iPad / iPhone an AVR anschließen - was ist die beste Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
mpR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 23:31
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich vom Forum unterwegs.

Wenn ich Musik von meinen o.g. Geräten hören möchte und dies mit der best möglichen Qualität, wie schließe ich die Geräte an?

Nutze ich AirPlay, Klinke oder wie schließe ich sie am besten an?

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, wäre für Tipps sehr dankbar.

Danke vorab!

Max
OberstHorst
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 16:20
Die alten iPhones (mit 30 PIN) haben einen LineOut Ausgang. Hier kannst du mit dem FiiO L9 + Chinch (zum Beispiel) direkt an den AVR. Die neuen iPhones haben einen digitalen Ausgang. Hier kann man einen DAC (Lightning auf 30-poligen Adapter) direkt bei Apple erwerben und wie oben beschrieben weiter an die Anlage gehen. Alternativ gibt es auch eine Dockingstation, die genauso funktioniert oder du verwendest einen anderen DAC, der Apple unterstützt.
Ich persönlich nutze Airplay - alleine schon wegen der Bequemlichkeit - an der Anlage.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 16:31
erstmal wäre die Frage: welcher AVR, bzw. gibt es dafür eine iPod/Phone/Pad Dockingstation? Oder hat der AVR evtl. schon AirPlay integriert?
mpR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 16:35
Ist ein Yamaha 3020, der hat schon AirPlay, wenn ich den mit dem WLAN verbinde über einen WLAN Adapter.
Stellt AirPlay denn eine verlustfreie Übertragung her?

Andere kleine Frage, wenn ich eine externe anschließen will, muss ich da auch drauf achten, dass es eine gute ist oder ist das knall wie Peng?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 17:10
ich habe das gerade nochmal ausprobiert und muss meine Aussage von hier revidieren.
es scheint verschiedene Implementationen von AirPlay zu geben!
die Yamaha CX-A5000 Vorstufe kann die dts Titel nicht abspielend, dort kommt "digitaler Müll" aus den Lautsprechern genau wie beim AppleTV (3rd Gen). Die aktuelle CX-A5100 dagegen schon!

wenn ein dts Titel fehlerfrei abgespielt wird, dann reicht mir das als Beweis aus, dass die Bits 1:1 am AVR ankommen.
nur wenn die CX-A5000 das nicht kann (die basiert teilweise auf dem 3030), dann wird ein 3020 das auch nicht können (also AirPlay schon, aber eben nicht bitgenau), der 3050 aber vermutlich schon.

ich habe gerade kein passendes Toslink Kabel zur Hand (finde aber bestimmt noch eins), dann kann ich das noch mit einem alten Airport Express ausprobieren.
Nachtrag:
Irgendwie hatte ich es im Urin, der alte Airport Express (noch die Version, die wie ein MacBook Netzteil aussieht, Airport Dienstprogramm sagt Version: 7.2.4 (keine Ahnung ob das auch etwas über die Hardware oder nur über die Firmware aussagt?!?) kann mit einem Toslink Kabel (der Sender "versteckt" sich in der 3,5mm Klinkenbuchse, man braucht einen Adapter oder eben das richtige Kabel) die dts Titel bitgenau wiedergeben.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Nov 2015, 17:29 bearbeitet]
mpR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 17:30
Also den Yamaha wollte ich in den nächsten Tagen erwerben, Kostenpunkt sind ca 700€ um von meinem Onkyo NR626 aufzurüsten.

Als Ausgabegeräten nehme ich mein iPhone6 und iPad Air 2 sowie dann wohl eine externe HDD, hoffe bekomme da ne gute Qualität zustande.

Sollte vielleicht noch anmerken, dass bei mir nur Stereo mit passivem Tieftöner im Betrieb ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 17:46
das ist jetzt komplett OT (Sparte mobiles HiFi), aber trotzdem:
ICH würde mir den 3020 vermutlich in einem solchen Anwendungsfall nicht kaufen, glaube ich zumindest...
der bietet dir einen riesigen Sack an Funktionen zum Kino gucken und hören mit 9 Kanälen und bis zu 7.2.4 (glaube ich doch?) mit 2 externen Endstufen Kanälen und allem Drum und Dran.
Aber für Stereo Musik fehlt z.B. eine adaptive Loudness, die es bei Yamaha erst seit der xx40 Generation gibt, dafür aber auch schon in Geräten, die neu weniger kosten als du für den 3020 zahlen sollst.
Den Subwoofer kann er auch nicht vernünftig korrigieren, da ist im Zweifelsfall noch ein Antimode zusätzlich fällig.
mpR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 17:52
Ich habe einen Bericht gelesen Siehe hier, dort wird der Stereo Klang des 3020 sehr gelobt.

Kostenpunkt für den 3020 sind ca. 700€, da bekomme ich ja nicht mal nen 2040 für...leider

Onkyo kann ich mir ja auch klemmen mit dem neuen Micro und der Mischung aus Onkyo und Pioneer...
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 18:00
bei AreaDVD kannst du einzig und alleine die Bilder angucken
da wurde wirklich noch niemals irgendein Gerät kritisiert und alles ist immer ganz toll...
skyline259
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2015, 22:50
oder du benutzt Apple Tv für Airplay


[Beitrag von skyline259 am 14. Nov 2015, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad anschließen (Airport Express Lösung)
Bertel93 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  8 Beiträge
Iphone - Beste Einstellung für UM2
Jac3 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
IPhone 3GS an Onkyo Receiver anschließen
Boardfreak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Alte Hifi Hardware + iPhone/iPad als Zuspieler
derschwen am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Suche App für iPad (iPhone), um div. Radiostationen via Apple TV zu streamen
MrMagic am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  3 Beiträge
iPad an externen DAC
Axel_Noack am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Dragonfly - iPad
Kai_Muc am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Suche beste mobile Dockingstation für's iPhone
Deady1000 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Beste Schutzfolie (auch Rückseite) für iPhone
dulf am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  12 Beiträge
iPad Kopfhörer
elek01 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen