Sony Xperia Z als MP3 Player Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 14:39
Hallo alle zusammen,

eigentlich ist das Sony Xperia Z ja ein Smartphone und hat hier nichts zu suchen. Vielleicht machen wir hier mal eine Ausnahme, weil es auch ein toller MP3 Player sein soll. Ich habe schon ein Sony MP3 Player NWZ A826 und bin bis heute vom Player begeistert, erläuft und läuft ohne das er einmal abgestürzt ist. So das ich glaube das die Verbindung mit einem Smartphone und einen MP3 Player eigentlich super ist.

Chip Online Schreibt folgendes:

Die Walkman-App bietet ein gutes Interface, zahlreiche Features wie den Download von Albencovern und zusätzlichen Infos zum jeweiligen Musiktitel. Hinzu kommt ein Equalizer mit zahlreichen Presets und dem brillant klingenden Soundprofil Clear Audio+. Das holt das Beste aus jedem Song heraus, sorgt für glasklaren und basskräftigen Klang. Laut Sony rekonstruiert die Technologie bei der Komprimierung verloren gegangene Frequenzbereiche, verbessert den Bass und vermindert Störungen bei hoher Lautstärke. Damit der gute Klang auch sauber ins Ohr transportiert wird, packen die Japaner ein hochwertiges In-Ear-Headset mit drei Paar Stöpseln in unterschiedlichen Größen in den Lieferumfang.
Quelle: http://www.chip.de

Mich würde es mal Intressieren welche Erfahrung Ihr mit der Playerfunktion gemacht habt. Hört er sich wirklich so toll an mit den beigelegten In-Ear-Headset, und wie ist die Bedienung der Playerfunktion.

Wurde mich freuen wenn Ihr hier mal berichten würdet, auch wenn es etwas dauert, das Sony Xperia Z ist ja grade erst raus gekommen.

Gruß

Peter
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 04:06
Wie eine Technologie bei einer Komprimierung verloren gegangene Details reproduzieren kann, halte ich dann doch für äußerst fragwürdig.
Der Beschreibung zufolge (Clear Audio+: glasklar und basskräftig --> mehr Höhen, mehr Bass) ist das nur ein typischer Klangverbieger, erinnert mich an die Fullsound-Technologie bei der Philips Go Gear-Serie, da wurde der Klang teilweise wirklich komisch verfälscht.
Auch sind die Standard In-Ears eher minderwertig (wobei Apple mit den Earpods ja ziemlich gute rausgebracht hat und Sony hat auch vergleichsweise gute Beipack-InEars - aber alle IMHO bassbetont), naja .. interessant ist das Handy für mich nur im Gesamtpaket, rein aus klanglicher Sicht eher weniger, da müssen Messungen her - oder Höreindrücke.
PRW
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 16:29

vanda_man (Beitrag #2) schrieb:
rein aus klanglicher Sicht eher weniger, da müssen Messungen her - oder Höreindrücke.


Da rauf freue ich mich auch schon, auf die ersten Höreindrücke.´von euch.

Peter
strichcode
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 14:59
Hi, falls es noch jemanden interessiert...

Ich hab mir vor einigen monaten dieselbe frage bezüglich des xperia z gestellt und einfach zugegriffen, auch wegen des desingns, ich steh auf das schlichte.

Ich benutze das xperia z zusammen mit den westone um3x rc (mit den grauen aufsätzen der um2) und der verstärker app "poweramp" welche eine vorverstärker funktion hat, mit der man gut die begrenzte lautstärke der smartphones aushebeln kann ausserdem bietet die app noch einen 10band equalizer und jede menge weitere sinnvolle einstellungsmöglichkeiten.
Der hauseigene walkman player kommt bei mir garnicht zum einsatz und somit auch nicht die effekte die sony einem als klangverbesserung verkaufen will.
Vorher hatte ich das galaxy s2 in dieser kombo aber mit den um3x's kam das s2 garnicht klar. Der sound war ziemlich mies und recht leise, erst mit hilfe eines kopfhörerverstärkers wurde es besser. Das xperia z dagegen brauch gar keinen kopfhörerverstärker es ist von werk aus schon ziemlich laut und hat scheinbar mehr saft am kopfhörer ausgang als das s2 und s3 (meine bisherigen vergleichsgeräte).
Allerdings tritt dieser lautstärke effekt auch nur bei den um3x so stark auf. Ich habe noch von yamaha die "eph100" (single driver inears) die an dem sony nicht viel lauter und besser klingen als an anderen geräten ob nun mit oder ohne verstärkung.
Es kommt wohl sehr darauf an mit welchen kopfhörern oder inears man dieses gerät verwendet, lasst nur die finger von dem beigelegten headset das taugt nicht viel :-)
Ich muss dazu aber auch sagen das ich keine hörerfahrung habe was hochwertige mp3 player angeht von daher bleibt es euch überlassen wie ihr das hier bewertet.
Top-eagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 18:20
Wollt auch noch bei mir berichten: hatte das Xperia Z für ein knappes halbes Jahr - bis zum Kontakt eines Kollegen und eines Stuhls - und auch oft als Player-ersatz benutzt (S1-Voodo-mod futsch, Nächster player muss bis zum Lohn warten ), und muss sagen, qualität ist nicht schlecht, das einzige was nervt (für leute wie Huo, oder mich ) es hat nen starken Hang zum rauschen. Sonst kommt die Qualität eigentlich ganz gut rüber, zumindest an den IE80. Wie sich das Z1 schlägt, bei dem man nicht dauernd eine Klappe öffnen muss, kann ich leider noch nicht sagen.
Für untwewegs und als Sony-erweiterung ist noch das MW1 ganz empfehlenswert. Natürlich nicht rauschfrei und qualitativ wieder etwas drunter, aber für unterwegs super.
paindonthurt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 18:53
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob das XZ (oder besser noch Z1, die wohl einen identische DAC haben?) meinen J3, zumindest annähernd, ersetzen kann. Betreibt vielleicht jemand IE8 an einem der Geräte und kann seine Eindrücke schildern?

Vielen Dank
Top-eagle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 21:34
Nun gut, wie ichs geschrieben habe (ie8/80 ist ja quasi gleich):
Rauschen ist vorhanden, das definitiv, die Audioqualität generell jedoch echt nicht schlecht, wenn man noch einen alternativen Player alá poweramp benutzt, kann man das z auch gut abstimmen. War eigentlich ganz zufrieden, wenn ich auch gemerkt habe, dass es zu meinem player davor (SGS1 Voodoo-player) gefühlt irgendwie ein bisschen an Dynamik vermissen lässt.
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 00:33
Habe jetzt eins seit 19.11. und bin soweit zufrieden mit dem Teil, rauscht offenbar weniger als mein altes Samsung i9001, allerdings hat der Ausgang nicht ganz so viel Power (Ausgangspegel), bei leiser Musik ohne Loudness war (habe bspw. Adele - 21 als Vinyl Aufnahme drauf) muss ich voll aufdrehen, damit ich eine anständige Lautstärke habe.
AndreasBloechl
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 07:45
Ich habe zwar das XperiaP und dieses ClearAudio+ auch im internen Player sehr ausgiebig getestet mit den IE80. Für meinen Geschmack klar ein Klanggewinn. Was mich aber bei diesem int. Player extrem stört, er kennt keine Apostroph bei Files die von der NAS gestreamt werden. Und die Files können auch nicht ganz normal angewählt werden sondern er liest bei mp3 immer die Tags aus.
Finde keine Möglichkeit die Files ganz normal wie sie auf dem internen Speicher liegen anzusteuern. Bin schon so weit das ich alle mp3 Files und deren Tags lösche damit einfach nur das mp3 nach Dateinamen gefunden wird.


[Beitrag von AndreasBloechl am 04. Apr 2014, 07:46 bearbeitet]
chris3design
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2021, 11:35
Ich häng mich da mal rein, auch wenn es ein alter Fred ist und das Handy schon nicht mehr aktuell
Jedenfalls hab ich für mich eine krasse Erfahrung gemacht, ich besitze das Sony Xperia 5 II und habe es gegen meinen Fiio M11 Plus LTD antreten lassen, in der Meinung, der Fiio würde mein Sony ziemlich in die Schranken verweisen was Klangqualität betrifft aber das Ergebnis war das Sony hat bei den gleichen FLAC-, Mp3-Files einfach besser geklungen frischer, lebendiger - musste gleich checken, ob beim Sony da ein Equalizer was aufpeppt, nix, das war alles "direkt"

jetzt hab ich einen 1000 Flocken Player der eigentlich schlechter klingt als mein Handy vielleicht bin ich aber auch einfach nicht in der Lage, das herauszuhören, was der Fiio mehr drauf hat (immerhin hat der 2x 32bit Wandler und mein Xperia nur 24bit) - aber den Unterschied zwischen 32bit und 24bit hören, stell ich mal ohnehin als sehr schwierig hin
Ich such jetzt noch ein paar Gründe, warum ich den Fiio vielleicht doch behalten sollte
McQuade
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 22:16
@Chris:

Hast du den Fiio behalten?
chris3design
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 14:17
Das nahm tatsächlich noch eine spannende Wende und Erkenntnis, die sich sogar reproduzieren lässt:

Rein aus Spaß hab ich einmal am Fiio ein Musikfile aus dem Android-Datei-Verzeichnis gestartet - es also über den Android-Stock-Player wiedergegeben -> und plötzlich höre ich das Lied in einer vergleichbaren Qualität, wie am Handy! (hab hier eine gewisse Auswahl an Test-Liedern, die ich schon ziemlich gut kenne, was sie an Klarheit/Abbildung etc. hergeben können - potenziell)

Also gab ich zunächst die Schuld der Fiio-App! Lade mir dann aus dem PS einen ThirdParty Player runter, weil mit dem Stock-Player wird es halt optisch doch zu langweilig und erlebe gleiches Phänomen! Es klingt klarer, weiter als über die Fiio-App...

Noch kenne ich die Ursache aber nicht - weil was macht die FiioApp, dass die Qualität schlechter wird?

Ich suche schließlich weitere ThirdParty Player, weil ich gapless-Wiedergabe haben möchte - einige Player schaffen das ja nicht - und da ich einige Alben habe, wo die Tracks fließend übergehen zum nächsten, ist hier eine Unterbrechung ziemlich

Meine Suche führt mich schließlich zur App: POWERAMP

Erste Versuche: Perfekte Gapless-Wiedergabe aber... ... wieder schlechte Qualität
Aber nachdem sich Poweramp ja rühmt mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten, die beste Audio-Player-App zu sein, habe ich herumgespielt und bin schließlich auf folgende erlösende Erkenntnis gekommen:

Ich habe manuell die Samplingrate auf die Samplingrate des Audiotracks eingestellt - wo also dann kein ReSampling vom Player notwendig ist - und....? Siehe da....!!! Plötzlich höre ich die mir vertraute Klarheit und Abbildung des Musikstücks! Es ist also das RE-SAMPLING der Bösewicht immer gewesen, der mir so viele schlaflose Stunden bereitet hat - naja, überspitzt formuliert natürlich aber endlich die Genugtuung, dass ich die Ursache gefunden habe.

Es bringt also nur Nachteile sogar, wenn der Player versucht, das Quellmaterial mit seiner maximalen khz Samplingrate aufzupeppen - und ich schätze, das ist das was die Fiio-App macht, sie re-samplet alle Tracks auf das maximale, das die Hardware hergibt und verschluckt dabei aber Qualität und Klarheit.

Und leider lässt sich das in der FIIO-App nicht umstellen/deaktivieren.

Über Poweramp die Samplingrate auf die des Tracks eingestellt, klingen alle Tracks nun so wie von einem 1000€ Player erwartet und erhofft gut und hebeln je nach Aufnahmequalität des Stücks dann auch sogar mein Xperia 5II aus.

Im Internet nachgelesen: es ist tatsächlich für Entwickler schwierig, einen Player zu bauen, der die Samplingrate automatisch so einstellen kann für jede Wiedergabe, dass kein ReSampling stattfinden muss - ich habe das damals gelesen und auch schon wieder vergessen, aber es hat sich irgendwie logisch angehört

Android-Stock und Co samplen wohl mit Standard 44,1khz -> und viele meiner Test-Tracks haben tatsächlich "nur" 44,1kHz, damit klangen sie besser als über die re-gesamplete Wiedergabe über die Fiio-App.

Nun ist es ein Genusshören, das mit schneller Kost nichts zu tun hat: man setzt sich hin, wählt ein Stück oder ein Album aus, prüft die Samlingrate der Aufnahme, stellt die Software auf die entsprechende Samplingrate ein und genießt die Musik.
Was wohl in Analogie dem Bild entsprechen würde, das man sich aus dem Keller einen guten Tropfen Wein holt, sein schönstes Glas aus dem Schrank nimmt und sich damit auf die Veranda setzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony ericsson xperia mini klang
1hannesjo1 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  10 Beiträge
Equalizer Sony Xperia Z3
*krone* am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Welcher Sony Mp3-Player?
jandudel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
one vs galaxy s4 vs xperia z vs iphone 5
extorsivo am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  17 Beiträge
Ersatzdisplay Sony Mp3 Player
JuKa am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Sony mp3 Player Lautstärke
Christianmitsu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Sony Mp3 Player
Marc271 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Cowon-Sony Mp3 Player
ralle1265 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  27 Beiträge
Sony mp3 Player
Hein_Budnase am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
SGS3 Tonqualität vs Sony Xperia T
dertyp93 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen