PB-S5 (A) Akku-Problem AIWA Walkman - gelöst! - jetzt auch für PB-3

+A -A
Autor
Beitrag
rupi99
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 09:54
Hallo,

Ich habe hier einen Tipp für alle, die noch gerne Kassetten mit ihren alten AIWA "Walkman" aus den 90ern hören möchten und sich darüber ärgern, daß sie dazu immer den klobigen externen Batteriebehälter anschrauben müssen. AIWA hatte mit seinen 2V-Blei-Flachakkus ja einen eigenen Weg eingeschlagen und es gibt so gut wie keine voll funktionierenden mehr, geschweige denn neue zu kaufen.
PB-S5A
Für SONY und PANASONIC Geräte sind dagegen immer noch neue und sogar leistungsstärkere 1,2V-NiMH-Flachakkus erhältlich.

Aber nun zur Alternative für den AIWA PB-S5 (A) Akku.
Die Idee kam mir, als ich gesehen habe, dass es kurze 1,2V-NiMH-Flachakkus gibt. Zwei davon sollten in den Akkuschacht eines AIWA "Walkman" passen und mit in Serie 2,4V für die Elektronik noch verkraftbar sein. Mein erster Versuch war aber negativ, da die Akkus mit je 35mm Länge zu lang waren. Es kommt hier also auf jeden Millimeter und letztlich sogar Zehntel Millimeter an.
Die nächsten Akkus, die ich gefunden habe, waren mit 34mm Länge angegeben und die passten rein.
Gekauft hier.
Die 34mm langen Flachakkus
Der Pluspol der Akkus trifft direkt auf den Plus-Kontakt im AIWA, nur für den Minuspol muß man sich etwas überlegen
Die Lösung zur einfachen Ankoppelung der Akkus an die AIWA Batterie-Kontakte habe ich über stereo2go (sehr gutes Forum für tragbare Audiogeräte) auf einer chinesischen Seite gefunden. Das hier war die ursprüngliche Idee, die ich, da es doch sehr eng zugeht noch etwas modifiziert habe.
Mein Ergebnis:
6mm breiter und <1mm dicker Blechstreifen
2aa
3
4
5
6
7
funktioniert
Es funktioniert tadellos und die neuen Akkus haben mit ca. 600mAh etwa die doppelte Leistung der alten AIWA-Akkus und kosten nur einen Bruchteil dessen, was man für die letzten verfügbaren PB-S5 bezahlen mußte.
Bisher habe ich auch noch keine Probleme durch die 400mV höhere Akkuspannung festgestellt. Wer allerdings etwas ängstlich ist, sollte es erst mal nicht an seinem Lieblings-AIWA probieren.

Gruß

rupi99
kozangih
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 21:08
Moin Rupi99,

dasja lustig, hab heute meinen alten Aiwa px557 vom Dachboden geholt. Kann ja nich sein, das das Teil da vergammelt.

Deine Lösung klingt toll! Schreib doch mal, wie lange man dann Musik geniessen kann? Oder ob du irgendwelche Probleme, Unterschiede, o.ä. bemerkst.

Ich kenn mich mit Strom nicht gut aus; wieviel mAh, Volt, Wattweissich... dachte bei "normalen" Akkus bisher immer, dass, jeh mehr mAh vorhanden, desto mehr/länger ist Leistung vorhanden....

Das hab ich nämlich heute gefunden:
http://cgi.ebay.de/N...&hash=item5ae09a13f8
Aber das würde dann irgendwas im Walkman braten!? Bzw. hat ja nur 1,2V?
Auf meinem PB-S5 steht 2V.

Ich überleg mir dass mit den Akkus, klingt verlockend, mal endlich wieder Mix-Kassetten aufzunehmen!!
(Das waren noch Zeiten... )

Gruß,
Björn

EDIT:
Ich seh grad, dass ich den pb-s5 (nicht s5 A!) habe, d.h.
mit 280mAh! hm... was meinst Du??


[Beitrag von kozangih am 02. Jun 2011, 21:17 bearbeitet]
rupi99
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 17:34
Hallo Björn,

das mit den mAh ist nicht das Thema, das ist die Leistung der Akkus. Je mehr mAh, desto länger hält er. Entscheidend ist die Akku-Spannung. Die PB-S5 oder PB-S5A haben 2 Volt. Die brauchst Du mindestens, damit sich der AIWA in Bewegung setzt. Mit meiner Lösung hast Du 2,4 Volt, das sollte noch nicht zu viel sein. Der Akku, den Du bei ebay gefunden hast hat nur 1,2 Volt Spannung und damit zu wenig. Außerdem ist er zu lang. Du brauchst zwei kurze Akkus mit max. 34mm Länge.
Ich werd mal schauen, wie lange die jetzt halten.

Gruß

rupi99
kozangih
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 13:37
Hallo,
ok, danke!
Dann war ich ja gar nicht so falsch, wegen der mAh.
Mal abwarten, wie sich deine Akkus verhalten.
Gruß
Björn
bluetomato
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 21:42
So einen ähnlichen Versuch hatte ich vor 8 Jahren einmal mit den Sony Akkus vorgenommen, bin jedoch gescheitert. Deshalb ein großes Dankeschön an dich und deine Tüftelleien!

Zufällig habe ich heute meine alten Aiwa Walkmen und Minidisc-Player herausgekramt als mein Blick auf meinen Aiwa HS-JX707 fiel mit dem PB-S5 Zeichen... Das Netz hatte damals auch nicht soviel über den Akku ausgespuckt, außer das er überall nicht mehr zu bekommen war...und nun deine Lösung! Super! Ich werde gleich die Bestellung rausschicken


Achso eine Sache noch: Wie lädst du die Akkus? Hast du ein spezielles Ladegerät, oder hast du für den Aiwa ein Netzteil dafür?


[Beitrag von bluetomato am 08. Jun 2011, 22:35 bearbeitet]
rupi99
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 16:26
Hallo,

zum Laden nehme ich ein stinknormales Universal-Ladegerät von Aldi, mit dem man alle möglichen NiMH-Akkus laden kann (AA, AAA, 9V-Block...). Da die Akkus aber sehr kurz sind, habe ich zwei Metallbügel als Zwischenstück gebogen.
im Ladeger
IMAG0164
Bei mir halten die Akkus bei Kassettenbetrieb so ca. 5h, das ist sicher nicht so wahnsinnig viel, aber immer noch ein ganzes Stück länger als damals die PB-S5 Akkus. Vielleicht ist das auch je nach Walkman unterschiedlich und die Akkus brauchen bestimmt noch eine "Einlaufphase". Mit 600mAh sind sie in dem Ladegerät jedenfalls ruckzuck voll geladen und ich hatte mir gleich zwei Paar bestellt.


Gruß

rupi99
bluetomato
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 12:02
OK! Ich werde (sobald die Batterien da sind ) mein Ladegerät vom RC-Car nutzen. Das ist ein bißchen professioneller und bietet recht viele Modi an für Blei bis Lipo. Nur LiFe fehlt noch, aber das brauche ich auch nicht.

Leider gabe es eine Panne bei der Lieferung, so daß ich immer noch keine Batterien hier habe...

EDIT: Batterien sind da. Zusammenbasteln hat auch einwandfrei funktioniert. Walkman läuft. Leider ist das Kassettendeck im Eimer Naja, zum Glück habe ich noch zwei andere Aiwa...

Wenn jemand Interesse an der Originalfernsteuerung RC-J70 hat so soll er sich melden.


[Beitrag von bluetomato am 22. Jun 2011, 21:43 bearbeitet]
rupi99
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 13:11
Hallo,

Nachdem ich eine relativ einfache Lösung für einen Ersatz der Aiwa PB-S5 Akkus gefunden hatte, habe ich mich darangemacht etwas für meine noch älteren Walkmans zu basteln. Die benutzen den größeren und völlig anders aufgebauten PB-3 Akku.
PB-3
Der hat seine Kontaktflächen versenkt und klein an der Stirnseite und zusätzlich noch auf der Oberseite. Da der PB-3 Akku größer ist als der PB-S5 habe ich mir für die wieder verwendeten Sanyo-Akkus einen Adapter ausgedacht. Das Ganze ist in Summe dann so groß wie ein PB-3 und bietet auch beide Kontaktierungsmöglichkeiten. Manche Walkmans nutzen nämlich die Kontakte an der Stinseite und manche die auf der Oberseite.

Hier mein Adapter aus einer dünnen (oder dünn geschliffenen) Lochleiterplatte mit Leiterbahnen und zurechtgeschittenen Stücken aus Kupfer-Blech, die ich aufgelötet habe:
a1a1a
a2a3
a4a5

Hier der Einsatz im HS-PC202 MIII, der die Oberseitenkontakte nutzt:
b1b2

Und hier der Einsatz im HS-JX303, der die Stirnseitenkontakte nutzt:
c1c2
c4

Dafür mußte ich die blanken Metallflächen mit Isolierband abdecken, um einen Kurzschluß ziu verhindern.

Der Adapter ist nicht besonders schön, aber er funktioniert in beiden Walkmans tadellos.

Also - wer Lust hat darf das gerne (etwas schöner) nachbauen.

Gruß

rupi99
Nusseeis
Neuling
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 18:46
Hallo,
na dass nenn ich mal gekonnt!
Ich habe den PX557, nur meinPB-S5 A Akku ist platt.
Ich habe allerdings noch einen PB-3 Akku, den ich damals dazu bekam, er ist nicht mehr Original verpackt, aber ich habe ihn nie benutzt, weil er ja nicht passt.
Wenn den also jemand haben möchte kann er mir ja so einen Akku basteln, darin bin ich nämlich überhaupt nicht begabt.
Liebe Grüsse
willibald-2702
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 14:36
Hallo rupi99,
habe zufällig Deinen interessanten Beitrag gelesen, allerdings aus einem anderen Grund als von Dir behandelt. Ich habe 2 AIWA walkmen und dazu ein Ladegerät im Nachlass eines Bekannten gefunden. In den Geräten findet eine AIWA-Batterie Typ PB-4 mit 2V und 550mAh Verwendung. Da die Geräte entladen waren habe ich eis davon auf das Ladegerät AIWA Typ AC-208 gesetzt, so dass die kleinen Kontakte vom AIWA-Walkman (wobei das Fach mit den externen Mignon Batterien abgeschraubt war)zu sitzen kamen.
Ich dachte, dabei kann man keinen Fehler machen, aber ketzt kriege ich den walkman nicht mehr vom Ladegerät gelöst. Er scheint an den Kontakten verriegelt zu sein.
Wenn ich die Taste "OPE/BATT" am walkman betätige ertönt ein Geräusch, wie wenn man ein Schloss aufschließt bzw. verriegelt.

Trotzdem sitzt der walkman weiterhin fest auf dem Ladegerät.

Ich will nichts kapttmachen und bitte daher um einen Rat zu diesem Problem. Kannst Du mir helfen?
Danke schon mal im Voraus.
Willibald2702
bomshiva
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 21:15
Hallo,
weiß jemand, wo ich diese Akkus ohne sehr hohe Versandkosten derzeit beziehen kann?
Viele Grüße,
Florian

Habe sie gefunden. Im selben Shop. Ich doofie!
Hier der neue Link:
http://www.aaaa-elec...9c2cp912fuhg26e37l47


[Beitrag von bomshiva am 03. Dez 2014, 18:45 bearbeitet]
RetroAndMore
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2018, 11:12
Hallo, ich will diesen alten Thread mal ausgraben weil ich vermutlich demnächst das gleiche Problem habe.

Hier wurden ja noch Ni-MH-Zellen verwendet, aber inzwischen gibt es jede Menge flache Lithium-Ionen-Akkus in diversen Größen. Mit einem kleineren Akku und einem 2V-Spannungsregler über einen LM317 dürfte das lösbar sein. Geladen wird in einem Li-Ionen-Ladegerät über einen Adapter. Da ich ohnehin einige Akkus in China kaufen muß, benötige ich mal die genauen Abmessungen beider Akkus.

Welchen Akku verwendet der Aiwa HS-JX849 ?


[Beitrag von RetroAndMore am 24. Jan 2018, 11:16 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 09:35
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der AIWA HS-JX 849 Walkman ebenfalls den PB-S5 A-Akku, der schon im ersten Beitrag besprochen wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku für Aiwa Walkman
herb1176 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Aiwa oder Sony Walkman?
DJ-Spacelab am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
AIWA und SONY VINTAGE WALKMAN
herb1176 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  19 Beiträge
Akku für MC-Walkman
leechme06 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Störton bei Walkman (Kassette)
Pierrot67 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  5 Beiträge
CC Walkman
wolfgang_B am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  3 Beiträge
Erfahrungen:High-Res Walkman NWZ-A Serie?
Schraube90 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  27 Beiträge
Walkman Problem tiefe Töne!
Melforx am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Walkman Kopfhörerverstärker
Southparkfan98 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  25 Beiträge
Bester Mini Disc Walkman Recorder?
herb1176 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen