Welcher Player kann Rewind über Dateigrenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrwumm
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 14:43
HiFi,
ich suche einen MP3-Player für Hörbücher, der es erlaubt, mal eben ins vorige Kapitel bzw. in die vorige Datei zurückzuspulen. Auch beschleunigendes Spulen ist für Hörbücher unverzichtbar, da die Dateien oft riesig sind.

Ich hatte vor gefühlten 10 Jahren mal einen Diskman aus dem Plus-Markt (von RIOT oder so), der konnte das. Und das Rockbox-System auf meiner Archos Jukebox (der "Bleipod") konnte das glaub ich auch. Aber das ist Geschichte. Seither hab ich nur noch MP3-Player gesehen, die nicht kontinuierlich über Dateigrenzen zurückzuspulen können sondern nur bis zum Dateianfang. Danach kann man nur noch trackweise zappen.

Leider steht sowas nicht in den Feature-Listen bei Amazon & Co, darum frage ich hier.

Gruß,
Ohrwumm
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 14:52
Mein Cowon S9 kann das ohne Probleme.
Dann sollte das der J3 wohl auch können. Ich kanns aber nicht beschwören
Ohrwumm
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 16:37
danke für den Tipp! Für die ca. 250 EUR, die dein Cowon kostet, bekomme ich ein geiles Smartphone mit Gratis-Apps, die das können. Ich will aber nur einen kleinen, leichten MP3-Spieler. Muss nicht mal ein Display haben, wenn die Bedienung schlau ausgedacht ist.

Bei Rockbox gab's z. B. mal eine Option mit gesprochenen Menüs. Aber das Problem von Rockbox ist wohl dass, wenn eine Portierung fertig ist, es das Gerät schon nicht mehr im Handel gibt.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 02:34

Ohrwumm schrieb:
Bei Rockbox gab's z. B. mal eine Option mit gesprochenen Menüs. Aber das Problem von Rockbox ist wohl dass, wenn eine Portierung fertig ist, es das Gerät schon nicht mehr im Handel gibt.

Den Clip+ gibt's doch durchaus noch, und der Port für den aktuellen Clip Zip hat es zumindest schon in die Rubrik "unstable" geschafft, mit dem nächsten Release dürfte der auch drin sein. (OK, ich geb's ja zu, daß die Sandisk-Player ein Sonderfall sind.)

Aber mir wäre bis dato nicht aufgefallen, daß RB tatsächlich nahtlos über Trackgrenzen spulen könnte. Mein alter Cowon iAudio G5 konnte das IIRC... Außerdem ist bei allen Geräten mit Software-Codec (und dazu gehören alle modernen Player) die Tonqualität für Hörbücher mit ihren teils recht geringen Sampleraten u.U. reichlich grenzwertig, da die Signalverarbeitung intern bei fixen 44,1 kHz arbeitet und das Resampling ebenso rechenzeitschonend wie qualitativ unterirdisch ist. Schade, denn die Hörbuch-Funktionalität von RB ist an sich sehr gut.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Dez 2011, 02:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Player?
andi90and1 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Welcher Mp3 Player
madmax27 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Welcher "Nur Musik- Player"
teddyaudio am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Welcher günstige mp3 Player?
labac am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher Mp3-Player?
kakashi am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Welcher MP3-Player + Kopfhörer?
Vln_Thomas am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  31 Beiträge
Welcher Sony Mp3-Player?
jandudel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Welcher MP3 Player
flimmerlümmel am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player - nur welcher
Joey911 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  32 Beiträge
Welcher mp3 player?
zierroff am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen