Komische Zischlaute bei mp3 ?

+A -A
Autor
Beitrag
tenhagenx
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 09:41
Hallo,

vielleicht hat ja außer mir noch jemand folgendes Problem und weiß Rat:

Ich hab bei meinen mp3 Aufnahmen immer mal wieder ein Zischen drin. Kommt in unregelmäßigen Abständen und ich meine be eher lauteren Passagen.
Kommt auch nicht von Stimmen, sondern hört sich teilweise an wie ein verunglückter Beckenschlag in einem Song.

Zu der Hardware und Konvertierung:

Ich hab das Galaxy S2 und benutze den Audio Grabber mit diesem Lame Plugin. Als Einstellungen benutze ich die empfohlenen aus dem Audio Grabber Forum.

Ich hatte vorher ein Ipod Touch und hatte damit das selbe Problem.

Gruß u. danke, Ben
Weaper
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 14:50
Hi,

es kann an den Kopfhörern liegen oder am MP3 selbst.
Probiere mal die Datei nicht in MP3 zu konvetieren sondern zB AAC.
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 16:37
Welche Kopfhörer hast du? Höhenschleudern ala CX300 oder EP630? Die zischen von sich aus, mit nem Codecwechsel kriegst du keine Verbesserung, nur ne Menge Arbeit.

PS: Mit welcher Bitrate rippst du??
tenhagenx
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 17:36
Hallo,

ich benutze Westone UM2 Hörer, davor hatte ich Sennheiser IE8. Also da dran liegts nicht, da das Problem bei beiden auftauchte.

Ich benutze wie gesagt den Audio Grabber mit Lame Encoder.

Hierbei die empfohlene Einstellung mit variabler Bitrate (Einstellung VBR 2), die da mit 170 - 210 kbps angegeben ist.

Werde wohl nicht umhin kommen und mal die höchste Bitrate oder Wave zu testen.

Gruß, Ben
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 17:41
Teste die Lieder bei denen es auftritt mal als Flac. Wenn es dann noch auftritt ist entweder die Aufnahme fürn Arsch oder die Datei zu stark komprimiert. Lass mal Mp3Gain testweise übern ein Album laufen und mach einen AB Vergleich...

PS: Neu rippen, nicht ne Flac aus der MP3 erzeugen


[Beitrag von Kharne am 26. Sep 2011, 17:43 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 18:06
Hallo,

danke für die Tipps bis hierher!

Werde mal Flac testen, muß nur noch sehen ob das der Audio Grabber macht und der Power Amp müßte eigentlich flac abspielen.

Gruß, Ben
fqr
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 23:49
nimm mal exact audio copy und den aktuellsten lame encoder v3.98.4.
anleitung findest du hier: klick

damit bekommst du die bestmögliche mp3 qualität.

edit: flac geht natürlich auch.


[Beitrag von fqr am 26. Sep 2011, 23:58 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 00:19
Ich glaube nicht, dass es am Programm liegt, dass die Ergebnisse trotz gleichem Lame schlecht sind. Also das Programm muss man wohl nicht wechseln. Man kann mal schauen, ob vielleicht eine etwas ältere Lame Version verwendet wird und die austauschen. Aber da sollte sich in letzter Zet eigentlich nicht viel eändert haben.

Entweder es liegt an der Quelle und die Probleme sind auch schon auf der CD vorhanden. Oder es liegt am Wiedergabegerät. Ist dort vielleicht ein EQ oder sonst irgendwelche Dinge an? Gerade irgendwelche Dinge für mehr Räumlichkeit oder so sind nichts anderes als ein spezieller EQ und es werden oft die Höhen betont.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 macht komische Sachen
sheises am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Preisexplosion bei MP3-Playern
Avenger_Zero am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Garantiefall bei mp3-player.de
AngelArtur am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  12 Beiträge
Lautstärke bei MP3
Alex474 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
mp3
thomas150877 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
MP3-Player mit mehr als MP3/WMA
oceannoise am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Coveransicht bei mp3
TinoGefahr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  9 Beiträge
Bitte Hilfe bei MP3-Playern?
Marcus_MD. am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Mp3-Player bei amazon.com bestellen?
Glam-Attakk am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Firmawarudate bei China-MP3-Player ?
Discogott am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen