Frage zur rechtlichen Lage bei MP3

+A -A
Autor
Beitrag
Rick83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 18:39
Hallo,

ich bin einer der wenigen, der noch mit einem Discman herum rennt Jetzt möchte ich mir endlich einen MP3-Player zulegen. Ich bin also ein regelrechter Spätzünder und kenne mich nicht aus, was die rechtliche Lage angeht. Ich weiß zwar, dass man Songs im MP3-Format erwerben kann, aber wie sieht es mit meinen CDs aus, die ich mir in all den Jahren gekauft habe? Ist es erlaubt, die darauf befindlichen Tracks einfach in MP3 umzuwandeln oder gibt es etwas zu beachten? Leider habe ich bisher keine klare Aussage erhalten.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Rick83
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 18:41
Hallo,

für deinen eigenen Privatgebrauch ist das erlaubt; du darfst lediglich nicht einen etwaigen Kopierschutz auf den CDs versuchen zu umgehen.

Solange deine CDs also nicht kopiergeschützt sind -> kein Problem.

Viele Grüße,
Markus
Rick83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 18:42
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Rick83
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 23:36
Hallo,

inzwischen besitze ich einen MP3-Player, den ich nicht mehr missen will. Ich habe schon einen Teil meiner Audio-CDs in MP3 umgewandelt (besser gesagt die Tracks darauf).

Nun muss ich noch mal nachhaken, da mir etwas aufgefallen ist: Ich habe drei Alben einer Band umgewandelt. Beim Abschluss ist mir aufgefallen, dass auf den beiden älteren CDs, die vor mehr als sieben Jahren erschienen sind, ein Logo "Copy Control" steht. Auf den danach erschienen Alben ist das Logo nicht vorhanden. Mit EAC (in Verbindung mit dem LAME-Encoder) war es problemlos möglich, auch die Tracks, der mit dem Logo gekennzeichneten CDs umzuwandeln.

Da ich mir nicht sicher war, ob das in Ordnung ist, habe ich die Tracks gelöscht.

Ist das Logo ein Hinweis auf den angesprochenen Kopierschutz oder greift der nur für 1:1-Kopien? Ich habe das Album erworben und möchte es gerne auf dem MP3-Player hören, will aber nicht gegen das Gesetz verstoßen. Ich schätze als Privatnutzer bewegt man sich hier in einer Grauzone.

Wisst ihr, wo man mehr über die aktuelle Rechtslage nachlesen kann?

Viele Grüße

Rick
cbv
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 23:52
Der Gesetzgeber hat (zumindest in Deutschland) davon abgesehen, das Umgehen eines Kopierschutzes zum eigenen, privaten Gebrauch unter Strafe zu stellen.

Besitzer von Laufwerken, die einen möglichen Kopierschutz schlicht ignorieren, sind ebenfalls nicht betroffen, da diese Möglichkeit vom Gesetzgeber außer Acht gelassen wurde. Im Gesetz steht, daß der Kopierschutz als unwirksam anzusehen ist, wenn er ohne besonderes Einwirken des Anwenders umgangen werden kann. Das Einlegen einer CD in ein Laufwerk ist keine besondere Einwirkung. Die Installation von Software ala CloneCD dagegen schon.

Hier findest Du einige Überlegungen zu diesem Thema.
Rick83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 00:00
Danke cbv für deine Hilfe.
cbv
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 09:50
Interessant ist, dass der Gesetzgeber von Software spricht, die vornehmlich oder hauptsächlich dazu eingesetzt wird, einen Kopierschutz zu umgehen. Dazu gehört, wie erwähnt, CloneCD.

Interessanterweise bleibt dadurch Software ala Nero außen vor, da dessen Hauptzweck eben nicht das Umgehen eines Kopierschutzes ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann CloneDVD Mobile auch nur MP3 rippen ?
Cahokia am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Mp3
lessing89 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
kaufberatung MP3 zur KFZ instalation
jaykay75 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  14 Beiträge
Beratung zur Mp3 Player Wahl
Kansho am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
mp3 player Frage
RebelAngel am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  19 Beiträge
Suche HD MP3 Player ab 160GB
maxmolly7 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke bei MP3
Alex474 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
Cowon J3 - Ein Frage zur Lautstärke
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
FiiO X1/ Frage zur Lautstärkeausgabe
gunarr am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  6 Beiträge
Blöde Frage / Aufnahme mit MP3 Player !!
Nachtmond70 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen