aufnahme mit iaudio oder iriver

+A -A
Autor
Beitrag
linnianer1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 21:41
seid gegrüßt,

liebe mp3-player-freaks, der grund warum ich immer noch keinen (gebrauchten) iriver oder iaudio x5 besitze ist der, dass ich nicht weiss, wie die aufnahmequalität von mp3-playern ist. die audio-qualitäten beider ist ja hochgelobt, und das nicht nur hier im forum.

ich würde gerne für probenaufnahmen mit einem mikro eine gute qualität erzielen.

meines wissens haben beide player keinen mikro eingang, aber ein line in. kann ich dort einen aufnahmepegel einstellen? oder brauche ich einen mikro verstärker?

habt ihr erfahrungen mit diesen problemchens? wer kann mir weiterhelfen..

ich freue mich auf antworten und danke im voraus!

linnianer

ps: eine alternative wäre ein edirol r9 oder ein maudio, beides prof. aufnahme-geräte. hier habe ich aber wieder eine einschränkung bezüglich der speicherkapazität, wenn ich sie als player verwenden möchte, oder überhaupt als externes speichermedium...
Alecexx
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 23:43
hmmm da würde ich dir n Ger#t vpn edirol oder m audio emfehlern...

ein X5 kostet genauso viel und du müsstes mic verstärker nun Mic kaufen...
norex
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 00:29
hallo linnianer1,

ich hab seit 3 jahren den IHP120 von IRIVER.

Bin in jeder beziehung sehr zufrieden damit.

microeingang ist vorhanden, und Du kannst sowohl in
.mp3 als auch in .wav aufzeichnen.

vielleicht hilft Dir das

viel spass
norex

ps. den IHP120 gibts natürlich nur noch gebraucht


[Beitrag von norex am 21. Feb 2007, 00:31 bearbeitet]
technixx
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 23:29
Hallo,
ich selbst benutze zwei robuste Arbeitstiere iRiver H120/140 für professionelle Audioaufnahmen aus dem Theater Bereich.

Auf beiden HDD Recordern nutze ich die alternative Firmware "ROCKBOX" (ist schon sehr lustig und überaus nützlich was diese Player aufeinmal wie durch Zauberhand alles können).

Für Mitschnitte schliesse ich den iRiver ans gosse Pult an
stelle das Gerät ein und in Aufnahmebereitschaft
der Kopfhörerausgang kann als Monitor geschaltet werden
kurz pegeln und die Aufnahme schnurrt los

Um rauschfreie Aufnahmen in Studioqualität für Theater- Audioeinspielungen zu produzieren nutze ich noch einen kleinen Mixer von Edirol mit Optical und USB plus ein gutes aber relativ preisgüstiges (China) Mic.

Alle Aufnahmen sind von sehr guter Qualität sehr detalliert und duckvoll.

Ich empfehle Aufnahmen nur via Accu aufzuzeichnen.

Wenn ich manchmal direkt nach der Aufnahme den Audiofile mit dem Player anhören muss, nimmt sich der Player etwas Zeit zum Speichern - kann ich aber gut mit leben.

Leider hab ich keinen Vergleich zu anderen Maschinen - aber ich bin vom iRiver H120/140 überzeugt.
Nebenbei dudelt er noch Musik ohne Ende super Sound für die tägliche Party.

dicke Grüsse vom
technixx
DerRudi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 14:23
Hi!

Ich hab den IRiver T30 und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Er kann mp3s über den Line-In mit 320 kbps aufnehmen. Dazu brauchst Du ein Mikro mit externer Stromversorgung. Den Aufnahmepegel kannst Du zwar vor der Aufnahme einstellen, es gibt aber keine Anzeige der Lautstärke während des Betriebs.

Den iAudio X5 hab ich mir auch angesehen, aber da der Line-In nur an der Docking Station ist und ich eine portable Lösung wollte, habe ich mich dagegen entschieden.
linnianer1
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:12
herzlichen dank für die vielen antworten.

habe mich noch immer nicht entschieden, da auch ein edirol r9 in frage käme. letzteres hat sicherlich die beste audioqualität, aber wohl beschränkte player funktionen...naja.

die eierlegende wollmilchsau wird es wohl nicht geben.

@technixx: welches mic verwendest du? und die irivers, die du nanntest sind wohl nicht mehr neu erhältlich?

herzliche grüsse

linnianer
technixx
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:11
Hallo Linnianer,

das Mic "the t.bone MB-78 Beta"
ist ein sehr sauberes Kondensator Mikrofon, Niere für Vocal, Akustikgitarren etc. mit Low Cut Schalter
sehr gutes Preis - Leistungs Verhältnis kostet bei Thomann momentan 49,-Eur
Achtung dieses Kondensator Mikrofon benotigt eine Phantomspannung!

Die iRiver H120/140 sind seit einiger Zeit aus dem Programm und nur schwer gebraucht zu bekommen, da sie keiner hergeben will. Leider gibt es auch keinen würdigen Nachfolger. Sauberer Sound, optische Ein-Ausgänge und super Verarbeitung scheinen heute keine Verkaufsargumente mehr zu sein ohne riesen Farbdisplay und Video-Schnickschnack kann man wohl nicht auf dem Markt existieren.

technixx
linnianer1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:21
danke technixx für deine vielen gedanken,

ist es aber nicht so, dass der iriver h 320/340 der nachfolger deiner genannten modelle ist, und auch eine gute aufnahmequalität bringt? (du schreibst: iriver h120 hätte "keine würdigen nachfolger)

hab jedenfalls viel gutes gelesen, hätte schon fast einen ergattert...

wie siehst du das?

grüsse

linnianer
technixx
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:55
Hallo,

der H320/40 ist auch ein sehr gutes Gerät, aber hier ist der Weg zum MMplayer schon zu erkennen.
Statt optical in/out gibts ein schickes Farbdisplay zum Fotos gucken.
Aber auch der H320/40 lässt sich mit den unsagbaren Softwarefunktionen von ROCKBOX upgraden.
www.rockbox.org


dickgruss
technixx
linnianer1
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:56
ja jetzt ist nur mehr die frage, woher einen bekommen...

bei gebrauchten geräten - und nicht nur von iriver - ist der akku und die festplatte anfällig. kann eohl leider niemand sagen, in welchem zustand die sind, wenn man sie gebraucht kauft - oder wie lange sie noch halten.

ich frage mich, ob ich mir nicht einen cowon d2 leisten sollte. mit rockbox gehen dann vielleicht auch wav aufnahmen. und sd karten kann man wechseln. und falls das kleingeld reicht, kann man noch immer einen edirol r9 dazugesellen...(da hat man dann schon die sd karten...)

was sagst dazu?

grüsse linnianer
technixx
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:11
Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit deinen Favoriten sammeln können. Der Edirol scheint aber ein recht professionelles Gerät zu sein, einziger Nachteil scheint hier zu sein, dass man beim Aufnehmen nicht gleich mithören kann. Den Kopfhörerausgang via geschlossenen Kopfhörer aus Monitor zu nutzen, kann besonders bei Aufnahmen über Mikrofon stark von Nutzen sein, da man gleich ne Kontrolle über poppen, zischeln, nebengeräusche etc hat.
Flaue Accus beim iRiver H120/40 können mit ein wenig geschick in ner Stunde gewechselt werden Accu kostet 15,-EUR. Über die Toshiba HDD würd ich mir keinen Kopf machen, sollte sie aber wiedererwarten aufgeben, kann diese aber auch ohne Probleme getauscht werden.
Auf jeden Fall solltest du beim Kauf eines Players darauf achten, dass die Files sich ohne zusätzliche Software in den Speicher kopieren lassen und dass sich easy Playlists erstellen lassen. Bei meinen iRivers ist es wirklich sehr komfortabel über Winamp gelöst.
http://www.frozenantilope.de/iriver-forum/

Gruss vom
technixx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
iaudio 7 Aufnahme
Sa-m am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
iriver h320 SE - meizu6 - iaudio?
americo am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
USA-Import: iRiver U10 oder iAUDIO G3
sai-bot am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Welcher MP3-Player: iRiver oder iAudio?
lil'JayDee am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  13 Beiträge
iaudio 7 oder iriver e-100
Schaerjer am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
iriver h10 oder Cowon iAudio E2
-Problemchild- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  17 Beiträge
Line-In-Aufnahme mit Iaudio X5 ?
Langsmfahrer am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
iriver T60 vs. Iaudio U2 (klanglich)
sofastreamer am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen