Welcher MP3-Player: iRiver oder iAudio?

+A -A
Autor
Beitrag
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 17:30
Ich benötige für meine kommende Weltreise einen MP3-Player.

Ich interessiere mich sehr für den iAudio X5 und den iRiver H340. Ich habe mir auch beide schon angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden...

Nur welcher ist der Richtige? Gibt es Alternativen?

Die wichtigsten Kriterien sind:

- 20-40GB Speicherkapazität
- Anschließbar an meine Sony DSC-L1 und als Imagetank nutzbar (On-The-Go USB Host), alternativ über Card-Reader an USB-OTG
- vom PC als externe Festplatte erkennbar für vereinfachten Datentransfer
- Akzeptable Akku-Laufzeit, am besten noch Battery-Pack erhältlich
- 12V Ladegerät zur Autozigarettenanzünder erhältlich (kann man sich ja für beide selbst basteln...
- robust
- sollte alle MP3s spielen können, auch wenn Dateinamen lang sind usw.
- vernünftige Bedienung


Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Im Moment tendiere ich eher zum iRiver H320 mit Batterypack und Fernbedienung. Nur kann man derzeit (noch) keine Playlists mit dem Player erstellen, was unterwegs ziemlich blöd sein kann...

Was sagt Ihr?


[Beitrag von lil'JayDee am 18. Sep 2005, 17:33 bearbeitet]
Raketenwaffe
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 19:19
habe mir vor drei Jahren einen iRiver ifp195 gekauft und eigentlich das Haus nie wieder ohne ihn verlassen. Egal ob im Regen, bei eisiger Kälte beim Bundesheer, bei Gluthitze wenn ich auf Berge radelte, beim Training im Fitnesscenter oder auf dem Laufband oder einfach nur in der U-Bahn. Er hat mich wirklich niemals im Stich gelassen


Erst vor kurzem bekam er einen Defekt bei der Steuerung, was sehr nervig war. Habe noch am selben Tag iRiver Germany verständigt. Die haben mir sehr freundlich geantwortet und gesagt, ich solle den Player hinschicken und dass die Garantie die Reperaturkosten decke. So war dem auch und nach einer Woche (wohne zZ in Wien) bekam ich ihn dann auch wieder Tiptop zusätzlich mit neuem Betriebssystem (aber den alten mp3s oben ^^) zurück.

Seit dem läuft er wieder und läuft und läuft und läuft...


-Sowohl klangmäßig war und ist iRiver noch immer DIE Marke. Nicht umsonst Marktführer in Großteilen Asiens. Da kann Apple noch so sehr hypen - ein iRiver liegt da um Welten voraus.
-Den stolzen Preis zahlt man gerne
-Wirklch sehr robust Verarbeitung: dürfte auch bei deinem so sein
-Obwohl nur ein mal benutzt: sehr sehr netter Service der schnell antwortet und hilft
-Regelmäßige Firmware Updates (kA wie das bei iaudio aussieht)


etwas übrigens zu den Dateinamen: wenn ich Dateien auf meinen iRiver lade, kommt es hin und wieder vor, dass der Software der "path" zu lange ist. Passiert meistens dann, wenn sowohl überordner als auch unterordner und folgender unterordner sehr sehr lange Namen haben.
Ist aber nicht störend, da man ja auch die Unterordner seperat raufkopieren kann ("mp3s-metal" stattt "festplatte/mp3s/wasichheutehörenwill/metalmitlangemnamenordner")


Fazit: ich war -abgesehen von meinen Ls, die ich aber bei weitem nicht so auslaste, wie den iRiver- noch nie mit einem technischen Gegenstand so zufrieden, wie mit meinem ifp 195. Als Flashplayer ist er zwar grundsätzlicher Robuster als die HD-Varianten, aber ich nehme mal an, dass iRiver seine Qualität beibehalten hat und würde ohne zu denken wieder zu einem iRiver greifen, wenn ich einen neuen MP3-Player bräuchte (auch wenn der alte den Geist nicht aufgibt)
stokedfish
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 03:56
Der Thread ist etwas alt, aber hier meinen Senf dazu...

Imho gibts hier nicht viel zu diskutieren, ganz klar den iAudio X5. Wieso? Mich überzeugt KEINER der momentanen HD Player auf dem Markt, weshalb ich zu einem Flash Player gegriffen habe. Jeder HD Player, den ich angeschaut habe, erfüllt für mich mindestens ein K.O. Kriterium nicht, aber der iAudio X5 ist imho der beste, den es gibt, beinahe hätte ich ihn mir gekauft.

Bei mir läuft das Auswahlverfahren ungefähr so ab:

- kein OGG Support --> Player kommt nicht in Frage
- nicht mountbar als USB Platte --> Player kommt nicht in Frage
- schlechte Soundqualität/Verarbeitung --> Player kommt nicht in Frage
- abhängig von einer nervigen "third-party-software" (itunes oder sowas) --> Player kommt nicht in Frage
- keine Linux Unterstützung --> Player kommt nicht in Frage

Features wie Radio Empfang, Video/Foto Support, Aufnahmen mit einem Mic und so Kram sind zwar nett, aber gehen mir komplett am Arsch vorbei. Was ich will ist drag'n'drop in meinem Filebrowser der Wahl, guter Klang und OGG Support.

Wenn ich mir obige Liste anschaue, fallen 3/4 aller Geräte schon mal weg!

Tja, der iAudio ist geil - imho das mit Abstand beste Gerät für den Audio Bereich (mpeg 1/2/2.5 layer 3, wma, ogg, asf, flac, wav) und auch die Tests sind eigentlich ausnahmslos hervorragend. Der Video/Foto Support scheint weniger berauschend zu sein, aber da lege ich sowieso keinen Wert drauf. Zudem kann der Player *.txt files anzeigen. Für die meisten wohl unwichtig, für mich aber überaus praktisch, da ich zu fast jedem Album eine solche Datei im Verzeichnis habe mit Infos zur Band und so.

Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft, Gründe:

- Line-Out tönt grässlich
- Connection Adapter ist extern
- Videos muss man umkodieren
- Kein id3 Tag Support (nur rudimentär)

Schade, dass selbst der beste Festplatten MP3Player auf dem Markt solche Macken hat. Auf einem iAudio kann man leider nicht mal die Files nach id3 tags browsen, also sortieren nach Genres, Künstler etc. geht nicht. Klar, dem kann man mit einer guten Ordnerstruktur entgegenwirken und Cowon verspricht ein Firmware Update (liefert aber nie was aus, tzz) aber für mich ist guter id3 tag Support was essentielles für einen MP3Player. Unter anderem das hat mich davon abgehalten, für die 60 GB Version 550 CHF hinzulegen, wenn *so* viel Geld fliesst, kann ich solche Mängel nicht tolerieren und erwarte nahezu Perfektion.


Sadly still no update for the iAudio X5 giving us a final for the DRM WMA 10 firmware.
I also see no indications of id3 tag browsing anywhere. Come on Cowon - get your act together!

Quelle: http://iaudiophile.net/news.php

Aber klar, Cowon bietet imho die geilsten Festplatten MP3Player auf dem Markt an, Samsung die besten Flash Portables!

Ich kann nur allen anraten, vor dem Kauf eines Players...

a) hier im Forum nachzufragen
b) googlen (normalerweise findet man haufenweise Tests, Berichte, etc.)
c) sich zu fragen, was man überhaupt will (wer z.B. Wert auf OGG legt, hat schlagartig eine viel kleinere Auswahl)

Es gibt es tonnenweise Schrott auf dem Markt, da lohnt es sich, vor dem Kauf etwas nachzuforschen. Vielleicht sind ja meine Ansprüche zu hoch, aber miserable Soundqualität, schlechte Verarbeitung, zu kurze Aku-Laufzeit, Abhängigkeit einer nervigen Dritt-Software, nicht mountbar als USB Disk, keine Unterstützung von OGG und anderen Formaten...alles ist zu haben!

Btw, der X5 tönt imho um einiges besser als alles, was ich von iRiver bis jetzt gehört habe...

Die neuen iRiver Geräte sind imho sowieso absoluter Müll, sorry, aber keine Linuxkompabilität da keine UMS-Versionen mehr, K.O. Kriterium, als USB Stick mounten kannste vergessen, und, noch schlimmer, man braucht den schrottigen WMP10 um sie zu betanken, nein Danke, iRiver ist für mich gestorben. Okay, vielleicht wenn Rockbox mal so weit ist, aber momentan no thx. Naja, ist halt was sehr individuelles, wenn ihr mit den neuesten iRiver glücklich seid, dann spricht nichts dagegen, sie zu kaufen, ich persönlich lass besser die Finger davon!


[Beitrag von stokedfish am 11. Jan 2006, 04:10 bearbeitet]
hons
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 14:47
Hallo

Jetzt muss ich doch etwas von stokedfish's Aussagen korrigieren.
Ich hab jetzt seid ca. 3 Monaten einen H340 und bin absolut zufrieden. Leider konnte ich den IAudio nicht testen.

Von der Tonqualität bin ich absolut überzeugt. Schon die mitgelieferten Höhrer (von Sennheiser) liefern einen guten Sound.
Die Verarbeitung wirkt sehr solide (Vom Player selbst bis zum beigelegten Zubehör).


Die neuen iRiver Geräte sind imho sowieso absoluter Müll, sorry, aber keine Linuxkompabilität da keine UMS-Versionen mehr, K.O. Kriterium, als USB Stick mounten kannste vergessen, und, noch schlimmer, man braucht den schrottigen WMP10 um sie zu betanken, nein Danke, iRiver ist für mich gestorben. Okay, vielleicht wenn Rockbox mal so weit ist, aber momentan no thx.


Der H340 wird ohne Zusatztreiber von Windows XP als externes Laufwerk erkannt. Dateiübertragung vom PC zum H340 sind also per Drag & Drop mit dem Windows Explorer möglich. Ob er Linux unterstützt weis ich nicht.
WMP10 hab ich gar nicht, und brauch ich auch nicht.

Man kann auch andere USB-Geräte (z.B. Kamera) direkt an den IRiver anschliessen um z.B. Bilder zu speichern. Welche Geräte unterstützt werden sollte man aber erst beim Hersteller nachschauen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber hier nicht sehr berauschend.

Bei der Übertragung vom PC zum IRiver ist die Geschwindigkeit sehr schnell. Man kann das Gerät ohne weitetes als externe Festplatte benutzen da man auch Dateien vom IRiver zum PC übertragen kann (können ja leider nicht alle).

Die Unterstützung von ID3-Tags ist aber sehr schlecht. Es gibt eine Zusatzsoftware für Windows die alle gespeicherten Musikdateien scannt und daraus eine Datenbank mit den ID3 Tags anlegt.
Leider hat das Programm Probleme mit etwas längeren Dateinamen. Bei mir ist es absolut unbrauchbar.
Wer unbedingt ID3-Tags zum browsen auf den Player braucht sollte nicht den IRiver kaufen.
Beim Abspielen werden die ID3-Tag Informationen aber auf jeden Fall richtig dargestellt.

Playlisten kann der IRiver zwar verarbeiten aber nicht erstellen. Kann man z.B. mit WinAmp erstellen. Ich hab die Funktion noch nicht getestet.

Wer sich gerne auch mal Videos auf dem Player ansieht der wird mit dem IRiver sehr zufrieden sein. Das Display ist absolut super. Die Filme müssen aber erst umgewandelt werden da eine Beschränkung bezüglich Auflösung, Framerate und Datenrate besteht.
Es gibt aber Software im Internet mit der das ganz gut zu machen ist.

Alles in allem kann ich den IRiver sehr empfehlen, auch wenn ich den IAudio nicht kenne.
hogo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 20:16
Zu dem Thema habe ich bestimmt schon dreimal geschrieben. Was soll's

Nachdem ein "reizender" Nachbar mir meinen H320 gestohlen hat, mußte ich mich nach einem neuen umschauen. Und siehe da, iRiver hat die Produktion der H300-Serie bereits im Dezember 2005 eingestellt. Es treiben sich nur noch die restlichen Lagerbestände auf dem Markt rum und die Preise ziehen mit dem Abnehmen der Stückzahlen weiter an.

Im Garantiefall werden nur noch vereinzelt Austauschgeräte (wahrscheinlich Rückläufer) ausgegeben. Teilweise werden den Betroffenen entsprechende Geräte der Serie H10 angeboten.

So bin ich auch bei dem iAudio X5L gelandet, da die Serie X5 auf dem Markt die einzigen Geräte sind, die sich, wie H320/340, in der Oberklasse bewegen. Insofern traurig, was iRiver da so an Firmen-/Modellpolitik betreibt. Das kommt davon, wenn man seine Seele an den Teufel (Microsoft) verkauft.

Gruß hogo
666Yannick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 20:30
Hallo,

das mit dem üblen Line-out beim iAudio lese ich jetzt immer öfter. Für mich ist das ein Killerkriterium.

- Hat jemand eine Ahnung, was der Line-out am iRiver H10 taugt?

- Kann man an den iRiver auch im Ulraub seine Digitalkamera per USB anschließen und seine Bilder draufspielen?

Oder gibt es noch Playeralternativen mit folgenden Eigenschaften:
- guter Line-Out
- guter Kopfhörerverstärker
- viele Formate
- Massenspeicher für die Digicam im Urlaub

Ich rätsel da schon seit Wochen rum....
zierroff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 23:38
Hallo lil'JayDee

Also vieleicht könnte sich zu deiner auswahl auch noch zu deiner Auswahl der sony nw-hd5 gesellen.

20-40GB Speicherkapazität
Erfüllt er

Anschließbar an meine Sony DSC-L1 und als Imagetank nutzbar (On-The-Go USB Host), alternativ über Card-Reader an USB-OTG
Weiß ich nicht

vom PC als externe Festplatte erkennbar für vereinfachten Datentransfer
Ja funktionier auch unter liux nur die mp3s die du über diesen weg auf den player bringst funktionieren nicht
Akzeptable Akku-Laufzeit, am besten noch Battery-Pack
erhältlich
Austauschakku verfügbar ca.30€ (war eines meiner wichtigsten Argumente für ihn)Akku hält mit vieeel spielerei (Lich an licht aus wieder 3minuten nicht entscheiden was für ein lied)Nach rein subjektiver Meinung 20H

12V Ladegerät zur Autozigarettenanzünder erhältlich (kann man sich ja für beide selbst basteln...
Weiß ich nicht akku hält lange genug

robust
Metallgehäuse
kleiner wie andere 20Gb fetplatten-player

sollte alle MP3s spielen können, auch wenn Dateinamen lang
sind usw.
Hatte mit noch keiner mp3 Probleme

vernünftige Bedienung
Kein doofes bedinrad

"Nachteile":
Kein bunti filmi anschauen möglich da schwarz-weiß bildschirm
666Yannick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 20:45
Sony hab ich auch mal angedacht. Daß die einem ihr komisches attrack-format aufzwingen wollen ist doch voll daneben. Für mich ist das ein knock-out kriterium. Die Sonys bekommen von mir ein klares "don´t buy"

Wäre ja echt klasse, wenn es für den Iriver einen Camera Connector gäbe wie für den iPod...
ax3
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2006, 23:33
Um den Lineout "sauber" spielen zu lassen, MÜSSEN die Effekte auf 0 gesetzt werden. Dann ist der X5 mit oggs ab q6 (Flac ohnehin) auch und gerade am Lineout klanglich besser als alle anderen Player.
666Yannick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 09:08

ax3 schrieb:
Um den Lineout "sauber" spielen zu lassen, MÜSSEN die Effekte auf 0 gesetzt werden. Dann ist der X5 mit oggs ab q6 (Flac ohnehin) auch und gerade am Lineout klanglich besser als alle anderen Player.


Hallo,

soetwas hab ich hier auch gelesen. Ich bin ohnehin der überzeugung, daß Equilizer und Konsorten den Klang nur schlechter machen.

http://www.iaudiophi...ghlight=line+quality

Ich hab die große Sorge mir einen mp3 player zu kaufen, ihn an meinen schönen Harman anzuschließen und dann furtbar enttäuscht zu sein. Diese Gefahr ist aus meiner bisherigen Sicht beim iRiver...
ludilein
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2006, 19:58
Man kann auch MP3s auf den Sony abspielen!!! An atrac muss man sich nur halten wenn der Akku lange laufen soll und wenn du alle EQ-Effekte nutzen willst!

Aber das man Bilder von Kameras auf den Player übertragen kann ist mir neu! kannst du mal mehr dazu schreiben zierroff? Für den Sony spricht noch die hohe Akkulaufzeit, das robuste Gehäuse, der (laut stereoplay) lineare KH-Ausgang und die Initialen-Suche! die finde ich sehr gut! Das mit den Videos ist natürlich so 'ne Sache, wenn er 's hätte wärs noch besser aber sicher auch teurer! Das einzige was gegen den Sony spricht ist der fehlende ogg-Support und die Softwarebindung!
zierroff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2006, 01:08
Ich wollte halt den sony mit allen gestellten forderungen vergleichen:


Anschließbar an meine Sony DSC-L1 und als Imagetank nutzbar (On-The-Go USB Host), alternativ über Card-Reader an USB-OTG:
WEIß ICH NICHT
ludilein
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2006, 16:11
Ach so, ich dachte DU hast die Sony-cam.

Naja man könnte das mit 2copy2 machen. gib mal bei froogle ein, da müsste man auf einige Händlerseiten kommen wo das Teil beschrieben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufnahme mit iaudio oder iriver
linnianer1 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  11 Beiträge
Neuer MP3-Player HDD - iAudio/iRiver/Archos?
DaMü am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  72 Beiträge
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
Mp3 Player Cowon, Sony, Iriver
holli214 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
top mp3 player !
powerx am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  22 Beiträge
iaudio 7 oder iriver e-100
Schaerjer am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
USA-Import: iRiver U10 oder iAUDIO G3
sai-bot am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Welcher mp3 player?
zierroff am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  14 Beiträge
iriver h320 SE - meizu6 - iaudio?
americo am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen