Digitale Dock fürs iPOD

+A -A
Autor
Beitrag
Papaheile
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 16:04
Hallo!

Ich brauche dringend aeure Hilfe!

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Verstärker, den creek evolution 2 gekauft. Bei der Suche nach einem Dock bin ich auf Onkyo ns d1 gestoßen. Diese soll aber digital nur bei onkyo Geräten einsetzbar sein, ansonsten wäre die wiedergabe nur analog. Stimmt das? Istd as Gewrät zu empfehlen?
Für den Fall, dass ich die Dock auch für (die digitale wiedergabe meiner loss less Musik auf dem iPOD Classic) den creek e2 nutzen kann, brauche ich dazu noch weiteres Zubehör, wie einen DA Wandler?

Dnke für eure Hilfe, bin auf dem Gebiet ein echter Blindfisch.
sakana
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 16:11
Hallo ,

Du meinst wahrscheinlich das Onkyo ND S1, oder ? Dieses Dock liest die Daten des iPod in der Tat digital aus und kann somit mit allen Verstärkern verwendet werden (auch mit Deinem Creek) und Ja, Du brauchst dazu noch einen externen D/A Wandler um dann von diesem in den Creek zu gehen.

Das Onkyo Dock ist zusammen mit einem vernünftigen Wandler mehr als zu empfehlen - Du wirst Deinen CD-Spieler nicht vermissen


[Beitrag von sakana am 18. Nov 2010, 16:12 bearbeitet]
Papaheile
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 16:19
Dankeschön!
Genau diese Dock meine ich. Frage: Welcher D/A Wandler ist zu emfehlen? Wie und wo schließe ich die Teile an meinen Creek an?
Papaheile
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 16:35
Ergänzung:

An meinem creek habe ich doch gar keine digitale Anschlussbuchse (oder?).
sakana
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 17:28
Am Creek brauchst Du keinen Digitaleingang, da Da der DAC ja ein analoges Signal weitergibt (über Cinch).

Du könntest mal den Musical Fidelity VDac in Betracht ziehen.
stoske
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 17:48
Hi,

der beste DAC ist der, der in deinem iPod eingebaut ist, der kostet dich
nämlich keinen Cent. Das Onkyo-Dock greift das digitale Signal nur ab
und leitet es weiter ohne was damit zu machen. Das wäre für dich dann
nur ein sehr teurer "Spezialstecker", der lediglich den internen DAC
brachlegt und sonst nichts tut ausser viel Geld zu kosten.

Der neue, externe DAC, den du dann brauchst, hat nur dann einen Nährwert,
wenn er besser ist als der brachgelegte im iPod. Das wird schon schwer zu
ermitteln sein. Im schlechtesten Fall ist es derselbe, und der ganze Prozess
inkl. allen Geldes war für die Katz. Im besten Fall wird der Unterschied so
minimal sein, dass du auf deine Suggestion angewiesen sein wirst, um einen
Unterschied zu hören.

Ich zitiere mich mal selber:
"Kopfhörer, Lautsprecher und der Raum beeinflussen den Klang um Größen-
ordnungen(!) mehr als der DAC, der iPod, der Verstärker, die Kabel, die
Codierung welchen Formates auch immer und sogar die Suggestion."

Ich empfehle dir ein schlichtes, günstiges analoges Dock. Achte darauf,
dass dein iPod reinpasst, dir die Fernbedienung gefällt und hinten zwei
vernünftige Cinch-Buchsen sind. Davon gibt es reichlich.

Grüße, Stephan Stoske


[Beitrag von stoske am 18. Nov 2010, 17:49 bearbeitet]
sakana
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 18:13
Hallo Stephan,

obwohl ich Deine Meinung durchaus respektiere - ich sehe es anders und höre es auch anders (und das hat in diesem Fall wirklich nichts mit Suggestion zu tun, der interne DAC im iPod ist beim direkten Anschluss zumindest für mich nicht ausreichend)

Aber gut das es wie immer viele Wege gibt glücklich zu werden
Papaheile
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 18:42
Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung.
Bliebe ich bei meiner anlagogen Dock, ich nutze zur Zeit eine von Marantz (3 Jahre alt), kann ich mich da noch optimieren? Gibt es welche die sher empfehlenswert sind? ZUm Beispiel Creative xdock wieless?
Danke für eure Hilfe.

Die ganze Aktion Umstellung auf Digitalausgang würde mich fast 700 Euro kosten. Schon nicht so spaßig...
Papaheile
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 18:55
Ergänzung:
Ehrlich gesagt ist die FB von Marantz nicht viel wert.

Noch eine weitere wichtige Frage, ohne vom Thema ablenken zu wollen:
Ich hörte, dass die Rippqualität von iTunes nicht besonders gut sei. Könnt Ihr mir eine gute Rippsoftware empfehlen, mit der ich meine Cds rippen und dann auf dem iPOD übertragen kann? Ich höre viel Klassik und lege halt wert auf Qualität.

Wohnen: Ich wohne in einem Holzblockhaus. Das heißt, alles ist aucs Holt. Dicke Balken! Der Raum ist incl. Esszimmer 46 qm groß, die Deckenhöhe dort wo die ASW Cantius Boxen stehen, 3m. So, jetzt kennt Ihr die Umgebung noch.
stoske
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 22:41
Hi,

> Bliebe ich bei meiner anlagogen Dock, ich nutze zur Zeit eine von
> Marantz (3 Jahre alt), kann ich mich da noch optimieren?

ob du dich da "optimieren" kannst, entzieht sich meiner Kenntnis
An dem Dock gibt es nichts zu rütteln, das greift Line-Out ab und liefert es weiter,
einen klanglichen Anteil gibt es da nicht.

> Gibt es welche die sher empfehlenswert sind?

Nicht wirklich. Da sie ja alle nur Signale weiterleiten, gelten eher andere "Parameter".
Preis, Aussehen, FB, Extra-Funktionen.

> ZUm Beispiel Creative xdock wieless?

Das kannte ich noch nicht. Bestimmt ganz praktisch aber auch recht groß. Und nur noch
gebraucht zu bekommen.

> Die ganze Aktion Umstellung auf Digitalausgang würde mich fast
> 700 Euro kosten. Schon nicht so spaßig...

Vor allem ohne die Garantie, dass es sich überhaupt lohnt.

> Ich hörte, dass die Rippqualität von iTunes nicht besonders gut sei.

Wenn man alles glauben würde, was man so hört, müsste man jeden Tag aufs Neue
alles über den Haufen schmeissen. Diese Aussage halte ich für falsch oder sie ist
schon ziemlich veraltet.

> Könnt Ihr mir eine gute Rippsoftware empfehlen...

Lame ist da erste Wahl, aber da solltest du einfach einen sachlichen Vergleich fahren.
Stell' mal den iTunes-Importer auf MP3, 160 kbps, VBR und vergleiche das mit einem
anderen Codierer (Lame), mit den Einstellungen die du sonst benutzt, mit einem verlustfreien
Format oder mit einer CD.

Wenn du da ganz vorurteilsfrei rangehst und sicherstellst, dass du nicht weißt(!) was gerade
läuft, dann wird es dir extrem schwer fallen Unterschiede zu hören. Und selbst wenn du welche
hörst wird es schwer werden zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden oder den Aufwand
in vernünftige Relation zu setzen.

> Ich höre viel Klassik und lege halt wert auf Qualität.

Ich höre viel Jazz und lege auch Wert auf Qualität. Hier stehen zwei Spendor LS3/5a die von
einem alten NAD-Amp versorgt werden. Daran hängt ein Dock von xitel in dem ein Touch 4G
mit 64 GB steckt. Ich habe auch jeden denkbaren Driss probiert. Digital-Amp, Digital-Dock,
alles was die Format- und Codierplatte hergibt, in allen sinnvollen Bitraten. Nichts davon hat
einen relevanten Effekt. Ab MP3/160/VBR wird es eng, was sich dann noch "reissen" lässt
steht in keinem Verhältnis - jedenfalls für mich altes Holzohr nicht

> Ich wohne in einem Holzblockhaus....

Wow, das klingt aber Klasse. Urig und heimelig stelle ich mir das gerade vor. Und wenn die
Wände wirklich aus offenen runden Balken bestehen, ist das auch akustisch sehr von Vorteil.
Zeich ma

Grüße, Stephan Stoske


[Beitrag von stoske am 20. Nov 2010, 01:51 bearbeitet]
wobeco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 20:03
Ich verlinke mal auf meine Ergänzung, weil das Thema hier wohl parallel geführt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gutes Ipod / Iphone Dock fürs Schlafzimmer gesucht
Freezz am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
ipod dock
sgattmann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  44 Beiträge
iPod Dock
Maverick. am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Welches IPOD Dock
bernardo1_de am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Ipod Dock - welcher?
Squel am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Dock für iPod Stereoverstärker
ciconia am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  50 Beiträge
Fragen zu Ipod Dock
pedda87 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
ipod Dock mit Laufwerk
greetzz am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
iPOD-DOCK oder Klinkne-Chinch?
Opium² am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
iPod Dock -> Klinke ausgang Adapter?
sKarma am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen