen der Platte hängen. Bei der originalen Platte von Toshiba zeigt EASEUS übrigens einen unformatierten Datenträger an, welcher aber H300 heißt und einen Laufwerksbuchstaben hat. Ich stehe weiterhin völlig auf dem Schlauch und obwohl viele sagen werden, schmeiß den Iriver weg hänge ich irgendwie dran und würde das Teil nun endlich mal gern zum Laufen bekommen. Jeder Tip ist willkommen. Danke.
pmic
Stammgast
#49 erstellt: 19. Apr 2013, 22:53
Da könnte hilfreich sein, bei Rockbox nachzusehen, unter
http://www.rockbox.org/wiki/IriverFAQ
Dort gibt es viele Tips, wenn die Installation nicht funktioniert. Hast Du alles so gemacht wie im RB-Manual beschrieben? Ich hatte damit kein Problem.
pmic
einschu
Neuling
#50 erstellt: 21. Apr 2013, 22:04
Alle Tipps durchgearbeitet. Der Boatloader erkennt die Platte einfach nicht, obwohl der USB Loader Start funktioniert und sich Rockbox dann sogar mit der aktuellen Version automatisch installieren lässt. Doch nach dem Reboot kein Zugriff auf die Platte. Kann doch eigentlich nur am Fileformat liegen, oder? Hat jemand eine Ahnung, warum die originale Platte als "Unformatted" Hex01 angezeigt wird? Was macht denn der USB-Controller da für "Kunststückchen"? Sonst würde ich nach all dem Ärger meine KingSpec auch gern zum Verkauf anbieten. Hat ja sonst keinen Sinn. Is ohnehin bissl doof, dass die SRS-Effekte wegen der Lizenz von RB nicht unterstützt werden.


[Beitrag von einschu am 21. Apr 2013, 22:05 bearbeitet]
einschu
Neuling
#51 erstellt: 28. Apr 2013, 20:38
Sooooo - dann doch Ende gut alles gut: Die Lösung war, mit EASEUS eine primäre (keine logische) Partition zu erstellen, diese zu formatieren und dann auch H300 zu nennen. Dann hat Rockbox die Platte tadellos erkannt. Warum die werksseitig verbaute Platte aber mit Daten beschrieben werden kann, obwohl diese von EASEUS als "unformatted" erkannt wird, bleibt mir weiterhin ein großes Rätsel. Danke für die Hilfe.


[Beitrag von einschu am 28. Apr 2013, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotoanzeige iriver H320
Irelander am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
ebooks auf iriver H320
Irelander am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  18 Beiträge
Iriver H320 Mac kompatibel?
doddie am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für iRiver H320
Hekia am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
iriver H120 vs H320
Darode am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  8 Beiträge
Iriver H320 wird nicht erkannt
oshi am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Archos xs202 - Iriver h320/h10
mott am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  21 Beiträge
iRiver h320 oder Gmini 400
343XT am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
iriver h320 SE - meizu6 - iaudio?
americo am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
Soundstation / Lautsprecher für IRIVER H320
ug-muc am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen