Neuer MP3-Player - Sony, Cowon, oder Creative?

+A -A
Autor
Beitrag
Hutmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 20:40
Hi,

ich wollte mir einen neuen MP3-Player zulegen und habe jetzt schon mehrere Stunden in diesem Forum verbracht, aber trotzdem noch nicht rausbekommen, welchen ich nun nehmen soll.
Die allerwichtigste Sache ist für mich der Klang (ohne Kopfhörerverstärker). Und der MP3-Player sollte nicht weniger als 15 GB Speicherplatz haben bei einem Budget, das 200€ nicht übersteigen sollte.
Ich habe folgende Favoriten:

Creative Zen, Creative Zen X-Fi
Cowon iAudio7
Sony NWZ S 639

Eigentlich hatte ich mich schon für den Cowon entschieden, musste dann aber zu meiner Enttäuschung feststellen, dass dieser kein "Gapless Playback" unterstützt. (Oder tut er das mittlerweile?)
Sind zwischen den Playern überhaupt wahrnehmbare Klangunterschiede oder ist das eher marginal und Geschmackssache? Ich bin auch nicht auf diese Player festgelegt und für jeden weiteren Vorschlag offen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

der Hutmacher
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 20:49
Gapless dürfte keiner der gewählten Player unterstützen, von daher musst du entscheiden wie wichtig dies ist, da es die Auswahl sehr einschränkt.

Creative würde ich klanglich schwächer einschätzen, wobei es immer zwei Arten von "guten Klang" gibt: ganz ohne EQ oder mit EQ, wobei im zweiten Fall oftmals eigentlich der EQ und nicht der Klang bewertet werden muss.
Hutmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 21:06
OK, wenn "Gapless Playback" sowieso scher zu finden sein wird, dann wäre eine möglichst kurze Pause auch ausreichend. Ich dachte, der Cowon macht so eine 2-sekündige Pause zwischen den Titeln, wie man sie mit Brennprogrammen auch zwischen CDs brennen kann. Wenn man eine Pink Floyd-Scheibe hört, dann stört das schon.
Weißt du zufällig, ob das bei den Playern sehr lange oder lediglich ganz kurze Pausen sind?
Zu den Equalizern: Sind die von Creative denn gut genug, um den Sound zu optimieren?
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 21:30
Zwei Sekunden kommt mir sehr lange vor, da dürfte die Pause deutlich kürzer sein. Stören tut so eine Pause bei bestimmten Stücken aber egal wie lange sie ist-

iPods können bei den neueren Modellen generell gapless

Die Creative, die ich gehört habe, fand ich klanglich nur durchschnittlich. Zu den EQs kann ich wenig sagen, da ich generell ohne EQ höre.

Ist auch schwer zu beurteilen, denn letztendlich willst Du deinen subjektiv guten Klang damit herstellen.

Ich denke aber der Player sollte zunächst klanglich gut sein und dann kann man den EQ beurteilen, sofern erforderlich.
Hutmacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 21:44
OK, somit ist meine Entscheidung auf den Cowon gefallen: Relativ günstig (iPod ist zu teuer), guter Klang und vor allem: Er wird vom PC als Massenspeichermedium erkannt. Den kann ich auch ohne Mehraufwand mit meinem Ubunturechner nutzen. Danke!

...und Gruß,

der Hutmacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon-Sony Mp3 Player
ralle1265 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  27 Beiträge
Mp3 Player Cowon, Sony, Iriver
holli214 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Neuer "alter" MP3-Player ;)
Xaver-Kun am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player: Cowon oder Sony oder ?
phonomat am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  13 Beiträge
Neuer MP3 Player - Cowon C2 / J3
Domking33 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Welcher MP3-Player - Sony, Cowon oder iPod ?
Layana am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  99 Beiträge
Neuer mp3-player
hybridTherapy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
MP3 - player Cowon D2+
christianauswien am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  34 Beiträge
Neuer mp3 player + Kopfhörer
kampfknoedl am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
neuer MP3-Player - Klangfrage/Klangvergleich
Topsen am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen