Cowon-Sony Mp3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
ralle1265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 17:49
Hallo an die Mp3 Gemeinde
Hab meiner Tochter die ganze Zeit von meinem Cowon I Audio9
vorgeschwärmt
Jetzt hat Sie sich beim Saturn den Sony NWZ E 474 für unter
80 Euro gekauft.
Und ich muß gestehen er ist vom klang und verarbeitung top.
Einzieger unterschied 8 statt 16gn Speicher.
Wo bleiben denn da die knapp 100euro unterschied????
Gruß Ralf
Jorgi69
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 21:33
Die meisten Geräte haben eine seeehr hohe Akkulaufzeit, die von kaum einen Konkurrenzprodukt erreicht wird. Für viele ist das ein entscheidendes Kriterium. Ist auch einfach schönn wenn man seinen mobilen spieler nur alle 2 Wochen mal für zwei Stunden an die USB-Buchse stecken muss
Und eben einen sehr homogenen und natürlichen EQ mit BBE. Viele andere EQs liefern einfach nicht die Qualität um wirklich als klangverbessernd zu gelten. BBE kann dies aber durchaus. Man kanns natürlich auch übertreiben und sehr extreme Einstellungen fahren. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Nur leider haben fast alle Cowon Geräte einen Bassabfall. Der nicht immer stark ausgeprägt sein muss aber manche doch recht stört.
ralle1265
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 09:53
Guten Morgen
Der I-Audio 9 hält im Schnitt,so sehe ich es,nicht 2 Wochen!!!
Klanglich ist er,je nach KH,wirklich top
Aber sind diese Preisunterschiede angebracht??????
Wir wollen mal die Akkuleistung abwarten
Wenn man so im Internet vor dem Kauf rumstöbert,sind die
Erwartungen meiner Meinung nach aber höher an Mp3 Player
von Cowon.
Ich möchte hier aber auf keinen Fall Cowon Player antasten,
es geht sich nur um den hohen Preisunterschied
Gruß Ralf
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 12:32
ich bin zufrieden mit dem vorgängermodell iaudio 7, der auch schon seit knapp 3 jahren seinen dienst verrichtet. allerdings ist auch zu sagen, dass die angebotsmenge an cowons immer etwas begrenzt erscheint (was den preis steigert). nichtsdestotrotz muss du entscheiden, ob dir dein hobby so viel wert ist
ralle1265
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 15:04
Ja,da hast Du recht.Cowon findet man gar nicht so einfach.
Und mir ist zb.bei Saturn aufgefallen,das die Cowon gar nicht kennen.
Das kann den Preis hochtreiben,eben kein angebot.
Mir ist aber auch augefallen das Sony mit dem NWZ 474e
in größe und verarbeitung sehr nahe da ran kommen.
Ob die etwa gegenseitig abkupfern,oder vielleicht gleiche
Plattformen wie beim Auto????
Gruß Ralf
Jorgi69
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 21:01

ralle1265 (Beitrag #3) schrieb:
Guten Morgen
Der I-Audio 9 hält im Schnitt,so sehe ich es,nicht 2 Wochen!!!
Klanglich ist er,je nach KH,wirklich top
Aber sind diese Preisunterschiede angebracht??????
Wir wollen mal die Akkuleistung abwarten
Wenn man so im Internet vor dem Kauf rumstöbert,sind die
Erwartungen meiner Meinung nach aber höher an Mp3 Player
von Cowon.
Ich möchte hier aber auf keinen Fall Cowon Player antasten,
es geht sich nur um den hohen Preisunterschied
Gruß Ralf

Ja klar hält der keine zwei Wochen. Meinte dsbzgl. Cowon Geräte haben meistens (bis auf die Android Geräte) eine wirklich gute Akkulaufzeit, die der Konkurrenz meist überlegen ist. Als Beispiele nur mal iaudio6, D2 (D2+, C2, D20) S9 und J3
Diese Kandidaten kann man sehrwohl bei durchschnittlichem Tagesgebrauch einige Wochen nutzen ohne erneut aufzuladen.
Man muss aber sagen, dass sie Cowon selber wohl als Premium Hersteller ansieht (ob das auch so ist, sei nun mal dahingestellt) aber genau diesen Sektor erfüllen sie in Südkorea. Dort herrscht aber auch ein komplett anderer Markt. Zudem ist Cowon auch eher auf diesen koreanischen Markt ausgerichtet. Nehme man nur einmal die großen Windows Video Player, die im restlichen Teil der Welt sicherlich keinen relevanten Marktanteil generierten.
Wenn du mit dem Sony zufrieden bist, dann spar die Kröten. Wenn nicht greif zum Cowon.
Wenn man nicht wirklich zufrieden ist und zum günstigeren greift, kauft man nach einiger Zeit doch wieder neu. Also gut entscheiden
fqr
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 22:47
die unterschiede sind im wesentlichen die, dass man beim cowon, die EU lautstärkelimitierug umgehen kann, was bei sony afaik nicht geht. dh die sonys können je nach verwendetem KH schon mal zu leise sein.

manche sonys sind auch gesoundet, spielen also nicht linear. die übrigen unterschiede werden einem imo nur mit recht teuren KH auffallen, bzw sind geschmackssache.
ralle1265
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 08:15
Nun ja,ist schon Interessant
Cowon ist also eine Prämienmarke mit der man sich die
Ohren wegblasen kann
Da hab ich meiner Tochter in dieser hinsicht schon mal den
richtigen Player geholt
Für mich zählt aber nur Qualität und der Preis.
Mein I-Audio9 spielt in der Combi mit Sennheiser Px100
und im normal-Modus ca.18Std.
Fängt man an die ganzen Modi anzuwenden singt die St-zahl schon sehr
ab.
Wir haben den I-audio nun mit dem Player meiner Frau,creativ x-fi2,
und dem Sony nwz 474e,meier Tochter,inc.Px100 KH verglichen.
Ein Unterschied war nur zu ermitteln wenn man den I-Audio in allen
Modi-bereichen durchlaufen läßt,was denn aber den natürlichen Klang
auch beeinträchtigt.
Denke ich da falsch wenn ich einen mp3-Player mit einer Stereo-Anlage
vergleiche,wo sich ein Sänger auch nicht anhören muß wie der andere
nur weil ich alle Rädchen drehe?
Gruß Ralf
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 08:48
hat der ia9 so einen schlechten akku? mein ia7 hält gefühlt >40h (ohne EQ). die lautstärkenumgehung ist ein gemick, von dem ich bisher auch noch nie gebrauch machen musste, da ist der wirkungsgrad meiner IEs wohl groß genug
ralle1265
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 09:00
Guten Morgen
Ja,ist so.War auch schon bei Cowon,Akku getauscht,dasselbe
Wirklich ein Top-Player,aber Akku??
Die schreiben 29Std,aber,aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Ralf
fqr
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 09:48
mein oller D2 hält ja heute noch ca. 29 stunden...

bei in-ears wird man auch mit eu limit auskommen, aber bei fullsize KH ist man uU schon recht froh über eine lautstärke reserve, grade bei älteren aufnahmen.. sony nimmts mit dem limit schon sehr genau.

gut mit billig kh ala Px100, hast du das problem natürlich nicht...
ralle1265
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2013, 10:07
Tja,der Akku vom D2 könnte ja auch besser sein
Ich weiß auch nicht mit welchen KH man das Eu-Limit umgehen muß
Meine Px100 müssen das bei gutem neutralen Klang und guten Ohren
jedenfalls nicht
manolo_TT
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2013, 10:09

ralle1265 (Beitrag #10) schrieb:
Guten Morgen
Ja,ist so.War auch schon bei Cowon,Akku getauscht,dasselbe
Wirklich ein Top-Player,aber Akku??
Die schreiben 29Std,aber,aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Ralf


die 29h beziehen sich auf:
- display aus
- leise hören
- alle klang(verschlimm)besserungen aus (die fressen z.T. richtig akku, da rechenintensiv)

miss mal die zeit mit den obigen einstellungen
fqr
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2013, 10:27
das hängt nicht nur vom KH ab, sondern auch von der aufnahme. wenn du ältere aufnahmen zB aus den 70ern hörst, kan es selbst mit einem ath M50 zu leise sein. mit meinem d2 ohne kann ich sogar einen Dt-880 auf normale lautstärke bringen.

der px100 ist nun wirklich nicht das mass aller dinge, jenseits dessen gibt es noch eine ganze menge mehr
ralle1265
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2013, 10:45
Ja stimmt,da hast du recht.
Hab folgende einstellung;
normal-modus,Display geht nach ganz kurzer Zeit
aus und Lautstärke würde ich mit unter mittel be-
schreiben.
Ich denke mal das ist wie beim Spritverbrauch gerechnet
Gruß Ralf
ralle1265
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2013, 10:58
Hallo an fgr
Das Maß aller Dinge,Unendlichkeit,wo gibt es das denn??????
Die Frage ist doch wozu brauch ich den mp3player??
Für unterwegs,sport,arbeit usw!!!!!!!
70ger oder 80,90ger Musik höre ich über Rotel,Luxman anlage
Die ausgangsfrage ist doch warum in einem Segment wie mp3
solche preisunterschiede sind,wo es sich doch um ein medium handelt das tragbar,für unterwegs,und somit viele störgereusche wie Auto,Umwelt usw.
auftreten das die eigentliche qualität doch untergeht.
Meine beiden Töchter laden sich ihre Player mit irgendwelchen mp3
Musikdaten,deren qualität zweifelhaft ist.
Gruß Ralf
manolo_TT
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 13:19
diese frage könnte man auch beim auto stellen, braucht chassie, motor, räder, kabel,... warum kosten manche autos mehr? damit kannst dir ableiten, warum manche PMP mehr kosten als andere
ralle1265
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2013, 18:51
Denke es ist ähnlich wie beim Handy.
Früher hatte man eins zum telefonieren und heute sind es kleine
Computer die alles können.
Nun ist es dem Kunden überlassen in den niederungen der Anbieter,das
richtige herauszufinden
Wenn die jetzt auch noch alle immer kleiner werden,löst sich das
Problem ja auch bald auf
fqr
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2013, 21:28
ich höre zB nicht nur unterwegs mit meinem playern, sondern auch zuhause, da ich so nicht an die anlage gebunden bin und vor allem da ich letztere zuhause im hellhörigen altbau nur wohl dosiert einsetzen kann...

verwendung finden mp3 in V0 (nein jetzt bitte kein high-ender mp3 bashing, das ist esoterischer unsinn ;-))

das heißt, es kommen auch "bessere" KH zum einsatz (teilweise in verbindung mit einem pkhv) und dann hört man je nach gerät und verwendetem KH durchaus unterschiede zwischen zB einem sony und einem cowon, oder einem ipod und einem sansa player... keine welten aber doch.

zum einen teil sind diese unterschiede geschmackssache, dem einen gefällt der bassabfall der cowons, da es so "luftiger" oder "deteilreicher" klingen kann, dem anderen das sounding einiger sonys.

zum anderen teil sind diese unterschiede technischer natur, sei es beim einsatz von hochwertigen in-ears mit mehrfach BA treibern, oder weil zB ein ipod touch etwas mehr auflösung bietet, als beispielsweise ein günstigerer sony.

das alles kommt aber nur wirklich zum tragen, wenn man höherpreisige KH verwendet, da darunter der KH das schwächste glied ist.

daher meine aussage, bei dem px100 ist es völlig wurst, da kannst du den player nach preis und farbe wählen...
ralle1265
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mai 2013, 23:22
Ja da bin völlig deiner meinung
So gesehen übernimmt der Player einen größeren anteil
am Musik hören!
Ich möchte aber bezweifeln,das die mehrheit dem Player
eine so große bedeutung zukommen laßt.
Im groh wird das wahrscheinlich aber so nicht zutreffen,denn
Musik hört sich zu Hause,gemütlich,entspannt über die Stereo-
Anlage wohl doch besser an!
Beim KH kenne ich mich leider nicht so gut aus,muß aber
zugeben,das es da wohl nach oben noch Preis und
Qualitätsunterschiede gibt.
Die Sennheiser sind aber mit Sicherheit im mp3-segment
empfehlenswert
Gruß Ralf
fqr
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2013, 23:51
besser ist relativ. kh und lautsprecher haben jeweils ihre ganz eigenen vor und nachteile

um einen vergleichbaren klang wie mit einem kh, sagen wir aus der €500+ klasse zu bekommen, muss man bei einer anlage (vor allem bei den boxen) um ein vielfaches mehr ausgeben, das macht KH wiederum sehr viel interessanter, da sich nicht jeder laustsprecher für mehrere tausend euro leisten kann/will...


ist zwar nicht der px100, sondern der px200... dem hat mooh in seinem review thread ein paar zeilen gewidmet : klick

aber das wichtigste ist ja, dass er dir gefällt...
ralle1265
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2013, 10:41
So gesehen ist es eine defenition der eigenen empfindung
Grenzen müssen nicht eingehalten werden
Das menschliche Gehör sollte sich von bewertungen einzelner auch
nicht beeinflussen lassen,so sehe ich es jedenfalls
Den guten Klang ob beim KH oder Lautsprecher würde ich somit
auch nicht über Preis oder Bewertung anderer Personen definieren
Überrascht war ich,als meine Tochter,mich zuletzt fragte wo ich
die neue Cd von Adele her hätte,dabei habe ich nur über den Rotel
Receiver WDR2 gehört.
Sie war begeistert obwohl vorher über die alten Sachen nur gelästert
wurde und alle was teures,neues im Blödmarkt kaufen wollten
Gruß Ralf
fqr
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2013, 12:20
naja der preis ist bei höherwertigen kh schon ein anhaltspunkt, ähnlich wie auch bei lautsprechern, oder anderen schallwandlern, die zu 90% für den klang verantwortlich sind. da steckt extrem viel entwicklung drin (mal abgesehen von mode KH oÄ), auf so kleinem raum die bestmögliche klangqualität zu erzeugen.
ein 50 euro KH wird es nie mit einem 500 euro KH aufnehmen können, aber es gibt im KH bereich schon einige preis/leistungs knaller, wenn auch in relativ engen grenzen. und je höher man steigt, desto teurer erkauft man sich jedes quäntchen an klanglich/technischer steigerung...

was die reviews anderer betrifft, wirst du, wenn du hier mal länger mitliest und etvl an einigen kh-test aktionen mitmachst, feststellen dass es einige mitglieder gibt die sehr objektiv und mit hohem fachlichen wissen reviewen... wenn man das dann durch eigene erfahrung belegen kann, kann man derartige reviews doch schon heranziehen, um (zB vor einem kauf) einen eindruck von einem KH zu bekommen auch wen man ihn noch nicht gehört hat. natürlich zählt probehören weit mehr und ist unerlässlich...

ich rede hier nicht von tonaler abstimmung oÄ, das ist im wesentlichen geschmackssache, sondern von rein technischen aspekten, wie auflösung, wirkungsgrad, räumliche darstellug etc...
ralle1265
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2013, 20:14
Ja ,es mag stimmen das der höhere Kaufpreis sich in höherem Aufwand und letzlich
auch auf die Qualität auswirkt,aber bedenke man schreibt hier über mobile player
Und meiner Meinung nach sollte denn der KH mobil sein,egal ob Sennheiser,Koss
oder anderer Marken die sich in dem bereich tümmeln.
Ich möchte auf keinen fall den Px100 herausheben,mir kommt es nur auf die mobilität
in combi mit qualität an
Welche Combi würdest du denn deiner Tochter empfehlen?
Bedenke aber auch das der Kostenaufwand,den man betreibt in Relation zum Ergebnis
passen sollte.
Gruß Ralf
xoggy
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2013, 20:49

Ja ,es mag stimmen das der höhere Kaufpreis sich in höherem Aufwand und letzlich auch auf die Qualität auswirkt,aber bedenke man schreibt hier über mobile player


...deren Wiedergabequalität einem Standalone in nichts nachstehen muss, siehe z. B. iBasso, iPod/Phone/Pad.
Tob8i
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2013, 23:10
Das Ergebnis ist hautpsächlich von den Kopfhörern abhängig. Die klanglichen Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten werden wirklich erst mit ordentlichen In-Ears deutlich. Und da schneiden dann weder Sony noch Cowon richtig gut ab. Sony hat normalerweise sehr große Probleme mit hochwertigen In-Ears und bei Cowon fehlt es meistens im Bass.

Solche In-Ears gehen bei etwa 60 Euro los und können auch mehr als 1000 Euro kosten. Dagegen ist der Sennheiser Kopfhörer wirklich schlecht. Also wenn man unterwegs ordentliche Musik hören will, dann muss man hauptsächlich am Kopfhörer ansetzen.
ralle1265
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2013, 18:59
Gebt ihr soviel Geld für In-Ears aus
Ich hab Sie mal probiert und fand es unangenehm.
Jetzt trag ich Bügel-Hörer und komme gut damit klar
Ich nutze den Player beim Skaten und Rennrad fahren
und da sind die Umgebungsgeräusche doch recht hoch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 Player Cowon, Sony, Iriver
holli214 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Suche passenden mp3-Player (Sony NWZ-S638, Cowon iAudio 7 ?)
sod187 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ 818
daniel111 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Cowon S9 oder Sony NWZ-S639f
Flachzange83 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  12 Beiträge
cowon oder sony ?
dertyp93 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer MP3-Player - Sony, Cowon, oder Creative?
Hutmacher am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player: Cowon oder Sony oder ?
phonomat am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  13 Beiträge
Sony NWZ-S638F oder Cowon iAudio 7?
Bruno31 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Sony NWZ-X1050B oder Cowon S9
Reiskocher83 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  34 Beiträge
Cowon iAudio 9+ oder Sony NWZ E 584
Illux am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen