iriver u10: nur stilvoll oder auch praktikabel?

+A -A
Autor
Beitrag
pesrich
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 01:54
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iriver u10 zuzulegen.

Mir gefällt das Design und die innovative Steuerung incl. aller Zusatzfunktionen.

Hab mir den Player heute bereits im Saturn in Natura angeschaut...und hab so meine Zweifel, ob das D-click-Display gut genug verarbeitet ist, um lange zu halten. Sieht irgendwie doch ein wenig labil aus, so dass es nach einer gewissen Beanspruchung ausleiern könnte.

Hat damit bereits irgendwer Erfahrungen gemacht? Ist der Player überhaupt vernünftig "hosentaschen-geeignet"? Ist er zum joggen geeignet?

Darüber hinaus habe ich öfters gelesen, dass die Steuerung ein wenig langsam reagiert und dadurch gerade schnelles scrollen anstrengend werden kann bzw. das alles etwas zeitverzögert abläuft.

Ist das ein großes Problem? Oder ist das Problem mittlerweile sogar per firmware erledigt?

Ansonsten wären einfach ein paar allgemeine Eindrücke sehr hilfreich!

Danke im voraus!

Patrick


[Beitrag von pesrich am 14. Jul 2006, 01:55 bearbeitet]
pesrich
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 00:39
hat den niemand?
badMoon
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 13:55
Hi Patrick,

also, den U10 habe ich seit mittlerweile vier Monaten und bin völlig zufrieden.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Klick-Steuerung ist präzise, das Erlernen absolut einfach und intuitiv. Das Gerät wird am PC als eigenständiges Laufwerk erkannt, sodass zum Bespielen keine Zusatzsoftware erforderlich ist. Nach dem Bespielen über Windows kann mit der mitgelieferten Software die Datenbank reorganisiert werden, sodass durch Ordner, Interpreten, Genre usw. sortiert/gesucht/gespielt werden kann. Das Reorganisieren ist ruck-zuck erledigt.

Der Klang ist einfach Spitze, verschiedene Presets sowie individuelle Klangeinstellungen sind möglich, sodass für jede Hörgewohnheit die richtige Einstellung gefunden werden kann. Klasse ist die Format-Vielfalt, so lässt sich neben mp3 auch Ogg usw. abspielen.

Den Player benutze ich unter anderem, wenn ich mit meinem Fahrrad durch die Landschaft kurve. Er passt zwar prima in die Hosentasche, aber (...ich bin da ein wenig pingelig) wegen der Wertigkeit trage ich ihn lieber in einer kleinen (für sechs Euro im Photohandel erworbene) Gürteltasche. Das Kopfhörerkabel ist lang genug, sodaß das bequem möglich ist. Die Kopfhörer sind, nebenbei erwähnt, absolut in Ordnung. Jedoch ist eine Kopfhörer-Aufwertung garantiert auch eine Player-Aufwertung, so höre ich zuhause beispielsweise mit dem Koss PortaPro.

...so, bevor ich mir jetzt weiter die Finger wund tippe, ...falls Du noch Fragen hast, frag einfach. Ansonsten findest Du hier einen sehr ausführlichen Test:

http://www.netzwelt....rfinders-iriver.html

Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 20. Jul 2006, 13:56 bearbeitet]
pesrich
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 15:21
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Was Du schreibst, klingt wirklich äußerst gut...leider habe ich mich vor zwei Tagen entschieden, nun doch einen samsung yp-z5 zu kaufen. Der hat für weniger Geld einfach mehr Speicher.

Hatte auch nicht mehr damit gerechnet, dass hier noch was kommt. Schade, vielleicht hätte ich es mir doch nochmal anders überlegt, nachdem Du den Player in den höchsten Tönen lobst.

Hoffentlich, habe ich mich nicht falsch entschieden.

Viele Grüße

Patrick
badMoon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 23:54
Hi Patrick,

sicher hast Du Dich nicht falsch entschieden. Den Samsung hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, unter anderem wegen der edlen Verarbeitung und dem Metall-Gehäuse. Was mich dann letztendlich abgehalten hatte, war das fehlende Radio sowie das fehlende Ogg-Format. Ich habe gelesen, dass die neueren Samsung damit mittlerweile nachgerüstet sind. Vielleicht hat es Dein Player mittlerweile, vielleicht war es auch nicht wichtig für Dich.

So oder so - ich wünsche Dir viel HörVergnügen und Spaß beim Umwandeln und Aufspielen

Gruß,
Wolfgang
pesrich
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 00:26
Abend Wolfgang,

Ogg-Format ist für mich nicht so wichtig, allerdings habe ich gelesen, dass der samsung mit dem ogg-format umgehen kann und samsung das lediglich nicht angegeben hat. ob das stimmt, weiß ich aber nicht. vielleicht gabs diesbezüglich ja mal eine neue firmware...

das radio wäre mir auch sehr wichtig gewesen, da ich gerne und viel radio höre. aber wie es halt leider immer so ist, kann man ja nicht alles haben. ist das radio im u10 wenigstens gut? übrigens hat samsung bereits den z5 mit radio angekündigt (ist auch schon bei mp3-player.de zu finden), allerdings kann das noch bis herbst dauern...

viele Grüße

patrick
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 21:55
N'Abend,

ich habe den U10 (2G UMS Version) und bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem Ding! Ich habe bereits einige Player hinter mir, aber der U10 ist bislang das beste, was mir "unter gekommen ist".
Er hat einen erstklassigen Sound (und das steht bei mir an 1. Stelle), die Navigation mit dem Direct Click-System ist sehr intuitiv. Und zu allem Überfluss siehr er auch noch verdammt gut aus
Kurzum: sehr zu empfehlen!

Grüsse
dmcom

PS: Mit der Cradle hat man noch mehr Möglichkeiten und kann "den Kleinen" auch gut an die Anlage anschliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iriver -> u10 oder Clix?
warhol am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
iRiver U10 Alternativen
Dyrad am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  17 Beiträge
iriver U10 - tot
schani72 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
USA-Import: iRiver U10 oder iAUDIO G3
sai-bot am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Flash Lite Games für iriver u10 gesucht
element5 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
IRIVER u10 weg Cowon F2 oder Meizu m6 her?
Alecexx am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Suche Flash-Player: Iriver U10 vs. cowon u3?
_IrRLiChT_ am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Erster Eindruck vom iriver Clix
ludilein am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
Klangqualität bei Samsung YP und Iriver
phillikowski am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
iRiver H340
HAIFIZCH am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen