Klinke auf Cinch Kabel! Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
npk
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 11:12
Hi,

also ich habe mir bei hifi-edition.de bei uns in SB das Oehlbach MP3 Kabel gekauft. Leider hatte das eine kalte
Lötstelle und war unbrauchbar. Das nächste Problem war,
das leider der STecker für meinen Zen MircoPhoto zu groß war.
Schade. Nun habe ich in meiner Verzweifelung ein 10€VIvanco
Kabel gekauft. Paßt zwar, aber der Klang ist bescheiden.
Nehme mal wirklich an das der SOund vom Kabel her so
bescheiden ist. Der Player hat selber einen Supersound,
und die Hifi-Komponenten sind schon gut.

Ich suche nun ein Hifi Kabel Klinke-Chinch das wirklich was taugt. Wie sind denn die Meinung zum Monster iCable? Der Stecker sieht kompakt aus, und könnte sehr gut passen. Preis wäre im Rahmen.

Gruß npk
DerRudi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 18:19
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es an der Qualität des Kabels liegt. Bist Du sicher, dass es das richtige ist? Scheint ja kein Standard-Anschluß zu sein, wenn der andere Stecker zu groß war. Ist das ein 2,5mm Kopfhörerausgang? Ich würde mich mal nach einem Adapter umsehen. Brauch ich für meinen Sharp MD-Player auch, war aber dabei.

Viel Erfolg,
Der Rudi
npk
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 18:48

DerRudi schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es an der Qualität des Kabels liegt. Bist Du sicher, dass es das richtige ist? Scheint ja kein Standard-Anschluß zu sein, wenn der andere Stecker zu groß war. Ist das ein 2,5mm Kopfhörerausgang? Ich würde mich mal nach einem Adapter umsehen. Brauch ich für meinen Sharp MD-Player auch, war aber dabei.

Viel Erfolg,
Der Rudi


Nein, das ist normaler Kopfhöreranschluß, aber der ist beim Zen Microphoto ein bißchen tiefer eingelassen, bzw, ist am gehäuse eine Kante. Das heißt wenn das Gehäuse vom Klinkenstecker zu "fett" ist, liegt der dort auf, und läßt sich nicht ganz reindrücken
Einen Adapter will ich nicht dazwischen hängen, da so immer Verluste auftreten.
DerRudi
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 19:55
Kontolliere mal die Anzahl der Ringe am Stecker. Mein Kopfhörer vom Sharp MD hat drei, alle anderen nur zwei. Wenn man einen anderen Kopfhörer anschließen möchte, braucht man den Adapter.
npk
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 21:46
Ne hat auch nur zwei Ringe. Das paßt alles
schon. Ich denke einfach das über das Kabel einfach
zu wenig ankommt. Vorallem Dynamik flöten geht.
MD-Michel
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 17:32
das lieht an der geringen ausgangsleistung des players, er ist für die stereoamnlage einfach nicht gemacht. Manche receiver haben ne einstellung um zu beispiel hochpassfilter oder dergleichen einzuschalten, schau mal im handbuch nach..
npk
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 21:20

MD-Michel schrieb:
das lieht an der geringen ausgangsleistung des players, er ist für die stereoamnlage einfach nicht gemacht. Manche receiver haben ne einstellung um zu beispiel hochpassfilter oder dergleichen einzuschalten, schau mal im handbuch nach..


Das hört sich halbwegs logisch an, ich glaube aber nicht
das meine Marantz pm68 über sowwas verfügt.

Ich nutze jetzt eh meinen grundig dvd player für die mp3s.
Da ist der sound spitze und auf eine dvd passen auch genug.
kore
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 15:59
mir sträuben sich grade beim durchlesen echt die nackenhaare. hier werden so viele begriffe bunt durcheinandergewürfelt, wuahh..

am geilsten das mit der dynamik. das einzige was sich ändert ist die lautstärke, wenn überhaupt. dynamik ist was ganz anderes (das verhältnis von leise zu laut).

dann noch das mit dem hochpassfilter, brüll.. ein hochpassfilter entfernt teile deines signals und zwar die tiefen. (es lässt halt nur höhen "passieren").
sicherlich musst du nur die lautstärke aufdrehen am player bis was gescheites aus den boxen kommt. sollte es dennoch zu leise sein, wirst du wohl deine anlage weiter aufdrehen dürfen. und dass die player nix leisten ist auch unsinn. lediglich die signalspannung ist hier interessant. und die ist dieselbe die auch an deinen kopfhörern anliegt. lediglich der innenwiderstand des kopfhörers ist sehr viel niedriger als der eingangswiderstand deines verstärkers (vgl: 32Ohm <> 47.000 Ohm) wenns aus den kopfhörern laut rauskommt dan haben die halt nen recht guten wirkungsgrad. glück gehabt. wenns aus deinem verstärker zu leise rauskommt, dann ist die signalspannung zu gering deinen verstärker richtig auszusteuern.

ich bezweifel einfach mal dass du mit nem lötkolben gescheit umgehen kannst. sonst denke ich hättest du schon gleich sagen können dass der stecker ein popeliger 3,5mm Stereo Klinkenstecker wäre. das problem mit der maximalen dicke des steckers ist auch ärgerlich, aber da kann man nix machen.

ich würde dennoch empfehlen bastel dir so ein kabel selber. cinch-stecker und 3,5mm stereo Klinkenstecker findest du überall beim fachhandel. dann nimmst du noch ein gescheites kabel (auch fachhandel) und lötest dir daran dann aller drei stecker. klanglich sicherlich nicht die schlechtetste variante. zudem es auch den gelbeutel schont. habe schon oft gesehen, hier im forum, dass es nette user gibt die in der nähe wohnten und anboten, unbedarften usern sowas schnell mal zusammenzulöten. ich würde sagen schau dass du ein kabel bekommst dass eine gute abschirmung um jede ader hat oder so nicht vorhanden, nimm ein kabel einer messleitung (keine 1mm²) sondern eins mit 2Adern mit einer Abschirmung. das bekommst du in einen klinkenstecker rein und kann am anderen ende aufgesplittet werden und mit schrumpfschlauch zu zwei schönen einzelnen cinch-kabeln umgearbeitet werden. sowas habe ich schon lange in gebrauch und ist allemal besser als diese beipackstrippen, oder für arschteures geld gekaufte massenprodukte, die den verkaufspreis nicht wert sind.

lg kore
npk
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 16:55
@kore

Danke für deinen Aufschlußreichen Beitrag.

Das Thema Lautstärke ist auch kein Problem. Das hat
alles gepaßt. Der Klang war einfach nicht so lebendig.
Es hat sich nicht so schön angehört.

Du brauchst nicht bezweifeln das ich mit dem Lötkolben
umgehen kann. Das kann ich sogar recht geschickt was
Kabel angeht besonders. Als alter (junger) Funker mußte
ich das sowiso können, sonst hätte ich ganz verloren.
Meine Dbox konnte ich auch selber umbauen und den Chip in
die Playstation habe ich auch reinbekommen. Also das
geht schon. Das es ein 3,5mm Klinkenstecker ist wußte ich auch, nur war meine Beschreibung nicht für jeden verständlich.

Das mit dem Selberlöten habe ich auch in Erwägung gezogen.
Werde ich auch nach der Radrennsaison machen. Jetzt
habe ich da keine Geduld für. Und den Tipp mit dem zweiadrigen
Kabel werde ich auch umsetzten. Erscheint mir am einfachsten.

Welches Kabel kann man empfehlen, und welche Stecker?

Gruß npk
kore
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 18:03
sorry, wusste ich nicht dass du doch n bissl ahnung hast, klang halt komisch.

zu deiner frage:
ich selber habe mir damals bei reichelt alles nötige geholt. die standard klinkenstecker und auch standard cinch-stecker. heute würde ich drauf achten dass es wenigstens goldkontakte sind, sollte es mal zum knistern beim rumdrehen des steckers in der mp3playerbuchse kommen. massenware wie es sie bei conrad und reichelt und wie sie alle heißen, kann man meist eh nur in die tonne kloppen wenn man echt flexibel damit umgeht, verbiegen oder eindrücke vom einmaligen zu festem zupacken verzeihen die stecke rnicht. die sind dann auch nur noch mit "vorsicht" zu geniessen. wer allerdings weiss wo der hase läuft, weiß damit umzugehen. und das geht ganz gut.

wenn die cinchbuchsen nur einmal an die anlage gestöpselt werden und dann das kabel als AUX-IN nur für deinen player herumliegen hast dann kannst du dir auch die preiswerten stecker kaufen. kommt es allerding zu häufigem umstöpseln sind goldkontakte eh nicht zu verwenden, da die goldkontakte zurch kaltverschweissung die besseren kontakte als normale vernickelte buchsen bieten. bei zu häufiger nutzung lässt die eigenschaft des guten kontaktes nach und sind somit auch bei vernickelten kontakten gleichwertig. hier habe ich allerding zu den etwas teureren cinchsteckern gegriffen, da die passgenauigkeit etwas besser war. grade mit alten cinchbuchsen hatte ich probleme die stecker auf die buchsen zu stecken. bei neueren eher weniger. aber ein kleiner schrauben dreher und vorsichtige (bedachte) gewalt wirken auch meist wunder

bei den kabeln, hmm ich habe/hatte zuhause noch etliche kleine kabelstücke rumliegen die mal als sensorkabel in einem praktikumsbetrieb ausgesondert wurden, weil denen 3-5 meter einfach zu kurz waren mich hats gefreut.

ich sehe grade. ich habe mich vertan. waren wohl doch keine sensorkabel :D. eher steuerleitungen mit 3 adern, schirmung und ölresistenter schutzhülle. jedenfalls sind die kabelquerschnitte sehr viel größer als das, was du in normalen beipackstrippen bekommst. durch den größeren querschnitt also auch geringerer innenwiderstand. klanglich hundertprozentig besser. meine komplette verkabelung an der hifi-anlage ist allerdings mit rg-59 ausgeführt. durchbruch kein audiokabel mehr ohne rg
MD-Michel
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 22:04
Durch den höhren Eingangswiderstand des Receivers kommt nun mal weniger leistung beim receiver an,afaik hat der player weniger ausgangsleistung, bwz. für den verstärkereingang zu wenig!
kore
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 16:28
AUSSCHLAGGEBEND für die leistungsaufnahme bzw leistungsabgabe ist einzig und allein der abschlusswiderstand an dem Arbeit verrichtet wird. und der ist nunmal sehr viel geringer beim kopfhörer als am verstärkereingang. ergo fliesst ein höherer strom durch den widerstand. und mit der spannung und dem höheren Strom wird eben mehr energie am verbraucher umgewandelt.

kleines rechenbeispiel: (rein ohmscher verbraucher)

Signalspannung U= 1V
Widerstand R= 32Ohm (V/A)
abgegebene Leistung: P=U²/R= (1V²)/(32V/A) =0,03125VA = 31,25mW

und nun mal am Verstärkereingang mit 47kOhm:

Signalspannung U= 1V
Widerstand R= 47.000 Ohm (V/A)
abgegebene Leistung: P=U²/R= (1V²)/(47.000V/A) =0,0000213VA = 21,3µW

so. und nun sage mir mal wie man die leistung eines mp3players bitteschön erhöhen kann ? gar nicht, es sei denn man erhöht die ausgangsspannung, also U. und U geht quadratisch ein: eine verdopplung von U wird also 4fach höhere leistung bringen.

ergo die signalspannung ist bei deinem player halt zu gering, deswegen wird es wohl auch zu leise wiedergegeben. und nix mit zu wenig leistung kommt am receiver an.

wer keine ahnung hat einfach mal fresse halten.

und md-michel bitte ich seine gelaberte mist einfach nochmal zu überdenken. die leistung des players sei zu gering. hochpassfilter einschalten. pfff.
wenn du schon was schreibst dann bitte schreibe nicht woanders ab, wo du eh keine ahnung von hast. die spannung mit der die leistung abgegeben werden kann ist zu gering. denn das beispiel zeigt ja dass der player wesentlich mehr am kopfhörer leistet als an der anlage. und das wird jeder anderer player genauso machen.

zur richtigstellung mit dem hochpassfilter bei einem verstärker. ein hochpassfilter wird bei einem plattenspielereingang benötigt. so langsam erahne ich deinen irrtümlichen gedankengang. irgendwo haste gelesen plattenspielersignale müssen verstärkt werden. und dann hast du hochpassfilter im gleichen augenblick gelesen. nur doof dass der hochpassfilter nicht zum verstärken da ist sondern zum bedämpfen der niederfrequenten signale. sowas wird auch subsonic-filter genannt. damit wird der lautsprecher vor membranauslenkungen geschützt, die durch "quasigleichstrom" also so tiefen frequenzen die man mit dem gehör nicht mehr wahrnehmen kann, erzeugt werden.

liebe grüße an alle


[Beitrag von kore am 07. Sep 2006, 16:30 bearbeitet]
zoetomoe
Neuling
#13 erstellt: 07. Sep 2006, 17:03
Hallo!
Meiner Meinung nach kann auf großartiges Vodoo beim Kabelkauf verzichtet werden. Dieses Kabel von Reichelt http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=CFY-WCC%200%2C9
ist zumindest meine Empfehlung.
kore
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2006, 23:12
joa das kabel sieht richtig gut aus. hab ich so bei reichelt noch cniht gesehen. beim begriff kabelvodoo musst ich grad ein wenig feixen ich wollte mein kabel nicht als wundermittel angepriesen wissen, sorry wenns so rüberkam. bei mir hört das auge mit und da sollten es schon ordentlich dicke kabel sein ob die klanglich besser als andere sind, da will icuh selbst keinen vergleich ziehen. in meinem fall aber wirkte sich das jedoch im vergleich zu vorher wirklich gut aus. und diese steigerung werde ich garantiert nicht nocheinmal mit teureren super hifi-vodookabeln hinbekommen ich bin mit dem zufrieden was ich hab.

allerding finde ich die 5,70 für 0.9m schon ein wenig happig. aber das ist ja auch geschmackssache. ich bastel für diesen preis viel zu gern
Galatian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2006, 23:25
Auch wenn ich nicht soviel Ahnung habe, aber könnte der "dumpfe" Sound auch daran liegen, dass der Player über den Kopfhörerausgang angeschlossen ist und nicht über Lineout? Beim Kopfhörerausgang werden dann ja gerne mal verschiedene EQ Einstellungen verwendet, die vielleicht an deinen Kopfhörern gut klingen, aber wiederherum über deine Boxen nicht.
npk
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2006, 23:35

Galatian schrieb:
Auch wenn ich nicht soviel Ahnung habe, aber könnte der "dumpfe" Sound auch daran liegen, dass der Player über den Kopfhörerausgang angeschlossen ist und nicht über Lineout? Beim Kopfhörerausgang werden dann ja gerne mal verschiedene EQ Einstellungen verwendet, die vielleicht an deinen Kopfhörern gut klingen, aber wiederherum über deine Boxen nicht.


An dem EQ wird es nicht liege. Das ist Option, die ich NIEMALS nutzen werde. Wenn ich die brauche, würde etwas nicht stimmen.
Die Dinger habe ich schon immer gehaßt. Gehören in die gleiche Rubrik wie Superbass und ähnliche erfindungen.

Ich werde mal im Oktober ein Kabel basteln und nochmal
probieren. Das kann schon die Lösung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel klinke-klinke / möglichst kurz / möglichst hochwertig?
air am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Cinch/Klinke Audio-Eingang über Ipod-Dock?
Oc3an am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Kabel Klinke auf Klinke 3,5mm kurz und schön, woher?
damir21 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
MP3-Player Empfehlungen
AqA am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei 3,5mm Klinke-Kabel?
hoschterror am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  13 Beiträge
Cowon D2 - Empfehlungen?
sev_Enil am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Empfehlungen Multi-Room Boxen
Hoff1985 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Packard Bell Vibe 500 - Empfehlungen?
mott am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  10 Beiträge
Neuer MP3Player - brauche dringend Empfehlungen
BG1202 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Dockingstation für iPhone - Empfehlungen?
sumal am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen