IPod an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
tomsch36
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 13:00
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen IPod an die Stereoanlage hängen.
Nach Möglichkeit über ein Kabel. Für Klinke habe ich so was gefunden, Cinch aber noch nicht.
Bisher habe ich lediglich gelesen das man über den Klinke/Kopfhörerausgang und dann über einen Y-Adapter gehen kann. Das will ich nach möglichkeit aus optischen und nach meinem Empfinden auch qualitativen Gründen vermeiden.

Danke um Tipps

Gruß
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 13:50
Hi,

für sowas gibts unterschiedlichste Möglichkeiten in allen Preisklassen. Das billigste ist ein einfaches 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel.

Das nächste Level wäre ein Kabel an den Dock Connector anzuschließen. Z.B. sowas.

Dann gibt es natürlich auch noch sog. Dockingstations.Beispiel. Der Ton wird hier Analog vom Line Out des iPod abgegriffen. Der iPod bleibt dabei der Wandler. Die Fernbedienung ist natürlich ganz nett.

Die nächste Stufe wären dann entweder sehr aufwändige Dockingstations mit integriertem D/A Wandler. Die können schon ein paar 100€ kosten.
Oder aber ein Apple TV, der per optischem digital Kabel an einen D/A Wandler (hier gehen alle Preisbereiche, von 30 bis 10.000€) angeschlossen wird. Der iPod kann dabei herumgetragen werden. Die Daten werden verlustfrei via WLAN an den Apple TV gestreamt. Alternativ kann auch direkt auf die gesammte iTunes Mediathek via iCloud oder iTunes Match (kostenpflichtig) zugegriffen werden.

Du siehst, es gibt einiges an möglichkeiten, je nach Geldbeutel und Anwendungsbereich. Rein qualitativ halt ich ein einfaches Klinke auf Chinchkabel aber für völligst ausreichend. Der Wandler im iPod ist bei weitem kein schlechter.

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 06. Apr 2012, 13:51 bearbeitet]
tomsch36
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 14:14
Also ich habe bei Delocl folgendes gefunden,
http://www.delock.com/produkte/S_82704/merkmale.html

Hier wäre es schön wenn man gleichzeitig noch den Ipod laden könnte so wie hier
http://www.delock.com/produkte/S_82703/merkmale.html

Die 2. Lösung habe ich im Auto, funtioniert super! Will im Prinzip die gleiche Geschichte im Wohnzimmer an der Stereoanlage betreiben.
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 14:34
Ja, warum dann nicht die Dockingstation von Apple? Der Klinkenanschluss hat nun wirklich absolut keinen klanglichen Nachteil gegenüber Chinch. Besser wäre vllt. nur XLR, gibts aber so wohl nicht.

Grüße

Edit: Wenn Dich das mehr beruhigt kannst Du beim Kabel ja auch auf sehr hochwertige Modelle nehmen. Beispiel. Für mich gehört das aber klanglich komplett in den Voodoo Bereich.


[Beitrag von PAfreak am 06. Apr 2012, 14:38 bearbeitet]
tomsch36
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 14:39
Merke auch darauf läuft es wohl raus.
Weißt du ob das auch am Plattenspieleranschluss geht? Der ist ja empfindlicher.

Schon mal vielen Dank!
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 14:42
Ist kein anderer Anschluss mehr frei?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das am Plattenspielereingang so sinnvoll ist. Der Line Out hat genug dampf um auch an einem normalen Eingang angeschlossen zu werden. Ich kann Dir aber nicht sagen ob die Phonovorverstärkung vielleicht zuviel des guten ist.

Grüße
local-net
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 14:58
Der Phono Eingang ist keine Alternative, da das Signal völlig übersteuert wäre....
Was für einen Verstärker hast du denn? Ist evtl. ein "Tape" Anschluss vorhanden. Wäre ein ganz normaler Cinch Line In, nur eben mir anderer Bezeichnung.

Gruss
tomsch36
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2012, 15:11
ich hab 2 geräte.

zum einen mein normaler pioneer verstärker, da hab ich noch n ld anschluss frei. -> geht also


zum anderen habe ich noch n altes röhrenradio an dem man mittels din-stecker einen plattenspieler anschließen kann. dafür hab ich schon nen adapter klinke-din und cinch-din gefunden
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2012, 09:04
An Kabel fällt mir noch das hier ein (das verwende ich immer):

http://store.apple.com/de/product/MC748ZM/A?fnode=MTY1NDA0OQ

Wird vertrieben als "AV-Kabel", aber das AV-Kabel braucht man ja nicht anzuschließen, sondern nur die beiden Cinch-Stecker für das Stereo-Tonsignal.

Und laden kann man das Gerät damit auch, über den USB-Anschluss.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Apr 2012, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod an Stereoanlage
zwilling1981 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Bluetooth Adapter Klinke für iPod nano
Brummschleife am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  5 Beiträge
Cinch/Klinke Audio-Eingang über Ipod-Dock?
Oc3an am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
iPod Dock -> Klinke ausgang Adapter?
sKarma am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Handy an Stereoanlage anschließen
Ma4er am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Welches Kabel für Ipod an Stereoanlage anschließen?
Budi91 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  20 Beiträge
Klangverlust mit ipod dock an Stereoanlage?
*Phono* am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  22 Beiträge
iPod Dock auf 3,5mm Klinke Adapter ?
chUz am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Portable an Stereoanlage
B12.MS am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
mp-3 über stereoanlage
butz555 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen