Garantiefall bei mp3-player.de

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AngelArtur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 12:31
Hi,

ich weiß nicht genau, ob das hierher gehört...
Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit einem Garantiefall bei mp3-Player.de gemacht?

Ich hab nämlich meinen D2 durch einen D2+ ersetzt. Beim Wechsel der Tasche stellt ich in der rechten unteren Ecke des Displays (vom D2) einen kleinen Riss fest.
Da ich das Teil immer in der Tasche (auch von Cowon) trug und ordentlich behandelte (war ja nicht sooo billig), kann ich mir den Riss nicht erklären...

Meine Anfrage beim Händler wurde mit einem Verweis an Cowon Germany beantwortet. Ich bin aber der Meinung, dass hier der Händler in der Pflicht ist.

Würd mich über Erfahrungsbericht(e) mit dem Händler oder Cowon, in ähnlichen Fällen freuen.

Viele Grüße, AngelArtur
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 12:48
Eigentlich ist innerhalb der 2 Jahre der Gewährleistungsfrist der Händler zuständig. Verweise des Händlers auf den Hersteller sind daher nicht ganz korrekt.

Ich weiß allerdings, dass die Garantieleistungen von Cowon Germany selbst sehr ordentlich und schnell durchgeführt werden. Ich hatte allerdings auch direkt bei Cowon, Eschborn den X5 gekauft den ich ebendort zur Reparatur gegeben hatte.
Die haben mir sogar einen aufblasbaren Cowon Strandball mit ins Paket gelegt

Wenn Du bei dem Händler auf Granit beißt, könntest Du Dich vielleicht mal an Cowon wenden. Obwohl ein Sprung im Display muss man sofort nach Erhalt der Ware reklamieren!
Entweder war der Riss drin als Du ihn bekommen hast, oder nicht. Ein "nicht erklären können" ist da etwas schwammig und wird als Garantiefall auf keinen Fall durchgehen.

Gruß. Olaf

PS:


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Jun 2009, 12:49 bearbeitet]
AngelArtur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 13:09
Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Der Riss war am Anfang definitiv nicht vorhanden.

Ich meine, wenn ich das Teil pfleglich behandle und in einer "Hersteller - Tasche" save, sollte das Display nicht kaputt gehen. Materialfehler oder so...
Ist schwer nachzuweisen und kommt sicher auf die Gutwilligkeit des Beurteilers an ;-)

Wenn nicht geht das Gerät halt so ind die Bucht. Schade nur, dass ich es dann wohl fast verschenken muss...

Grüße, AngelArtur
Lupus.fx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 13:12
Hallo, ich habe mit mp3-player.de sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht: Einerseits antworten sie schnell, freunldich und individuell, aber die Geschäftsgebahren sind komisch. Hier mein Fall:

Ich habe zwei Navigon 2110max Navigationsgeräte gekauft. Da liegt normalerweise je ein Gutschein über ein Kartonabo für 20 EUR anstelle von 100 EUR bei (einzulösen über navigon.de). Anders beim 21max Limited Edition Europe, da gibt es diesen Gutschein nicht und man für das Abo die normalen 100 EUR an Navigon zahlen.
Bei meinen beiden 2110max haben diese Gutscheine gefehlt, obwohl sogar auf beiden Packungen ein Aufkleber "80% discount" klebt.

Ich habe diesen Sachverhalt mp3-player.de geschickt und die Antworten waren:

Auszug aus der 1. E-Mail:
"Hallo, der Gutschein ist bei unseren Geräten nicht dabei. Wir haben noch welche von davor. Auch steht bei uns in der Beschreibung nicht das wir den Gutschein dabei haben."

Auszug aus der 2. E-Mail:
"Hallo, dann müssen wir die Geräte tauschen und bei uns gucken, dass die Gutscheine bei den neuen dabei sind."

Auszug aus der 3. E-Mail:
"Was die Gutscheine von Navigon angeht, da sprechen wir aktuell auch nochmal mit unseren Lieferranten, von dem wir die bekommen haben, warum kein Gutschein mit bei ist.
Sollten wir die Gutscheine nachgeschickt bekommen, werden Sie umgehend einen von uns erhalten."

Also irgendwie ist das komisch, erst behaupten sie nicht wahrheitsgemäß, daß bei ihnen nie ein Gutschein dabei ist (was lt. Navigon Support definitv nicht stimmt), dann haben sie noch Gutscheine "von davor" - da frage ich mich von wovor und überhaupt woher, wenn sie doch angeblich nie welche bekommen... ich lass das mal so stehen, da kann sich jeder denken was er will.
Und dann wird die Schuld auf den Lieferanten abgewälzt.

Weiterhin hab ich die Noreve Tasche für meinen Cowon S9 dort auch gekauft. Auf der Webseite steht "mit robustem Metall-Gürtelclip". Geliefert wurde mit einem billigen Plastikclip, den Metallclip kann ich also für 12 EUR plus 8 EUR Porto = 20 EUR!!! bei Noreve aus Frankreiuch bestellen.

Erst in meiner 3. E-Mail wurde darauf eingegangen und die Antwort war:

"Hallo, das mit der Tasche ist leider ein Fehler bei uns auf der Seite gewesen.Es gibt die Tasche nicht mit einen Metal Gürtel Clip. Daher können wir auch keinen nachliefern."

Das stimmt natürlich nicht (siehe noreve.com),aber immerhin wurde mir die Rücknahme angeboten.

Ich finde das alles etwas merkwürdig und würde den Shop daher nicht empfehlen.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt, oder ob ihr findet, daß ich das zu eng sehe.
AngelArtur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 13:51
Jo, die Mails, die ich bisher bekam, bestätigen Deinen nicht näher beschriebenen Eindruck

War wohl der letzte Einkauf dort.
Bei teueren, hochwertigen Geräten, erwarte ich einen besonders guten Service.

Mal sehen, ob sich noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen melden, oder ich meine Meinung doch revidieren muss...

Grüße, AngelArtur
mantodea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 15:17
Ist ja jedes Mal das Gleiche. Irgendwer hat mit jedem und allem schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei mir lief's bei mp3-Player.de immer gut. Schon mehrere Handys und mp3-Player gekauft. Und werd's auch wieder tun.

Mein X5V damals kam mit einer kleinen Macke an (die Schutzkappe der Lade-LED war eingedrückt) - ratz fatz hatte ich ein neues Gerät.

Zum aktuellen Fall: Es tät mich sehr wundern, wenn du da Ersatz für bekommst. Ein einfacher Riss im Material lässt sich ja auch kaum auf einen Produktionsfehler zurückführen, das muss dir irgendwie passiert sein. Trotz der Tasche.
Das denke ich jedenfalls. Die Tasche schützt ja auch nur vor Kratzern - bei Druck von außen gibt das Material trotzdem irgendwann nach und springt. Ich habe auch einen Sprung im Display und glaube kaum, dass der sich durch eine Tasche hätte vermeiden lassen.

Ich wünsch' dir aber dennoch viel Glück bei deinem Gerät.
Vielleicht endet's ja positiv oder du bekommst es zumindest ertragreich verkauft.

Gruß,
Niclas
AngelArtur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 15:46
Mal ne gute Erfahrung
Hab ich ja noch Hoffnung...

Es ging übrigens nicht um die Anerkennung als Gewährleistung, sondern um den ungesehenen Verweis an den Hersteller (quasi Ablehnung der Händlergewährleistung per se).

Den Schutz durch die Tasche schätze ich etwas höher ein. Der Teil von der Tasche, welcher das Display bedeckt, ist schon gut verstärkt...

Aber es kann schon sein, dass ich das selber war.

Bei der Gelegenheit, hat schonmal jemand einen Dispaywechsel bezahlt? Wie teuer ist so etwas?

Viele Grüße, AngelArtur

Ach und schönen Dank für die guten Wünsche, kann ich brauchen


[Beitrag von AngelArtur am 05. Jun 2009, 15:49 bearbeitet]
mantodea
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 01:21
Da dir ja sonst scheinbar niemand helfen mag/kann:

Mittlerweile hat mein X5 einen ziemlich großen Riss in der Display-Verglasung und der Steuer-Stick hakt ein bisschen.

Der Austausch der beiden Teile sollte mich knapp 50 Euro kosten.

Ich weiß nicht, vielleicht bringt dir die Information etwas.

Das Display selbst wird ja wohl unbeschadet sein.

Gruß,
Niclas
AngelArtur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 07:04
Danke für die Antwort(en).
Jo, das ist dann mal ne Hausnummer.
Ich werde aber noch warten, bis sich das wirklich lohnt. Das Display funzt ja noch einwandfrei...

Viele Grüße, AngelArtur
Greenslow
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 13:35
Ich kann nur Gutes über mp3-player.de berichten. Bisher habe ich einen MP3-Player von Sony und InEars von V-Moda dort gekauft.
Die Inears hatten nach einem knappen Monat einen Kabelbruch am Stecker. Nach einer Woche hatte ich Ersatz dafür bekommen - was will man mehr?


Es ging übrigens nicht um die Anerkennung als Gewährleistung, sondern um den ungesehenen Verweis an den Hersteller (quasi Ablehnung der Händlergewährleistung per se).


Was macht ein Händler wenn man ihm ein defektes Gerät im Rahmen der Gewärleistung zurückschickt? Genau, er schickt es dem Hersteller.
Auf der Seite von mp3-player.de ist beschrieben, das man bei bestimmten Marken die Geräte direkt dem Hersteller schicken soll. Link
Wieso? Ganz einfach, es geht schneller! Das ist mMn sehr Kundenfreundlich.

Gruß
AngelArtur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2009, 14:13
Ist schon richtig.
Leider ist das Leben nicht schwarz - weiß...

Ich habe von mp3player die Antwort bekommen, das ein Gewähleistungsanspruch nach einem Kauf, der länger als ein halbes Jahr her ist, durch Gutachten belegt werden soll.
Hab ich zwar nach den ersten Mails von mp3player nicht anders erwartet, aber ich wollte eben das vom diesem Händler bestätigt bekommen, weil nicht alle das so absolut sehen...

Hätte ich das Gerät zum Hersteller geschickt, bekäme ich sicher einen Kostenvoranschlag für die Reparatur...
So kaputt ist mein D2 aber noch nicht, dass ich eine kostenpflichtige Reparatur beauftrage.
Da die Garantiezeit bald um ist, war es doch ein Versuch wert. Es hätte ja auch ein Serienfehler sein können...

Ich werde trotzdem nicht mehr dort kaufen.

Sprüche wie: Zitat> "Sie sollen das Gerät zum Hersteller schicken...", sind, zumindest im hochpreisigen Segment, weder angebracht, noch besonders kundenfreundlich!

Auch ein direkter Verweis an den Hersteller ist nicht akzeptabel/korrekt. Als mögliche Alternative zur Beschleunigung der Abwicklung ist es sicher ok und wird gern genutzt.

Grüße, AngelArtur
dagdeb
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 08:45
Hallo AngelArtur,

rein formal hat mp3player recht. Zwar beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre, allerdings dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Innerhalb der ersten 6 Monate müßte der Händler Dir beweisen, daß das Gerät beim Kauf fehlerfrei war. In den Monaten 7 - 24 mußt Du dem Händler beweisen, daß ein Defekt bereits vorher bestand. Einige Shops setzen das buchstabengetreu um, andere sind sehr kulant.

Ich war auch schon mal nahe dran, bei mp3player zu kaufen, und habe es dann wieder gelassen. Bei einem Blick in die AGB und die Rückgaberegeln roch es für mich geradezu nach Ärger im Fall der Fälle. Ich habe damals auf den guten Preis gepfiffen und bei Amazon gekauft. Deren Kulanz und Service hat mich noch nie enttäuscht.

Ciao!

dagdeb


[Beitrag von dagdeb am 15. Jun 2009, 09:22 bearbeitet]
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