Frage zu bester Konvertierung für den ipod

+A -A
Autor
Beitrag
tonysparkles
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 16:36
Hallo,
ich habe Fragen bezüglich meines neu angeschafften ipod 5g(32gb).
Da ich gerne meine ganze Musiksammlung draufladen würde, möchte ich mich bestmöglichst informieren welche die besten Formate für meinen ipod sind. Ich habe gelesen dass Apple Lossless(normales FLAC spielt der ipod ja nicht ab) zwar das beste ist(Qualität), doch die Dateigröße eben immens höher ist und man mit einer AAC(VBR) fast unmerklichen Qualitätsverlust haben soll. Doch das runterencodieren ist nur empfohlen wenn man es von Apple Lossless->AAC(VBR) macht[Kein wav/mpeg->AAC(vbr), z.B wandle ich AAC in AAC(VBR)um]. Doch habe ich auch schon so viele MP-3-, AAC(CBR)-Musikdateien. Heisst das, es wäre nicht so gut diese in AAC(VBR) zu konvertieren, da ja die Ursprungsquelle bereits encodiert ist.
Und nun meine letzte Frage, wie wandle ich FLAC mit itunes in AAC(VBR) um.
Frage 1: Ist es nur empfohlen von Lossless zu encodieren?
Was ist mit WAV,MPEG?
Möchte itunes benutzen um Lossless in AAC(VBR) zu encodieren, oder empfehlt ihr mir was anderes?
Frage 2: Wie encodiere ich FLAC per itunes?
Mein Zukunftsplan ist eigentlich nur noch Lossless zu encodieren in AAC(VBR)(höre keinen Unterschied zu MP3), und Lossless(FLAC)möglichst auch mit itunes.
Frage 3: Wenn ich AAC oder mp3 lade ist es dumm es in AAC(VBR) zu konvertieren?
Danke für eure Hilfe
jazz678
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2013, 19:40
Falls Du einen MAC hast empfehle ich ich Dir die Freeware XLD zum konvertieren FLAC--AAC.
Klar ist es besser von Lossless aus nach unten zu konvertieren. Einen hörbaren Unterschied von ALAC zu AAC wird Dir, wenn überhaupt, nur ein highendiger KH vermitteln. Penibel wie ich schon mal bin nehme ich AAC/320kBit/s und höre selbst mit einem Westone4, TF10 oder HD800 zu den ALAC Aufnahmen nicht wirklich einen Unterschied. Anders ist es wohl bei FLAC HD.


[Beitrag von jazz678 am 05. Okt 2013, 19:41 bearbeitet]
tonysparkles
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 12:24
Hallo,
danke für deine Antwort, nein ich besitze Windows.
FormatFactory ist derzeit das Programm dass ich benutze, es konvertiert aber nicht in AAC(VBR) und nur in 192kb/s.
Am liebsten ist mir 256kb/s AAC(VBR).
WElches Programm kann man mir da empfehlen
fqr
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 13:24
von lossy zu lossy zu konvertieren, bedeutet einen erneuten qualitätsverlust. ob und wie weit du den dann tatsächlich hörst, musst du selber herausfinden

mit itunes in FLAC konvertieren geht afaik gar nicht.

Algemein zum rippen und konvertieren verwende ich exact audio copy und den entsprechenden codec (lame, aac, flac etc..), zum konvertieren von einem format in ein anderes nehme ich die funktion von foobar2000 und den entsprechenden codec.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bester Kopfhörer für iPod?
AndyOnline am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  21 Beiträge
Bester MP3 Sound?
romeylo am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  24 Beiträge
Bester FM Transmitter?
Purdey am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Ipod
Glam-Attakk am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  13 Beiträge
"Bester" Walkman (Kassette) ?
fidus am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  10 Beiträge
Samsung YP-P2: Video-Konvertierung
kmh100 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
MP3 Bester Kompromiss Klangqualität & Kompression
kempi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Bester KH/LIne-Out???
alexfra am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Klanglich bester (subjektv) Player
horstsack am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
mobiler porti mit bester klangqualität?
Turkishflavor am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen