MP3 Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 22:59
Ich habe von Hifi sogut wie keine Ahnung, würde aber sehr gerne mehr erfahren. Auf der Suche nach einem neuem MP 3 Player bin ich nun hier Mitglied geworden.
Zu Beginn dachte ich dass Hifi etwas, nunja sagen wir mal eher elitäres, sei. Etwas, dass zwar teuer ist (weil das so sein muss) und wenig Nutzen bringt. Ich hatte in meiner Sturm und drang Phase mindestens 1 Tonne Lautsprecher-Material vernichtet und unzählige Spermüllbasteleien zu verantworten. Ich wollte natürlich laute Musik hören. Das war zu Hause nicht möglich. Mit 14 fing ich dann an mit Blei-Akkus und Auto Endstufen, sowie irgendwelchen ausgedienten Boxen zu hantieren. Heraus kamen Anlagen, die sich in eine Sporttasche packen ließen und einen Höllenlärm machten. Das reicht fürs erste, um die Clique zu beschallen. Dann wurde ein Bäckerrad umgebaut und die Ladefläche mit einem Bleiakku, einer Endstufe und 2 komischen Lautsprechern aus dem Sperrmüll versehen. Und es klang gut UND war laut. Ich wusste nie so genau, wo die Reise hin gehen sollte, doch es entwickelte sich irgendwie weiter. Die Konsequente Weiterentwicklung war ein weiteres Bäckerrad mit etwa 600W, Kondensator, 100Ah Akku sowie 3 Wege Stereosystem. Ich war auf der Suche und wusste es nicht einmal. Danach baute ich zwei kleine Anlagen für die Hosentasche und für den Rucksack. Ich möchte die Musik teilen, und nicht nur allein mit dem Kopfhörer dasitzen.
Mein aktuelles und auch bis jetzt leidenschaftlichstes Projekt ist der Bau einer Mobilen Anlage mit ca. 1,5 kW. Es soll die Suche beenden und meinen Wunsch erfüllen meine Lieblingsmusik in Konzertlautstärke im Freien zu genießen. Doch genug der Selbsterklärungen. Ich suche einen MP3 Player, der einfach einen guten Klang liefert, sowohl als Quelle für mein Projekt, als auch mit dem Kopfhörer. Es muss kein MM Player sein und er braucht keine Spielereien. Er sollte jedoch nicht teuerer als 200€ sein und bitte, bitte kein Ipod. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.CIMG0603
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 23:50
Hi,
interessante Biografie
War bei mir so ähnlich. Als ich jünger war, hab ich jedes Nachkriegszeit-Nachtkästchen vom Sperrmüll zu einem Nachbarschreck-Mega-Subwoofer umgebaut. War ne laute Zeit...

Für Dein Vorhaben brauchst Du einen Player mit gutem Line-Out, richtig ? Das würde die Suche schon etwas eingrenzen...

Viele Grüsse
Günther
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 06:28
Vermutlich brauche ich noch nichteinmal einen seperaten Line out, da ich einen Stereo Mixer als Input Selector verwende. So kann ich den Pegel einstellen falls du mit gutem Line out auf die Signalstärke anspielen willst.
Bis dato hat die Eingangsepfindlichkeit immer mit dem Kopfhörerausgang harmonisiert.
christoph83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 10:48
Hallo
Also MP3 Player, unter 200€, kein iPod... da gibt's natürlich ziemlich viel.
Ich nehme an lange Akkulaufzeit und hohe Kapazität (wie hoch?) sind für deine Outdoorbeschallungsgeschichten besonders wichtig?
Ich nehme außerdem an, dass EQ nicht wichtig ist wenn du sowieso alles noch "am Fahrrad" regelst?
Und, steh ich gerade auf dem Schlauch oder was ist ein MM Player?

Gruß
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 10:53

christoph83 schrieb:

Und, steh ich gerade auf dem Schlauch oder was ist ein MM Player?



Ich denke mal damit ist Multimedia gemeint (also auch Filmwiedergabe) und er braucht nur was für Musik.
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 18:08
Ganz recht, ich brauche keinen Multimedia player, sondern lediglich einen MP 3 Player. Er sollte in erster Linie eine gute Klangqualität haben, Speicher ist egal, der Akku sollte lange halten.
gogru
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2010, 11:16
guck dir mal den cowon iaudio 9 an. Der Cowon D2+ ist auch klasse.
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 20:04
Ich habe mir den "Cowon I audio 9" auf der Homepage mal genauer angesehen. Ein Gerät, dass mir durchaus zusagt. Ich habe es für ca. 148 Euro (16 GB) gefunden. Kennt jemand günstigere Quellen ?
Doch wie misst man Klangqualität ? Mehrere Daten haben mich neugierig gemacht:

Frequenzbereich 20Hz ~ 20KHz

Ist soweit klar, braucht man jedoch nicht für eine Tiefbass Wiedergabe Werte unter 20 Hz.

Max. Output 16 Ohm Ohrhörer: 30mW + 30mW

Welche Kopfhörer kann man damit betreiben ? auch große geschlossene ?

Signal-Rausch-Verhältnis 95dB

Auf der suche nach Klarheit bin ich nur auf Fachchinesisch gestoßen. Kann jemand diese Größe für den interesierten Laien griffig erleutern ? Was ist durchschnittlich und was überragend ? Wie wirkt sich das auf den Klang genau aus ?

Dateiformate MP3/2, WMA, FLAC, OGG, APE, WAV

Audio Codec MP3 : MPEG 1/2/2.5 Layer 3, ~320kbps, ~48kHz, mono/stereo
WMA : ~320kbps, ~48kHz, mono/stereo
OGG : ~Q10, ~44.1kHz, mono/stereo
FLAC : Compression Level 0 ~ 8, ~44.1kHz, mono/stereo
WAV : ~48kHz, 16bit, mono/stereo
APE: Schnell, Normal, Hoch, 16Bit, Version 3.97~3.99
AA (Audible): 4 / AAX

Mit welchem Format hole ich das Maximum raus ? Wie kann ich CDs optimal für den Player nutzbar machen ? Wie erkenne ich gut produzierte CDs ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 21:55
Hallo,

sooo viele Fragen.

Den "Klang" kannst du nicht an den technischen Daten ablesen. Ist so wie bei Digitalkameras. Mehr Megapixel bedeutet nicht zwangsläufig bessere Bilder.

Da hilft nur selber ausprobieren, oder Testberichte von glaubwürdigen Quellen lesen (aber dann stellt sich die nächste Frage, was sind glaubwürdige Quellen).


Julian_AERO schrieb:
Mit welchem Format hole ich das Maximum raus ?


Welches "Maximum"? Maximum and Klang? Maximum an Platzersparnis? Maximum an Kompromiss zwischen Klang und Platz?

Für mich persönlich ist es der größte Spaß der Welt, wenn ich neue Geräte haben, mir alle diese Fragen selbst zu beantworten, indem ich es einfach ausprobiere und schaue, was *mir* am besten gefällt.


Julian_AERO schrieb:
Wie kann ich CDs optimal für den Player nutzbar machen ?


Erneut die Gegenfrage, was ist für dich "optimal"? Am schnellsten? Am einfachsten in der Handhabung? So daß der beste Klang herauskommt? So daß du möglichst viele CDs auf deinen Player kriegst?


Julian_AERO schrieb:
Wie erkenne ich gut produzierte CDs ?


Am Klang.

Viele Grüße,
Markus
Julian_AERO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 22:35
Im Grunde steht für mich fest, dass ich das Gerät kaufe, da es hier oft als gut bewertet wurde.

Zwar ist mir im Vorfeld klar, dass bei meiner mobilen Anlage die Lautsprecher der Flaschenhals sein werden, aber der Focus sollte dennoch auf dem Klang liegen.

Platz ist bei 16 GB zweitrangig, Ich würde ja etwa 20 Alben 1:1 in Wav darauf bekommen.

Das der Klang eine rein subjektive Wahrnehmung ist habe ich mir schon gedacht. Ich war mal bei einem Kollegen, der hatte eineigenes Musikzimmer und der Klang war einfach Phänomenal. Ich dachte ich wäre im Konzert.
Aber wie soll man etwas was nunmal Hörbare unterschiede aufweist nicht messen können ?
Oder im Umkehrschluss: Warum kann man nicht hörbare unterschiede nur messen ?

Nach diesem etwas abstraken Ansatz, der auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist ein Zitat aus einem Testbericht.

Die Breite des spektralen Umfangs und die Unauffälligkeit des Subwoofers bleibt bei den diversen Musikarten erhalten. Der Subwoofer bringt bei den tiefen Frequenzen viel Volumen, ohne dick aufzutragen oder gar zu Wummern. Das Cello klingt ebenso voll wie der akustische oder der elektrische Bass; die Pauke kommt mit einigem Druck rüber. Seine Leistungsgrenze offenbart der Subwoofer erst beim Boxenkiller in voller Lautstärke. Hier limitiert er, so dass die wuchtigen Kicks untergehen, jedoch ohne Verzerrungen zu produzieren. In den Höhen spielen die Satelliten ebenfalls differenziert. Bei Bläsern und ganz hohen Streichern wirken die Klänge etwas gepresst, Rockgitarren neigen zum Grellen. Klavieranschläge sind in ihren Impulsen aufgeweicht. Nie aber leidet darunter die Dynamik, die mit ihrem grossen Umfang einen lebendigen Sound reproduziert.

Wird guter Klang so gemessen ? Ich denke nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche MP 3 Player
Spike_Spiegel am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
MP3 Player gesucht
Spucknapf am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Perfekten MP3-Player gesucht
FerrariMan am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  19 Beiträge
Suche MP3 Player mit viel Speicher
Nait6 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Ersatz MP3 Player gesucht
billardchick am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Mp3 Player gesucht, super klangqualität <200 ?
Gustii am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  33 Beiträge
MP3 Player gesucht.
_Floh_ am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Rauscharmer MP3-Player gesucht
homopus am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
MP3 Player gesucht!
mazeli am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Wieder MP3 Player gesucht
Papst1978 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen