Kaufberatung oder so ähnlich

+A -A
Autor
Beitrag
denkprekariat
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 19:10
Tja, ich hab ein bisschen Geld zu Weihnachten bekommen und ein bisschen kommt noch dazu. Nun überlege ich mir, so was wie einen MP3 Player zuzulegen. Dabei weiß ich nicht mal genau, was...

Zuerst:

Ich habe im Moment einen Sansa Fuze v1 RockBoxed. An dem mag ich die praktische Größe, den fantastischen Equalizer und das nette Pictureflow. Klanglich geht er an meinen UM3x angenehm linear bis ins tiefste Register, aber seine anderen Qualitäten diesbezüglich (Auflösung!)... sind bestenfalls so lala und dem Drei Treiber Westone nicht ganz würdig. Außerdem ist der Akku mittlerweile herbe ausgelutscht und irgendwas stimmt mit der Schutzschaltung für die Klinke nicht ganz, glaub ich: Trau mich nicht, den Stecker zu ziehen, während ich den Sansa an und die Westone eingesetzt habe, das gibt ganz fieses KRAWUMMBUSCHZISCHPAFFPENG und mir läuft das Blut aus den Ohren. Wenngleich nicht so laut, wie es die UM3x aushalten (da hab ich keine Befürchtung) machen meine Lauscher das nicht mit. Ich übertreibe hier natürlich etwas, aber es ist arg unangehm und wenns sich doch mal der Stecker verdreht krieg ich immer einen Mörderschrecken...

Also müsste ein neues Gerät angeschafft werden. Was will ich... weiß ich nicht so wirklich. Aktuell hab ich 24 GB Speicher, soviel müsste es mindestens wieder sein - lieber aber (deutlich) mehr. Ein etwas kräftigerer Akku wäre auch ne feine Sache. Bessere Klangqualitäten. Aber alles was ich will, gibt es sowieso nicht in einem Gerät.

Ich hab mit schon angesehen:

1. iPod Touch
Nachteile:
- Ein bisschen arg teuer, vorallem mit meinen Speicheransprüchen (es müsste mind. der 32er, eher der 64er werdem)
- Apple hat nicht unbedingt meine Sympathien
- ist auch nen bisschen groß
- der Equalizer ist so lala
- iTunes Zwang (würde ich aber per Media Monkey umgehen, also damit könnt ich notfalls leben)
Vorteile:
- kann dies und das und jenes
- ach und solches kann er auch
- klanglich sicherlich ziemlich gut

2. iPod Classic
Nachteile:
- iTunes Zwang
- Apple
- Festplatte (nicht so robust, kann bei hektischen Bewegungen Probleme machen)
- außer Musik abspielen kann der nix
- mieser Equalizer (= unbrauchbar)
Vorteile:
- massig Speicherkapazität
- portabler als sein Touchscreenbruder
- Speicher/Preis Verhältnis umwerfend

3. Sansa Fuze+
Nachteile:
- verbuggte Software
- miese Bedienung
- langsame Reaktionszeit (sowas hasse ich wie die Pest)
Vorteile:
- recht guter Klang, linear am Um3x
- größer als Fuze, aber immer noch relativ klein
- preislich in angenehmen Regionen

4. Cowon X7
Nachteile:
- keine Schönheit (gut, damit kann ich leben)
- nicht unbedingt günstig
- Bassabfall (?!), der würd mich glaub ich mittlerweile arg stören
- habe gelesen, dass Bedienung und Touchscreen nur so lala sein sollen
- ziemlich klotzig
Vorteile:
- massig Speicher
- wahrscheinlich Cowontypisch recht guter Klang
- eine Menge Effektfunktionen, BBE, Stereoexpander etc. (zum spielen ganz nett)


Dann gibts noch so Kollegen wie den Meizu M6 (zu wenig Speicher, suboptimale Bedienung, buggy Software und Rauschen, dafür Meizutiefbass), die Philippinen (klanglich kein großer Schritt vom Fuze aus gesehen) und Sonys (schick und meist anständig verarbeitet, dafür vermkurkste Frequenzgänge)... ach ich bin verzweifelt.

Meine Frage: Fällt euch noch ein Gerät ein, das ich mir mal genauer anschauen sollte? Eventuell kauf ich mir für große Reisen was großes und behalte den Fuze für Schulweg und co... dann wäre klobig nicht so schlimm. Irgendwelche Ideen? Mir fällt nix mehr ein.

Grüße und danke für etwaige Ideen, so nützlich sie auch sein mögen.
frieMo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 20:16
Wenn dir an deinem jetzigen RockBox so sehr gefällt währe der iPod Classic doch eine ganz gute Alternative, denn soweit ich weiß gibt es RockBox für den auch.

Genaues weiß ich leider nicht dazu. iPod Touch ist natürlich viel mehr als nur ein schnöder MP3-Player. Er kann die PSP oder das DS locker ersetzen. Außerdem hält er prima als Organizer und so weiter her.
Die "iTunes-Fessel" sehe ich nicht als Fessel. Die Datenbankfunktion in iTunes finde ich einfach gut und möchte nicht mehr ohne.

Aber offensichtlich hast du da eine Alternative, oder legst keinen Wert drauf.

Außer zu dem iPod Touch kann ich zum Klang nicht besonders viel sagen. In verbindung mit einem Audeo PFE finde ich ihn allerdings ziemlich gut. Vorher hatte ich einen Samsung T10 und in meiner Erinnerung war der mieser (kann aber auch das New-Toy-Syndrom gewesen sein und sich in der Erinnerung festgesetzt haben).
l!l_wayne
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 20:31
Zum Classic muss ich sagen, das du dir über die festplatte keine gedanken machen musst.

Der iPod classic ist sehr zäh, meiner ist schon bestimmt über 30 mal auf den beton boden geknallt, und ausser ein paar dellen und schramen hat der nix. Achterbahn hat der auch schon mitgemacht (Eingeschaltet) und es gab weder aussetzer noch schäden.

Klanglich ist der Classic auf Sehr hohem niveau, da er sehr natürlich klingt, mit leichter bassbetonung aber ohne matschieg zu wirken, er klingt einfach knackig
fqr
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 20:51
für den classic gibts noch kein rockbox. der "neueste" ipod der unterstütz wird ist der 5.5 gen.

dank bassabfall sind dann eigentlich aller aktuellen cowons aus dem rennen. ipods sollen es auch nicht unbedingt sein, dann bleiben an klanglich hochwertigem eigentlich nur noch die exoten wie hifi-man hm 601 (der große ist unglaublich teuer), oder sflo:2. die sollen aber grausig in der bedienung sein und die akkuleistung ist auch fürn a****. handlicher als ein ipod sind die auch nicht, eher das gegenteil.
ich fürchte du wirst um einen i-touch 4 gen nicht herum kommen, da hast du dann auch picture/cover-flow (ich hab mich auch lange gesträubt)
ich finde den classic übrigens auch nicht wesentlich handlicher als den touch...
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 01:15
Wenn du die Funktionen des Touchs nicht brauchst, bekommst du beim Classic mehr für weniger Geld. Wobei ich nicht verstehe, warum du den Classic dafür kritisierst, dass er nur Musik abspielt und gleichzeitig meinst, die Features von Touch brauchst du gar nicht alle (liest sich so).

Beim Classic bist du, solange deine Bibliothek getaggt ist, sehr gut im Rennen. Damit bekommst du eigentlich alle Wünsche erfüllt - sehr lange Akkulaufzeit, spielt trotz Festplatte auch auf einem Presslufthammer ruckelfrei ab, perfekte Klangqualität. Der Klang muss dir halt von Anfang an gefallen, ein Nachregeln wie beim guten Fuze ist nicht möglich, leider leider...

Zum Cowon kann ich nichts sagen, zum Fuze+ steht eh schon alles im Thread vom bösen Roboter.
denkprekariat
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 01:36
Ja Brüder das hab ich doch alles so schon geschrieben.

Wenn die Festplatte stabil läuft ist das schon was. Der Hifiman ist nix.

Dachte vielleicht weiß jemand ein empfehlenswertes Gerät, das ich eben nicht kenn.
pecus86
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 02:58
Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen. Anscheinend gibts eine neue EQ-Anwendung, die vielleicht sogar auch noch was taugt. EQu - wer erbarmt sich?
fqr
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 03:21
na was soll man jemandem raten, der sich seit über 1700 posts hier im forum tummelt.

so wie ich das verstehe ist das eine gesonderte player app mit EQ, hmmmm wie sich das wohl auf bedienung und akku auswirkt? mit €2,39.- auch nicht eine der billigsten apps... ich glaub ich hör weiter flat...
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2010, 03:43
Die equ App wurde schon getestet und als untauglich befunden. Zwar clippt es nicht, hat unendlich viele Bänder (zumindest mehr als man braucht) und ist sogar recht fein einstellbar, jedoch integriert er sich nicht in den Standardmusikplayer, stattdessen muss man den zur App gehörigen nutzen. Der soll ziemlich unkomfortabel und alles andere als praktisch sein sein.

Auf den Equalizer kann ich ja verzichten. Ich such nur andere Player, die den UM3x gut befeuern und ausreichend Speicher bieten, alle anderen Spezifikationen sind erstmal egal. Dann kann ich später aus der Liste auswählen, welche Funktionen ich sonst noch brauch.

Aber stimmt, mir noch viel Neues zu erzählen wird schwierig. Vielleicht fällt doch noch jemandem was ein.
MR.Schlauten
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2010, 03:57
schau dir doch mal die creative player an haben mich persönlich klanglich und preislich wesentlich mehr überzeugt als die ipods
die bauen immerhin ja auch den soundblaster für'n rechner
wer einen hat weis was ich meine

lg mr.schlauten
XphX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2010, 04:07

MR.Schlauten schrieb:
bauen immerhin ja auch den soundblaster für'n rechner

Immerhin
denkprekariat
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 04:16
Danke aber die kenne ich schon. Brechen aber soweit ich weiß durch die Bank weg unter Mehrtreiber BAs ziemlich ein. So was nutzt mir nicht viel. Nebenbei, wer hat sich eigentlich den total beknackten Namen Soundblaster ausgedacht?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 11:11

Sup_Ermarkt schrieb:
Nebenbei, wer hat sich eigentlich den total beknackten Namen Soundblaster ausgedacht? :D


Das war ein ganz genialer Schachzug. Die haben vor Jahrzehnten diesen Namen richtig gepusht und in Umlauf gebracht. Damals sagte jeder, der "Soundkarte" meinte, "Soundblaster". Das war mal sozusagen das Tempo unter den Papiertaschentüchern.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 11:14

pecus86 schrieb:
Anscheinend gibts eine neue EQ-Anwendung, die vielleicht sogar auch noch was taugt. EQu - wer erbarmt sich?


Hallo,

ich hab' mir die mal gekauft. Im Prinzip funktioniert sie gut (absolut parametrisch), aber:

1. Die haut ein gnadenloses Precut 'rein, um auf den benötigten Headroom zu kommen. Wenn ich den EQ verwende, wird mir das iPhone 4 sogar mit hochempfindlichen InEars zu leise. Das Programm ist wahrscheinlich echt nur etwas für iPhones/iPods ohne EU-Lautstärkebegrenzung. Auf EU-Geräten macht das echt keinen Spaß.

2. Nicht integriert, sondern eine absolute Insellösung. Man muß seine Musik in der EQ-Software aussuchen zum Abspielen. Die Standard-Playlists vom iPod-Player kann man nicht verwenden. Und, der Browser dieser EQ-Software ist eine Katastrophe. Man kann die Musik auch nicht (wie in der iPod-Abspielsoftware) streamen auf einen Airport Express; die werden weder gesucht noch erkannt. (Das geht alles mit der Original-Abspielsoftware.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Dez 2010, 11:15 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2010, 11:32
Was genau erwartest du denn klanglich? Im Vergleich zu was fehlt dir Auflösung? Oder einfach nur, weil du es hier gelesen hast?

Den Fuze habe ich persönlich noch nicht hören können, aber den Clip, der ja sehr ähnlich sein soll. Und beim Clip hatte ich nicht das Gefühl, dass im Vergleich zu meinen iPods viel fehlt. Ein Bisschen besser sind die iPods vielleicht, aber ich würde nicht zu viel erwarten.

Und ja, der iPod Classic wäre wohl wirklich eine gute Wahl für dich, wenn du ihn vor allem für Musik brauchst und nicht zu viel ausgeben willst. Den Ipod Classic kann man auch besser mit Alternativprogrammen befüllen als den Touch. Beim Touch ist es ganz gut, wenn man auch Apps, gespeicherte Daten und so synct, was bisher keine Alternative kann.

Oder du schaust mal bei Philips. Die haben klanglich auch echt ordentliche Modelle. Hab mal den Philips Muse bei einem Freund gehört und der war klanglich wirklich nett. Hatte, glaube ich, sogar eine kleine Tiefbassbetonung.

Könntest natürlich auch mal warten, was an den Cowon D3 Gerüchten dran ist. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der wie alle Cowons einen Bassabfall haben wird.
denkprekariat
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2010, 13:34
Ich konnte letztens den Touch 4 eines Freunds ausgiebig unter die Lupe nehmen. Abgesehen vom nun wieder vorhandenen Mid/Oberbass Buckel war der schon eine Ecke besser. Sicherlich keine Welten, aber ein Stückchen schon.

Außerdem müsste im Prinzip sowieso ein neuer her. Der Fuze hat schon ein paar Tage hinter sich und wie erwähnt machen ihn weiter abnehmende Akkuleistung und der Fehler der Klinkenbuchse so langsam aber sicher unbrauchbar.
Tob8i
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2010, 13:52
Dann probier den Classic doch mal aus, wenn der dir zusagt. Wie gesagt, funktioniert der bessrer mit Alternativsoftware als der Touch. Am besten einmal an iTunes anschließen und schauen, ob es vielleicht noch eine neue Firmware gibt und danach mit Alternativsoftware nutzen, wenn du iTunes nicht willst. Als Import oder im Refurbished Store ist er vielleicht noch etwas günstiger zu bekommen.

Und die Festplatte ist eigentlich nur gefärdet, wenn sie gerade läuft. Das ist nicht so oft, weil der Classic sich die Musik immer in den Arbeitsspeicher lädt. Wenn man viele Alben oder Playlists durchhört, springt sie kaum an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung
Provinzial am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  35 Beiträge
Kaufberatung
Mundry am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung
hmkay am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung
livnopower am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung
Cockerfield am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  27 Beiträge
[Kaufberatung] Mp3-Player gesucht.
RoBs3n am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: iAudio U5 oder.
Ninspendo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player
Apollo0712 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  31 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
kaufberatung ghettoblaster
erkanowitsch am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen