Miniverstärker + Lautsprecher für ein Schlauchboot mit 12V Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
gasmann89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2011, 15:36
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne für mein Motorbetriebenes Schlauchboot ein paar Lautsprecher basteln, an die ich einen mp3 Palyer anschließen kann. Das ganze solte möglichst gewichtsspaarend sein und auch realtiv laut gehen um das Motorgeräusch zu übertönen. Ein Autoradio kommt nicht in farge, der es zu schwer und zu sperrig ist, Außerdem würde es das geschüttle glaube ich nciht überleben.

Jetzt habe ich beim Conrad einen 12V 2-Kanal Miniverstärker mit 10W RMS pro Kanal gesehen. Taugt sowas etwas? Wenn ja was sollte ich da für Lautsprechen anschließen? Habe eine Holzsitzbank im Boot, in die ich diese einbauen könnte.

Achja und da meine Batterie nur 7ah hat und ich keine Lichtmaschien habe, solte sich die RMS Leistung in grenzen halten, damit der Stromverbrauch nciht zu hoch wird und relativ länge hält.

Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von gasmann89 am 29. Mai 2011, 15:37 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 14:50
Lies mal das hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-6335.html
Strom braucht diese Version ziemlich wenig, ich weiss aber nicht, ob das dann laut genug ist.

Sonst wäre ein Autoradio die bessere Lösung - ggf. eine größere Batterie besorgen.

Viele Grüsse
Günther
gasmann89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 10:03
dachte eher an sowas hier mit normalen Auto-Lautsprechern:

http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005
+ Chinch-klinke Adapter und ein iphone 4

ich mein von der RMS leistung her ist es ja gleich wie ein Autoradio mit RMS 10W pro Kanal, nur geht es auch genauso laut wie ein Autoradio und wie ist der klang?

denkt ihr das bringt was? welche lautsprecher würdet ihr empfehlen?


[Beitrag von gasmann89 am 31. Mai 2011, 10:05 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 10:21
Mit dem mp3-Player direkt in eine Endstufe .. ähem .. das ist eher eine Notlösung aber es würde theoretisch schon gehen.
Diese Konfiguration könnte allerdings surren...

Von der Qualität her würd ich mir bei dem Preis nicht zuviel erwarten.

Du bist mit Deinem Anliegen im Car-Hifi-Unterforum wahrscheinlich besser aufgehoben. Dort sitzen die 12V-Spezialisten
Viele Grüße
Günther
gasmann89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 12:05
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

aber z.B. Aktiv Boxen beim PC sind doch auch nix anderes, oder? das ist eine kleine Endstufe mit Lautsprechern dran und an der Endstufe ist ein klinken stecker an dem man einen mp3 player, PC anschließen kann. sowas musses doch auch mit 12 V geben!?


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Mai 2011, 12:16 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 12:29
Doch das ist schon was anderes, weil bei Aktivboxen eine Vorstufe dabei ist mit zumindest einem Lautstärkeregler.

Bei Deinem Vorschlag fehlt die Vorstufe und das ist nicht optimal.
ICh hab früer viel mit diesen Dingen experimentiert. Vom Player direkt in die Endstufe zu gehen ist riskant, ich hatte dann oft Probleme mit Surren/Brummen.
Mit Klinke hast Du außerdem schnell mal Kurzschlüsse z.B. beim An- und Abstecken des Players - so kannst Du die Endstufe im Nu abschießen...

Besser Du wendest Dich an die Experten im Car-Hifi-Bereich. Die werden Dir sicher schnell eine passende Lösung vorschlagen.

Viele Grüße
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kräftige Lautsprecher mit Batterie
Johnnybike am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  37 Beiträge
mobile Lautsprecher ohne Batterie?
Sakaro am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  19 Beiträge
"musik box" => Verstärker + batterie+ lautsprecher für handy
hugo+ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
Portabile Lautsprecher selber bauen?
gecco1 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Sony Lautsprecher 80 watt an 12v akku
Kevbang am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
Helmfachanlage Welche Batterie?
Knopftime am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  8 Beiträge
Bauteile für Mobilen Lautsprecher!
escandade am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  26 Beiträge
Player mit Batterie?
Duckshark am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
2 mobile Lautsprecher mit Rollerbatterie, HILFE
MarcoGoesHifi am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Suche MP3 >=4GB mit Batterie!
dforce am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen