KH-Anschluss aktueller 7 Zoll Tablets

+A -A
Autor
Beitrag
hims
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 20:05
Hi,

Lange Zeit nicht mehr hier gewesen, nachdem ich aufgrund der vielen Tipps im Forum mit den Sonics Oumnia und den Beyerdynamic DT880 glücklich geworden bin

Genug geredet, ich habe eine Frage, die für einige andere Leute ebenfalls interessant sein könnte:

Wie schätzt ihr die Soundqualität (ohne KHV) aktuellerer 7-Zoll-Tablets ein?

Ich denke da insbesondere an Asus Memo Pad HD 7 oder das neue Google Nexus 7.
Vom Vorgänger des Nexus 7 (das "alte" Nexus 7) war ich mittelmäßig enttäuscht. Die genannten Geräte werden ja alle von Asus gefertigt, daher meine Skepsis. Die 7-Zoller von Samsung finde ich ebenfalls nciht zufriedenstellend. Das ipad mini klingt gut, hängt aber technisch doch schon etwas hinter den neueren hinterher.

Weiterhin denke ich an die Soundqualität mittels Inear-Hörern, sind ja schließlich portable Geräte.

Bin für jegliche Infos dankbar.

Grüße
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 22:47
Da musst du einfach mal nach Messungen mit angeschlossener komplizierter Last suchen. So etwas findet man leider kaum.

Was man so findet, lässt darauf schließen, dass Asus sich überhaupt nicht darüber bewusst ist, dass die Ausgangsimpedanz für den Klang mit entscheidend ist. Bei Samsung gibt es dagegen einige Modelle mit relativ niedrigen Ausgangsimpedanzen. Das Galaxy Tab 2 soll ganz gut sein. Dafür ist das Galaxy Tab 2 halt technisch nicht wirklich gut, wenn man unbedingt die neusten Spiele haben will oder so.
iceananas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 01:36
Beim alten Nexus 7 wurde rekordverdächtige 42 Ohm Ausgangsimpedanz gemessen, dementsprechend hat sich mein TF10 auch angehört.

Die Hoffnung ist beim neuen N7 aber noch nicht dahin.. die Hardwareplattform ist nämlich komplett neu (von Nvidia Tegra zu Qualcomm Snapdragon) und vielleicht hat sich ja ein brauchbarer Audioausgang ins N7 verirrt...
fqr
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 20:41
ich hab mir spasseshalber mal das memo pad HD7 geholt, habe aber leider kein equipment für messungen. mit den TF10 fehlt nach gehör einiges bei den höhen, weshalb ich auf eine höhere ausgangsimpedanz schliessen würde.

aber auch ganz allgemein klingt das HD7 nicht sooo toll. im vergleich zum touch 4g, klingts subjektiv etwas verwaschen und es fehlt etwas auflösung und dynamik... aber alles subjektiv empfunden und nicht gemessen. kann auch am plastik feeling liegen...
iceananas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 14:32
Ich habe mir vorgestern in Saturn den neuen Nexus 7 am TF10 angehört: das ist definitiv nix. Klang nach ziemlich hoher Ausgangsimpedanz. Die Suche geht also weiter.

Ein Kandidat könnte das neu angekündigte LG Tablet sein, die Koreaner waren bisher bei Ausgangsimpedanzen doch immer recht vorbildlich
fqr
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 16:17
...und wie ist das neue nexus7? display, Verarbeitung?

wäre auch meine wahl gewesen, hätte es einen speicherkarten slot... wobei mit usb-otg müsste man ja nen usb stick, oder kartenleser dran bekommen, oder?
dropback
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 16:40
USB-OTG ist mit entsprechendem Kabel und einem normalen USB Stick kein Problem.
Ich hab allerdings noch das "alte" Nexus7, aber das sollte keinen Unterschied machen.
Ich weiß nur nicht ob das mit der "normalen" Software funktioniert, aber ein Nexus gehört mindestens mal gerootet. Da gibts dann auch entsprechende Apps (Stickmount)
Oder halt gleich ein entsprechendes (Custom) Rom benutzen.
fqr
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 23:51
ok danke. beim memopad wäre per custom rom usb otg theoretisch wohl auch möglich, nur scheiterts da an der stromversorgung...
hims
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 21:02
Hi, besten Dank für die Antworten.

Hatte zwischenzeitlich auch das neue Nexus 7 an TF10 gehört, so richtig warm wurde ich auch nicht.
Schwierig zu sagen, vielleicht war ich auch etwas voreingenommen und es war sehr laut (ungelogen: in einem Sportwagen gehört als ich das Tablet vom Fahrer im handschuhfach entdeckte).

Hmm schwierig. Ich fand die Soundqualität am großen Ipad (1 & 2) immer ganz brauchbar, vielleicht doch auf ein neues Ipad Mini warten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod KH-Anschluss defekt, Lösung!
Lars1991 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Klangqualität von Tablets
cordon02 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
aktueller Rockbox Player
Hoerbuchhoerer am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Bester KH/LIne-Out???
alexfra am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
KH fuer unterwegs
necro83 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
KH Empfehlung bis 40?
chUz am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  12 Beiträge
Mal wieder KH Empfehlung
aw-online am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  15 Beiträge
sansa clip + KH Probleme
bionic129 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  10 Beiträge
Verständinsfrage: Player + KH-Amp
Alzberger am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen KH der 200-300? und KH der 1000? Klasse?
tizzy11 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen